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Farbe des Motoröls beim Ölwechsel

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. September 2015 um 5:33

Hallo. Wenn das Motoröl nach 15 Tsd. Kilometer gewechselt wird welche Farbe sollte es haben.

Motor AQF 340000km mit LPG Gasanlage

Nach prüfen vor längerer Zeit imm inneren auf den Kolben und Ventilen Verkokungen sichtbar. Zylinderwände in Ordnung

Gruß Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Verbrennungsrückstände welche das Öl schwarz färben gibt es bei LPG so gut wie keine.

Der war gut! :D

Zitat:

und nur weil du gas fährst heist es nicht das der motor von jetzt auf gleich sauber ist, schließlich haben sich viele viele jahre lang dort ablagerungen aufgebaut die nach und nach - gutes öl vorrausgesetzt- sich lösen und mit dem altöl zusammen entsorgt werden.

Diesem Satz möchte ich mich vorbehaltlos anschließen!

Ich möchte das Thema jedoch auch etwas erweitern...

Fakt ist, das die Farbe des Altöls, neben zig hundert anderen Faktoren, auch vom Vorbesitz abhängig ist! Wie das, fragt sich nun mancher? :D

Ganz einfach, ist das Fahrzeug die letzten Jahre überwiegend im Sparbetrieb (Kurzstrecke, Stadtverkehr, betagter Senior als Vorbesitz, Dorf/Land-no-Name-Tankstellen-Nutzer) dann kannst du davon ausgehen, dass sich ne Menge Ölkohle, Verbrennungsrückstände, Ablagerungen jedweder Art und sonstiges Zeugs im gesamten Motor, von Ansaugbrücke über Innereien, bis Auspuff angesammelt haben.

Nun kommst du, kaufst den Wagen, gönnst ihm gleichmal den großen Service und fährst ab dem Moment Langstrecke (30000Km Jahresfahrleistung ist da noch eher wenig).

Normalerweise optimale Betriebsbedingungen, trotz dessen "gutes Öl vorrausgesetzt", wirst du dich wundern, dass es schon nach kürzester Zeit dunkel geworden ist, bis zum nächsten Wechsel jedoch, noch einiges an KM und Zeit vor dir liegen. Es braucht auch Zeit und die richtigen Betriebsbedinungen, bis sich einzelne Ablagerungen anfangen zu lösen und bis zum Ölwechsel, vom Motoröl in der Schwebe gehalten werden können. Gerade der 4.2er, so meine Erfahrung, baut im Brennraum, im Öl- und auch im KGH-Bereich stark Ablagerungen auf, die sich nur langsam lösen. Du kannst nun natürlich das Ölwechselintervall etwas verkürzen oder auf anderes Öl umsteigen und sicherlich wird dir dein Motor das auch danken aber was Ablagerungen angeht, spielen hierbei wie schon erwähnt, einige weitere Faktoren eine wichtige Rolle, dies sollte also vorher bedacht werden.

Lies dir dazu auch gerne mal folgende Threats durch:

- S8 4.2 (FL) Motor innen total verrotzt

- ...

Da die SuFu bei mir grade nicht funktioniert, kann ich leider keine weiteren Links geben, es gibt einige Themen Öl betreffend, auch mit Bildern zu Motorinnereien, einfach mal selbst suchen. Ich hätte zwar auch noch Bildmaterial von meinem AQF aber die Bilder sind zu groß und ich hab grad keine Lust die alle erst zu verkleinern.

In Summe: Grundsätzlich ist der 4.2er, auch mit Ablagerungen, ein sehr standfester Motor, der mit relativ wenig Pflege, bis ins hohe Alter betrieben werden kann. :)

 

Gruß

Magnus

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Hallo Stephan.

