ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fast 1200 km Reichweite mit dem G01 M40D

Fast 1200 km Reichweite mit dem G01 M40D

BMW X3 G01
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 21:51

Der Tank wurde einfach nicht leer. Gardasee hin und zurück mit meistens eingeschalteter Klimananlage, diverse Staus zB am Fernpaß, Umgehung A8 usw. ... immer V-erlaubt +10 - 15 km/h sofern möglich, auf freier Bahn ca 160 km/h. Das waren dann insgesamt ca 5,5 ltr normaler Diesel /100 km.

Ich will hier nicht herumprahlen, aber finde diesen Verbrauch mit Klimaanlage einfach bemerkenswert.

G01 Bj2021 vor -LCI, aber mit Hybrid.

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Kann ich bestätigen, Modell 3.0 Diesel BJ 19 (0hne Hybrid) Durchschnittsverbrauch letzten 15.000 km 5,8 Liter. Ergibt bei jedem Tanken Restreichweiten um mindestens 1.250 km.

Das stimmt genau, meine Frau fährt mit ihrem 40d auch im Schnitt zw 1100 -1200 km

Kann die Sparsamkeit des 6-Zylinder Diesels von BMW auch nur bestätigen!

 

Welche Rad-Reifen-Kombination fahrt ihr auf Euren Autos?

Fahre mit dem 2.0d auch so 1200km , aber bei Stadt/Arbeit mix fahrt.Denke das in der kommenden Urlaub fahrt 100..150km mehr rauskommen. (90% Autobahn). Momentan bekomme ich immer so 1200 +-50km nach dem tanken.

Der m40d ist ein geiler Motor.

Super Wert für einen 6 Zylinder .

Smartselect-20230724-072722-gallery
am 28. Juli 2023 um 16:46

Habe heute das 2. Mal mit meinem neuen M40d LCI getankt.

Laut Bordcomputer lag der Verbrauch bei 6,0 Liter.

Klingt erst einmal ganz gut.

An der Zapfsäule wurde ich dann überrascht…

Bis zum Rand vollgetankt, getankte Liter durch die gefahrenen Kilometer und raus kam: 6,8 Liter / 100km :-/

 

Gibt es im LCI immer noch die Möglichkeit, das im OS anzupassen?

 

Oder wie groß ist die Abweichung bei Euch?

Zitat:

@ASTRATToderNICHTS schrieb am 28. Juli 2023 um 18:46:29 Uhr:

 

Bis zum Rand vollgetankt, getankte Liter durch die gefahrenen Kilometer und raus kam: 6,8 Liter / 100km :-/

Oder wie groß ist die Abweichung bei Euch?

Fahre zwar einen 20i aber das sollte hier egal sein.

Das "bis zum Rand vollgetankt" wird wohl das Ergebnis verfälschen. (vielleicht)

Ich tanke im Alltag immer bis zum ersten "klick" der Zapfpistole.

Dann passt es auch meistens auf 1 bis 2 Zehntel oder es ist haargenau.

Wirklich bis zum "Stehkragen" tanke ich nur wenn`s zum Ferienhaus nach Spanien geht, um ohne Tankstopp durchzukommen.

Freundliche Grüße

@ASTRATToderNICHTS

Deine Differenz BC zu Realverbrauch kann ich beim M40d bestätigen.

Bisher, 6xtanken, lag der Realverbrauch ca. 10-12 % über Anzeige BC.

Nur beim letzten Tanken war es weniger, 6,2 zu 6,6.

Ob du nun bis zum 1. Abschalten oder bis zum Stehkragen tankst halte ich für weniger relevant, solange die Tankungen immer gleich sind.

Habe meine Wuchtbrumme bei Spritmonitor, gibt einen guten Überblick.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1435563.html

Weiterhin viel Freude mit dem "Spassmobil".

am 29. Juli 2023 um 8:45

Danke für Eure Antworten.

 

Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt, sorry :-/

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Mit „bis zum Rand“ meinte ich: BIS ZUM ERSTEN KLICK

Zumal nach dem 1. Klick bei meinem mit viel Geduld vielleicht noch 1 Liter rein geht. Die Tankentlüftung scheint sehr gut zu sein.

Bei mir ist das Delta ca. 0,3 l BC zu errechnetem Verbrauch

Bei mir genauso BC 6,5l/100km rechnerisch 6,8l/100km.

Ich hab noch nie nachgerechnet. ??

Bin ich jetzt falsch informiert?

Zitat:

@Christofle schrieb am 3. August 2023 um 18:47:30 Uhr:

Ich hab noch nie nachgerechnet. ??

Bin ich jetzt falsch informiert?

Wenn es Spaß macht wieso nicht - normal sind die Werte aus dem BC schon ein sehr guter Indikator. Mir reicht es an Genauigkeit. Aber wer es genau wissen will rechnet halt nach :D

Ich geh nur nach dem BC Verbrauch und Vergleich da dann immer nur mit den Werten. Ob ich dann in der Realität einen halben Liter mehr verbrauche ist mir Latte - der grobe Wert reicht mir als Info. Falsch ist es nicht, nur halt mit etwas Abweichung :)

Zitat:

@Lestard schrieb am 3. August 2023 um 21:26:31 Uhr:

Zitat:

@Christofle schrieb am 3. August 2023 um 18:47:30 Uhr:

Ich hab noch nie nachgerechnet. ??

Bin ich jetzt falsch informiert?

Wenn es Spaß macht wieso nicht - normal sind die Werte aus dem BC schon ein sehr guter Indikator. Mir reicht es an Genauigkeit. Aber wer es genau wissen will rechnet halt nach :D

Ich geh nur nach dem BC Verbrauch und Vergleich da dann immer nur mit den Werten. Ob ich dann in der Realität einen halben Liter mehr verbrauche ist mir Latte - der grobe Wert reicht mir als Info. Falsch ist es nicht, nur halt mit etwas Abweichung :)

Ok. Na ich hab jetzt bei meinem größeren 30t km drauf und da nehm ich den bc Wert. Und der ist schon um einiges höher als der vom 40d von meine Frau. Aber nachgerechnet hab ich noch nie.

Und wenn du bei beiden nachrechnest dann wäre ber Verbrauch bei deiner Frau immer noch niedrieger. Es ändert ja auch nix, du musst deswegen genauso oft Tanken wie bisher :D

So oder so finde ichs schon bemerkenswert wie niedrig der Verbrauch ist, wenn man möchte. Ich hab da bei meinem 40i jetzt auch mal die Grenzen ausgelootet und mit Tempomat und Autobahn schafft es der BC auf eine 7 vorne. Das wären fast 1000 KM mit nem 40i...

Nicht falsch verstehen, dass ist nicht die Idee hinter so einem Auto, aber wenn man mal gemütlich nach Kroatien oder in die Toskana will, dann könnte man das mit einem Tank schaffen. Finde ich schon verrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen