fast 12 Liter Dieselverbrauch normal?
hallo, da ich meinen B180 CDI mit Autotronic, Baujahr 2007, erst seit dem Frühjahr 2010 habe ist noch keine Wintererfahrung vorhanden, deshalb meine Frage. Ich fahre zur Zeit nur Kurzstrecke, etwa 10km/Tag. Bei der Hinfahrt geht es fast nur bergauf, rückwärts dementsprechend bergab. Die Temperaturanzeige fängt erst auf den letzten Metern jeder Strecke an sich zu bewegen. Bei der Aufwärtsfahrt Klettert die Verbrauchsanzeige auf 11,5-12 ltr. abwärts so einen halben Liter weniger. Ich spreche hier von den letzten Tagen mit - 5°bis-15° Frost. Im Sommer habe ich ungefähr 8-8,5 Liter gebraucht. Sitzheitzung ist nicht eingeschaltet. Ist das eurer Meinung und Erfahrung nach normal? Vor allen irritiert mich das langsame Ansteigen der Kühlwassertemperatur.
b-elch10
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26 Antworten
Der B180CDI Autotronic vom Schwiegervater hat am Anfang so um die 9-10l verbraucht. Nachdem der Wagen eingefahren war, lag er bei 6,5l-7l.
Er hat am Anfang auch immer gemeint, der Verbrauch sei viel zu hoch, jetzt ist er sehr zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von b-elch10
..Die Temperaturanzeige fängt erst auf den letzten Metern jeder Strecke an sich zu bewegen...
.. Vor allen irritiert mich das langsame Ansteigen der Kühlwassertemperatur.
.
Würde mich auch irritieren. Nach knapp 10 km bewegt sich somit erst die Temp. Anzeige?
Vielleicht lässt sich dadurch auch der zu hohe Verbrauch erklären. Also z.B. den Kühlwasser-Thermostaten checken lassen.
Hallo
zu: Sitzheizung ist nicht eingeschaltet. Ist das eurer Meinung und Erfahrung nach normal?
Der Verbrauch bei einem Diesel im Kurzstreckenverkehr ist nicht allzu
kleiner wie beim Benziner. Das macht sich erst bei langen Fahrten bemerkbar (und Teillastbereich). Weil der Diesel generell viel länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, hat man eine Zusatzheizung im Kühlerkreislauf installiert.Das sind 3 Glühkerzen die im Wasserkreislauf zusätzlich das Kühlwasser mit heizen. Vieleicht mal überprüfen ob das System noch richtig funktioniert.
Gruß
Langer
Ps: Warum hast Du eine Sitzheizung?? Die macht man bei dem Wetter ganz einfach an!
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Zitat:
Original geschrieben von b-elch10
..Die Temperaturanzeige fängt erst auf den letzten Metern jeder Strecke an sich zu bewegen...
.. Vor allen irritiert mich das langsame Ansteigen der Kühlwassertemperatur.
.
Würde mich auch irritieren. Nach knapp 10 km bewegt sich somit erst die Temp. Anzeige?
Vielleicht lässt sich dadurch auch der zu hohe Verbrauch erklären. Also z.B. den Kühlwasser-Thermostaten checken lassen.
Bergab kommt das bei mir auch etwa hin. Aber sobald es bergauf geht, geht es deutlich schneller.
Zitat:
Original geschrieben von Langer46
Weil der Diesel generell viel länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, hat man eine Zusatzheizung im Kühlerkreislauf installiert.Das sind 3 Glühkerzen die im Wasserkreislauf zusätzlich das Kühlwasser mit heizen. Vieleicht mal überprüfen ob das System noch richtig funktioniert.
Die B-Klasse Diesel hat keine Zusatzheizung für den Kühlerkreislauf.
Es gibt lediglich einen elektrischen Zuheizer für die Lüftung im Klimakasten. Dieser Arbeitet im Prinzip wie ein Föhn. die Außenluft wird vom Gebläse durch den Zuheizer gepustet und dabei erwärmt und in den Innenraum weitergegeben,
Gruß
sternfreak
Bis vor 5 Tagen hätte ich gesagt, das das nicht normal ist.