Wenn du mit LPG fährst wird dein Motoröl kaum anders aussehen als im Neuzustand. Es hat eine "Honig gelbe" Farbe. Verbrennungsrückstände welche das Öl schwarz färben gibt es bei LPG so gut wie keine.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 12. September 2015 um 09:21:22 Uhr:

Verbrennungsrückstände welche das Öl schwarz färben gibt es bei LPG so gut wie keine.

*hust* Startbenzin *Hust*

Ein paar Ablagerungen gibt es immer, es wir über die Kurbegehäuseentlüftung auch immer ein klein Wenig Öl verbrannt (minimal). Da man nie das ganze Öl rausbekommt beimWechsel sind immer Rest des alten Öls drin. Daher denke ich, dass das Öl beim Wechsel richtung "Schwarz" tendieren wird.

Wenn man jetzt allerdings den ~10. Wechsel macht und nur mit LPG fährt (Langstrecke), dann wird das Öl bei jedem Wechsel immer sauberer aussehen.

Ich fahre nur Langstrecke im Jahr um die 30000km. Der jenige der das Öl gewechselt hat meinte nur ob ich ne Spülung drinnen gehabt habe. Na eventuell kündigt sich dann doch ein bald bevorstehender Motorschaden an. Wechsel des Öls erfolgt nach Anzeige . Hier waren es 11000km mit 10w40. Werde dann irgendwann umstellen auf Castrol Edge 10w60

Sorry das ich unter anderen Namen schreibe.

Wieso sollte sich ein Motorschaden ankündigen? Wenn das Öl super aussieht (wie als wäre er gespült worden), dann ist doch eher etwas positives.

Ich raff diese ganzen quacksalberein langsam nichtmehr, hier sagen sie nockenwellen sind defekt wegen lastsignalfehlerneldung, hier sagt einer wegen sauberen öl es kommt motorschaden, demnächst heißt es wenn due linke lüftubgsdüse ertwas weniger stark pustet, das dann das getriebe kurz vor dem exitus ist.

 

Wenn das öl dunkel ist bedeutet es das es dreck im inneren hat, dieser wird durch benzin und sonstige ferkelein in den motor gebracht, und nur weil du gas fährst heist es nicht das der motor von jetzt auf gleich sauber ist, schließlich haben sich viele viele jahre lang dort ablagerungen aufgebaut die nach und nach - gutes öl vorrausgesetzt- sich lösen und mit dem altöl zusammen entsorgt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Verbrennungsrückstände welche das Öl schwarz färben gibt es bei LPG so gut wie keine.

Der war gut! :D

Zitat:

und nur weil du gas fährst heist es nicht das der motor von jetzt auf gleich sauber ist, schließlich haben sich viele viele jahre lang dort ablagerungen aufgebaut die nach und nach - gutes öl vorrausgesetzt- sich lösen und mit dem altöl zusammen entsorgt werden.

Diesem Satz möchte ich mich vorbehaltlos anschließen!

Ich möchte das Thema jedoch auch etwas erweitern...

Fakt ist, das die Farbe des Altöls, neben zig hundert anderen Faktoren, auch vom Vorbesitz abhängig ist! Wie das, fragt sich nun mancher? :D

Ganz einfach, ist das Fahrzeug die letzten Jahre überwiegend im Sparbetrieb (Kurzstrecke, Stadtverkehr, betagter Senior als Vorbesitz, Dorf/Land-no-Name-Tankstellen-Nutzer) dann kannst du davon ausgehen, dass sich ne Menge Ölkohle, Verbrennungsrückstände, Ablagerungen jedweder Art und sonstiges Zeugs im gesamten Motor, von Ansaugbrücke über Innereien, bis Auspuff angesammelt haben.

Nun kommst du, kaufst den Wagen, gönnst ihm gleichmal den großen Service und fährst ab dem Moment Langstrecke (30000Km Jahresfahrleistung ist da noch eher wenig).

