- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Farbunterschiede Delfingrau
Farbunterschiede Delfingrau
Hallo,
ich habe mal eine Frage an alle, die einen Defingrauen A4 (Avant ) fahren. Nachdem bei mir inzwischen zum dritten Mal versucht wurde, die beim Kauf vorhandenen Kratzer am hinteren Stoßfänger zu beseitigen, mußte ich nun feststellen, dass der Stossfänger offensichtlich eine andere Farbe als der Kotflügel und die Heckklappe hat.
Ich bin der Meinung, dass die Lackiererei den Farbton nicht richtig getroffen hat, die Lackiererei dagegen ist der Meinung, dass das bei allen Delfingrauen Audi`s ( vornehmlich A4 Avant und A6 Avant) der Fall ist, weil ein sog. "Kippeffekt" des Lackes vorliegt. Soll heißen: Das liegt am Lichteinfall und ist wohl von Audi so gewollt.
Jetzt meine Frage: Sieht das bei Euch auch so aus, dass der Stoßfänger heller erscheint als Kotflügel und Heckklappe, oder ist das nur bei mir so und die Werkstatt hat erneut geschlampt?
Vielen Dank im voraus
Gruß Toddy
Ähnliche Themen
24 Antworten
gute frage.... einen farbunterschied "von werk aus" konnte ich beim A4 meines vaters niccht feststellen.
er hat sich aber den nachrüste heckdiffusor von audi gekauft und beim lackierer nach dem lackcode lackieren lassen.
der diffusor ist nun etwas heller als der restliche lack, obwohl der lack sehr gepflegt ist und nach der kurzen zeit eigentllich nich nicht farblich verändert sein kann....
könnte als schon irgendetwas dran sein!
Stoßfänger = Plastik
Kotflügel = Metall.
Von Werk aus werden die Plastikteile in einer etwas anderen Farbe lackiert als das Metall, damit sie letzten Endes gleich aussehen. So ist zumindest meine Info. Das ist wohl speziell beim mauritiusblau ein Problem.
Man sieht (wenn man genau schaut) auch bei Neuwagen schon Farbunterschiede zwischen lackierten Kunststoffteilen und lackierten Blech-/Aluteilen. Das wird sich nicht zu 100% beheben lassen. Bei Unifarben ist der Farbunterschied nicht so groß wie bei den Metalliclacken.
Beim Kunststofflackieren kommen andere Grundierungen zum Einsatz, daher der minimale Unterschied.
Unter "Kippeffekt" kenne ich nur das Problem, daß bei zuviel Basislack die Metallpartikel "absaufen" und anders liegen als bei den umgebenden Teilen. Dann sind die Reflexionen anders und das Teil sieht eben anders aus. Das sollte einem guten Lackierer eigentlich nicht passieren und ist mit Sicherheit nicht von Audi so gewollt.
gruss,
Thilo
Re: Farbunterschiede Delfingrau
Zitat:
Original geschrieben von A3Toddy
Hallo,
Jetzt meine Frage: Sieht das bei Euch auch so aus, dass der Stoßfänger heller erscheint als Kotflügel und Heckklappe, oder ist das nur bei mir so und die Werkstatt hat erneut geschlampt?
Vielen Dank im voraus
Gruß Toddy
..ja das kann ich bestätigen. Bei meinem delfingrauen A4 aus 2002 war das auch so. Viele haben mich damals gefragt ob da was nachlakiert wurde. War aber nicht, sondern der Effekt wurde beim Neuwagen mitgeliefert. Ich glaub' bei grauen Farben ist das Auge besonders sensibel.
der Sepp
Also bei meinem Mauritiusblauen perleffekt Lack sieht man den Unterschied auch... aber ist nun mal so...
Sind nicht silberne und graue Metalliclacke der Fluch eines jeden Lackierers?
Auch beim richtigen Farbcode ist es wirklich knifflig die Originalfarbe wieder zu treffen. Höre meinen Lackierer auch jedesmal wieder stöhnen...
leute erinnert euch mal an die einführung des neuen A6 damals 1998, dort war das bei fast allen Farben echt heftig zu erkennen.
bei aquamarinblau beim A4 ist das auch echt heftig zu erkennen.
bei meinem hab ich noch nicht drauf geachtet, weil das delphingrau auch so ziemlich schimmert und mal mausgrau, mal sehr hell rüber kommt.
also nich verrückt machen, is alles so gewollt
ich mag delphin, der nächste wird aber wieder gelb
Sliner
Hallo,
erstmal schönen Dank an alle für die ernüchternden Antworten. Ich werde demnächst mal bei anderen A4`s drauf achten, ob`s da auch so extrem ist wie bei meinem.
