ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fast Forward

Fast Forward

Themenstarteram 19. September 2011 um 15:48

Ich wollte mal ein Erlebnis aus dem 6. MTBTFT ausklammern und einen eigenen Thread draus machen.

Und zwar haben der allseits bekannte Wraithrider und ich in der Mittagspause mal die Motorräder getauscht und sind dann mal eine 6km lange, eher ruppelige Kurvenstrecke hin und her gefahren. Er wollte mal wissen, wie ein 20 Jahre altes Mopped fährt und ich, na ja, DSG & 174 PS im Mopped war schon in der Vorstellung reizvoll.

Außerdem standen ja seine seltsamen Aussagen über Drehzahlniveau und Gangwahl noch im Raum.

Nun denn, kurze Einweisung in die Schaltwippen und dann gings los. Vorsichtig wie ich bin, natürlich auf D. Die Vorstellung war, dann in hohen Gängen um die Kurven zu surfen und das Drehmoment eines 1200er V4 auszunutzen.

Ja, Scheiße. Ich bin noch niemals ein Motorrad gefahren, das mir mit solchem Nachdruck seinen Widerwillen demonstriert hat, untertourig bewegt zu werden. Es brummt, vibriert und schüttelt sich ob der 2500 Touren, mit der es um die Ecke fahren soll, dass einem Angst und Bange wird. Nicht dass sie es nicht könnte. Sie WILL es nicht.

Nun gut. Soll sie ihren Willen haben. DSG von D auf S geschaltet.

Halleluljah. :eek:

Was dann folgt, habe ich so noch nie erlebt. Dagegen waren die 130PS meiner K12RS Kindergeburtstag.

Nix mehr mit vibriere und gebrummel. Ein beherzter Dreh am Gasgriff und der Tacho fügt der Km/h-Anzeige in der Kurve auf der 300m-Geraden (ich habs mit Google nachgemessen) mal kurz ne 1 voran. Mit der Telefonzelle wäre ich an dem Bremspunkt quasi schon tot, aber die VFR bremst mit dem IntegralABS (ohne zu regeln), dass man um den eh schon schlechten Asphalt fürchten muss.

Mein hier häufig breitgetretenes Geblubber, man kann auf kurvigen Strecken hundertirgendwasPS sowieso nicht nutzen, verseht es mit einem Sternchen. *gilt nicht für VFR1200 mit DSG.

Die 174 Pferde sind vollzählig versammelt, sobald man sie abruft. Abrufen tut man sie einfach durch beherztes Drehen am Hahn. Das Fahren zwischen den Kurven wirkt, als würde man mit dem Gasgriff die Schnellvorlauftaste des Zeitstroms betätigen. Das DSG schaltet eher hör- als fühlbar in einem Wimpernschlag rauf und runter, je nach PS-Wunsch. Ohne fühlbaren Schaltruck.

Kein Geschalte, kein Gekuppel. Unbeleckt von solch niederen Tätigkeiten konzentriert man sich lediglich auf den Punkt, wo man den Anker wirft und die 100km/h Überschuss in gefühlten 2 Fahrzeuglängen mit zwei Fingern wieder auf mimimi-Kurventempo zurechtstutzt.

Und das alles quasi ohne jegliche Eingewöhnung. Wie ich damit unterwegs wäre, nachdem wir uns mal richtig zusammengerauft hätten, möchte ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich bin froh, mir keine leisten zu können, da ich nicht weiß, ob ich andernfalls vernünftig genug wäre, mir keine zu holen.

Wenn ich mit der VFR hinter mit und der RT herfahren müsste, würde ich mich wahrscheinlich zu Tode langweilen. Wraithrider ist, na ja, bis auf die Kurven gut mitgekommen. ;)

Aber ich muss ihm Abbitte leisten:

- Ja, fahren im 4. oder gar 5. Gang mit der VFR auf kurvigen Landstrassen ist grob gesagt Mist. Die Sau will Drehzahl und sonst nix. Gibst du ihr keine, wird sie ungemütlich. Im wahrsten Sinne des Wortes.

