1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Farbcode L041,welche Farbe ist das genau?

Farbcode L041,welche Farbe ist das genau?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. April 2002 um 22:26

Hab nen 3 er Golf, kann mir einer sagen, ob Farbcode L041 BRILLANT SCHWARZ ist ? Und wo steht das am Auto, welche Farbe es hat

Thx, MfG

RTM-Freak

Beste Antwort im Thema

Das ist falsch.

L041 ist I M M E R ein schwarzer Unilack. IMMER! Egal ob für den Golf 2, Vento, Corrado, Bora, Golf 4 Porsche 997, Audi B7 ... - es IMMER Schwarz Uni.

Allerdings gab es den Unterschied ob mit Klarlack oder ohne lackiert wird. Beim Golf 3 wurde 041 mit Klarlack lackiert.

Nochmals: Im "Chemische Stoffe" Katalog des elektronischen Teilekatalogs für VW/Audi ist 041 mit "Schwarz Uni" hinterlegt - und der ist keineswegs modellspezifisch.

Und der hat für mich deutlich mehr Gewicht als die Aussage irgendeines Mitarbeiters bei dem riesen Konzern VW.

Ansonsten sei noch auf die Farbkataloge der Lackhersteller, wie z.B. Standox, Motip, Lesonal usw. verwiesen.

Es ist völlig egal welches Modell, sonst wäre ja die Systematik - welche die Lackcodes bringen, ja völlig für den Popo.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ob L041 diese Farbe bedeutet, kann ich dir leider nicht beantworten, kannst du aber bei jedem VW-händler nachfragen.

Diese Farbkennung steht entweder hinten wenn du den Kofferraum öffnest, oder vorne unter der Motorhaube am Typenschild. ;)

...oder im scheckheft wenn du einen hast !

Das wird schon deine Farbe sein, die fangen meistens mit L... an.

MfG

Golem

Re: Farbcode L041 ???

Die Farbnummer steht hinten im Kofferraum da wo der Ersatz Reifen ist(Auf einen Aufkleber)!!!!!!!!

Themenstarteram 11. April 2002 um 16:04

Danke für die Tips,

leider wurde an dem Auto schon viel gebastelt,

es sind leider nirgends mehr Aufkleber vorhanden.

Weis vieleicht einer wo ich eine VW Farbcode Tabelle finden kann ?

MfG

RTM-Freak

bei VW direkt !

Die können dir da auf jeden fall helfen.

Falls du aber ein scheckheft hast, dann findest du deine farbe.

MfG

Golem

deine Farbe

hi, ich habe die gleiche farbe an meinen Golf3 GTi ist ein Tiefschwarz UNI wird nur als schwarz bei VW geführt ( laut ETKA )

Hallo RTM-Freak,

deine Farbe L041, wird wie vom letzten Vorredner schon gesagt, nur als „Schwarz“ aufgeführt, Beschreibungen wie „brillant“ gibt es nicht.

Die Farbe wurde außerdem nur bis 2002 benutzt, wie der Code danach ist, oder ob immer noch der gleiche Code verwendet wird, kann ich dir nicht sagen. Deinen Farbcode solltest du an verschiedenen Stellen finden können (zumindest wenn dein Auto Serie wäre).

Diese sind zum einen in deinem Kofferraum, an der B-Säule, im Motorraum Richtung Windschutzscheibe, an beiden Seiten deines Motorraums, kurz vor den Rädern, über den Scheinwerfern, und hinter deinem Kühlergrill. Das sind aber nur mögliche Punkte, an denen verschiedene Modelle gekennzeichnet wurden und diese müssen nicht alle auf dein Fahrzeug zutreffen.

Gruß,

Thorsten

am 6. Juni 2016 um 13:01

Klare Antwort von mir!

L041 IST Brillantschwarz!!!!!!!!

Gruß

ralli1111

Ist n bisschen alt oder?

Also L041 führen VW und Porsche unter "Schwarz uni".

Brilliantschwarz wird unter LA9V geführt und ist ein Metallic-Lack.

Diese Aussage kann jeder im VW-Teilekatalog "Chmeische Stoffe und Lacke" nachprüfen.

am 8. Juni 2016 um 9:38

Habe letzten Donnerstag erst mit Wolfsburg telefoniert.

L041 ist Brilliantschwarz und ein Metallic-Lack!!

In Wolfsburg kennt doch keiner mehr den Golf 3!

L041 ist einfach nur Schwarz, LA9V ist Brillantschwarz.

Hatte beide Farbvarianten an G3 GTIs und kann dir sagen, dass L041 definitiv kein Metallic-Lack ist!

http://www.doppel-wobber.de/forum/Information_41_VW-Golf-Lacke.html

Zitat:

@speedy4444 schrieb am 8. Juni 2016 um 12:34:44 Uhr:

Hatte beide Farbvarianten an G3 GTIs und kann dir sagen, dass L041 definitiv kein Metallic-Lack ist!

...STIMMT!!!! mein 16V wurde vor einigen jahren neu lackiert und das war L041. schwarz ohne metallic-effekt.

gruß

mathias

am 8. Juni 2016 um 10:47

Zitat:

@speedy4444 schrieb am 8. Juni 2016 um 12:34:44 Uhr:

Meine Rede war vom Golf IV

Das ist falsch.

L041 ist I M M E R ein schwarzer Unilack. IMMER! Egal ob für den Golf 2, Vento, Corrado, Bora, Golf 4 Porsche 997, Audi B7 ... - es IMMER Schwarz Uni.

Allerdings gab es den Unterschied ob mit Klarlack oder ohne lackiert wird. Beim Golf 3 wurde 041 mit Klarlack lackiert.

Nochmals: Im "Chemische Stoffe" Katalog des elektronischen Teilekatalogs für VW/Audi ist 041 mit "Schwarz Uni" hinterlegt - und der ist keineswegs modellspezifisch.

Und der hat für mich deutlich mehr Gewicht als die Aussage irgendeines Mitarbeiters bei dem riesen Konzern VW.

Ansonsten sei noch auf die Farbkataloge der Lackhersteller, wie z.B. Standox, Motip, Lesonal usw. verwiesen.

Es ist völlig egal welches Modell, sonst wäre ja die Systematik - welche die Lackcodes bringen, ja völlig für den Popo.

Deine Antwort