- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Farbwahl neuer Smart
Farbwahl neuer Smart
Hallo,
ich möchte in den nächsten Tagen meinen nächsten Smart (Firmenangehörigengeschäft) bestellen. Aufgrund des Facelifts überlege ich mir ernsthaft, dass neue Anthrazit Matt zu nehmen. Dabei würde ich gerne die Innenausstattung in Design Beige nehmen. Bin mir aber unsicher, ob dies dann beides gut zusammen passt. Was meint ihr?
Die Konfiguration ist wie folgt:
fortwo coupé 52 kW mhd
Linie: passion
Lackierung: Anthrazit Matt
Polsterung: Stoff
Polsterfarbe: Design Beige
Pannenset (Kompressor, Kompressionslösung)
Velours-Fußmatten
Handschuhfach mit Klemmleiste (abschließbar)
Verbandtasche
Warndreieck
Zusatzumfänge
Servolenkung, elektrisch
LED-Tagfahrlicht
Radio Audio system basic
tridion-Sicherheitszelle in Schwarz
Bruttolistenpreis 14.947,01
Ähnliche Themen
11 Antworten
Als erstes sollte es dir gefallen, ich finde es beißt sich etwas (wobei ich die Farbe noch nicht life gesehen habe, nur im Konfigurator), ist denn Anthrazit matt überhaupt freigegeben? Ich wollte das Grün matt haben und das war gesperrt. Und 500€ nur für die Farbe ist ja auch nicht wenig.
Jetzt hab ich mir den Nächsten in Schwarz mit silbernem Tridion bestellt (kommt in 2 Wochen), wobei mir mein Jetziger in Grau metallic mit schwarzem Tridion auch ganz gut gefällt.
Ich würde zumindest das Audiopaket und die Sitzheizung mitbestellen, ansonsten bei nem schwarzen Tridion (der Passion hat ja serienmäßig das Silberne) könnte sich auch der Pulse lohnen, hat serienmäßig auch breitere Reifen.
Muß man das Tagfahrlicht jetzt mitbestellen?
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Als erstes sollte es dir gefallen, ich finde es beißt sich etwas (wobei ich die Farbe noch nicht life gesehen habe, nur im Konfigurator), ist denn Anthrazit matt überhaupt freigegeben? Ich wollte das Grün matt haben und das war gesperrt. Und 500€ nur für die Farbe ist ja auch nicht wenig.
Jetzt hab ich mir den Nächsten in Schwarz mit silbernem Tridion bestellt (kommt in 2 Wochen), wobei mir mein Jetziger in Grau metallic mit schwarzem Tridion auch ganz gut gefällt.
Ich würde zumindest das Audiopaket und die Sitzheizung mitbestellen, ansonsten bei nem schwarzen Tridion (der Passion hat ja serienmäßig das Silberne) könnte sich auch der Pulse lohnen, hat serienmäßig auch breitere Reifen.
Muß man das Tagfahrlicht jetzt mitbestellen?
Gruß Ingo
Ja, das Anthrazit matt ist im Moment freigegeben. Darum möchte ich auch so schnell wie möglich bestellen, bevor sie es sich anders überlegen. Ich habe im Moment das Kristallweiß mit silberner Tridion und wollte jetzt mal ganz etwas anderes haben. Sitzheizung ist nett, aber ich nehme sie nie her. Von daher werde ich sie diesmal weglassen. Und die Standardlautsprecher reichen für meine musikalischen Zwecke auch aus. Das Tagfahrlicht muss man nicht mitbestellen, aber mir fehlt es jetzt. Da ich zu 90% Überland und dabei durch viele Wälder fahre, ist das ganz praktisch. Vor allem, weil der Smart gerne von anderen übersehen wird.
Das Beige könnte sich in der Tat mit dem Anthrazit nicht vertragen. Darum bin ich so skeptisch...
Hallo,
anthrazit matt: habe mal einen hier in HH gesehen, war allerdings foliert. Innen in grau, war ein 451. Auch der Tridion war foliert. Echt schick. Einziges Manko: wird extrem empfindlich sein. Der matte Lack / Folie wird mit der Zeit glänzend an den beanspruchten Ecken. Reiben (Fliegenleichen) beim Waschen sollte vermieden werden. Das wurde mir von einem Lackierer gesagt. Habe auch mit einem Mattlack geliebäugelt.
Beige Innenausstattung: Schick, macht den Innenraum heller. Sieht frisch aus. Aber: auch sehr empfindlich. Insbesondere "Jeansträger" werden das bestätigen können. Auch die Türverkleidungen werden schneller schmuddeliger.
Sorry wenn ich hier meine Bedenken äussere und Dich weiter ins Grübeln stürze.
