- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Fast alle Motoren mit Turbo
Fast alle Motoren mit Turbo
Aktuell haben fast alle W221 Turbos:
Diesel:
S 250 CDI R4 Bi-Turbo 204 PS
S 350 Blue Tec V6 Turbo 258 PS
Benziner:
S 350 Blue Efficiency V6 306 PS ohne Turbo
S 400 Hybrid V6 279 PS ohne Turbo (+ 20 PS durch Elektromotor)
S 500 Blue Efficiency V8 Bi-Turbo 435 PS
S 63 AMG V8 Bi-Turbo 544 PS (oder 571 PS)
S 600 V12 Bi-Turbo 517 PS
S 65 V12 Bi-Turbo 630 PS
Den klassischen Saugbenziner gibt es nicht mehr.
Nur die V12 sind noch keine Direkteinspritzer.
Die Direkteinspritzer lassen sich derzeit noch nicht auf Gas umrüsten.
Auf den zukünftigen Gebrauchtkäufer kommt also das zusätzliche Risiko defekter Turbolader hinzu.
Ich bin mal gespannt, ob sich das zukünftig speziell auf die Gebrauchtwagenpreise der Modelle mit M272- und M273-Motor auswirken wird, sprich ob die dann eher teurer als die Modelle mit Turbo und/oder Direkteinspritzung gehandelt werden.
lg Rüdiger:-)
Beste Antwort im Thema
Downsizing ist purer Mist !
Cf. Corvette Z06 - 7L V8 - 512 PS - !! 10L/100km außerorts !!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Herrlich.............dann kann man bei einem 6jährigen Wagen endlich mal "bluten" auf hohem Niveau erfahren.
Da wird die Leidensfähigkeit gefordert.
ABC+Turbomotor, und dann sogar noch ein Biturbo beim "normalen" 500er
Ich weiß schon, warum ich einen RS4 oder RS6 damals außen vor gelassen habe........auch wenn die Probefahrten sehr geil waren.......
Nö nö.........die Posten für die Instandhaltung der ABC reichen mir vollkommen
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
Herrlich.............dann kann man bei einem 6jährigen Wagen endlich mal "bluten" auf hohem Niveau erfahren.
Da wird die Leidensfähigkeit gefordert.
ABC+Turbomotor, und dann sogar noch ein Biturbo beim "normalen" 500er
Ich weiß schon, warum ich einen RS4 oder RS6 damals außen vor gelassen habe........auch wenn die Probefahrten sehr geil waren.......
Nö nö.........die Posten für die Instandhaltung der ABC reichen mir vollkommen
Gruß
Daniel
Es wird besser.
Nehmen wir einfach ein Diesel ( die ja ALLE Turbo haben ) und ABC ( 400/420/450CDI, auch wenn diese nicht mehr gebaut werden ).
Das wird noch weniger lustig .
Aber warum haben denn die V6 Modelle keine Turbos?
Ich denke viele würden sich ein V6 Turbo kaufen. Schnell genug und man zahlt sich nicht an der Steuer usw. dämlich, so würden es wohl viele sehen.
Vorallem wenn beim 320CDI mal der Turbo einsetz, das ist einfach nur heftig, wie arg der beansprucht wird ( Motor, usw ).
Und jetzt nehmt mal ein 250CDI, der dar auch noch 2 Tonnen ziehen :O.
Hält der auch 500.000?
Und der hat nichtmal "einfache" Magnetinjektoren, neeeeein, aber ein Haufen Elektrik, und dazu kommt auch noch: Kein "einfacher" Turbo, sondern ein Bi-Turbo, der mehr oder weniger "in einem ist", DAS wird teuer :O.
Der Abgebildete Motor ist der "Wunderdiesel" -> 136/170/204 PS
Der Turbo auf der Zeichnung gehört zum V12
mfg
mfg
Hallo Kolleginnen und Kollgegen!
Der Ökowahn wirft seine Schatten weit voraus. Mit den (Doppel-)Turbomotoren kann man am besten die Abgaswerte einhalten/verbessern.
Leider die Folgekosten...
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Downsizing ist einfach modern und angebracht.
Downsizing ist purer Mist !
Cf. Corvette Z06 - 7L V8 - 512 PS - !! 10L/100km außerorts !!
Zitat:
Original geschrieben von Jr600SEL
Downsizing ist purer Mist !
Cf. Corvette Z06 - 7L V8 - 512 PS - !! 10L/100km außerorts !!
im traum vieleicht in der realität sicher nicht
Zitat:
Original geschrieben von Sportmicha
Zitat:
Original geschrieben von Jr600SEL
Downsizing ist purer Mist !
Cf. Corvette Z06 - 7L V8 - 512 PS - !! 10L/100km außerorts !!
im traum vieleicht in der realität sicher nicht
Wer Hubraum hat braucht keine Drehzahl um voran zu kommen. Also lieber 7L Sauger als Turbo.
Ich hatte mal die Ehre in so einer Z06 mitzufahren. Autobahn bei 150km/h gerade mal 1800U/min.
Der kann schon Sprit sparen.
Doch, das ist machbar wenn man normal fährt (also weder schleicht noch rast). Die Amis kommen hinterher, allerdings ohne Downsizing. Zylinderabschaltung etc. sind dort völlig normal. Bin den Escalade Hybrid probegefahren - das ist mal was. So stelle ich mir das ganze vor., und muss nun wohl auf sowas zurückgreifen da MB es nicht auf die Reihe kriegt.
Hi,
wieso unkt ihr eigentlich, wenn noch kein Mensch einen defekten Turbo oder ähnliches hatte?
Gut die Delphi-Injektoren sind nicht die besten gewesen, aber auch das hat sich gebessert.
Wir haben seit 2002 die W168 170 CDI A-Klasse im Familieneinsatz, es haben 4 Leute (davon 2 wieder und 2 neu) das Kuppeln gelernt und nach 238 000 km war die Kupplung noch gut. Sie wurde ersetzt, weil die Federn des 2-Massenschwungrads gebrochen waren und dieses ausgetauscht werden musste. Das lag aber an der Behandlung dieses Autos. Wenn man jahre Lang digital fährt und schaltet durch Antippen der Kupplung und gleichzeitigem Schalten ist das halt so.
Jetzt hat die A-Klasse 247000 km und es fehlt wenig: Der Turbo funktioniert einwandfrei (Gestänge war teilweise fest, konnte durch ein spezielles Spray gangbar gemacht werden), der Motor frisst kein Öl und die Injektoren sind noch die ersten (Bosch). Lediglich das Vorglührelais ging letzten Herbst kaputt.
Folge war ein Motorlauf auf 2 Zylindern nach dem Anlassen.
Jetzt habe ich auf 5W-50 Öl umgerüstet und die A-Klasse verrichtet wie gewohnt und zuverlässig ihren Dienst.
Klar kommen bei einem so ausgelegten Fahrwerk nach 245 000 km die Stoßdämpfer mal und die Stabigummies. Ist aber kein Problem nach knapp 10 Jahren kann man das schon mal machen.
Also ich würde sagen abwarten oder ausprobieren. Wer kein Risiko eingehen will, kann sich eine Garantie bis 8 Jahre kaufen....