Nachdem ich jetzt mal das "Vergnügen" intensiven Stop-Go's hatte (6km in 30min) lag der Verbrauch dabei auch um die 12 Liter/100km. Allerdings war das Kühlwasser bei der Ankunft dann im normalen Bereich >60 Grad.
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Zitat:
Original geschrieben von b-elch10
..Die Temperaturanzeige fängt erst auf den letzten Metern jeder Strecke an sich zu bewegen...
.. Vor allen irritiert mich das langsame Ansteigen der Kühlwassertemperatur.
.
Würde mich auch irritieren. Nach knapp 10 km bewegt sich somit erst die Temp. Anzeige?
Vielleicht lässt sich dadurch auch der zu hohe Verbrauch erklären. Also z.B. den Kühlwasser-Thermostaten checken lassen.
hallo, das war ein Mißverständniss, ich habe gemeint nach jeder Strecke, also jeweils etwa 4- 5km bewegt sich die Kühlwasseranzeige.
b-elch10
Zitat:
Original geschrieben von Langer46
Ps: Warum hast Du eine Sitzheizung?? Die macht man bei dem Wetter ganz einfach an!
Gute Frage, aber ganz delikat. Ich müßte den Motor bei eingeschalteter Sitzheizung ein paar Minuten laufen lassen bevor ich mich setze, dann wäre der Effekt da. Wenn ich mich gleich reinsetze dann bekommen meine Kugellager im Hinterteil gleich den ersten Schock weg und ich habe tagelang Probleme, wenn du weißt was ich meine. (Siehe in meinem Profil das Geburtsjahr ). So ist es halt wenn man Lederausstattung hat. Ich nehme mir ein warmes Sitzkissen aus der Wohnung mit und fertig.
b-elch
Die Chefin vom Reifenhandel vor Ort fährt mit ihrem Diesel ausschließlich !!! Stadtverkehr und kommt immer auf 12 Liter - 15 Liter Verbrauch, auch im Sommer. Dein Verbrauch scheint also unter diesen Bedingungen normal zu sein.
Hast du den Verbrauch denn mal über eine Tankfüllung verifziert, oder ist das der Wert den der Bordcomputer anzeigt?
hallo, im Moment richte ich mich nur nach der Anzeige des Bordcomputers, muß aber sagen, das ganze Jahr über hat diese Anzeige supergenau mit dem Ergebniss beim Tanken übereingestimmt.
Grüße
b-elch10
Der Durchschnittsverbrauch bei meinem B200 CDI, 95% Kurzstrecke/ Stadtverkehr, häufig stop and go, liegt bei ~ 8.1 l/100 km (Sommer) und ~ 8.3 l/100 km (Winter).
Bin ich doch überrascht.
Meine Frau kommt mit ihrem Belch im Stadt + Kurzstreckenbereich mit knapp über/um 7,2 Liter hin.
Wir rechnen nur mit der Tankquittung.
Und sie weiss schon, daß rechts der Gasfuß ist ...
Gruss Volker
B200 CDI
Ich würde wirklich sagen, dass da irgendwas nicht stimmt. Ohne einen Defekt ein solch hoher Kraftstoffverbrauch? Allerdings hängt der Kraftstoffverbrauch nunmal auch sehr vom Fahrer ab. Ich möchte dem Threadsteller nicht unterstellen, dass er nicht fahren kann, aber teilweise hört man Geschichten, die lassen einem die Haare zu Berge stehen:
Eine Bekannte von mir ist beispielsweise fest davon überzeugt, dass man bei ihrem 50PS Ford Ka der schon so keine Wurst vom Teller zieht in jedem Fall bei 50km/h in den fünften Gang schalten muss. Ein anderer Bekannter wollte vor kurzem seinen BMW 320d verkaufen und hatte einen Kaufinteressenten, der ihm erstmal erklären wollte, dass man bei einem Diesel nicht unter 2500 1/min hochschalten darf, weil alles andere schlecht für den Motor sei.
Da sind natürlich auch 40% Mehrverbrauch kein Wunder.