ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Farbnummer

Farbnummer

VW Käfer 1303
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:55

Hallo Zusammen,

könnte mir jemand sagen, welche Farbe das auf dem Bild ist ?

Laut Verkäufer ist es L 98 F. Unser Lackierer konnte dies aber nicht bestätigen.

Leider gibt es im Auto kein Farbschild mehr.

Käfer
17 Antworten

Sorry, aber wie stellst Du Dir das vor? Man kann auf einem Foto rot vom grün noch relativ sicher unterscheiden, aber Farbtöne, dazu noch welche unbunte? Das geht einfach nicht.

Laut buginfo.de ist L89F schwarzmetallic. Ich sehe da etwas dunkelbraunes, aber wie gesagt - geht gar nicht. Einmal Weißabgleich etwas daneben und schon sind die Farben daneben. Ein guter Lacker müsste was zum Messen haben. Wobei einem Colorimeter würde ich auch nicht grenzenlos trauen und richtige Spektrometer haben sie eher nicht.

Ich geh mal davon aus, dass die Fronthaube neu lackiert werden soll!?

Normalerweise würde Dein Lackierer erst mal mit Farbkarten schaun, welcher Frabton da in etwa drauf ist (wenn es nicht L89F ist, es kann ja auch BMW xy sein, je nachdem, was dem Vorbesitzer gefallen hat).

Dann mischt er kleine Mengen an, spritzt Farbtafeln und vergleicht - so kenne ich das...

Ist das Schwarz-Metallig? Dann könnte es auch LG9U sein.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 21:45

Es ist laut Verkäufer

L98F - schwarz metallic

 

Es ist aber dunkel braun. Schwarz metallic ist nur die Bezeichnung

so viele verschiedene farbtöne gab es in einem modelljahr nicht.

von daher wäre es hilfreich das modelljahr zu wissen.

(nicht das jahr der erstzulassung! Standuhren gab es auch damals schon)

Zitat:

@murkspitter schrieb am 25. Januar 2021 um 23:07:30 Uhr:

so viele verschiedene farbtöne gab es in einem modelljahr nicht.

von daher wäre es hilfreich das modelljahr zu wissen.

(nicht das jahr der erstzulassung! Standuhren gab es auch damals schon)

Das bringt doch gar nichts, weil man nicht sicher sein kann, dass irgendeiner Vorgänger das Auto nicht mit irgendeiner Farbe umlackiert hat. Es muss doch gar nicht eine VW-Farbe sein und schon gar nicht passend zum Modelljahr.

veto!

das bringt in dem fall zumindest die erkenntnis

das es nicht die originale farbe ist.

Wie auch immer - jeder ordentliche Lackierbetrieb hat das zu schaffen. Wenn nicht, dann eben wechseln...

Hallo Käfer91,

die Farbe hat es 1978/1979 original ab Werk gegeben. Allerdings als Sonderfarbe!

Sie ist im damaligen Verkaufsprospekt explizit nicht enthalten. Bezeichnet wurde sie als "Sonderlackierung Schwarz-Metallic". Der Aufpreis war für damalige Zeiten happig: 731 DM!!! Nachzulesen in meiner Auftragsbestätigung wie auch in meiner Neuwagenrechnung. Ich fahre das Auto natürlich heute noch. Mit Verdeck in hellsand.

Und zur Farbwirkung? Wenn mich jemand nach der Farbe fragt, sage ich immer "Kaffeebohnenbraun-Metallic". Denn genau so sieht sie aus. Ziemlich weit weg von Schwarz-Metallic.

Den Farbcode reiche ich Dir an dieser Stelle nach. Kann ein paar Tage dauern. Steht nicht in den Papieren. Doch der Aufkleber vorn im Kofferraum ist noch jungfräulich.

In diesem Sinne – winterliche Grüße

Reinhold

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 9:50

Hallo Reinhold,

 

danke für deine Info.

 

Ich habe leider keinen Aufkleber mehr im Kofferraum, da die Ursprungsfarbe weiß ist. Er wurde 2016 umlackiert.

 

Dann warte ich auf den Farbcode von dir.

