ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Farbunterschiede von Metall zu Kunststoff?!

Farbunterschiede von Metall zu Kunststoff?!

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 15:42

Hallo zusammen,

fiel mir heute extrem auf:

Unterschied in der Farbe, bzw. Farbwahrnehmung zwischen hinteren Kotflügeln und der Heckstossstange...

Ist das normal?

Ach ja: Mein Wagen ist schwarz.

Danke vorab,

Christoph

Beste Antwort im Thema

Das ist fast überall so und lässt sich nur mit großem Aufwand vermeiden. Selbst Premiumhersteller kämpfen hier.

Die Stoßstangen werden beim Zulieferer lackiert, das Auto im Montagewerk. Die Lacke kommen also immer aus zwei verschiedenen Chargen/Mischungen. Lacke mit Metallpartikeln richten sich zudem auf Kunststoff anders aus, als auf Metall.

Bei hellen Lacken macht es zusätzlich etwas aus, dass die Kunststoffteile dunkelgrau grundiert sind und die Karosserie hellgrau.

Frescoblau wurde aus diesen Gründen sogar aus dem Programm genommen. Die Übereinstimmungsprobleme waren hier unüberwindbar. Es machte sogar einen Unterschied, ob ein Kilogramm des Lacks angemischt wurde, oder 5,10, 20,...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist fast überall so und lässt sich nur mit großem Aufwand vermeiden. Selbst Premiumhersteller kämpfen hier.

Die Stoßstangen werden beim Zulieferer lackiert, das Auto im Montagewerk. Die Lacke kommen also immer aus zwei verschiedenen Chargen/Mischungen. Lacke mit Metallpartikeln richten sich zudem auf Kunststoff anders aus, als auf Metall.

Bei hellen Lacken macht es zusätzlich etwas aus, dass die Kunststoffteile dunkelgrau grundiert sind und die Karosserie hellgrau.

Frescoblau wurde aus diesen Gründen sogar aus dem Programm genommen. Die Übereinstimmungsprobleme waren hier unüberwindbar. Es machte sogar einen Unterschied, ob ein Kilogramm des Lacks angemischt wurde, oder 5,10, 20,...

Peinlich nur:

dass das jede Hinterhofwerkstadt oder eine sogenannte Freie-Werkstadt hinbekommt!

Auch wir lackieren Neuteile wie Kunstoffstoßtangen, Kunstoffkotflügel und diese passen ebenfalls (zum Blech/Untereinander).

Würden solche Farbtonunterschiede aus einer Werkstadt kommen, würden zu 99% die Kunden das Fahrzeug nicht annehmen und überarbeiten lassen!

Nur in der Industrie sind die wohl zu dumm dazu (sorry)!

Auch meiner ist Saphirschwarz und hat wahnsinige Farbtonunterschiede.

Ich denke deswegen wurde Mitte 2011 ein neues Schwarz - glaub Kosmoschwarz - eingeführt

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

Peinlich nur:

dass das jede Hinterhofwerkstadt oder eine sogenannte Freie-Werkstadt hinbekommt!

Auch wir lackieren Neuteile wie Kunstoffstoßtangen, Kunstoffkotflügel und diese passen ebenfalls (zum Blech/Untereinander).

Würden solche Farbtonunterschiede aus einer Werkstadt kommen, würden zu 99% die Kunden das Fahrzeug nicht annehmen und überarbeiten lassen!

Nur in der Industrie sind die wohl zu dumm dazu (sorry)!

Auch meiner ist Saphirschwarz und hat wahnsinige Farbtonunterschiede.

Ich denke deswegen wurde Mitte 2011 ein neues Schwarz - glaub Kosmoschwarz - eingeführt

Hmm,

also wenn ich mir den Corsa D meiner Frau anschaue, welcher auch schwarz-metallic ist, dann fällt mir hier kein Farbtonunterschied zwischen Karosse und Plastik auf!

ich bin mit dem Astra St echt sowas von zufrieden... aber nach X WS-Aufenthalten und nun die Lackabweichungen frage ich mich echt, wozu ich 20k € ausgegeben habe...

Jeder Kia, Mazda etc bekommt sowas (!) besser hin....

am 19. Juli 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

Peinlich nur:

dass das jede Hinterhofwerkstadt oder eine sogenannte Freie-Werkstadt hinbekommt!

Auch wir lackieren Neuteile wie Kunstoffstoßtangen, Kunstoffkotflügel und diese passen ebenfalls (zum Blech/Untereinander).

Würden solche Farbtonunterschiede aus einer Werkstadt kommen, würden zu 99% die Kunden das Fahrzeug nicht annehmen und überarbeiten lassen!

Nur in der Industrie sind die wohl zu dumm dazu (sorry)!

Auch meiner ist Saphirschwarz und hat wahnsinige Farbtonunterschiede.

Ich denke deswegen wurde Mitte 2011 ein neues Schwarz - glaub Kosmoschwarz - eingeführt

Naja,also ich hatte beim Tiguan mal nen Schaden,den ich wegen der VW-Versicherung beim FVWH machen lassen mußte und nicht bei meinem Stammlackierer.

Nach der Abholung war ich noch zufrieden bis zum ersten Sonnenstrahl,da dachte ich die haben in nem anderen Farbton lackiert!?

Bin daraufhin zu meinen o.g. Lackierer gegangen um ihn nach seiner Meinung zu fragen und mal gepflegt "abzukotzen"!Jedoch nahm der seine Konkurenz in Schutz und meinte auch,sowas wäre teilweise möglich aus den schon genannten Gründen.(Jedoch nur bei Metallic,wegen der Metallflitter,statische Aufladung etc...).

Ps: Nur zur Info:Er hat nen Schrank voll Pokale aus inter. wie nat. Lackier-und Airbrush-Conventions!!!

Bevor hier einer sein Können in Frage stellt!!!! (der Stammlacker)

Aber vielleicht arbeitest Du ja in Deutschlands bester Lackiererei der Welt!? ;):p:D

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

Peinlich nur:

dass das jede Hinterhofwerkstadt oder eine sogenannte Freie-Werkstadt hinbekommt!

Auch wir lackieren Neuteile wie Kunstoffstoßtangen, Kunstoffkotflügel und diese passen ebenfalls (zum Blech/Untereinander).

Würden solche Farbtonunterschiede aus einer Werkstadt kommen, würden zu 99% die Kunden das Fahrzeug nicht annehmen und überarbeiten lassen!

Hast du das Posting von netvoyager nicht richtig gelesen:confused::rolleyes: Nochmal: bei der Herstellung eines Fz. kommt die Lackierung der Karosse woanders drauf als bei den z.B.Stoßstangen, welche bei einem Zulieferer vorher lackiert wurden, angeliefert und montiert werden...

In einer Lackiererei hat man die Möglichkeit alles gleichzeitig zu lackieren oder Testlackierungen zu machen, da ist es keine Kunst überall den gleichen Farbton zu haben

am 19. Juli 2012 um 18:29

Ein anständiger Lackierer lackiert bei Reparaturlackierungen immer noch das angrenzende Teil etwas bei, so daß ein theoretisch vorhandener Unterschied in der Farbnuance vom menschlichen Auge nicht wahrnehmbar ist. Hier geht's ja aber um Neuwagen.

Daß es angeblich so schwierig sein soll, im Werk so zu lackieren, daß das Auto nach der Montage nicht aussieht wie'n Polo Harlekin, mag ich nicht so recht glauben. Ich hatte schon silberne, schwarze und graue Opel. Alles Farben, die als nicht gerade einfach gelten. Bei keinem einzigen sah man einen Farbunterschied. Selbst bei meinem Astra, wo die ozeanblauen Seitenschutzleisten erst nachträglich lackiert wurden, ist nichts zu sehen. (und nein, ich bin nicht farbenblind)

Vielleicht liegt es auch an den unterschiedlich verwendeten Grundierungen (hell-dunkel) welche den Decklack unterschiedlich "strahlen" lassen?

z.B.

isch lackiere ein Neuteil Kotflügel (Blech) und ein Neuteil Stoßstange (Kunstoff) und lackiere beide.

Habe ich bei diesen zwei Teilen untereinander keinen Farbtonunterschied - warum begreift das keiner!

Der Kotflügel wird Nass-in-Nass quasi mit Non-Sanding-Füller den es bei uns in drei Farben gibt (Schwarz - Weiß - Grau) verarbeitet.

Hier drauf kommt dann direkt der Basislack (z.B. Carbongrau/Saphirschwarz/Ozeanblau/.......) und danach Klarlack - fertig.

Die Kunstoffstoßstange (immer schwarzer Kunstoff) wird einfach nur Kunstoff-Haftgrund durchgespritzt (transparent) und dann direkt mit Basislack weiter gemacht.

Das meine ich, hier haben wir nie Probleme!

Mittlerweile passen bei uns viele Farben auf Stoß.

Wir besitzen auch ein Farbmessgerät, dass uns dann/die jeweilige Nuance (rötlicher/dunkler/heller/feiner/....) des Farbtons bestimmt.

Pro Farbe gibt es meist etliche Nuacen unter der Farbe(n) selber.

Auch kann unser Farbtonmessgerät den Farbton selber errechen.

Dass es natürlich Farben gibt, die sehr schwer zu Hand haben sind, ist klar.

siehe hier etwa z.B. Fresh Minst oder so ausergewöhnliche Farben.

Also zu angrenzenten Teilen.

Aber mit sicherheit nicht bei Schwarz, dass kann man zu 99% auf Stoß lackieren, außer bei Audi gibt es ein schwarz (weiss nicht mehr welches) das nicht so toll passt.

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

isch lackiere ein Neuteil Kotflügel (Blech) und ein Neuteil Stoßstange (Kunstoff) und lackiere beide.

Habe ich bei diesen zwei Teilen untereinander keinen Farbtonunterschied - warum begreift das keiner!

Dabei nimmst du den Basislack aus der selben Mischung und wohl auch identische Füller/Grundierung.

Die letzten ausgelieferten Autos in Frescoblau wurden ebenfalls so hergestellt und hier sieht man nahezu keinen Unterschied.

So lange Kunststoffteile und Karosserie von unterschiedlichen Lackiersystemen mit Lacken/Füllern/Grundierungen aus unterschiedlichen Mischungen lackiert werden, wirst du nie so ein "Matching" haben, wie das eine Lackierei hinbekommt in der alle Teile gleichzeitig vorliegen.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

isch lackiere ein Neuteil Kotflügel (Blech) und ein Neuteil Stoßstange (Kunstoff) und lackiere beide.

Habe ich bei diesen zwei Teilen untereinander keinen Farbtonunterschied - warum begreift das keiner!

Dabei nimmst du den Basislack aus der selben Mischung und wohl auch identische Füller/Grundierung.

Die letzten ausgelieferten Autos in Frescoblau wurden ebenfalls so hergestellt und hier sieht man nahezu keinen Unterschied.

So lange Kunststoffteile und Karosserie von unterschiedlichen Lackiersystemen mit Lacken/Füllern/Grundierungen aus unterschiedlichen Mischungen lackiert werden, wirst du nie so ein "Matching" haben, wie das eine Lackierei hinbekommt in der alle Teile gleichzeitig vorliegen.

wie schon oben beschrieben, wird auf eine neue Kunstoffstoßstange kein Füller bzw. Non-Sanding-Füller (nass-in-nass) aufgetragen.

Sondern nur ein Kunstoffhaftgrund und direkt Basislack (Wasserlack).

Auch unsere Neuteile aus Kunstoff sind elektrisch aufgeladen oder anziehend!

Auch müsste ja keine Nachlackierung zu allem passen - Einzelteil-Lackierung wie z.B: nur Türe oder nur Kotflügel - , wenn es ein anderer/unterschiedliche(r) Lackhersteller/Verarbeitung ist/wäre.

!!!Wir haben ja auch nicht die gleichen Materialien/Lacke wie die Fahrzeughersteller!!!

Wie oft heutzutage nur noch auf Stoß lackiert wird!

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

wie schon oben beschrieben, wird auf eine neue Kunstoffstoßstange kein Füller bzw. Non-Sanding-Füller (nass-in-nass) aufgetragen.

Sondern nur ein Kunstoffhaftgrund und direkt Basislack (Wasserlack).

Alle Astra J Stoßstangen, die ich bis jetzt als Ersatzteil gesehen habe waren schon dunkelgrau grundiert...

Die Frage ist doch ehr die, warum es sonst nie Probleme gab?

Erst bei Astra J und Meriva fallen diese sehr stark aus!

Bei einem Corsa der um die sage ich mal 15.000,- €uro kostet passt die Farbe auch.

Aber bei einem Astra der (meiner) um die 35.000,- kostet und hier die Farbe nicht passt.

Ich finde es schon sehr extrem, das Auto ist schwarz, die Stoßstange (n) und Tankdeckel sind braun.

Wie schon mal erwähnt. Bei einer Nachlackierung würde so etwas der Kunde nicht annehmen!

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

wie schon oben beschrieben, wird auf eine neue Kunstoffstoßstange kein Füller bzw. Non-Sanding-Füller (nass-in-nass) aufgetragen.

Sondern nur ein Kunstoffhaftgrund und direkt Basislack (Wasserlack).

Alle Astra J Stoßstangen, die ich bis jetzt als Ersatzteil gesehen habe waren schon dunkelgrau grundiert...

Ist richtig!

Ich spreche ja nicht generell von OPEL Neuteile!

Es gibt noch andere Auto-Marken!

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

Ich spreche ja nicht generell von OPEL Neuteile!

Es gibt noch andere Auto-Marken!

Ja aber in diesem Thema geht es doch um die Farbunterschiede von Metall zu Kunststoffteilen beim Opel Astra J und nicht um andere Auto-Marken?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Farbunterschiede von Metall zu Kunststoff?!