Normalerweise optimale Betriebsbedingungen, trotz dessen "gutes Öl vorrausgesetzt", wirst du dich wundern, dass es schon nach kürzester Zeit dunkel geworden ist, bis zum nächsten Wechsel jedoch, noch einiges an KM und Zeit vor dir liegen. Es braucht auch Zeit und die richtigen Betriebsbedinungen, bis sich einzelne Ablagerungen anfangen zu lösen und bis zum Ölwechsel, vom Motoröl in der Schwebe gehalten werden können. Gerade der 4.2er, so meine Erfahrung, baut im Brennraum, im Öl- und auch im KGH-Bereich stark Ablagerungen auf, die sich nur langsam lösen. Du kannst nun natürlich das Ölwechselintervall etwas verkürzen oder auf anderes Öl umsteigen und sicherlich wird dir dein Motor das auch danken aber was Ablagerungen angeht, spielen hierbei wie schon erwähnt, einige weitere Faktoren eine wichtige Rolle, dies sollte also vorher bedacht werden.

Lies dir dazu auch gerne mal folgende Threats durch:

- S8 4.2 (FL) Motor innen total verrotzt

- ...

Da die SuFu bei mir grade nicht funktioniert, kann ich leider keine weiteren Links geben, es gibt einige Themen Öl betreffend, auch mit Bildern zu Motorinnereien, einfach mal selbst suchen. Ich hätte zwar auch noch Bildmaterial von meinem AQF aber die Bilder sind zu groß und ich hab grad keine Lust die alle erst zu verkleinern.

In Summe: Grundsätzlich ist der 4.2er, auch mit Ablagerungen, ein sehr standfester Motor, der mit relativ wenig Pflege, bis ins hohe Alter betrieben werden kann. :)

 

Gruß

Magnus

Bei 340tkm und festgestellten Ablagerungen auf Kolben und Ventilen brauch man nun wirklich nicht in Panik verfallen. Bei dem Km-Stand kann das eben sein.

Einfach Ölwechsel machen und gut.

Und ob es Sinn macht noch relativ teures Castrol Edge 10W-60 zu wechseln bezweifel ich.

Mit castrol hab bisher nicht so gute erfahrungen gemacht, ich empfehle immer für alles 0W40 von mobil1 new life, schütte ich in alles rein, macht gut sauber und reduziert bei ölverbrauch enorm!

Mfg

Ich werd ebenfalls gänzlich vom Castrol abwandern (5W30 LL3), weil ich denke das es die Bildung von Ablagerungen übermässig stark begünstigt, solange man nicht im optimalen Bereich zum "Freibrennen" unterwegs ist, da passt bei mir das Fahrprofil einfach nicht.

Werde auf LiquiMoly, Rowe, Addinol und/oder Mannol umsteigen und es dann mal länger beobachten, Erfahrungen landen dann hier irgendwann! ;)

Wenn der AQF dann iwann wieder zusamm ist :D

Beim nächsten Ölwechsel werde ich mal von LiquiMoly 5W-40 auf 0W-40 von Mobil1 New Life wechseln.

Was ich an Positiven im Netz gelesen habe scheint es ja ein Sehr gutes Öl zu sein das Motorlaufverhalten und Verbrauch gut reduziert.

Knapp 50€ für den 5 L Kanister sind auch noch OK!

Hallo zusammen.

Langsam nimmt der Threat skurile Formen an. Auf dem Bild seht ihr wie das Motorenöl im Kurzstrecken Fahrbetrieb nach ca. 25 000km aussieht. Um ehrlich zu sein hätte das Öl im Juli (Longlife) gewechselt gehört, ich bin noch nicht dazu gekommen.

Ich korrigiere die Farbe auf "erdigen Waldhonig":):)

Gruß

Foto-1

Zitat:

@JensLemm schrieb am 13. September 2015 um 09:18:08 Uhr:

Knapp 50€ für den 5 L Kanister sind auch noch OK!

50€ für das mobil1?! :eek:

Der billigste Kurs liegt bei ca 33€ incl. kostenfreier Altölabholung...

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