1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Farbabweichung neuer Motorhaube, was tun?

Farbabweichung neuer Motorhaube, was tun?

MINI
Themenstarteram 29. September 2023 um 10:15

Bei der Kaskoreparatur von Hagelschaden hat mein ein-jahr-alter Mini Cooper S neue Motorhaube (Island Blue) bekommen. Aber die neue Farbe ist deutlich dunkler als die resten. Es ist zwar schwer zu definieren ob es noch in Ordnung ist? Alle merken den Unterschied wenn ich drauf hinweise, sonst merkt man es nicht. Was könnte ich nun tun? Einfach so akzeptieren? Soll ich auf eigene Kosten Gutachten holen?

Die Werkstatt hat vorher keinen Farbabgleich gemacht, einfach das neue Teil zum Lackieren beauftragt. Ist es nicht pflichtig, einen Farbabgleich vorher vorzunehmen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wurde der Wagen gesamt poliert /aufbereitet?

Themenstarteram 29. September 2023 um 10:33

Wurde poliert. Aber das ist das zweite Problem, weil alle schwarzen Teile Hologramm überall haben. Das akzeptiert die Werkstatt, die wird erneuert polieren.

Wenn ein Lack krachneu ist, kann er dunkler wirken aufgrund der Tatsache, dass er keine Mikrokratzer hat. Grundsätzlich lässt sich nicht beurteilen ob das Ergebnis i.O. ist oder nicht.

Trotzdem würde ich das nicht akzeptieren, ggf den ursprünglichen Gutachter fragen oder wenn Rechtsschutz Rechtsanwalt einschalten wenn die nicht nachbessern wollen

Themenstarteram 29. September 2023 um 11:14

Ja habe ich. Ich frage daher wie wahrscheinlich ich Erfolg bekomme, dass es sich rentiert den Aufwand reinzustecken . Wichtiger ist bei mir die Absicht, den Mini zu verkaufen, und einen neue SE zu bestellen. Auf Grund der Farbabweichung entsteht bestimmt mehr Wertverlust beim Verkaufen.

kenne solche Probleme schon seit 30 Jahren, oft reicht es schon z.b. bei Silbermet. wenn die Motorhabe im angebauten Zustand lackiert wird, anstelle von abgebaut und hängend.

bei meinen Golf iv wurde die Motorhaube 3x lackiert beim Sharan 7N der Kotflügel 3x bis es gepasst hat.

Themenstarteram 29. September 2023 um 14:13

Die Werkstatt bietet folgende Lösung an, die Kotflügel und Stoßstange neu zu lackieren, damit ein besserer Farbübergang erzeugt wird. Ich finde das macht noch schlimmer, da die ungleichmäßigen Lackschichten entstehen, ergibt sich ein Zeichen für Unfallreparatur.

Also der Farbunterschied ist zwar nicht extrem, aber deutlich merkbar. Also entweder neue Motorhaube und neue Lackierung mit Abgleichung vorher, oder Wertminderung in Rechnung stellen?

Ich würde zuerst meinen Lösungsvorschlag bei der Versicherung einreichen, wenn nichts, dann Rechtsanwalt. Welchen Lösungsweg würdet ihr nehmen? Der Mini ist gerade ein Jahr alt mit Laufleistung 8000 km.

Also ich hatte ein Smartrepair am Stossfänger beim Q5 in Cuvésilbermetallic, sicher nicht die einfachste Farbe. Ohne irgendwelche Abweichungen in der Fläche hinbekommen.

Ich denke, für einen Fachmann kein Hexenwerk!

Problem bei einem 2.Versuch ist evtl. die Lackdichte bei der Rückgabe… Ja, ich weiss, Fachwerkstatt, blah blah. Gibt aber immer wieder Diskussionen… Also neue Haube mit Abgleich.

