ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Farbunterschied originallack kotflügel/stoßstange

Farbunterschied originallack kotflügel/stoßstange

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 10:52

hallo, ich hatte mir evt. vorgenommen einen A6/A4 zu holen, bei der suche ist mir mehrmals aufgedallen das ein bemerkbares farbunterschied gibt von stoßstange zu kotflügel

ich denke mal das wird hier vielen bekannt sein, das sieht doch total hässlig aus, wie ein nachlackiertes unfallfahrzeug!

warum ist das so? vorallem bei silber sieht mans deutlich

ok ich kann mir schon denken lack auf kunststoff und blech...

aber der wäre ja nicht das erste auto mit.. bei den anderen ist es ja auch nicht so.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redhot-vr6

hallo, ich hatte mir evt. vorgenommen einen A6/A4 zu holen, bei der suche ist mir mehrmals aufgedallen das ein bemerkbares farbunterschied gibt von stoßstange zu kotflügel

ich denke mal das wird hier vielen bekannt sein, das sieht doch total hässlig aus, wie ein nachlackiertes unfallfahrzeug!

warum ist das so? vorallem bei silber sieht mans deutlich

ok ich kann mir schon denken lack auf kunststoff und blech...

aber der wäre ja nicht das erste auto mit.. bei den anderen ist es ja auch nicht so.

Da muss das Licht schon günstig fallen damit das "so bemerkbar" ist. Den Grund dafür hast Du ja auch schon selber genannt - unterschiedliche Untergründe - je nach dem was Du Dir für nen Audi holst - es kann gut möglich sein dass die Kunststoffteile nachträglich lackiert wurden. Das war nicht immer serienmäßig.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 11:13

ja gut ich fahre im mom einen golf (auch silber) da seh ich aber keinen so bemerkbaren unterschied.. aber mir ist grad was eingefallen.. die stoßstange liegt ja beim audi an den kotflügeln oder auch hinten .. direkt an ohne einen huckel/übergang die linie/spalt machts dan glaub ich mehr erkennbar als sonst..

aber mal nebenbei.. kannst du mir sagen ab welchem bj die modelpflege/facelift gibt und was anders ist? ich konnte keinen unterschied sehen von 98 zu 2001 hab ich mal verglichen..

(ich dachte auch immer den A6 gibt es erst ab bj2000)

am 9. Dezember 2009 um 21:01

...Facelift war Mitte 2001, z.B. andere Rückleuchten (klarer), Kennzeichenblende glänzend, bessere Geräuschdämmung, 2 gleich große Außenspiegel, sichtbare Auspuffrohre .......

 

Bei meinem sieht man übrigens nur bei sehr ungünstigem Licht Farbunterschiede. Voll-Lackierung war bei mir bereits ab Werk.

Dieses Problem hatte ich bei meinem 4B auch.

Aber nicht nur von Kotflügel zum Stoßfänger sondern von Tür zu Kotflügel.

Habe den Lack von Audi messen lassen und er war rund ums Auto gleich dick.

Wer weiß was da mal schief gelaufen ist bei Audi.Im Anhang mal 3 Bilder wo man es relativ gut sieht

Img-0548
Img-0547
Img-0545
am 9. Dezember 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Dieses Problem hatte ich bei meinem 4B auch.

Aber nicht nur von Kotflügel zum Stoßfänger sondern von Tür zu Kotflügel.

Habe den Lack von Audi messen lassen und er war rund ums Auto gleich dick.

Wer weiß was da mal schief gelaufen ist bei Audi.Im Anhang mal 3 Bilder wo man es relativ gut sieht

Der Unterschied ist wirklich recht deutlich zu sehen.

Es soll auch mal Lackierer geben die einen schlechten Tag haben..... Zumal die Farbe vom Rene auch sehr undankbar ist ;)

Ich hab das auch an einem Kotflügel, wurde in einer Fachwerkstatt für Karosserie- und Lackschäden gemacht.

Ich sags nur so, unfähiger Lackierer.....

Kommt auf die Farbe an. Bei meinem VFL 99er in racing green, null Unterschied. Beim 2002er 4,2er ohne Volllackierung in atlasgrau ein RIESENUNTERSCHIED. Beim jetzigen 2004er in atlasgrau mit Volllackierung sieht man gar nix, passt absolut perfekt.

Die Kunststoffteile werden schon lackiert vom Zulieferer angeliefert und eine Farbe variiert auch je nachdem von welchem Hersteller sie kommt, z.b. Spiess Hecker muss die Farbe vertraglich geregelt leicht anders nuancieren als Standox oder oder Brillux. Wenn man von 2 silbernen A6 eines Modelljahres die Türen tauschen würde würde man den Farbunterschied zu 99% bei beiden sehen außer sie sind direkt hintereinander vom Band gerollt. Sobald ein andersfarbiger dazwischen war kann es schon Unterschiede geben.

Ja, Silber ist da ein ein Problem. Das liegt aber auch in hohem Maße am Lichteinfall auf unterschiedlich gewölbte Flächen. Im Bild sieht der Stoßfänger dunkler aus als das Seitenblech. Es sieht aber auch so aus, als hätte die Heckklappe einen dunklen Streifen, den hat sie aber nicht.

Dsc00054-2

Um Silber perfekt nachzulackieren braucht man nen genialen Lackierer. Da die genaue Nuance zu treffen ist extrem schwierig, und selbst wenn man die perfekt passende Farbe hat sieht es anders aus wenn man von links nach rechts lackiert wie wenn man von rechts nach links lackiert, da die Metallicpartikel dann anders im fertigen Lack orientiert sind.

also ich kann über audi auch nichts sagen, bei mir sieht man auch bei blödestem lichteinfall keinen unterschied, war aber schon serienmäßig voll-lackiert...

S7301047

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

also ich kann über audi auch nichts sagen, bei mir sieht man auch bei blödestem lichteinfall keinen unterschied, war aber schon serienmäßig voll-lackiert...

Denke auch das die die ab werk komplett gelackt sind damit keine Probleme haben...

@ ho.hu

Der sieht ja mit Winter Schuhen fast noch schöner aus ;)

ich tue mein bestes, jetzt mit spurplatten sieht er noch besser aus :)

wobei das fotos irgendwie verzerrt, oder habe ich was an der linse?

naja, wie auch immer...

mit spurplatten und wintersocken von vorne und einmal noch ohne spurplatten und mit wintersocken...

wobei das noch die 16mm spurplatten waren, jetzt sind 20mm pro achse....

muss mal aktuelle fotos machen....

wo sind meine fotos... mann wieder zu blöd zum einstellen, ich sollte ins bett gehen....

Pb210024
Pb220036
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Farbunterschied originallack kotflügel/stoßstange