- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Farbcode roter Streifen der Sevilla-Felge
Farbcode roter Streifen der Sevilla-Felge
Hallo an die Gemeinde,
ich wollte über den Sommer versuchen, selbst einige kleine Kratzer an dem roten Streifen der Sevilla-Felge (5G0601025DR) auszubessern. Leider finde ich den passenden Farbcode nicht. Kennt jemand vielleicht den Farbcode?
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo @Peter288
LA3A Marsrot ( so wird es im G7 Forum angegeben)
Mfg Mario
Hallo Mario,
Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und viel Spaß mit deinem Clubsport 45.
Gruß
Peter
Und vielleicht noch ergänzend zu der vorherigen Frage: weiß jemand vielleicht, welchen Farbcode die graue Farbe hat
Ich habe mich nun erndlich mal daran gemacht, den roten Farbstreifen bei den Sevilla-Felgen auszubessern, bzw. wollte ich es.
Leider haut aber Marsrot überhaupt nicht hin. Das ist eine vollkommen andere Farbe, die einen Stich ins Orange hat, was ja bei dem Namen "Marsrot" auch Sinn macht. Der Streifen auf der Felge ist ein kräftigeres dunkleres Rot.
Wenn jemand vielleicht noch entsprechende Hinweise hat, welche Farbe es tatsächlich sein könnte, immer mehr damit.
Zitat:
@Peter288 schrieb am 14. August 2022 um 12:26:51 Uhr:
Ich habe mich nun erndlich mal daran gemacht, den roten Farbstreifen bei den Sevilla-Felgen auszubessern, bzw. wollte ich es.
Leider haut aber Marsrot überhaupt nicht hin. Das ist eine vollkommen andere Farbe, die einen Stich ins Orange hat, was ja bei dem Namen "Marsrot" auch Sinn macht. Der Streifen auf der Felge ist ein kräftigeres dunkleres Rot.
Wenn jemand vielleicht noch entsprechende Hinweise hat, welche Farbe es tatsächlich sein könnte, immer mehr damit.
Sehe keinen Sinn darin warum die Farbe Marsrot einen Stich ins 'Orange' haben sollte . . .
Man spricht vom roten Planeten - nicht vom orangen Planeten
Die Farbe gibt es jetzt auch wirklich schon sehr lang bei VW, man beachte die Bilder des Links:
Ob der gepostete Farb-Code LA3A von Mariolix richtig ist - sollte man anschauen können . . .
https://www.birgland-classics.de/.../
Ich kann auf jeden Fall keinen Orange-Stich feststellen
(für mich daher von Mariolix richtig angegeben)
https://www.ebay.de/itm/312962437700?...
E.
Nützt ja nichts. Wenn ich das Marsrot auf den roten Streifen aufpinsel, ist der Unterschied deutlich zu sehen. Ich kann morgen mal ein Foto machen.
Im übrigen sind Farbdarstellungen auf elektronischen Bildschirmen mit Vorsicht zu genießen. Profis arbeiten mit kalibrierten Bildschirmen.
Eventuell ist der Streifen im guten alten Tornadorot?
Möglich wäre natürlich auch, dass das gelieferte Marsrot nicht genau abgemischt ist. Aber so große Unterschiede?
Und was die Farbe des Mars angeht: Schau dir mal Fotos über google an.
Zitat:
@Peter288 schrieb am 14. August 2022 um 22:03:25 Uhr:
Nützt ja nichts. Wenn ich das Marsrot auf den roten Streifen aufpinsel, ist der Unterschied deutlich zu sehen. Ich kann morgen mal ein Foto machen.
Im übrigen sind Farbdarstellungen auf elektronischen Bildschirmen mit Vorsicht zu genießen. Profis arbeiten mit kalibrierten Bildschirmen.
Eventuell ist der Streifen im guten alten Tornadorot?
Und was die Farbe des Mars angeht: Schau dir mal Fotos über google an.
Wozu ?
VW hat die Farbe als marsrot betitelt - nicht ich . . .
und VW-Marsrot geht auch definitiv nicht ins 'Orange' !
Wenn Du so ein Farbspezialist mit elektronisch kalibrierten Monitoren bist,
solltest eigentlich nach 4 Monaten auch in der Lage sein den richtigen Farbcode selber zu finden . . .
Trotzdem viel Erfolg beim Weitersuchen.
E.
Ich kann bestätigen, dass die Felge im Teilekatalog mit "graphit/marsrot" angegeben ist. Wie die Zuordnung zu dem Lackcode oben zustande kam weiß ich nicht, aber Glasurit kennt mindestens 3 VW Farbtöne mit dem Namen.
https://colorndrive.com/.../volkswagen-golf-r?year&baseColor=RED
Mal hier gucken
Danke für die Tipps. Werde ich mal weitersuchen.
Anbei der Unterschied von "meinem" Marsrot LA3A zur Originalfarbe. In Wirklichkeit sehen die Unsauberkeiten nicht so schlimm aus , das Makro ist halt gnadenlos. Und rechts und links von der Fehlstelle sind nur Spiegelungen. Da ist der Streifen einwandfrei.
Ich dachte, dass sich der Farbton über Nacht nach dem Trocknen noch etwas anpassen würde - aber leider Fehlanzeige.
Zitat:
@Peter288 schrieb am 15. August 2022 um 12:27:59 Uhr:
Danke für die Tipps. Werde ich mal weitersuchen.
Anbei der Unterschied von "meinem" Marsrot LA3A zur Originalfarbe. In Wirklichkeit sehen die Unsauberkeiten nicht so schlimm aus , das Makro ist halt gnadenlos. Und rechts und links von der Fehlstelle sind nur Spiegelungen. Da ist der Streifen einwandfrei.
Ich dachte, dass sich der Farbton über Nacht nach dem Trocknen noch etwas anpassen würde - aber leider Fehlanzeige.
Also das sieht weit weg vom Originalton aus
Des weiteren solltest du mal über ein "repair-Kit" nachdenken... das sieht auch mit passender Farbe nicht schön aus.
Lad mal ein Bild von der Farbdose....Spray.. oder der gleichen hoch.. normalerweise sind im Deckel immer kleine Farbproben....
Das ist so ein Nagellack-Fläschchen mit einem Pinsel am Schraubdeckel. Drauf steht halt "Porsche Marsrot LA3A / G6". Hat mich auch nicht stutzig gemacht, da dass ja eh alles VW AG ist. Verkäufer ist auf ebay mit über 10.000 Bewertungen.
Der Streifen ist relativ aufwendig gemacht mit einer gummiartigen leicht konvex geformten Schicht unter dem roten Lack. So wie das war, bekommt man das eh nicht mehr hin. Es sieht aber jetzt aus 2-3 m Entfernung schon besser aus als vorher.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es das Marsrot "LP3H" aus deinem link oben ist.
Und laut der Glasurit-Datenbank ist das LA3A seit 1987 nicht mehr verwendet worden, aber das LP3H bis 2019, was mit dem Produktionsende des G7 übereinstimmt.
Schwierig... da dein Bild nicht wirklich gut ist..
Ja, mein Foto ist leider schlecht. Da hat von hinten voll die Sonne drauf geknallt, so dass es wahrscheinlich zu hell dargestellt ist.
Ich werde das LP3H mal bestellen und dann berichten. Auf alle Fälle hat es nicht diesen Orange-Stich.