- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Farbunterschied nach Lackierung - Reklamation?
Farbunterschied nach Lackierung - Reklamation?
Hallo, nach einem Schaden an der Heckstoßstange, wurde diese ausgetauscht und neu lackiert. Da es ein Leasingfahrzeug ist, ordnungsgemäß über den Händler.
Heute habe ich mir dies mal genauer angeschaut und festgestellt das doch ein deutlicher Farbunterschied zu sehen ist.
Nun meine Frage an euch, ist dies noch im Rahmen oder muss da nachgebessert werden?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das könnte zum Nachteil ausgelegt werden wenn das Fahrzeug zurück gegeben wird.
Dann kann es sein das die eine lackierung berechnen.
Ich würde es nicht akzeptieren, wobei mein Lackierer immer in die anderen Bauteile hinein nebelt und dann fällt es nicht auf das der neue Lack heller oder dunkler ist
Reklamieren und Nachbesserung fordern.
Zitat:
@CorsaGirl2022 schrieb am 18. Februar 2023 um 19:10:20 Uhr:
Das könnte zum Nachteil ausgelegt werden wenn das Fahrzeug zurück gegeben wird.
Dann kann es sein das die eine lackierung berechnen.
Ich würde es nicht akzeptieren, wobei mein Lackierer immer in die anderen Bauteile hinein nebelt und dann fällt es nicht auf das der neue Lack heller oder dunkler ist
Danke für die Rückmeldung. Ist hier noch jemand ähnlicher Meinung? Ich will mich absichern bevor ich das diesmal beim Händler eskaliere.
Zitat:
@Sisko228 schrieb am 18. Februar 2023 um 19:17:30 Uhr:
Danke für die Rückmeldung. Ist hier noch jemand ähnlicher Meinung? Ich will mich absichern bevor ich das diesmal beim Händler eskaliere.
es ist, wie schon geschrieben. gibst das fahrzeug retour, kommt da sicher eine neue lackierung auf dich zu, da das ja auffällig ist. wohl nicht das richtige weiß angemischt oder eben nicht genau.
Also ich kenne das etwas anders, der Leasingnehmer wurde nach Meldung des Schadens ja beauftragt in Werkstatt xy zu fahren und den Schaden beheben zu lassen, seit wann ist dieser qualifiziert eine Arbeit zu bewerten? ( kann ja auch etwas anderes sein als ein Farbunterschied)
Wenn das bei Auto Rückgabe bemängelt wird ist die Firma die repariert hat dafür zuständig.
Der Leasingnehmer muß sich doch nicht mit einer schlechten Reparatur rumärgern.
Oder reden wir hier über einen Schaden den man der Leasing nicht gemeldet hat und privat repariert?
Beim nächsten Mal direkt in die Lackiererei und gleich das Thema farbunterschied ansprechen.
Wenn die es nicht schaffen andere Lackiererei suchen
Zitat:
@DXO schrieb am 18. Februar 2023 um 19:49:58 Uhr:
Also ich kenne das etwas anders, der Leasingnehmer wurde nach Meldung des Schadens ja beauftragt in Werkstatt xy zu fahren und den Schaden beheben zu lassen, seit wann ist dieser qualifiziert eine Arbeit zu bewerten? ( kann ja auch etwas anderes sein als ein Farbunterschied)
Wenn das bei Auto Rückgabe bemängelt wird ist die Firma die repariert hat dafür zuständig.
Der Leasingnehmer muß sich doch nicht mit einer schlechten Reparatur rumärgern.
Oder reden wir hier über einen Schaden den man der Leasing nicht gemeldet hat und privat repariert?
Schaden wurde versicherungskonform gemeldet und bei meinem Vertragshändler repariert über meine Versicherung. Das Fahrzeug wurde nicht privat repariert oder in eine Fremdwerkstatt gegeben.
Mir geht es hier in dem Beitrag nur darum ob ich einen Anspruch auf Nachbesserung habe, da gewisse Farbunterschiede ja tolerabel sind. Hier finde ich allerdings ist es zu deutlich.
Zitat:
@CorsaGirl2022 schrieb am 18. Februar 2023 um 19:52:21 Uhr:
Wenn die es nicht schaffen andere Lackiererei suchen
Als Leasingnehmer suchst du dir keine Lackiererei denn das Auto gehört dir doch gar nicht.
Zitat:
@Sisko228 schrieb am 18. Februar 2023 um 19:57:31 Uhr:
Mir geht es hier in dem Beitrag nur darum ob ich einen Anspruch auf Nachbesserung habe, da gewisse Farbunterschiede ja tolerabel sind. Hier finde ich allerdings ist es zu deutlich.
Du mußt deiner Leasing den Sachverhalt schildern und dieses Bild zeigen (man sieht es ja deutlich) du brauchst da wenig Angst haben das dir das bei Rückgabe dann angelastet wird.
Ganz so tragisch finde ich den Farbunterschied nicht. Bei Stoßstangen hat man das teilweise so ab Werk.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 18. Februar 2023 um 20:03:46 Uhr:
Ganz so tragisch finde ich den Farbunterschied nicht. Bei Stoßstangen hat man das teilweise so ab Werk.
Na ja, wir reparieren zu 90% Leasingfahrzeuge und das Auto würde so nicht ausgeliefert...weil am Ende die Leasing kommt und das bemängelt, denn die wissen ja genau was und wer in der Leasingzeit etwas am Auto gemacht hat.
Unser "Kunden" die das Auto nur auf Zeit fahren interessiert es nicht die Bohne wie die Karre repariert worden ist, die können und sollen das fachlich ja auch gar nicht bewerten, und somit haben die am Ende nichts mit Reklamationen von schlechten Reparaturen zu tun.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 18. Februar 2023 um 20:03:46 Uhr:
Also wenn sowas ab Werk ausgeliefert würde, dann würde ich als Käufer auf die Barikaden gehen.
Kleine Unterschiede ok, das ist normal von Blech zu Kunststoff, aber das da oben ist schon heftig, und würde ich so nie akzeptieren.
Danke für das ganze Feedback. E-Mail ist raus, neben Lackeinschlüssen war das jetzt ein Punkt der mir erst im Nachhinein aufgefallen ist. Im Alltag fällt dies nicht so schnell auf aber unter bestimmten Lichteinflüssen sieht man das dann doch recht deutlich.
Ich bin gespannt auf die Antwort des Händlers.
Man erkennt ja schon auf dem Foto einen deutlichen Farbunterschied. Das sieht doch in echt sicherlich genauso bescheiden aus, oder? Ich würde diesen Farbunterschied so nicht akzeptieren.
Wird der Schaden über deine Kasko reguliert? Falls ja, dann würde ich die auch mit ins Boot nehmen und ggf. einen SV der Versicherung drüberschauen lassen.