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Fast alles neu, trotzdem Plong kurz vor Lenkanschlag
Hallo zusammen,
ingesamt ca. 100 Jahre Schraubererfahrung haben sich dass schon angeschaut.
Wir finden keine Lösung.
Bei meinem Audi 2,6 Cabrio, macht es immer an der gleichen Stelle Plong kurz vor dem Lenkanschlag rechts.
Es klingt, wie ein Stock den man auf dem Tisch haut.
Es scheint von dem rechten Federbein zu kommen.
Auto fährt ansonsten fehler- und geräuschfrei.
Neu ist:
Querlenker ( links + rechts )
Koppelstange ( links + rechts )
Traggelenk ( links + rechts )
Spurstangenkopf (links + rechts)
Stoßdämpfer Sachs
Radlager rechts SKF
Domlager (links + rechts) Meyle HD
Zu guter Letzt, habe ich die Federbeine nochmal zerlegt, geprüft und neue Federn von Spidan eingebaut.
Alle Drehmomente eingehalten und Nutmuttern neu gemacht.
Hier ist alles top.
Aber leider, hat das alles nichts gebracht.
Man spürt zwar das Plong ganz leicht an der Feder, aber sie sitzt oben wie auch unten perfekt in den Tellern und bewegen sich nicht vom Anschlag weg oder hin.
Hat hier jemand eine Idee, die man prüfen könnte, oder sowas selber schon erlebt?
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14 Antworten
die Feder darf nicht ganz an den Anschlag gedreht werden beim Einbau. Ca 1cm Spiel lassen.
Hallo!
Einzigste, was ich mir denken kann... Die Stoßdämpfer sitzen lose im Rohr des Federbeins und werden nur oben mit einer Mutter gesichert. Wenn man das Lenkrad dreht, kann, rein theoretisch, der Stoßdämpfer im Rohr leicht kippen und gegen äußeren Federbein-Rohr klopfen, was zu diesen Geräusch führt. Irgendwo habe ich schon gelesen, das Leite das mir einen dieckerem O-Ring, welches vorher am Boden des äußeren Rohres platziert wird (um den Stoßdämpfer zu zentrieren), diese Geräusche vermeiden können. Aber, vielleicht irre ich mich... Gruß, wlwagner.
So war es vorher eingebaut.
Also mit Abstand zu den Anschlägen.
Aber das Geräusch war trotzdem das gleiche.
Leider !!!!
Es hört sich übrigens genauso an, wie in diesem alten Clip.
Das einzigste was mir da zu einfällt ist, die Lenkung steht nicht richtig in Geradeausstellung.
Vorgensweise bei der Achsvermessung:
Räder in Geradeausstellung bringen.
Zentriervorrichtung 3279 am Lenkgetriebe anbringen.
Lenrad prüfen ob es gerade steht ggf. Lenkrad umsetzen und gerade stellen.
Die Spur links und rechts an den Spurstangen einstellen.
Probefahrt durchführen.
Die Lenkradspeichen müssen waagrecht stehen. Wird nach der Probefahrt eine geringe Schiefstellung des Lenkrads festgestellt, kann diese durch eine gleichmäßige, gegenseitige Verstellung beider Spurstangen korrigiert werden
Verstehe ich das richtig?
Deine Vermutung wäre demnach, dass das rechte Rad zu weit raus lenkt, und quasi den Bogen überspannt?
Kann ich das testen, indem ich die Stellung vom Lenkrad linker und rechter Anschlag vergleiche?
Kommt der Anschlag nur aus dem Lenkgetriebe oder gibt’s auch Anschläge an den Federbeinen?
Sorry, bin neu beim Typ 89 Thema.:-)
Wenn das Lenkgetriebe nicht in Geradeausstellung steht bei einer Achsvermessung dann fährt ein Rad bei vollem Lenkeinschlag weiter raus oder rein als das andere und es macht klong.
Einen Anschlag an der Achse gibt es nicht.
Das wäre bei deinem Fz. das rechte.
Man kann versuchen aus der Geradeausstellung einmal link und rechts bis zum Anschlag die umdrehungen des Lenkrad zählen.
Der Unterschied wird dann nur ca 2-3 cm sein.
Also,
das Lenkrad lässt sich 2-3 cm mehr nach rechts als nach links drehen!
Ist das normal, oder ganz klar nicht zentriert?
Da ich das Auto noch nicht hab vermessen lassen wegen dem Plong, hab ich nun die Hoffnung, dass es vielleicht durch die Vermessung weggeht.
Das wäre natürlich klasse.
Zitat:
Das Lenkrad lässt sich 2-3 cm mehr nach rechts als nach links drehen!
Ist das normal, oder ganz klar nicht zentriert?
Das ist nicht normal aber die Umdrehungen zählen ist nicht so genau.
Du kannst den Unterschied sehen wie weit unterschiedlich die Einsteller an den Spurstangen rausgedreht sind.
Das Geräusch das du hörst kommt vermutlich aus der Lekung.
Oder hast du auf einer Bühne die Räder mal bis zum Anschlag eingeschlagen und geschaut wo das Rad kontakt bekommt.
Schau dir mal meinen Beitrag an. Vielleicht ist es das gleiche.
https://www.motor-talk.de/.../...schlagen-der-raeder-t7758912.html?...
Danke für den Link.
Aber das kann ich ausschließen.
Habe ich alles geprüft.
Diese Woche geht’s mal auf die Scherenbühne.
Denke das man von unten, unter Belastung, den Fehler finden müsste.
Werde berichten. :-)
Es ist nicht zu fassen.
Pünktlich zum Werkstattbesuch, ist das knacken verschwunden.
Es wurde nichts gefunden und es wurde auch nichts gemacht.
Bin schon 200km gefahren und es ist nichts mehr zu hören.
Kann es sein, das die Meyle HD Domlager ne Weile benötigen um sich zu setzen?
Letzte Idee dazu!
Bleibt spannend! :-)
Das Auto hat wohl Angst gekriegt. Hattest du ihm die Werkstatt angedroht?
Könnte sein :-)
Zur Belohnung, gab es hinterher eine neue Manschette am Lenkgetriebe.
:-)