ForumAudi Q6 e-tron Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Farbwahl

Farbwahl

Audi
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 16:31

Mich würde mal interessieren welche Farben ihr gewählt habt oder wählen würdet. Meine letzten 4 Autos waren schwarzkund ich würde wieder schwarz nehmen. Könnte mir aber vorstellen, dass das bei diesem Auto sehr langweilig aussehen könnte. Magnetgrau hab ich heute gesehen, ist mal was Anderes aber gewöhnsbedürftig. Weiß kommt für mich nicht in Frage. Daytongrau finde ich eigentlich auch schön aber halt auch schon eine uralte Farbe. Wie sieht es bei euch aus? Vielleicht hat jemand Bilder oder Video-Link von einem Schwarzen mit SLine. Ich kann da leider wenig finden.

Magnetgrau
12 Antworten

Siehe thread „einfach nur Bilder“

Jetzt bügelt Audi endlich mal ein Falten ins Blech und Du willst die verstecken? Es kommt halt neben individuellem Geschmack total darauf an, welche Wirkung Du erzielen willst. Farben gibt es ja zumindest im Standard kaum - vor allem Grautöne.

Mal meine Gedanken zu den Farben.

Magnetgrau: Ist ein Uniton und daher bei mir raus gewesen. Hab damit im VW Konzern nur schlechte Erfahrungen gemacht (absurde Mikrokratzer nach der Waschanlage).

Schwarz: Leider langweilig bei dem Auto, wirkt klein und die Kurven kommen gar nicht zur Geltung.

Weiß: Wirkt super live bei dem Auto, war meine Kompromissfarbe, hatte ihn auch erst so bestellt.

Ascariblau: Tolle Farbe! Beißt sich leider mit dem dunklen Grau vom S Line Exterieurpaket, daher raus.

Manhattengrau: Sehr dunkel, fast schwarz. Daher raus s.o.

Soneirarot: Absolut nicht mein Ding, aber fällt sicher auf.

Plasmablau: Kann sich nicht entscheiden ob blau oder grau, sagte mir nicht zu.

Daytonagrau: Hatte ich noch nie, ist nicht zu dunkel. Händler hatte einen da, passt mega zum S Line Exterieur und in die Farbe verliebt. Außerdem durch den Perleffekt je nach Licht immer anders.

Je dunkler das Auto, umso mehr Infrarot-Absorption. Klima kostet Reichweite.

Der Effekt ist marginal, wurde wissenschaftlich schon zigfach untersucht. Ein Auto heizt sich zu 98% über die Scheiben auf, die Lackfarbe spielt praktisch keine Rolle.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 17:02

Vielen Dank ChrisHD171, ich sehe das eigentlich komplett ähnlich. Dayton oder weiß. Wahrscheinlich wird's Daytona.

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 27. Juli 2024 um 18:56:24 Uhr:

Der Effekt ist marginal, wurde wissenschaftlich schon zigfach untersucht. Ein Auto heizt sich zu 98% über die Scheiben auf, die Lackfarbe spielt praktisch keine Rolle.

Diskutiere nicht mit einem Wissenschaftler über Wissenschaft. Hund - Knochen ;)

 

https://www.adac.de/.../

 

5 Grad um Innenraum sind eine Menge.

 

Recht hast Du mit den Fenstern, weshalb die entsprechenden Pakete für mich Pflicht sind und das Sonnendach leider entfallen muss.

Ob du 65 oder 60 Grad hast, okay, der Energieverbrauch zum Kühlen ist etwas größer aber marginal. Letztlich würde ich davon nicht die Wahl der Farbe abhängig machen, das Ding guckt man sich jahrelang an. Da muss man schon 100% emotional überzeugt sein.

Im konkreten Test waren es 53 zu und 48 Grad. Die Klimaanlage hat deutlich weniger zu tun. Es geht ausschließlich um Fakten.

 

Die Oberflächentemperatur unterschied sich sogar um 20 Grad. Diese Energie wird im Fahrzeug gespeichert. Warum wohl fahren in Spanien alle mit weißen Autos rum? Mal die weißen Dörfer in Andalusien besucht?

Ja, wir sind aber nicht in Spanien. Bei uns hat die Sonneneinstrahlung 20% weniger Energie. Es kommt auf die individuelle Situation an, steht das Auto zuhause oder auf der Arbeit den ganzen Tag in der Sonne. Und eben wo die Prioritäten sind.

Wie viel Energie wurde denn zum Kühlen konkret mehr verbraucht an kWh auf 100 km? Geht’s hier um ne halbe kWh oder um 2 kWh?

Wieder zurück zu den Farben. Meine letzten 6 Autos waren alle schwarz. Jetzt das erste mal Daytona. Hat mir in den ersten Videos gefallen und auch zuletzt live.

Ist ne sehr schöne Farbe.

Nicht beurteilen kann ich, sie sie auf polieren reagiert. Weiß Metallic ist da zB. eher unkompliziert, auch was eventuelle Mikroschäden betrifft.

 

Deine Antwort