- Für 160 auf der Landstrasse reicht eine Gerade von knapp 300 Metern. Das kann sie und das will sie. Und das mal eben so. Wahrscheinlich könnte sie auch noch schneller. Gas auf Anschlag hab ich mich nicht getraut.

- das sie bei 250 abgeriegelt ist, war jetzt auf der kurvigen Landstrasse nicht entscheidend. Aber grundsätzlich ein Verbrechen gegen den Maschinenwillen.

Wer mal die Gelegenheit hat, eine zu fahren, macht das. Das ist Motorradfahren 2.0! Mindestens.

Hat allerdings daher auch nur wenig mit dem normalen Motorradfahren zu tun.

Und mit der Strassenverkehrsordnung schon überhaupt nix...

 

ps: Sein Kommentar zur Telefonzelle: "Wie kannst du damit so schnell fahren?"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2011 um 15:48

Ich wollte mal ein Erlebnis aus dem 6. MTBTFT ausklammern und einen eigenen Thread draus machen.

Und zwar haben der allseits bekannte Wraithrider und ich in der Mittagspause mal die Motorräder getauscht und sind dann mal eine 6km lange, eher ruppelige Kurvenstrecke hin und her gefahren. Er wollte mal wissen, wie ein 20 Jahre altes Mopped fährt und ich, na ja, DSG & 174 PS im Mopped war schon in der Vorstellung reizvoll.

Außerdem standen ja seine seltsamen Aussagen über Drehzahlniveau und Gangwahl noch im Raum.

Nun denn, kurze Einweisung in die Schaltwippen und dann gings los. Vorsichtig wie ich bin, natürlich auf D. Die Vorstellung war, dann in hohen Gängen um die Kurven zu surfen und das Drehmoment eines 1200er V4 auszunutzen.

Ja, Scheiße. Ich bin noch niemals ein Motorrad gefahren, das mir mit solchem Nachdruck seinen Widerwillen demonstriert hat, untertourig bewegt zu werden. Es brummt, vibriert und schüttelt sich ob der 2500 Touren, mit der es um die Ecke fahren soll, dass einem Angst und Bange wird. Nicht dass sie es nicht könnte. Sie WILL es nicht.

Nun gut. Soll sie ihren Willen haben. DSG von D auf S geschaltet.

Halleluljah. :eek:

Was dann folgt, habe ich so noch nie erlebt. Dagegen waren die 130PS meiner K12RS Kindergeburtstag.

Nix mehr mit vibriere und gebrummel. Ein beherzter Dreh am Gasgriff und der Tacho fügt der Km/h-Anzeige in der Kurve auf der 300m-Geraden (ich habs mit Google nachgemessen) mal kurz ne 1 voran. Mit der Telefonzelle wäre ich an dem Bremspunkt quasi schon tot, aber die VFR bremst mit dem IntegralABS (ohne zu regeln), dass man um den eh schon schlechten Asphalt fürchten muss.

Mein hier häufig breitgetretenes Geblubber, man kann auf kurvigen Strecken hundertirgendwasPS sowieso nicht nutzen, verseht es mit einem Sternchen. *gilt nicht für VFR1200 mit DSG.

Die 174 Pferde sind vollzählig versammelt, sobald man sie abruft. Abrufen tut man sie einfach durch beherztes Drehen am Hahn. Das Fahren zwischen den Kurven wirkt, als würde man mit dem Gasgriff die Schnellvorlauftaste des Zeitstroms betätigen. Das DSG schaltet eher hör- als fühlbar in einem Wimpernschlag rauf und runter, je nach PS-Wunsch. Ohne fühlbaren Schaltruck.

