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Farbunterschied/Spaltmaß neue Stoßstange 3 Monate alt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. April 2009 um 18:46

hallo zusammen,

ich bin letzte Woche mit meinem gerade mal 3 Monate alten A4 rückwerts gegen einen Stein gefahren...(Trotz Park-Control) :-)

Die Stoßstange hatte zwar nur Abschabungen und natürlich Kratzer am Lack, da das Auto aber Vollkaskoversichert ist, habe ich ne neue Stoßstange anbringen lassen. Direkt bei Audi Vertragspartner.

Nun habe ich 2 Dinge festgestellt:

1. Die Farbe (Meteorgrau) meines Audis ist etwas dunkler als die Farbe an der Stoßstange.

2. Der Spaltmaß an der Seite wo ich gegen den Stein gefahren bin passt überhaupt nicht mit der anderen Seite überein. An der Ecke (Radkasten) steht die Stoßstange etwa 5mm ab und auf Höhe der Rückleuchte nochmals ca. 2mm.

Muss ich damit leben oder kann ich da reklamieren? Da das sowieso die Vollkasko zahlt hätten die ja Halterungen die evtl. kaputt gegangen sind ja auch erneuern können?

Steht mir dann auch evtl. ein kostenloses Ersatzfahrzeug zu, weil die den Fehler begangen haben???

Bitte um eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das andere Material als Ursache für die Farbabweichung halte ich eher für eine beliebte Ausrede. Der Farbunterschied kommt m. M. eher dadurch, dass bei Neufahrzeugen die Stoßfänger vom Lieferanten lackiert geliefert werden. Die Farbe kommt also aus einem ganz anderen "Farbtopf" und hat somit nichts mit der Lackierung der Karosserie zu tun.

Korrekt so. Anbauteile werden vorsequenziert an die Fertigungslinie angeliefert... d.h. richtiger Farbcode, richtige Ausstattung in der Reihenfolge wie die Fahrzeuge über die Montagelinie laufen.

D.h. die Karosserie wird gesondert von Anbauteilen lackiert... somit auch Farbabweichungen. Allerdings sind die OEMs je nach Premiumanspruch mehr oder weniger tolerant...

Was die Nachlackierung angeht... es wird immer der Farbcode vom Auto abgelesen und dann beim Lieferanten nach Vorgabe angemischt... so mischen machen die meisten Lackierer nicht selbst sondern holen sich das von einer zentralen Mischstelle. Wenn's dann nicht passt, wird einlackiert... die von der alten Schule mischen der Farbe dann noch andere Töne hinzu um das Anbauteil anzupassen und nicht die Kotflügel. Ist aber sehr aufwendig und macht kaum einer noch freiwillig.

Metalliclacke sind anspruchsvoller, weil der Farbe Metallstäbchen beigemischt sind. Bei der OEM-Lackierung wird die Karosserie unter Spannung gesetzt, die Partikel richten sich aus. Beim Nachlackiereren wird das nicht gemacht, die Partikel liegen dann kreuz und quer... daher der Farbunterschied je nach Betrachtungswinkel. Und dann kommt noch hinzu, wie feucht lackiert wird... viele Variablen, viel Glück und Erfahrung dabei.

Und Audi vergibt fast alles Fremd an Lackierer im Umkreis, auch nicht nur einen in der Regel sondern unterschiedliche Lackierer. Und dann wird ein Aufpreis draufgeschlagen... also kann man auch gleich zu einem dieser Lackierer direkt fahren.

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Farbunterschied ist immer so ne Ermessensfrage, schwierig.

Spaltmaß ist ne eindeutige Sache, würde ich reklamieren.

am 11. April 2009 um 7:46

Das mit der Farbe wirst du nie 100% hin bekommen, allerdings würde ich die Stoßstange so nicht abnehmen. Dann hätte man die auch nicht reparieren müssen bei den Spaltmaßen!

am 11. April 2009 um 8:00

...ganz klar! - schlampige Arbeit. In Ordnung bringen lassen und dann die Werkstatt wechseln...

Augenscheinlich unsaubere Arbeit kannst Du sicher reklamieren, Du hast ja den Preis für korrekte Arbeit bezahlt. Wie das im Audi Zentrum so üblich ist.;)

Den Farbunterschied kannst Du auch reklamieren.

Ich habe mich neulich mit einem Lackierer über das Nachrüsten der S line Seitenschweller unterhalten, es ging ums Lackieren derselbigen.

Er bestand darauf, das Fahrzeug zu bekommen um die Lackierung ablichten zu können.

Es seien immer Unterschiede im Lack festzustellen, sich auf die Lacknummer zu beschränken hielt er für zu ungenau.