Lieben Gruss
FS
Ich bin zu 85% Anzugträger und nach 12 Monaten geht die Kugel ohnehin zurück zu Daimler. Von daher sollte es schon machbar sein, dass Polster und Lack noch frisch aussehen. Trotzdem gute Frage, wie man einen matten Lack pflegt...
Da ich grundsätzlich mit Abblendlicht fahre, brauche ich das Tagfahrlicht nicht, kostet nur unnütz Geld, und warum man jetzt Tagsüber andere Lampen braucht als Nachts, entzieht sich irgend wie meinem Verständnis, ist halt son neuer Trend und nen optisches Gimmick.
Wenn du das Anthrazit matt mit schwarzem Tridion nehmen möchtest, würde ich zum Pulse greifen, die serienmäßige schwarze Teillederausstattung sieht dazu sicherlich nicht verkehrt aus, hast dann auch gleich das schönere Lenkrad und breitere Reifen auf schicken Felgen
OK Sitzheizung ist Geschmackssache, bei mir ist die unter 18°c eigentlich immer im Einsatz (mag es halt mollig).
Der Klang der Lautsprecher ist auch eigenes empfinden, den Kofferradioklang der Serienlautsprecher finde ich persönlich absolut unterirdisch und reicht gerade so für den Verkehrsfunk und die Nachrichten, aber ist eben Geschmackssache, und da du den Smart ja schon kennst weisst du ja was dich erwartet. Ich bin da jetzt davon ausgegangen daß du den Smart noch nicht kennst und den angegebenen C180 fährst.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von AM876
Ich bin zu 85% Anzugträger und nach 12 Monaten geht die Kugel ohnehin zurück zu Daimler. Von daher sollte es schon machbar sein, dass Polster und Lack noch frisch aussehen. Trotzdem gute Frage, wie man einen matten Lack pflegt...
Mattlack kannst du nur mit vorsichtig behandeln, Ausbessern (Spot) oder Polieren ist nicht, da heißt es bei Beschädigungen das jeweilige Teil ganz zu lackieren oder im Fall von Smart das Teil gegen ein Neues in gleicher Farbe zu tauschen, ist bei der Firmenangehörigenmiete aber ja eigentlich egal, hast ja Rundumschutz.
Darum wundert mich die Freigabe.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Da ich grundsätzlich mit Abblendlicht fahre, brauche ich das Tagfahrlicht nicht, kostet nur unnütz Geld, und warum man jetzt Tagsüber andere Lampen braucht als Nachts, entzieht sich irgend wie meinem Verständnis, ist halt son neuer Trend und nen optisches Gimmick.
Wenn du das Anthrazit matt mit schwarzem Tridion nehmen möchtest, würde ich zum Pulse greifen, die serienmäßige schwarze Teillederausstattung sieht dazu sicherlich nicht verkehrt aus, hast dann auch gleich das schönere Lenkrad und breitere Reifen auf schicken Felgen
OK Sitzheizung ist Geschmackssache, bei mir ist die unter 18°c eigentlich immer im Einsatz (mag es halt mollig).
Der Klang der Lautsprecher ist auch eigenes empfinden, den Kofferradioklang der Serienlautsprecher finde ich persönlich absolut unterirdisch und reicht gerade so für den Verkehrsfunk und die Nachrichten, aber ist eben Geschmackssache, und da du den Smart ja schon kennst weisst du ja was dich erwartet. Ich bin da jetzt davon ausgegangen daß du den Smart noch nicht kennst und den angegebenen C180 fährst.
Gruß Ingo
Ja, ich gebe zu - die Optik des Tagfahrlichts gefällt mir schon gut.
Der Klang ist mit den Serienlautsprechern wirklich nicht überwältigend, aber für den normalen Radiobetrieb durchaus ausreichend. Aber wir gesagt, ich bin nicht so der Musikfreak.
Der C180 ist unser Familienauto, den aber meist meine Frau fährt (ebenfalls Mietcar des FA) und ich nehme den Smart für den Weg zur Arbeit (ca. 6 km Überlandfahrt). Es wird dann unser vierter Smart werden...
Die Pulse-Ausstattung hat auch was, das ist richtig. Das Lenkrad mit den Schaltpaddels hatten wir im letzten Smart auch. Es sieht deutlich besser aus, das ist richtig. Dabei hätte sich auch die Frage nach der Polsterfarbe erledigt
Ich muss jetzt grad mal loswerden, dass es sehr traurig ist, dass man bei smart nur noch Rot und Hellblau als sogenannte Farben bekommt!!
Alles andere ist nur tristes grau, silber, schwarz oder weiß... Sehr schade, zumal gerade dem kleinen smart Farben doch sehr gut stehen wie ich finde!!
Als ich damals FA-Miete hatte, gabs noch den gelben (2007er), das war der einzige neben rot, der peppig aussah, das Gelb gibts ja aber auch schon über 3 Jahre nicht mehr...
Und da es hier ja um FA-Miete geht fällt Rot auch raus, denn die bekommt man ja nicht....
Bleibt noch Hellblau, falls man also weiblich ist und einem zufällig diese Farbe gefällt, hat man also wenigstens eine Farbe zur Auswahl!!
Finde das sehr schade.
Warum ist das eigenltich so?
Ist das Vom Produktionsablauf her so teuer, mehrere Farben anzubieten?
Mit Wehmut denke ich zurück an Aqua green, orange, vanilla, star blue, phat red, hello yellow und wie sie alle heißen, das warn doch noch smarts!
PS: bei Mercedes siehts aktuell nicht anders aus, auf der Liste der aktuellen E-Klasse finden sich ca 15 verschiedene Grautöne für alle Depressiven und solche, die es noch werden wollen aber keine richtigen Farben!! Ganz schlimm!
Was ich noch mibestellen würde wären Beheizbare und elektrisch verstellbare Aussenspiegel und die Seitenairbags.
Viele Grüsse
Thommy
Zitat:
Original geschrieben von Lupomane
Finde das sehr schade.
Warum ist das eigenltich so?
Ist das Vom Produktionsablauf her so teuer, mehrere Farben anzubieten?
Mit Wehmut denke ich zurück an Aqua green, orange, vanilla, star blue, phat red, hello yellow und wie sie alle heißen, das warn doch noch smarts!
PS: bei Mercedes siehts aktuell nicht anders aus, auf der Liste der aktuellen E-Klasse finden sich ca 15 verschiedene Grautöne für alle Depressiven und solche, die es noch werden wollen aber keine richtigen Farben!! Ganz schlimm!
Wird wohl was mit dem Wiederverkauf zu tun haben.
Aqua Orange oder Vanilla würde ich mir auch sofort bestellen, leider hat Smart solche peppigen Farben nicht mehr im Programm, der Smart ist halt mittlerweile ein Standart Kleinstwagen und keine peppige auffällige Kultkugel mehr, und die Tailer Made Geschichten kann sich der Normalo ja nicht leisten.
Gibt ja einige Dinge die man als FA nehmen muß, und auch welche die man nicht nehmen kann.
Auf das Pannenset (wenn ich ne Panne hätte, würde ich den hauseigenen kostenlosen Pannenservice rufen) und die Velours-Fußmatten (ich fahre grundsätzlich mit Gummi Fußmatten, die man sich leider selbst kaufen muß da nicht mit bestellbar) könnte ich auch verzichten.
Neuerdings kann man ja zumindest Winterreifen ordern (die man dann aber leider auch im Hochsommer fahren muß, viel Spaß bei ner Vollbremsung bei +30°c!), bis zur Einführung der Winterreifenpflicht wurde ja immer gesagt: es gibt keine Winterreifenpflicht, und der Smart ist so auch im Winter mit Sommerreifen Volkasko versichert, sind ja neue Reifen mit ordentlich Profiel, bla,bla,bla.!?..... Die Aussage hat denen die es riskiert haben und dann nicht von der Stelle kamen auch nicht viel genützt, aber ich schweife schon wieder ab.
Die Grautöne sind im Moment wohl wieder "IN", die Weisstöne flauen gerade wieder ab, was jetzt wohl immer mehr kommen wird sind die Matt-Farben, wobei das auch wieder nur son Trend sein wird (bis die Kunden merken wie teuer da nen Kratzer werden kann, der Matte Klarlack darf nun mal nicht Poliert werden, und das Lackieren ist auch nicht so einfach, da muß absolut Staubfrei gearbeitet werden, ein größerer Pickel und es heißt nochmal).
Gruß Ingo
Also ich versteh den Unsinn mit den matten Farben überhaupt nicht. Polieren ist nicht, Waschstraße ist auch nicht...viel Spass sag ich da mal.
Wo hat diese matte Farbe eigentlich den Ursprung ?
Version 1: Tarnkappenbomber / Stealth Lackierung - Der Vergleich mit einem Mach II Fluggerät drängt sich beim Smart nicht wirklich auf
Version 2: Coole Gangsta-Karre - auch da seh ich den coolen Gangsta Rapper eher nicht im Smart cruisen
Für mich ist das modischer Unsinn.....ebenso wie die nicht mehr angebotenen Farben.
Ja, ich hab einen schwarzen 42 Cab, aber den hab ich gebraucht gekauft. Hab 2 Monate nach was farbigem gesucht. Mit der Ausstattung die ich wollte gab es aber nichts....
Gruß
Andi