ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Farbkennung Federn Golf4/Bora

Farbkennung Federn Golf4/Bora

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 14:17

Hallo an alle,

ich hab nen VW Bora Kombi TDi mit 131Ps. Meine Federn Bzw. Fahrwerk war so butterweich, dass ich mir neue bestellt habe, originale, kein Tieferlegungszeug, da ich so schon oft irgendwo aufsetze.

Nun hab ich mir die Federn aus nem baugleichen Modell nur mit "Schlechtwegefahrwerk" eingebaut.

Farbkennung auf den Federn ist vorn weiss blau und hinten gruen rosa. Nun ist er vorne wesentlich haerter, was gut ist, aber hinten ist er immernoch weich wie warme Butter, was mich total nervt.

Weiss jemand, ob die Farbkennung ueberhaupt so richtig ist? Ich hatte gedacht, die sind auch hinten weiss/blau..

Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. April 2009 um 13:52

Hallo,

kann mir vielleicht jemand in diesem Forum erklären was die unterschiedlichen Farbkennunungen und Kombinationen auf den Federn zu bedeuten haben?

Also ich habe jetzt zum Beispiel in meinem Golf IV TDI 90PS welche eingebaut (Orginal) die haben die Markierung Grün/Grün/Rosa

Und dann habe ich hier noch welche die haben die Markierung Grün/Rosa/Rosa

Was mich jetzt Interessiert ist der Unterschied zwischen den Federn und zwar in welcher Form und ob diese in meinen TDI einbauen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Farbkennung Federn und deren Bedeutung?' überführt.]

am 21. April 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von pimboly

Hallo,

kann mir vielleicht jemand in diesem Forum erklären was die unterschiedlichen Farbkennunungen und Kombinationen auf den Federn zu bedeuten haben?

Also ich habe jetzt zum Beispiel in meinem Golf IV TDI 90PS welche eingebaut (Orginal) die haben die Markierung Grün/Grün/Rosa

Und dann habe ich hier noch welche die haben die Markierung Grün/Rosa/Rosa

Was mich jetzt Interessiert ist der Unterschied zwischen den Federn und zwar in welcher Form und ob diese in meinen TDI einbauen kann.

hallo

die unterschiedlichen farbkennungen bedeuten das es in verschiedenen fahrzeuge verschiedene fahrwerke gibt.

zb. hast du in nem sportfahrwerk andere federn als in nen transporter.

und due sagen ausderm noch aus über den verwendungsbereich und belastbarkeit.

desweiteren dienen die farben zur erkennung was für ein fahrwerk verbaut ist.

ader die genauen kombinationen kann ich dir jetz nicht genau erklären, aber es ist im datenträger beschrieben was du für eine kennung kast.

grus andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Farbkennung Federn und deren Bedeutung?' überführt.]

am 22. April 2009 um 6:08

Kann mir das niemand näher Erklären?

Weil ich weiß jetzt nicht ob ich die Federn mit der Farbmarkierung Grün/Rosa/rosa in meinen Golf IV TDI 90PS einbauen darf und was der genauere unterschied ist. Ob straffer, weicher oder völlig ungeeignet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Farbkennung Federn und deren Bedeutung?' überführt.]

Ruf mal bei dem :-) an.

Hab ich auch mal gemacht ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Farbkennung Federn und deren Bedeutung?' überführt.]

am 22. April 2009 um 8:00

So, ich habe da mal angerufen und wirklich weiterhelfen konnten die mir auch nicht. Die wollten nur Fahrgestellnummer wissen und anhand dieser könne man dann Ersatzteilenummer finden und Federn evtl. nachbestellen???

Echt schade das da keiner was weiß was die Farbenkombis auf den Federn für genaue bedeutung haben. Und ich frage mich langsam warum die dann überhaupt so ein wirrwarr damit veranstalten......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Farbkennung Federn und deren Bedeutung?' überführt.]

Bei mir ist die Feder vorn gebrochen (Golf IV 1.6 16V Sport Edition). Ich habe beim :) angerufen, um nachzufragen, ob er die Feder für's Sport Edition-Fahrwerk auf Lager hat, weil ich den Wagen brauche und nicht länger als einen Tag beim :) lassen kann. Da meinte der, er müsse zunächst die Feder ausbauen, um zu sehen, was das für eine ist. Man kann aber die Farbmarkierungen auch so sehen. Reicht das nicht aus, um den Federtyp zu bestimmen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Farbkennung Federn und deren Bedeutung?' überführt.]

am 2. Juni 2009 um 8:34

Meine Frage ist nicht ganz zutreffend, aber passt trotzdem zum Thema:

Ich hab bei mir kein serienmäßiges Fahrwerk eingebaut. Die Federn sind violett gefärbt. Jetzt habe ich letztens mal meinen Fzg.-Schein komplett durchgesehn und da steht als Farbbez. türkis. Könnte das zu Problemen führen? Ist mir damals einfach nich aufgefallen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Farbkennung Federn und deren Bedeutung?' überführt.]

am 2. Juni 2009 um 10:07

Mal interessehalber:

Kann ich in meinen Golf auch die Federn vom Sport Edition einbauen? Passt das mit den Achslasten, etc? Brauchts da ne TÜV-Abnahme? Und wieviel tiefer sind die SE-Federn?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Farbkennung Federn und deren Bedeutung?' überführt.]

Die Stoßdämpfer mal geprüft??

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 17:30

Sind eigentlich hinten auch neu- aber ich vermute dass die schrott sind.. ebay 70 euro Sachs.. Aber selbst dann sind die Federn trotzdem zu weich..

Keine ne Ahnung wegen der Farben?

Zitat:

@agent00 schrieb am 19. Juli 2016 um 16:17:41 Uhr:

Hallo an alle,

ich hab nen VW Bora Kombi TDi mit 131Ps.

Welches Modelljahr ist der Bora? Front oder Allrad?

Ich habe bei meinem ehemaligem Variant Gasdruck Dämpfer und an der HA verstärkte Federn verbaut, dadurch war das Fahrwerk schon fast zu hart.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 6:07

@Tomy 69

2004, Frontantrieb. Wo hast Du denn die Federn gekauft? Ich brauch die definitiv auch!!!

Bei Ebloed gibts ja welche zwischen 25Euro - 275Euro, verstaerkt..

Kumpel hat ne kleine Werkstatt, er bestellt bei Stahlgruber.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 9:11

Ok.. Ich war gerade bei Mathhies, da kostet die verstaerkte Version gerade mal 25 Euro plus Steuer pro Feder.. geht doch.. Sind Bilstein.

Jemand Erfahrungen mit sowas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Farbkennung Federn Golf4/Bora