Nach dem Ablichten (Farbanalyse) wird die Farbe zusammen gestellt.

Wogegen man sich in meinem Audi Zentrum mit dieser Angelegenheit erst garnicht befassen wollte.

Ich habe die Leute im AZ nicht als Fachleute kennengelernt, sondern eher als Verkäufer.

Ist leider so.

am 12. April 2009 um 9:32

Ich würde in Deinem Fall definitiv beide Sachen reklamieren.

Die angesprochenen Spaltmaße gehen gar nicht und deuten auf eine schlechte Arbeit hin. Vielleicht sind die entsprechenden Klammeraufnahmen am Fahrzeug nicht erneuert worden. Diese verbiegen sich leicht nach so einem Anschlag.

Bei Farbunterschied sollte der Lackierer sein Handwerk noch mal lernen. Wenn man einfach den Original Farbton verwendet, kann es natürlich zu Farbunterschieden kommen. Ein guter Lakierer prüftm vorher den Lack am Fahrzeug, dazu gibt es mittlerweile einige Möglichkeiten.

Gib Dich auf jeden Fall nicht zufrieden!

Gruß

Volker

am 12. April 2009 um 10:10

Den Farbunterschied zwischen lackierter Karosse und lackierten Stoßfängern ist mir auch schon bei einigen A4's aufgefallen, je nachdem wie die Sonne drauf steht. Die Stoßfänger wirkten da immer etwas heller und matter, also nicht ganz so glänzend. Meinen Händler darauf angesprochen sagte er mir, dies sei normal, da die Stoßfänger mit einer zusätzlichen Beschichtung versehen wären, die den Lack unempfindlicher gegen Steinschläge machen soll. Ob's stimmt- i don't know!

 

am 16. Mai 2013 um 18:23

Hallo! bei mir wurde die stoßstange auch komplett lackiert (s5 ibisweis) habe das auto allerdings erst gekauft wo die stoßstange schon lackiert war ! aber ist der farbunterschied normal ? kann man sowas reklamieren?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

Hallo! bei mir wurde die stoßstange auch komplett lackiert (s5 ibisweis) habe das auto allerdings erst gekauft wo die stoßstange schon lackiert war ! aber ist der farbunterschied normal ? kann man sowas reklamieren?

grüße

diesen "Farbunterschied" hab ich überhaupt erst nach dreimaligem Hinschauen gesehen.

Völlig ok so. Man kann sich auch in manches unnötig hineinsteigern.

am 16. Mai 2013 um 19:49

Einmal weiß und einmal Eierschale! das geht besser!!

Wurde die Stoßstange gewechselt..? Oder nur nachlackiert?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AudiAvantB7

Einmal weiß und einmal Eierschale!

also wirklich..:rolleyes: man kann auch reichlich übertreiben!

am 16. Mai 2013 um 20:18

stoßstange wurde nur lackiert komplett wegen einigen kratzer vom be & entladen also kein unfall

also ist es nicht so wild und man kann es als " normal " bezeichnen?

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

stoßstange wurde nur lackiert komplett wegen einigen kratzer vom be & entladen also kein unfall

also ist es nicht so wild und man kann es als " normal " bezeichnen?

Für mich persönlich wäre dieses cremeweiß an der Stoßstange nicht "normal".

Reklamieren dürfte allerdings jetzt erst nach dem Kauf schwierig sein.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

Hallo! bei mir wurde die stoßstange auch komplett lackiert (s5 ibisweis) habe das auto allerdings erst gekauft wo die stoßstange schon lackiert war ! aber ist der farbunterschied normal ? kann man sowas reklamieren?

grüße

diesen "Farbunterschied" hab ich überhaupt erst nach dreimaligem Hinschauen gesehen.

Völlig ok so. Man kann sich auch in manches unnötig hineinsteigern.

Sorry, aber bist du blind, oder dreh mal die Helligkeit von deinem Rechner hoch.

Normal ist so etwas auf jeden Fall nicht!

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

diesen "Farbunterschied" hab ich überhaupt erst nach dreimaligem Hinschauen gesehen.

Völlig ok so. Man kann sich auch in manches unnötig hineinsteigern.

Sorry, aber bist du blind, oder dreh mal die Helligkeit von deinem Rechner hoch.

Normal ist so etwas auf jeden Fall nicht!

Gruß RC

was ist denn "normal"? 100%ige Deckungsgleichheit nach einer Neulackierung?

Außerdem spielt der Lichteinfall eine gewichtige Rolle.

Besonders deutlich am Kotflügel (kaum Unterschied), Rücklichtbereich (deutlicher).

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