ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Farbe Kühlmittel

Farbe Kühlmittel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. März 2023 um 18:23

Hallo,

bei meinem Golf (ASZ aus 2001) wurde das Kühlmittel gewechselt. Jetzt habe ich mich anschließend gewundert, denn das neue hat eine bläuliche Farbe. Vor war es immer rot. Laut Aufschrift Kühlmittelbehälter und BA muss da G12 rein. Die Werkstatt sagt, das hätten sie auch eingefüllt und so steht es auch auf der Rechnung. Das mit den Farben wäre veraltet und G12 müsste nicht mehr zwangsläufig rot sein, es gäbe auch andere Farben.

Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, ob das stimmt? Evtl. mit einer gesicherten Quelle.

Ich muss da am Montag sowieso nochmal hin, weil da auch anderes nicht so optimal gelaufen ist.

Ähnliche Themen
23 Antworten

G12 ist rot und nicht blau

Themenstarteram 10. März 2023 um 18:47

Das bringt mich nicht weiter, ich brauche da etwas mehr Argumentationshilfe, denn das habe ich denen auch schon gesagt.

Du fragst bei einem seriösen Kühlmittelhersteller an, ob es G12/G12+ auch in einer anderen Farbe gibt.

Wahrscheinlich haben sie G12+ oder G12++ eingefüllt und die sind violett. Warum bist du gegenüber der Werkstatt so misstrauisch?

Themenstarteram 10. März 2023 um 20:21

Es ist nicht violett sondern blau. Vorher war es rot. Nach jedem vorherigen Wechsel war es hinterher auch rot, nun auf einmal nicht mehr. Ist es so abwegig, dass mich das wundert?

Weiß denn hier echt niemand, ob es möglich ist, dass das für das Fahrzeug zulässige Kühlmittel blau sein kann und idealerweise das auch noch etwas näher erläutert?

Zitat:

@joker0222 schrieb am 10. März 2023 um 21:21:16 Uhr:

Es ist nicht violett sondern blau. Vorher war es rot. Nach jedem vorherigen Wechsel war es hinterher auch rot, nun auf einmal nicht mehr.

Warum lässt man das Zeug denn so oft wechseln?

Laut kurzer Internetrecherche ist die Farbe nicht genormt, so daß sich die Zusammensetzung nicht anhand der Farbe bestimmen lässt.

Wenn dich das so beunruhigt, musst halt spülen und neu befüllen lassen.

Themenstarteram 10. März 2023 um 20:41

Wer redet von oft wechseln? Das Bj. gelesen? Vielleicht lässt du ja dein Kühlmittel so lange drin. Ich habe jedenfalls kein blaues G12 gefunden.

Es wäre echt gut, wenn sich Leute, die ohnehin nichts sinnvolles beizutragen haben einfach raushalten.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 10. März 2023 um 21:41:18 Uhr:

Wer redet von oft wechseln? Das Bj. gelesen? Vielleicht lässt du ja dein Kühlmittel so lange drin. Ich habe jedenfalls kein blaues G12 gefunden.

Definiere dein "Nach jedem vorherigen Wechsel".

Ich hab das Zeug nie gewechselt, ist ja kein Motoröl oder nen Schlüpfer.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 10. März 2023 um 21:41:18 Uhr:

Es wäre echt gut, wenn sich Leute, die ohnehin nichts sinnvolles beizutragen haben einfach raushalten.

Hoho, immer dran denken, du willst hier etwas, nicht die Tippgeber.

Viel Erfolg.

Die, die sich damit auskennen, sind die, die Kühlmittel herstellen

 

Der Tipp, beim Hersteller anzufragen, ob es das G12 auch in anderen Farben gibt, wurde dir gegeben.

 

Frag die Werkstatt, von welchem Hersteller die das Kühlmittel verwendet haben

Bei dem rufst an und fragst nach der Farbe

 

Dauert in allem 10min

 

Zum Thema Wechsel

Alle 10 Jahre sollte man das Kühlmittel wechseln

Die haben 500l blaues Kühlmittel da und das muss weg. G12, G12+ oder G12++ ist immer rot oder violett, nie blau. Im Zeialter des Internets wirst du blau nur als G 11 bekommen. G12 und G11 vertragen sich nicht. G12+ und ++ vertragen sich mit gelb, grün und blau (G11 ) und rot (G12)

Es ist wirklich etwas ungewöhnlich.

Es stimmt dass die Farben nicht genormt sind. Wenn aber eine Werkstatt blaue Flüssigkeit als G12 kompatibel verkauft, hat sie sich in jedem Falle fachlich disqualifiziert.

Lass dir von der Werkstatt mal das Produkt mit Verpackung zeigen.

Denn blau und rot sind nicht mischbar. ( wenn es bspw. G11 und G12 darstellt)

Meine Güte... die Werkstatt fragen welchen Hersteller sie eingefüllt haben, diesen kontaktieren und nach blau fragen.

2 Telefonate oder 1 Telefonat und eine Email sind das.

Man könnte sich selbst drum kümmern, aber das ist ja zu einfach.

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 11. März 2023 um 07:13:45 Uhr:

Meine Güte... die Werkstatt fragen welchen Hersteller sie eingefüllt haben, diesen kontaktieren und nach blau fragen.

2 Telefonate oder 1 Telefonat und eine Email sind das.

Man könnte sich selbst drum kümmern, aber das ist ja zu einfach.

Viele können das nicht. Die bekommen weder Die Telefonnummer des Herstellers raus, noch haben sie in der Werkstatt den Auftritt, das Fabrikat zu erfragen.

Wenn vorher G12 drin war und man spült das, kann man danach auch G 11 reinkippen.

Themenstarteram 11. März 2023 um 11:01

Leute, was ist an der Ausgangsfrage eigentlich so schwer zu verstehen? Die lautet schlicht, gibt es blaues G12 oder nicht. Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber wenn jemand was fragt, antworte ich, wenn ich es weiß und halte mich ansonsten raus. Ich gebe nicht irgendwelche Ratschläge zum besten, die überhaupt nichts mit der Frage zu tun haben. Hätte ich gewusst was das für tiefenpsychologische Ergüsse zutage fördert, hätte ich sie nie gestellt.

Danke an dieser Stelle an Larry100 und das-markus, die als einzige auf die Frage geantwortet und das auch etwas erläutert haben.

Ich habe das Auto gestern zu Geschäftsschluss abgeholt, der Chef war nicht da, der Mechaniker, der ihn mir gab hat nicht am Auto gearbeitet und wusste auch nicht was gemacht wurde. Er hat den Chef dann aber angerufen, der sagte, das wäre das richtige Kühlmittel. Da ich nicht Kühlmittelwissenschaft studiert habe musste ich das erst mal so hinnehmen und wollte mich (unter anderem hier, my bad) schlau machen, ob das sein kann. Da war keine Zeit oder Gelegenheit irgendwas zu diskutieren mit dem Mechaniker.

Ich muss am Montag sowieso nochmal hin, weil da noch mehr Probleme aufgetaucht sind, die aber nichts mit dem Kühlmittel zu tun haben.

An manche vielleicht auch mal den Rat sich zu fragen, was eigentlich der Sinn eines Forums ist. Mit manchen Argumenten könnte man es komplett schließen. Nach dem Motto, du hast irgendein Problem mit dem Auto? Warum fragst du nicht den Hersteller? Die kennen sich aus mit Autos.

Ich bin da jetzt raus, das ist eh nur Zeitverschwendung. Gibt zum Glück noch andere Foren, wo normale Leute unterwegs sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen