Farbgebung Krümmer M102
Moin
Da mein Krümmer nach 349.000km nicht mehr allzu schön aussieht, wollte ich ihm die originale Farbgebung wieder verpassen, ohne ihne abzubauen, wegen Spannungsrissen etc. ...
Ich hab' mal was von Kupferpaste gehört, also die da drauf geschmiert.
Leider ist sie etwas zu dunkel geworden, bin aber auch erst 10km gefahren.
Ändert sich das noch in das originale Creme-weiss oder hat jemand einen anderen Tip ?
Keine Sorge, um den Ventildeckel und die Zündkabel kümmere ich mich am Wochenende :
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ganz ehrlich?
Bevor ich mir Gedanken um die Farbe des Krümmers mache, würd ich eher mal über Entfernung des Edeloxydes (Rost) nachdenken.
Gruß
Zitat:
@Dem-Anton-sein-Benz schrieb am 12. April 2018 um 08:56:54 Uhr:
Ganz ehrlich?
Bevor ich mir Gedanken um die Farbe des Krümmers mache, würd ich eher mal über Entfernung des Edeloxydes (Rost) nachdenken.
Gruß
Ist in Mache, am Wochenende.
Hab' das Äutelein vergangene Woche aus dem Winterschlaf geweckt, in welchem leider die Batterie explodiert ist und solch' hässliche Spuren hinterlassen hat.
Aber Rost beseitigen bekomme ich hin, nur mit dem Krümmer komm' ich nicht weiter
Moin,
Du machst Dir sorgen wegen der Krümmer Farbe?
Kupfer Paste ist da Falsch aber eine spanennde Idee wenn da nix abbröckelt in Zukunft von dem Kupferzeug.
Gibt eine weißliche Krümmerfarbe, ja die sind ab Werk lackiert.
Kostet ca 40 die Dose und hält der Temperatur dann auch stand.
Aber bevor ich den Krümmer anmale würde ich den abbauen und die Dichtungen tauschen und den anderen Rost den man auf dem Bild sieht beseitigen.
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 12. April 2018 um 10:19:00 Uhr:
Moin,
Du machst Dir sorgen wegen der Krümmer Farbe?
Kupfer Paste ist da Falsch aber eine spanennde Idee wenn da nix abbröckelt in Zukunft von dem Kupferzeug.
Gibt eine weißliche Krümmerfarbe, ja die sind ab Werk lackiert.
Kostet ca 40 die Dose und hält der Temperatur dann auch stand.
Aber bevor ich den Krümmer anmale würde ich den abbauen und die Dichtungen tauschen und den anderen Rost den man auf dem Bild sieht beseitigen.
Also ist das doch eine Farbe ?
Wie bereits erwähnt, ist der Rost erst seit 4 Tagen bekannt und wird am Wochenende beseitigt.
Rost, keine Farbe aufm Ventildeckel, fehlende Zündkabekabdeckungen
Aber sich um die Farbe des Krümmers Gedanken machen. Geil !
Zitat:
@Black Rider schrieb am 12. April 2018 um 10:35:37 Uhr:
Rost, keine Farbe aufm Ventildeckel, fehlende Zündkabekabdeckungen
Aber sich um die Farbe des Krümmers Gedanken machen. Geil !
Also erwähne ich es jetzt zum dritten mal, leider.
Am Wochenende werde ich das komplette Blech entrosten, grundieren und neu lackieren.
Im Zuge der Erneuerung der VDD bekommt der VD auch eine neue Farbbeschichtung, und die Zündkabelabdeckung ist auch schon bestellt.
Eins nach dem anderen.
Ich hab' das mit der Kupferpaste gestern Abend nur mal schnell ausprobiert, um für die endgültige Farbgebung eine Entscheidung treffen zu können.
Im übrigen bekommt der Wagen bei mir Pflege, keine Sorge.
Am Wochenende bekommt er neue ESD, einen neuen LMM inkl. Poti, neues Zündgeschirr ist bereits drin.
Desweiteren hat er alle Unterdruckschläuche neu, das KOMPLETTE Fahrwerk ist neu, der Innenraum sieht aus wie geleckt.
Das wirklich letzte vor der H-Abnahme war noch der Motorraum.
Also mal ehrlich, nach knapp 350.000 km dürfte doch wohl jedem klar sein, dass nicht alles an dem Wagen mehr erste Sahne ist und ein paar Schönheits-OP's anstehen oder ?
Schönes Auto. Scheinst ja auch einiges an Geld reingesteckt zu haben.
Gut so, lass den nicht verkommen.
Zitat:
@Dem-Anton-sein-Benz schrieb am 12. April 2018 um 13:41:53 Uhr:
Schönes Auto. Scheinst ja auch einiges an Geld reingesteckt zu haben.
Gut so, lass den nicht verkommen.
Danke für die erste positive Resonanz
So wird jedes meiner Auto's behandelt.
Aber es wird ja immer erst geurteilt, bevor man jemanden kennt.
Alles recht ordentlich; da kann man nicht meckern.
Ciao
Ratoncita
Die Beschichtungsvariante mit Kupferpaste habe ich vor ein paar Tagen auch in einem Oldtimerheft gelesen. Ich vermute, dass dein Krümmer erst richtig heiß werden muss, damit die Kupferpaste richtig einbrennt. 10KM dürften da nicht gereicht haben. Eine flotte Autobahnetappe wäre da wohl eher angesagt.
Als ich mal bei der hiesigen MB-Werkstatt war, hat der Seniorchef Mario mir (unbeauftragt) Zinkspray auf den rostigen Auspuffkruemmer gesprueht, hat ihm halt gefallen. Mir auch.
Seitdem spruehe ich zur Auffrischung immer wieder mal drauf, nach dem Motto: "Silber ist schoener als rostbraun"...
Oder so.
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@impact_BoB schrieb am 12. April 2018 um 14:33:26 Uhr:
Die Beschichtungsvariante mit Kupferpaste habe ich vor ein paar Tagen auch in einem Oldtimerheft gelesen. Ich vermute, dass dein Krümmer erst richtig heiß werden muss, damit die Kupferpaste richtig einbrennt. 10KM dürften da nicht gereicht haben. Eine flotte Autobahnetappe wäre da wohl eher angesagt.
Danke
Heute Abend muss ich von Gladbach nach Düsseldorf, dann werd' ich den mal über die 52 jagen ...
Ich hab ja nicht geurteilt, hab lediglich gesagt das das Edeloxyd vor Krümmer kommen sollte.
So ´ne Hebebühne fehlt mir auch noch.....
Zitat:
@Dem-Anton-sein-Benz schrieb am 12. April 2018 um 14:54:56 Uhr:
[/quote
[/quote
Ich hab ja nicht geurteilt, hab lediglich gesagt das das Edeloxyd vor Krümmer kommen sollte.
So ´ne Hebebühne fehlt mir auch noch.....
Kann man käuflich erwerben