Kein Geschalte, kein Gekuppel. Unbeleckt von solch niederen Tätigkeiten konzentriert man sich lediglich auf den Punkt, wo man den Anker wirft und die 100km/h Überschuss in gefühlten 2 Fahrzeuglängen mit zwei Fingern wieder auf mimimi-Kurventempo zurechtstutzt.

Und das alles quasi ohne jegliche Eingewöhnung. Wie ich damit unterwegs wäre, nachdem wir uns mal richtig zusammengerauft hätten, möchte ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich bin froh, mir keine leisten zu können, da ich nicht weiß, ob ich andernfalls vernünftig genug wäre, mir keine zu holen.

Wenn ich mit der VFR hinter mit und der RT herfahren müsste, würde ich mich wahrscheinlich zu Tode langweilen. Wraithrider ist, na ja, bis auf die Kurven gut mitgekommen. ;)

Aber ich muss ihm Abbitte leisten:

- Ja, fahren im 4. oder gar 5. Gang mit der VFR auf kurvigen Landstrassen ist grob gesagt Mist. Die Sau will Drehzahl und sonst nix. Gibst du ihr keine, wird sie ungemütlich. Im wahrsten Sinne des Wortes.

- Für 160 auf der Landstrasse reicht eine Gerade von knapp 300 Metern. Das kann sie und das will sie. Und das mal eben so. Wahrscheinlich könnte sie auch noch schneller. Gas auf Anschlag hab ich mich nicht getraut.

- das sie bei 250 abgeriegelt ist, war jetzt auf der kurvigen Landstrasse nicht entscheidend. Aber grundsätzlich ein Verbrechen gegen den Maschinenwillen.

Wer mal die Gelegenheit hat, eine zu fahren, macht das. Das ist Motorradfahren 2.0! Mindestens.

Hat allerdings daher auch nur wenig mit dem normalen Motorradfahren zu tun.

Und mit der Strassenverkehrsordnung schon überhaupt nix...

 

ps: Sein Kommentar zur Telefonzelle: "Wie kannst du damit so schnell fahren?"

60 weitere Antworten
60 Antworten
am 19. September 2011 um 16:37

Und ist der gute Wraithrider nun wirklich son böser Bube wie ihn hier manche immer darstellen? ;)

Ansonsten ein schöner und interessanter Bericht. Nach den ganzen Berichten in denen die große VFR nicht sonderlich gut abgeschnitten hat, hätt ich ja nicht gedacht, dass sie doch sone Begeisterung wecken kann.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich doch die Vorlieben sind und dass man so ein "Testurteil" allenfalls als Orientierungshilfe heranziehen sollte.

Hat bestimmt was, das Teil!:D

Klar!

Jedoch gibt es , je nach Geschmack und Vorlieben, eben Prioritäten.

Hätte ich das nötige Kleingeld um mir sämtliche zweirädrige Wunschträume zu erfüllen, käme vielleicht zusätzlich auch noch so etwas Ähnliches in den Stall.

Aber,:(;)ich steh nun mal auf niedrige Drehzahl:D.

Motor-Charakteristik soll man nicht unterschätzen. Das macht eine ganze Menge aus - und verändert auch, je nach dem, den Fahrstiel.

Kleines Erlebnis aus "jungen Jahren":

Ein Kumpel hatte sich eine Münch TTS/E zugelegt. Damals war dieser Bock Leistungs-Spitzenklasse unter den Serien-Maschinen. - Wir tauschten mal aus Neugierde die Motorräder (ich fuhr damals ne' Shovel HD). - Und, was geschah? - Obwohl das Ding rund doppelt so viele Pferde hatte wie Meine, "murkste ich sie erst zwei mal ab", bevor ich eben verinnerlicht hatte, daß Die eben Drehzahl braucht.

Von Meiner war ich nun mal gewohnt, daß schon ab Standgas ausreichend Zunder von Unten raus kommt und ich völlig schaltfaul pöttern konnte, wie ich gerade Lust hatte.

Klar war die Münch schneller als Meine. - Dennoch bin ich meine Shovel lieber gefahren.:D

Eben Alles Geschmacks- und Einstellungs-Sache.

Meine Wunschträume variieren eben eher so zwischen; 20-Liter-Einzylinder-Langhuber mit rund 300 U/min - und einer Kreuzung zwischen NSU-Kettenkrad und Leonhardt-Gunbus:D.

Dennoch, kann ich es gut nachvollziehen, wenn jemand Anderes eben so einen drehfreudigen Brenner toll findet.

Themenstarteram 19. September 2011 um 19:41

Das die Honda kein Testsieger wird, glaube ich gerne.

Diese Unlust zum Normalbetrieb, die sie an den Tag legt, stößt denen sauer auf, die zum Normalbetrieb verdammt sind oder auch nur Normalbetrieb praktizieren wollen.

Sie vibriert für einen V4 sehr nervig, solange sie sich im unteren Drehzahldrittel bewegen muss. Und das muss sie eigentlich immer, wenn einem der Führerschein lieb ist. Daher kommen ja auch WRs Aussagen, dass er auf der Landstrasse im 2. oder 3. fährt.

Dazu kommt ein (zumindest für mich) gewöhnungsbedürftiges Kurvenverhalten. Bis zu einem eher mäßigen Schräglagengrad legt man sie spielerisch um. Solls aber mal dem Grundtempo angemessen ums Eck gehen, muss man sie drücken. Mit Kraft. Als würde sie in Gummis hängen wird sie da immer störischer. Und langsame Kurven (also jetzt relativ) mag sie noch weniger. Sie macht es, aber man muss ihr deutlich die Richtung vorgeben. Auf Dauer bestimmt anstrengend.

Da gibt es bestimmt Motorräder, die das mit weniger Widerspenst und alltagstauglicher erledigen. Aber keins, was zwischen den Kurven so mühelos so abgeht.

Und zu WR: Ich hatte mir ja ein Bild von ihm anhand seiner doch vielen Beiträge hier gemacht. Optisch war das zwar daneben, aber im Kern doch richtig.

Ich komme gut mit ihm klar, hier wie real. Die Mehrheit eher nicht. ;)

Hallo Forum!

 

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Sie vibriert für einen V4 sehr nervig, solange sie sich im unteren Drehzahldrittel bewegen muss. Und das muss sie eigentlich immer, wenn einem der Führerschein lieb ist. Daher kommen ja auch WRs Aussagen, dass er auf der Landstrasse im 2. oder 3. fährt.

Jetzt ganz ehrlich gesagt beruhigt mich das doch.

Ich fand die Aussage, daß man eine 173 PS starke Maschine (auf die 3 PS legt Wraithrider ja großen Wert :) ) zum Überholen in den ersten Gang schalten muß schon "relativ nah an der Glaubwürdigkeitsgrenze".

(Man muß ja nicht immer Contra geben.)

Insofern finde ich es gut zu erfahren, daß dies einen realen Hintergrund hat.

Aber ich denke, daß ich mir diese Maschine nicht antun würde. (Dann eher die Victory im Nachbarthread! :D )

 

Alles Gute!

Ramses297.

Ich hab mal einen Beitrag gelöscht - der Ersteller wird wissen, was ich meine, wenn ich sage - einen Menschen nach seinen Posts im MT beurteilen zu wollen, ist schlicht unmöglich.

Na das ist doch mal ein schönes Review. :-)

Mehr kann ich mir eigentlich nicht wünschen. Vielleicht hätte ich - verzeih - bei der Einweisung noch erwähnen sollen, dass das Integral-ABS nur in eine Richtung integral ist. Mit dem Fuß bedient man die hintere und einen Kolbensatz der vorderen Bremse, mit der Hand nur die 5 restlichen vorn. Volle Bremswirkung also immer erst mit beiden Hebeln - ich bin einfach so gewohnt, beide zu benutzen, dass ich nicht dran gedacht hab.

