ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Farbtemperatur MFA Premium - eher gelblich statt weiß

Farbtemperatur MFA Premium - eher gelblich statt weiß

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 7:58

Hi zusammen,

mir wurde letzte Woche das Kombiinstrument an meinem GTD vFL auf Garantie getauscht. Funktionell ist alles in Ordnung. Was mich nur stört ist, dass die Farbtemperatur des Displays, also der MFA, doch sehr stark von der des Tachos oder des Discover Pros abweicht. Es hat einen deutlichen Gelbstich.

Habt ihr Erfahrungen, ob sich das über eine gewisse Betriebszeit noch einspielt oder bleibt das so?

Wäre das in euren Augen ein Mangel?

Ich versuche noch aussagekräftige Bilder zu liefern.

Beste Antwort im Thema

Destruktiv und anmaßend ist vlt eher, wegen solchem Pillepall ne Welle zu machen, zumal das offensichtlich außer dir bislang noch niemandem aufgefallen ist. Und ehrlich gesagt, fällt mir nichts ein, was was man zu diesem Thema Konstruktives sagen könnte. Es sei denn, dass du die Kommentare mit "Ist bei mir auch so", "Ist bei mir nicht so" oder "Ist mir noch gar nicht aufgefallen" als konstruktiv in deinem Sinne ansiehst.

Und was an meinem Kommentar asozial sein soll, ist mir unbegreiflich. Denn anders als du jetzt habe ich niemanden persönlich angegriffen und beleidigt. Aber jemandem das Wort verbieten zu wollen, bloß weil einem die Antwort nicht gefällt, das ist schon eher asozial und ganz weit weg von Meinungsfreiheit. Übrigens, wer ein öffentliches Thema erstellt und somit zum Diskutieren einlädt, der muss von vornherein auch mit unerwarteten und gar missliebigen .Antworten rechnen - ohne gleich beleidigt zu sein und aggressiv zu werden. Wer das nicht abkann (so wie du offensichtlich), der sollte sich an deine eigene Zurechtweisung mir gegenüber halten und lieber gar nichts schreiben.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo, bei meinem wurde auch das KI getauscht und ich habe den gleichen Eindruck wie du! Im Vergleich zu den Skalen ist das Weiss der MFA eher beige. Ich meinte, vorher war es weisser, aber das kann auch subjektiv sein? Jedenfalls kann ich das bestätigen. Anfangs hat es mich sehr gestört, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Aber toll sieht es natürlich immer noch nicht aus. Denke nicht, dass VW da was macht (bei mir eh nicht, zu spät).

Gruss

Tom

am 12. Dezember 2017 um 12:34

Glaube nicht das du dich täuschst. Bei mir hat das MFA das gleiche Kaltweiss.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 16:22

Wie lange hast du das neue Kombiinstrument dann schon drinne? Hat sich bei dir da noch was getan über die Nutzungszeit?

Ich sehe immer noch einen Unterschied. Ob es etwas besser geworden ist oder ich mich etwas dran gewöhnt habe, kann ich nicht sagen. Aber warum sollte sich da etwas ändern? Denke nicht.... möglicherweise gab es einen Zuliefererwechsel und das ist jetzt "Stand der Technik". Das alte ist ja bei mir kaputt gegangen (nicht jetzt das Display an sich, es fuhr immer wieder hoch (VW Logo) und ging dann wieder aus). Auch wenn es schade sein mag und was komisch aussieht, glaub da müssen wir mit leben. :-/

am 13. Dezember 2017 um 7:59

Ich muss meine Aussage revidieren. Meine MFA hat auch einen wärmeren Farbton. Ist auf dem Foto nicht sooo gut zusehen aber ist so. Ist ein GTD von 9/16. Ist mir nie aufgefallen. Scheint also normal zu sein. Jetzt wo ich es weiß ......... :(

Mein Tausch KI stammt auch aus dem Zeitraum. Möglicherweise waren die MJ 2015 weisser? Aber im Nachhinein....

