1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Farben, Ausstattung und Lieferzeiten

Farben, Ausstattung und Lieferzeiten

Honda Jazz 4 (GR)
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 14:57

Im Laufe des nächsten Jahres werde ich wieder ein neues Fahrzeug bestellen und der Jazz ist in der engeren Auswahl. So ein paar Dinge finde ich ungewöhnlich bzw. störend und ich habe ein paar Fragen:

- magere Farbauswahl (Urban Grey nur im Advanced Sport - sehr schade)

- ist das dunkle Blau im Elegance dreckempfindlich?

- Lenkradheizung nicht im Elegance

- Preisunterschied EUR 2.350,- zwischen Elegance und Advanced für was?

- Infotainment Update over the air?

- Anbieter der Navi-Karten?

- Kosten bei WLAN im Fahrzeug?

Irgendwo habe ich von langen Lieferzeiten bei Honda gelesen. Das verwundert mich, da die Fahrzeuge ja kaum konfigurierbar sind und sich der Produktionsaufwand in Grenzen halten müsste. Welche Lieferzeiten sind realistisch?

33 Antworten

Du hast Dir schon ein paar Sachen selber beantwortet, warum 2350 Euro mehr bei Advance

Advance hat:

- Toter-Winkel-Assistent

- 16 Zoll Felgen

- Smart Entry

- Lenkradheizung

- Ausparkassistent

- Komfortschließung (alle Fenster hoch und Runter Fahren per Doppelklick auf der Fernbedienung)

- 2 Typ C USB Anschlüsse extra

- Lederschaltknauf

- Rahmenloser Innenspiegel

- Stoff/Kunstleder Mix Sitze

- Style Deko vorderer und hinterer Stoßfänger

Lieferzeiten sind sehr kurz bei Honda, momentan stehen viele bereits in Gent - da kann es schnell gehen. Mein Civic aus Japan hat 4 Monate gebraucht von Bestellung bis er angemeldet vor der Tür stand.

Updates kannst Du per WLAN machen ja Infotainment und Navi geht glaub ich. Onboard Navi hab ich deaktiviert nutze nur TomtomGo und Google über Android Auto Wireless oder Apple Car Play Wireless

Hoffe konnte bissle weiter helfen, alles andere müssen die Jazzi Fahrer beantworten :-)

Guten Rutsch wünsch ich Dir!

Update Infotainment System funktioniert über WLAN, USB oder der TCU.

WLAN im Wagen funktioniert indem man es mit dem eigenen Handy verbindet.

Der Jazz hat auch einen eigenen WLAN Hotspot der über Internet in the car von Vodafone funktioniert, ist allerdings sehr teuer.

Ich würde auch immer das Fahrzeug mit Android Auto verbinden, dann habe ich die Möglichkeit verschiedene Navi Apps zu installieren.

Das eingebaute Navi bietet keine Echtzeit Verkehrsinformationen.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 6:44

Gibt es auch einen Querverkehrswarner?

Da ist beim Advance Modell ja doch mehr drin, als ich dachte.

Das eingebaute Navi scheint allerdings nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit zu sein. Ohne Echtzeitdaten ist das nicht wirklich nutzbar.

Ist Android Auto inzwischen offiziell kabellos oder muss man die Funktion aktivieren?

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 27. Dezember 2024 um 15:57:30 Uhr:

Im Laufe des nächsten Jahres werde ich wieder ein neues Fahrzeug bestellen und der Jazz ist in der engeren Auswahl. So ein paar Dinge finde ich ungewöhnlich bzw. störend und ich habe ein paar Fragen:

- Anbieter der Navi-Karten?

Das wäre für mich keine Frage, da ich grundsätzlich das Navi von Honda in Deutschland indiskutabel finde!

Ich fahre nun den zweiten Honda für den keine Verkehrsinformationsdienste angeboten werden und ich brauche keinen "elektronischen Shell-Atlas", sondern ein System, das mir entsprechend der aktuellen Verkehrssituation alternative Routen anbietet.

Solange Honda Europe das nicht einsieht und Honda Deutschland sich offensichtlich nicht durchsetzen kann, kann ich auf Honda-Navigation dank "Android Auto" und "Apple CarPlay" sehr gut verzichten.

Frage am Rande: Ist Dein Fahrprofil "hybridgeeignet"?

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 28. Dezember 2024 um 07:44:16 Uhr:

Ist Android Auto inzwischen offiziell kabellos oder muss man die Funktion aktivieren?

Einfach aktivieren Android Auto Wireless im Konfigurationsmenü des Entertainmentsystems, ich nutze es seit einem Jahr und 3 Monaten ohne ein Problem.

Viele neue Fahrzeuge haben keine eigenen Navigationsgeräte mehr verbaut - das spart natürlich den Herstellern einiges an Kosten.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 15:17

Da ich bei der Kopplung mit dem Smartphone schon zwei Fahrzeuge hatte, die damit Probleme hatten (Corsa und Polo), habe ich an sich immer ganz gerne ein Navi im Fahrzeug, das diesen Namen verdient. Genial finde ich die Fahrzeuge mit Android Automotive beispielsweise in vielen neuen Renaults.

Warum Honda einfaches Kartenmaterial ohne Echtzeitdaten anbietet, verstehe ich nicht. Stauumfahrungen haben mir schon sehr viele Stunden gerettet.

Mein Fahrprofil sieht relativ wenig Autobahnanteil vor. Zur Arbeit (meist aber Homeoffice) fahre ich 20 Minuten ohne Autobahnanteil, Einkäufe und Besuche im Rahmen eines Ehrenamtes sind Stadtverkehr und ins Grüne fahren wir meist auch mit eher geringem Autobahnanteil. Meine Mutter im Pflegeheim besuchen wir so alle 2-3 Wochen mit 70 Km pro Strecke überwiegend Autobahn. Urlaub in Bayern oder an der Ost- und Nordsee sind so 300-600 Km Fahrstrecken etwa 2-3 Mal im Jahr. Insgesamt kommen wir auf etwa 12-15 TKm pro Jahr.

Die Kopplung des Handys über Bluetooth ist überhaupt kein Problem, genau so wie Android Auto über Kabel. Google hat Android Auto auch soweit weiterentwickelt das es auch ohne Kabel im Jazz gut funktioniert.

Eingebaute Navigationsgeräte braucht doch kein Mensch mehr, läuft alles viel einfacher über das Infotainment System im Fahrzeug.

Der Jazz ist auf jeden Fall ein sehr zuverlässiges und sparsames Auto.

Ich fahre den Jazz jetzt 4 Jahre und bin immer noch bestens zufrieden.

Android Auto Wireless klappt aber prima und fehlerfrei bei den aktuellen Hondas. Ich fahre ausschließlich mit dem verbundenen Handy. Auch die 3km zum Einkaufen. Verbindung steht nach 15sek. Problemlos nach Dänemark und Italien navigiert und ~300Std Spotify und Soundcloud bisher gestreamt. Noch nie ein Absturz erlebt.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 16:00

Zitat:

@Bojazzo schrieb am 28. Dezember 2024 um 16:32:41 Uhr:

...

Eingebaute Navigationsgeräte braucht doch kein Mensch mehr, läuft alles viel einfacher über das Infotainment System im Fahrzeug.

...

Bei einem Bekannten habe ich Android Automotive in seinem Renault Captur gesehen und war wirklich begeistert. Google Maps mit Echtzeitnavigation in atemberaubend guter Performance ganz ohne Smartphonekopplung hat schon was. Die normalen Standardnavis in Autos sind bestenfalls ab und zu mal brauchbar. In meinem aktuellen Corsa bin ich aber froh, das interne Navi mit TomTom Navigation für die Laufzeit des Leasingvertrags kostenlos zu haben, denn Android Auto über Kabel geht häufiger nicht, egal welche Kabel in nutze. Das Problem hatte ich auch schon in einem früheren Corsa.

Wenn Honda kein besonderes Augenmerk auf das interne Navi nimmt, sollten die auch die Android Automotive Variante ins Auge fassen für künftige Modelle. Es gibt inzwischen einige Hersteller, die das nutzen, manchmal auch nur als Unterbau eigener Varianten.

Navigation ist zwar auch wichtig aber für mich muss das Gesamtpaket passen und da überzeugt der Jazz total.

Einfach mal eine Probefahrt beim Händler buchen danach kann man beurteilen ob es passt.

Die Verarbeitungsqualität ist jedenfalls hervorragend.

Und das Händlernetz hier unterirdisch und wird noch weiter verkleinert. 2 Betriebe gibt es nicht mehr, der 3. ist nur noch Vertragswerkstatt. Wohin ich jetzt wechseln darf, da ist der Inhaber auch nahe am Rentenalter.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 28. Dezember 2024 um 17:00:13 Uhr:

Zitat:

@Bojazzo schrieb am 28. Dezember 2024 um 16:32:41 Uhr:

...

...

Bei einem Bekannten habe ich Android Automotive in seinem Renault Captur gesehen und war wirklich begeistert. Google Maps mit Echtzeitnavigation in atemberaubend guter Performance ganz ohne Smartphonekopplung hat schon was. Die normalen Standardnavis in Autos sind bestenfalls ab und zu mal brauchbar. In meinem aktuellen Corsa bin ich aber froh, das interne Navi mit TomTom Navigation für die Laufzeit des Leasingvertrags kostenlos zu haben, denn Android Auto über Kabel geht häufiger nicht, egal welche Kabel in nutze. Das Problem hatte ich auch schon in einem früheren Corsa.

Wenn Honda kein besonderes Augenmerk auf das interne Navi nimmt, sollten die auch die Android Automotive Variante ins Auge fassen für künftige Modelle. Es gibt inzwischen einige Hersteller, die das nutzen, manchmal auch nur als Unterbau eigener Varianten.

Ich hoffe das man sich nicht wieder abhängig macht von einem Hersteller - das war schon immer doof mit Garmin. Google Maps ist in vielen fällen auch nicht der Burner, ich vertraue TomTomGo das ist immer noch das beste was es gibt. Es hat uns schon immer aus der Patsche und um Staus herumgefahren. GoogleMaps häufig nicht, weil es zu spät kam und dann Alternativen im Stau erst angezeigt hat.

Für Kurzstrecken ist Google Maps ganz gut aber Langstrecke nur TomTomGo dafür zahl ich auch gern jedes Jahr ein Abo

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 16:33

Das Händlernetz ist natürlich nicht ganz unwichtig. Ich hoffe, in Düsseldorf und Umgebung bin ich da gut versorgt. Zumindest gibt es einige Händler zu finden.

Alle Tester auf Youtube zum Jazz sind sich einig, dass er sehr viel richtig macht. Mir gefällt die großartige Platzausnutzung, die Übersichtlichkeit, die Verarbeitung (soweit man das per Video beurteilen kann) und der Verbrauch scheint ja durchaus auch ein gutes Argument zu sein. In Pannenstatistiken macht der Jazz ebenfalls eine gute Figur.

Eine Probefahrt werde ich erst angehen, wenn es etwas konkreter wird, also so im Sommer 2025.

Und wenn TomTom nicht zeitverzögert gespielt würde, wäre es noch besser.

Deine Antwort