Themenstarteram 29. September 2023 um 22:17

Die Werkstatt hat einfach gesagt, wäre die Farbabgleichung vorher vorgenommen worden, wäre sowas nicht zustand kommen. Die Werkstatt hat deswegen keine Farbabgleichung gemacht weil die Versicherung das nicht zahlt.

Ich habe bei meinem BMW auch mal eine Smartreparatur an der Stossstange gemacht, ich merkte da absolut keinen Farbunterschied trotz Teillackierung. Mein g20 330i war letztes von anderem hinten aufgefahren, Stossstange und Heckschürze wurden komplett erneut und lackiert. Der hat noch schwierigere Lackierung Davitgrau. Mit Farbabgleichung vorher merkte ich nachher keinen Unterschied.

Themenstarteram 24. November 2023 um 13:15

Der leidende Fall ist leider immer noch nicht geschlossen. Die Versicherung hat ihren eigenen Gutachter geschickt, und hat alle Mängel bestätigt, die Mangel-list ist länger als ich selbst entdeckt habe. Die Werkstatt reagiert kaum, hat sich inzwischen für eine erneute Lackierung gemeldet. Meine Gedanken sind:

1. wenn die Motorhaube bis zu Grundierung abgeschliffen wird, könnte die Zinkbeschichtung beschädigt werden, und die Haube wird dann nicht mehr rostsicher?

2. Durch erneute Lackierung entsteht ungleichmäßige Lackschicht, wird das Fahrzeug als Unfallwagen klassifiziert, so kommt die Wertminderung?

Mein Anspruch war, neue Motorhaube und Lackierung mit Farbabgleichung vorher, wenn dies nicht durchgesetzt wird, verlange ich die Wertminderung, und ich nehme dann den Farbunterschied in Kauf. Dann die Frage, welche Höhe für die Wertminderung ist angemessen?

Da ich allein mit dem Fall kaum durchkriegen konnte, habe ich nun meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet. Aber Erleichterung habe ich dadurch nicht, eher noch mehr kompliziert, da muss ich für den Rechtsanwalt noch mehr Zeit spendieren.

Das muss einfach ein fähiger Lackierer neu lackieren und vorher muss die Farbe perfekt passend angemischt werden!

Themenstarteram 24. November 2023 um 21:54

Allein das Abschleifen ist schon eine anspruchsvolle Tätigkeit wenn die verzinkte Schicht nicht berührt werden darf. Vor vielen Jahren hatte ich einen Audi, wegen zu vielen Steinschlägen auf der Motorhaube habe ich sie neu lackieren lassen. Einige Jahre später musste ich feststellen dass die Motorhaube anfing, zu rosten. Auf die Werkstatt darf ich mich gar nicht mehr verlassen, eben wenn sie das können, haben sie auch keine Motivation dazu. Das Resultat der ersten Reparatur war schon die Bestätigung. Die Werkstattbindung war einfach mein Fehler, werde ich nie mehr machen!

Ich tendiere zu einem Kompromiss zu kommen, nehme ich die Entschädigung an wenn sie mir das anbietet. Rechtsanwalt einzuschalten ist nur das letzte Mittel und das rentiert sich meistens nicht für eine kleinere Summe. Das nimmt sich enorm von Zeit im Anspruch, auch wenn man das Recht hat.

Wenn neu lackiert wird, dann wird ja nicht bis zum Blech geschliffen... es wird ja nur die vorhandene Lackierung angeschliffen. Da machst du dir einfach viel zu viele Sorgen! Es ist ein Mini und kein Ferrari ...

Am besten zu einem wirklich fähigen Lackierer mit gutem Ruf fahren und dort Rat einholen! Die guten Lackierer (gibt leider wirklich nicht viele davon) wissen genau wo und wie sie evtl. bei lackieren müssen damit man die Übergänge nicht sieht!

PS: Bei den Audis haben die Motorhauben auch ohne Lackierung zu rosten begonnen - ist bei unseren beiden A6 passiert und das Dach hat auch bei beiden ohne Lackierung zu rosten begonnen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60