Und mit dem Foto klappte auch bei mir nicht wirklich. Gibt nicht den tatsächlichen Unterscheid wieder.

am 13. Dezember 2017 um 14:37

Scheisse, hätteste mal nichts gesagt :D

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 22:08

:D sorryyyyy

Aber is ja interessant, dass das wohl mehreren so geht.

Nochmal jmd., dem dies bisher (noch) nicht auffiel?

Und ihr habt recht. Es is schwer zu erfassen mit der Smartphonekamera...

am 13. Dezember 2017 um 22:46

Schaut euch das nochmal genau an. Ich war gerade länger im dunkeln unterwegs und habe dabei festgestellt: Die weiße Schrift im Discover Media, zum Beispiel unter Medien ist ebenfalls das etwas wärmere Weiß und die Beschriftung am Lenkrad auch. Die beiden Regler am DM sind wie Tacho, Drehzahl und Temperatur in diesem Kaltweiss. Ist also völlig normal und gewollt. Wenn man sich alles genau im dunklen ansieht, ergibt es wieder Sinn. Übrigens stört mich beim DSG Wahlhebel die D/S Beschriftung. Der Punkt der gewählt ist, ist sehr hell. Normal hab ich den Arm so am Lenkrad das es verdeckt ist. Wenn nicht, ist das so hell das man es permanent im Augenwinkel wahrnimmt.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 5:52

Kann ich so nicht bestätigen. Meiner ist von 07/13 und hat überall das kältere Weiß, bis eben jetzt im MFA :(

Gab's hier wohl mal anscheinend ein Wechsel. Schade, dass so etwas nicht bedacht wird... (Kostenfaktoren?...)

Enttäuscht mich echt ein wenig.

Zitat:

@Michl_GTD schrieb am 14. Dezember 2017 um 06:52:24 Uhr:

Klar, wenn man aus 1 Grad Farbtemperaturunterschied im KI ein Drama macht und im Forum an die große Glocke hängt! Tzzzzz .... Wäre ein Kotflügel fehllackiert, könnte man die Enttäuschung verstehen.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 14. Dezember 2017 um 09:59:44 Uhr:

Zitat:

@Michl_GTD schrieb am 14. Dezember 2017 um 06:52:24 Uhr:

Klar, wenn man aus 1 Grad Farbtemperaturunterschied im KI ein Drama macht und im Forum an die große Glocke hängt! Tzzzzz .... Wäre ein Kotflügel fehllackiert, könnte man die Enttäuschung verstehen.

.

Deine Meinung naja . . . - sie gehört Dir :D

Ich kann es verstehen wenns einem stört.

Man sollte vielleicht eher darüber nachdenken, dass man nicht einen Premiumhersteller

beim Kauf gewählt hat !

E.

.

Ah da ist ja wieder der Pünktchenschreiber mit seinem Alleinstellungsmerkmal :D

Z.

Zitat:

@ERIBE schrieb am 14. Dezember 2017 um 11:24:23 Uhr:

Man sollte vielleicht eher darüber nachdenken, dass man nicht einen Premiumhersteller

beim Kauf gewählt hat !

Falsches Auto, denn du verwechselst das mit der B-Klasse! Laut Mercedes-Sprech „Das Beste oder nichts“, also echtes „Premium“. Die Kiste war auch ca. 10 k€ teurer als mein jetziger besser ausgestatteter SV.

Allerdings hat „Das Beste oder nichts!“ unter der Motorhaube bloß eine vorsintflutliche Aufstellstange zum Hochstellen anstatt nem komfortablen Haubenlifter wie im Golf und viele weitere Rotstift-Peinlichkeiten, die absolut unwürdig sind für „Premium“. Da würde ich lieber ein nicht reinweißes KI in Kauf nehmen. :D

Deine Antwort