- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Farbcode Golf 3 Rausfinden?
Farbcode Golf 3 Rausfinden?
hallo ich suche den Farbcode von meinem Golf 3 weil ich etwas lackieren will,
nun bin ich auf der Suche nach der richtigen Farbe!
Ich habe im Kofferraum unter der Matte so ein Aufkleber gefunden auf dem steht:
1H6 863 463 E 4AY
T-NV Golf A3 K0B0
0131 1w 090 Schwarz
/////////// 580171
585453-9
TSB
nun habe ich auch vorne geguckt da ist ja nochmal so ein kasten beim Motorraum!
aber da finde ich auch nix
hier ein bild von der farbe aber ist im Dunkeln aufgenommen:
Ich bin mir sicher das es ein Perleffekt ist:
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn man deine Bilder sieht, scheint das eine blaue Lackierung zu sein und nicht schwarz.
Da beim Golf 3 mehrere Farblackierungen durchgeführt wurden, sind diese auch teilweise nach dem Bj. unterschiedlich. Z.B. auch bei schwarz und blauen Lacken.
Frage: Hast du nun eine Blaue oder schwarze Lackierung? Handelt es sich um normalen Lack oder
ist es eine Metalliclackierung?
Welches Baujahr hat dein Fzg.
1H6 863 463 E 4AY ist die Teilenummer von dem Kofferraumbelag (Teppich), der ist je nach Baujahr bei allen gleich.
Der Datenaufkleber sieht so aus: klick
Weitere Möglichkeiten um es festzustellen:
- Datenaufkleber im Serviceheft
- Beim Freundlichen fragen, kann an Hand der Fahrgestellnummer feststellen
- Irgendwo hinter dem Kotflügel sollte so ein Schild sitzen, da ist auch die Lacknummer vermerkt
- Bei Erwin online abfragen
Zitat:
@xela_ schrieb am 2. November 2014 um 20:50:26 Uhr:
1H6 863 463 E 4AY ist die Teilenummer von dem Kofferraumbelag (Teppich), der ist je nach Baujahr bei allen gleich.
Der Datenaufkleber sieht so aus: klick
Weitere Möglichkeiten um es festzustellen:
- Datenaufkleber im Serviceheft
- Beim Freundlichen fragen, kann an Hand der Fahrgestellnummer feststellen
- Irgendwo hinter dem Kotflügel sollte so ein Schild sitzen, da ist auch die Lacknummer vermerkt
- Bei Erwin online abfragen
Oh ok also ist das nur der Aufkleber vom Teppich? ( lol )
ok, also ich denke es ist eine Metallic Lackierung und es ist blau und nicht schwarz aber wenn es etwas dämmerung ist kommt es mir schwarz vor sehr dunkles blau!
und dieser aufkleber wurde knall hart entfernt
also dieser aufkleber von deinem bild. Da sieht es so aus als wäre da mal ein aufkleber gewesen doch der wurde abgerissen den Kleber vom aufkleber sieht man aber noch.
denkt ihr ich kann mal beim lackierer vorbei schauen und fragen ob man den Farbcode rausbekommen kann habe gehört es gibt solche Scanner die ein Lackierer hat und dann den Farbcode rausbekommt?
wäre mir auch 20-30€ wert den Farbcode endlich zu wissen
Dann investier doch die 5 Euro bei Erwin und Du weißt es sofort (und evtl. noch mehr -> gesamte Ausstattungsliste)...
Hier mal die unterschiedliche Lacke beim Golf 3. Soweit diese auf meinen Bildern zu erkennen sind.
Wie ich schon aufgeführt habe, sind die baujahrbedingt unterschiedlich bzw. entfallen oder neu dazu gekommen.
Anmerkungen zur Liste:
- Golf III gab es erst mit dem Modelljahr 1992 (und ging bei der Limo bis 1998 und beim Variant bis 1999)
- Liste scheint nicht vollständig zu sein, mir fehlen z.B. ab Mj. 1995 sämtliche CC Farben (jazzblue, jellow, salsagreen). Blau und Gelb gab es z.B. auch beim Sondermodell "Joker".
Die Liste ist auch nicht komplett! Aufgeführt sind anscheinend nur die gebräuchlichsten Lackfarben.
Um die genaue Farbe für sein Fzg. heraus zu finden, sollte der TE sich noch ein paar Gedanken mehr machen. Einige gute Vorschläge sind ja hier schon angegeben worden.
Die Liste sollte auch nur grob darauf hinweisen, dass es bei den verschiedenen Lacken auch noch unterschiedliche Farbtöne gibt. Dazu auch noch Metalliclackierungen.
Zitat:
@rued44 schrieb am 3. November 2014 um 00:37:29 Uhr:
Die Liste ist auch nicht komplett! Aufgeführt sind anscheinend nur die gebräuchlichsten Lackfarben.