Zu dem Kippeffekt: Der soll lt. einem befreundeten Lackprofi nur vorliegen, wenn ein bestimmter Winkel vorliegt, davon kann aber beim Übergang von Stoßfänger zum Kotflügel nicht die Rede sein, da es sich um eine plane Fläche handelt.
Fakt ist aber wohl, dass es ein internes Problem von Audi bei der Lackierung von A4 und A6 gibt. Das habe ich nun schon aus zwei Quellen erfahren. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass ein guter Lackierer das hinbekommen müsste.
Stutzig macht mich auch, dass mir der Unterschied vor der Lackierung, also im Originalzustand, nicht aufgefallen ist, obwohl ich mir den Wagen sehr genau angeschaut habe.
Aber da der Werkstatt etwas nachzuweisen ist glaub ich unmöglich...
Also nochmals vielen Dank
Toddy
Hatte bei meinem letzten Auto (Mercedes) gleiches Problem.
Habe den Heckspoiler in Wagenfarbe (Vivianitgrünmetallic) und nach einem Kratzer die Stoßstange ebenfalls lackieren lassen. Bei beiden Teilen (unabhängig von einander lackiert) fällt auf, daß sie dunkler sind obwohl der Originalfarbcode gewählt wurde!
VG
ich habe ja lichtsilber und d ist es auch so
habe letztens n neuen Koti bekommen und wenn man ganz ganz genau hinschaut sieht man zum benachtbarten Teilen einen kleinen Unterschied
und mein freundlicher hat mir auch gesagt Plasteteile werden alle einzeln lackiert und kommen dann ans Auto daher auch manchmal die Unterschiede
was ich aber als krass empfand ist auf meinem Arbeitsweg habe ich n A4 gesehen der hatte ne schöne dicke beule in der hinteren linken Tür
naja nun ist es repariert und ich frage mich wenn ich da jetzt vorbei fahre ob der Lacker n anderes Siber genommen hat
da ist es besonders schlimm und das würde ich reklamieren!!!
Hi,
ich habe an meinem Wagen einen Kotflügel neu lackiert bekommen (schon länger her), und gerade letzte Woche die hintere Stoßstange. Ich kann keine Farbunterschiede feststellen, jedenfalls keine die sofort auffallen würden.
Mein Lackierer hat mit der Farbe auch kein Problem, er sagt " Ein Fachbetrieb muß auch mit schwierigen Farben klarkommen", und bei ihm klappts immer 1a.
Grüße
@nosports
achte doch mal bitte genau auf den Übergang zwischen Stoßstange und hinterem Kotflügel. Ich habe heute mal bewußt drauf geachtet und muß sagen: Bei den meisten Fahrzeugen in Delfingrau ist tatsächlich ein Farbunterschied ersichtlich.
Ich habe allerdings noch einen wirklichen Fachmann im Freundeskreis, den werde ich nächste Woche nochmal schauen lassen und dann weitersehen..
Gruß Toddy
Hallo Audifreunde,
bei allen hellen Tönen werdet ihr bei Audi einen Unterschied sehen.
WARUM???
Gibt man 10 verschiedenen Lackierer,aus der gleichen Dose die Farbe um etwas zu lackieren werdet Ihr 10 verschiedene unterschiede haben.
Unterschiede sind der Spritzdruck,die Entfernung der Pistole,die Spritzdicke,Schichtdicke,Fabton des Untergrundes
u.s.w.
Auch wenn man den Stoßfänger mit dem Kotflügel zusammen lackiert wird man einen Unterschied sehen.
Die Pigmente legen sich auf Kunstoffteile anders als auf Blech.Deshalb diese Unterschied.
Spreche aus Erfahrung mit Silbersee.Bin am betsen damit gefahren einen hellen Untergrund vor zulackieren und dann die Farbe nur zu nebeln.
Pauli 330
nennt man "Colourmatching". Ist eine kniffelige Sache. Z.T. werden die Stoßfänger sogar beim Systemlieferanten lackiert und ans Band geliefert. Dann sind dort unterschiede vorhanden. Premium ist das alles nicht aber es äßt sich nicht vermeiden.
Gruss
merczeno