 

Gruß Christian

Reinholds Initiative in Ehren - nur wird sie Dir, lieber Christian, nur bedingt hilfreich sein, da der Lackierer Deines Vertrauens nun vor zwei großen Herausforderungen steht:

1) Metalliclack

2) Rotkomponente

Der Metalliclack ist in seinem Effekt von der Blick- und somit auch Sprührichtung beim Verarbeiten abhängig. Die (nicht lichtechte!) Rotkomponente (Braunton) im Lack zwingt den Lackierer dazu, den "goldenen Mittelweg" zu finden zwischen optischer Übereinstimmung a) unmittelbar nach der Lackierung und b) nach Alterung des Farbtones! Stimmt der Ton der Haube nach dem Lackieren perfekt, wird er sich im Laufe der Zeit vom Rest des Fahrzeuges unterscheiden, da er naturgemäß schneller "ausschießt", als der alte Lack. Soll sich das Bild möglichst langfristig aneinander angleichen, so wird unmittelbar nach der Lackierung eine geringfügige Abweichung "notwendig" sein, um diesen Effekt zu erzielen.

Das möglichst richtig zu treffen, macht den "Lackier-Guru" aus. ;)

Es sei Dir zu wünschen, dass Du einen solchen gefunden hast...

Toitoitoi!

am 26. Januar 2021 um 14:07

Kein Wunder, dass der Lackierer ein braunes Auto nicht mit "VW/Audi L 98 F schwarz-metallic" nachlackieren wollte. Der befremdliche Farbname ist ja nun Dank Kaeferx3 aufgeklärt.

Drei Vorgehensweisen bieten sich nach Bestätigung des Lackcodes durch Kaeferx3 an:

  1. Anfrage beim Fahrzeugverkäufer mit der Bitte um Kopie der Lackierrechnung. Man könnte damit den Lackierer ausfindig machen und dort nach dem Lacklieferanten fragen.
  2. Mit dem Lackcode Lackstift/Lacksprühdose besorgen und probesprühen
  3. Tankklappe zu einem Autolackhändler einschicken und Lack bestimmen lassen

Fünf Jahre nach der Neulackierung sollte der Lack ohne Abtönung mit dem nach Farbcode bestellten Lack ausgebessert werden können, ohne dass eine Abweichung auffällt.

Ich habe meinen Wagen 2012 nach dem Neuwagenfarbcode außen neu lackieren lassen. Es gab und gibt keine Farbabweichung zum Innen- und Kofferraum.

Den nicht verbrauchten Metallic-Basislack habe ich mir aushändigen lassen. Wenn nun etwas zu lackieren ist, bringe ich meine Farbdose mit und es gibt kein Vertun mit dem Farbton. Eine Nachbestellung (natürlich beim selben Lieferanten) ist problemlos möglich, weil alle Angaben draufstehen. So bin ich auf der sicheren Seite.

Und zum krönenden Abschluss kannst Du Dir und Deinem Auto noch einen passenden Farbaufkleber gönnen per email-Bestellung bei grafik@werk34.de.

https://www.werk34.de/de/allgemeines/aufkleber/farbcodes/

https://www.werk34.de/.../

Dort gibt es noch weitere Fahrzeugaufkleber.

Der Aufpreis für Metallic-Lackierung nach Prospekt war beim 1303 Cabrio-Neuwagen übrigens 1978 mit 579 DM auch recht teuer.

Hallo Kaefer91,

ich hatte Dir ja noch den Farbcode versprochen. Dein Verkäufer hat Recht! Es ist L 98 F.

Anbei mein Foto. Ist gut erkennbar, obwohl der Aufkleber nicht mehr ganz so jungfräulich ist wie gedacht. Ich habe in den 4 Jahrzehnten doch so einige Male drübergewischt...

Schönes Wochenende!

Reinhold

PS: Und das gewünschte Foto meines Käfers hänge ich Dir auch noch dran

Kaefer-braun-farbcode
Brauner-kaefer
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 10:56

Hallo Reinhold,

 

Danke für deine Mühe.

 

Sehr schöner Käfer !

 

Lg

Deine Antwort