ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Farbunterschied bei neu lackierter Tür nach Diebstahl von Coupé

Farbunterschied bei neu lackierter Tür nach Diebstahl von Coupé

BMW 3er E92
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 10:44

Hi Zusammen,

mein Wagen wurde gestohlen wie ich hier auch an anderer Stelle geschrieben hatte und ist wieder aufgetaucht.

Leider musste die aufgebrochene Fahrertür ersetzt werden.

Das Problem ist nur, dass man doch deutlich sieht, dass es einen Farbunterschied gibt. Und akzeptieren will ich das so nun auch nicht. Ich habe mal ein Bild angefügt. Für mich stellt sich halt die Frage, ob da überhaupt die korrekte Farbe genommen wurde. Die sieht halt viel grauer und glitzernder aus. Im dunklen und schattigen geht's aber sobald Licht drauf fällt, sei es von einer Laterne oder durch die Sonne, sieht man doch recht stark den Farbunterschied.

Vielleicht stelle ich mich da auch an und das geht einfach nicht besser? Wirklich beurteilen kann ich das als Laie halt nicht. Wie sind eure Erfahrungen beim Nachlackieren?

Imag0630
Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2016 um 10:56

Es ist so: Wenn der Wagen vorzugsweise draußen steht verändert die UV-Strahlung der Sonne den Originalton. Wird dann streng nach Farbcode neu lackiert sieht man das natürlich. Eine professionelle Lackiererei liest deswegen mittels Photometer den Lack aus und mischt die richtige Farbe individuell.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

... welche Farbe sollte es denn sein?

am 28. Mai 2016 um 10:56

Es ist so: Wenn der Wagen vorzugsweise draußen steht verändert die UV-Strahlung der Sonne den Originalton. Wird dann streng nach Farbcode neu lackiert sieht man das natürlich. Eine professionelle Lackiererei liest deswegen mittels Photometer den Lack aus und mischt die richtige Farbe individuell.

Ein guter Lackierer beilackiert auch die angrenzenden Bauteile damit man keinen Farbübergang/-unterschied sieht.

So kenne ich es eigentlich auch von BMW-Werkstätten, die zwar nicht selbst lackieren, es aber scheinbar doch an Profis übergeben.

Das sollte auf jeden Fall reklamiert werden.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 11:43

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 28. Mai 2016 um 12:54:21 Uhr:

... welche Farbe sollte es denn sein?

Ich glaube Sparkling Graphite Metallic nennt sich die Farbe =).

Also auf dem Foto sah man es halt einigermaßen gut. Es ist je nach Licht und Position von der man schaut mal stärker bis nicht sichtbar. Aber die angrenzenden Flächen wurden auf jeden Fall nicht lackiert. Da liegt vielleicht auch das Problem.

Ich habe jetzt zb. noch einmal ein weiteres Bild eingefügt. Dort sieht man fast nichts würde ich als Laie behaupten. Hängt halt stark vom Licht und dem Blickwinkel ab.

Gemacht wurde es übrigens in einer BMW Vertragswerkstatt.

 

Imag0627

Da hätte ja die ganze Seite lackiert werden müssen wenn die angrenzenden teile mit lackiert werden sollten... :D

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 28. Mai 2016 um 14:26:12 Uhr:

Da hätte ja die ganze Seite lackiert werden müssen wenn die angrenzenden teile mit lackiert werden sollten... :D

Genau so ist es.Vor Jahren wo einer mir in den Kotflügel (Fahrerseite)reingefahren ist bei meinem alten Arktis E90, da musste die ganze seite beilackiert werden.Damit diese Farbunterschiede nicht entstehen bei silberfarben.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 28. Mai 2016 um 14:26:12 Uhr:

Da hätte ja die ganze Seite lackiert werden müssen wenn die angrenzenden teile mit lackiert werden sollten... :D

Ich wollte gerade schreiben, dass ja als Beispiel die Vordertür nicht an den hinteren Kotflügel grenzt...

Aber beim E92 ist es ja dann doch eher so.

Nee, ansonsten natürlich nicht das komplette angrenzende Teil, sondern so immer schwächer werdend umso weiter weg.

Also so kenne ich das jedenfalls.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 13:09

So wie es jetzt ist stört es mich auf jeden Fall brutal. Ich hoffe man kann da noch etwas retten...

Der Wagen steht sonst TOP da, hat gerade 31.000km runter und ist ein gepflegtes Garagenfahrzeug. Aber diese Tür...

Zitat:

@vorlost schrieb am 28. Mai 2016 um 15:09:33 Uhr:

So wie es jetzt ist stört es mich auf jeden Fall brutal. Ich hoffe man kann da noch etwas retten...

Der Wagen steht sonst TOP da, hat gerade 31.000km runter und ist ein gepflegtes Garagenfahrzeug. Aber diese Tür...

...andersrum einparken... ;)

Ja, ganz wichtig! Der Lackierer muss vorab die Farbe von einer benachbarten Stelle abgleichen. Da gibt's von jeder Farbe eine Farbschablone mit 20 Farbtönen.

Liegt nicht mal unbedingt am Alter, die Farbtöne unterscheiden sich ab Werk schon. Hab ich schon mehrmals machen lassen, man sieht dann keinen Farbunterschied!

hatte ich auch schonmal bei meinem Passi; irgend son Blauton.

Habs dann reklamiert und die Tür wurde neu lackeirt, hintere Tür und Kotflügelkante vorne beilackiert und die komplette Seite Klarlack. Danach hat man nichts mehr gesehen !

ich würde das bei der BMW Werkstatt reklamieren; da muss der Lackierer nochmal ran.

am 28. Mai 2016 um 20:00

Sachmangel, Reklamation und Ende. Da gibt es gar keine Diskussion...

Und zwar überhaupt keine... ;)

Bei meinem mussten nach einem Rempler der neue Kotflügel und ein Außenspiegel lackiert werden.

Ist auch ein Sparkling Graphit.

Das sieht zunächst dunkler und glitzernder aus, das gibt sich aber recht schnell durch die Sonne.

Beim Kotflügel wurden aber auch die angrenzenden Teile anlackiert, um einen gewissen Farbübergang hinzubekommen. Das macht ein erfahrener Lackierer immer.

Laß die dir Nachbesserung bestätigen, falls die Farbe sich nicht in 2 Monaten angeglichen hat.

am 28. Mai 2016 um 20:08

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 28. Mai 2016 um 12:56:44 Uhr:

Es ist so: Wenn der Wagen vorzugsweise draußen steht verändert die UV-Strahlung der Sonne den Originalton. Wird dann streng nach Farbcode neu lackiert sieht man das natürlich. Eine professionelle Lackiererei liest deswegen mittels Photometer den Lack aus und mischt die richtige Farbe individuell.

Genauso. Und genau das erwarte ich von einer professionellen Fachwerkstatt, wenn es sich um ein bereits älteres Fahrzeug handelt. Bei einem 2 bis 3 Jahre alten Fahrzeug dürfte man da aber noch keine nennenswerten Unterschiede sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Farbunterschied bei neu lackierter Tür nach Diebstahl von Coupé