Um die genaue Farbe für sein Fzg. heraus zu finden, sollte der TE sich noch ein paar Gedanken mehr machen. Einige gute Vorschläge sind ja hier schon angegeben worden.
Die Liste sollte auch nur grob darauf hinweisen, dass es bei den verschiedenen Lacken auch noch unterschiedliche Farbtöne gibt. Dazu auch noch Metalliclackierungen.
Ok also ich tendiere zu Windsor Blau oder Martitim blau
obwohl Windsor blau wieder zu hell ist
Mein problem ist auch das wenn ich die Türen vom golf 3 öffne sind innen In den kanten
so ein lila effekt!
also es kommt mir so vor als wäre er professionell lackiert worden ( irgendwann später )
Also ich muss sagen so ungefähr sieht mein Golf vom lack Zustand aus ( foto )
Das auto dort ist in Windsor Blau lackiert.
also vllt ist es ja meine farbe, wie funktioniert das denn mit Erwin Genau?
auto ist von 1994
Vielleicht jetzt ein etwas blöder Kommentar - aber warum fährst Du nicht einfach zum "Freundlichen" (VW Autohaus), gibst dem Deinen Fahrzeugschein - und er sucht Dir anhand der Fgst.nr. den Lackcode raus - geht sicher telefonisch auch! ... Wäre für mich das Naheliegendste, wenn schon keine Aufkleber mehr vorhanden sind.
LG, Mani
EDIT: "pP" (persönliches Pech) hast Du allerdings, wenn das Auto mal in einer anderen Farbe nachlackiert wurde - DANN könnte Dir allerdings sicher der (oder einer der) Vorbesitzer weiterhelfen, der den Wagen lackiert hat. Einfach mal Kontakt aufnehmen
Gute Lackierer haben auch ein Gerät um die Zusammensetzung der Farbe zu ermitteln.
Zitat:
@motzendorfer schrieb am 3. November 2014 um 06:23:23 Uhr:
Vielleicht jetzt ein etwas blöder Kommentar - aber warum fährst Du nicht einfach zum "Freundlichen" (VW Autohaus), gibst dem Deinen Fahrzeugschein - und er sucht Dir anhand der Fgst.nr. den Lackcode raus - geht sicher telefonisch auch! ... Wäre für mich das Naheliegendste, wenn schon keine Aufkleber mehr vorhanden sind.
LG, Mani
EDIT: "pP" (persönliches Pech) hast Du allerdings, wenn das Auto mal in einer anderen Farbe nachlackiert wurde - DANN könnte Dir allerdings sicher der (oder einer der) Vorbesitzer weiterhelfen, der den Wagen lackiert hat. Einfach mal Kontakt aufnehmen
Leider kenne ich keine vorbesitzer vom wagen
und was meint ihr bei diesem bild
denkt ihr das ist maritim blau oder windsor blau?
ich frage wohl mal beim vw händler nach,
das komische ist ja das im Fahrzeugschein Purpur Violett drin steht und dann Nachtrag - Blau!
was bedeutet das?
Ruf doch bei einem VW Händler an oder prüf das endlich bei ERWIN!
Langsam wollen wir doch alle wissen, was für Farbe das ist.
Alles andere ist jetzt nur ein Raten...
Ist das Deiner? http://www.snake1899.de/Pages/Golf3.htm
Zitat:
@xela_ schrieb am 3. November 2014 um 11:36:38 Uhr:
Ruf doch bei einem VW Händler an oder prüf das endlich bei ERWIN!
Langsam wollen wir doch alle wissen, was für Farbe das ist.
Alles andere ist jetzt nur ein Raten...
Ist das Deiner? http://www.snake1899.de/Pages/Golf3.htm
Ok werde ich machen,
und das von den bildern ist nicht meiner aber den vergleich wollte ich zeigen
aber ich finde windsor blau etwas zu hell für die farbe von meinem golf 3
mfg
werde drüber berichten wenn ich die genaue Farbe weiß
Juhu
ich habe nun endlich den richtigen Farbcode erhalten!!!
ich muss dazu sagen das ich ins Service heft geguckt habe,
und kein erwin gefragt habe oder kein freundlicher vw Händler,
und zwar ...
ist der farbcode: LN5Y !!!!! aber jetzt passt auf da steht daneben nach geschrieben AH 8056 was bedeutet das nun? HF!
Nachtrag AH 8056 !
Der Vorbesitzer war ein Mann, er hieß: Heinz lehrieder!
ich denke mir mal jetzt das dass der Vater war von einem da ein älterer mann ja kein Sportfahrwerk drunter hauen würde.
Wäre super wenn ihr mir sagen könntet was der Nachtrag bedeutet!
vielen dank jetzt kann ich endlich meine Original Lackfarbe von VW bestellen und die Spiegel und den Kühlergrill umlackieren.