 

Mal ganz kurz die Gegendarstellung der K75:

Erst mal hab ich mich ja mit dem Anlasser- und Blinkerschalter von BMW überhaupt nicht zurechtgefunden - wo muss man jetzt was in welche Richtung drücken? Richtig cool: Der Seitenständer, der automatisch einklappt, wenn man die Kupplung zieht. Und die, bzw. das Getriebe bedient sich ganz weich - kein Schaltschlag beim Einlegen des ersten Gangs und der Leerlauf wird auch ganz leicht und sanft gefunden, oberhalb dessen setzt sich das so fort.

Handlich ist sie ohne Frage, wobei ich das mit den größeren Schräglagen nicht ausprobiert hab, da war mir das Motorrad an sich zu fremdartig. Ich bin zu klein geraten für die Scheibe (hatte immer die Kante im Bild), dafür war mir die Seitenverkleidung zu nahe am Knie und um den Gasgriff einen Tag lang zu betätigen, müsste ich erst mal ne Woche lang in die Muckibude gehen. Zusammen mit dem exzellenten Windschutz war mir dann richtig warm.

Wie Lewellyn schon sagte: Da wir das kurz vor'm Mittagessen gemacht hatten, waren meine ersten Worte als ich angetrudelt kam: "Bist du schon fertig mit essen?"

P.S.:

Am Freitag die tscheschischen Straßen mit Frostaufbrüchen und Kiesgruben bin ich hauptsächlich im 2. gefahren. Ist schon ein Anblick, mit was für einem Vertrauen Lew da drüber rumpelt. Am schwersten macht er's einem aber in den halbschnellen Kurven auf den schmalen Straßen. Links und rechts Wald oder Berg, wie die nächste Kurve endet kann man teils nur erahnen und er geht da durch wie... An manchen Stellen dieser schmalen Waldstraßen wäre ich alleine unterwegs schon geradeaus nicht so schnell gefahren, da haben sich 80 schlimmer angefühlt als 150 auf ner gut ausgebauten Bundesstraße.

In Richtung 100 und vor allem wenn die Strecke über Felder weithin einsehbar wurde, hat er dann im Vergleich Piano gemacht und würde er auf der Autobahn so fahren wie auf den schmalen Straßen, dann wäre glattweg Fluchtgeschwindigkeit drin, aber neeee, Richtgeschwindigkeit.

Das gemachte Bild zur Person beruht in allen Punkten auf Gegenseitigkeit.

Freut mich, daß ihr euch mal persönlich kennen gelernt habt. Nur auf Grund von Posts, kann man wirklich Niemanden beurteilen. Da ist Auge in Auge schon besser.

Sicherlich werden Viele, deinen Bock nicht für alltagstauglich halten, da er zu spezialisiert ist. - Aber, wenn er für dich alltagstauglich ist, ist doch Alles in Butter. Zugegebenermaßen würde ich ein Motorrad solcher Bauart auch nicht als Alltags-Moped nutzen. Aber meinen Bock würden wohl auch nur Wenige als Alltags-Moped verwenden wollen (ganz abgesehen noch von den "Motorradfahrern", die ein Motorrad im Allgemeinen, nicht für alltagstauglich erachten), dazu ist eben Meine auch zu spezialisiert, - für mich und meine Art zu fahren, aber ideal.

Vergleicht man dein und mein Motorrad, sind Beide spezialisiert, allerdings in völlig gegensätzlichen Richtungen:D. Für jeden von uns, scheinen sie aber genau den (eben; ganz speziellen) Bedürfnissen zu entsprechen.

Solche Vergleiche sind, m.E., recht interessant.

Themenstarteram 20. September 2011 um 10:56

Das die Telefonzelle so weich schaltet, liegt allein an Rewitec. Serienmäßig teilt das BMW-Getriebe, gerne der Umwelt mit, dass es gerade betätigt wird. Nur mal so als Anmerkung...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Ich hab mal einen Beitrag gelöscht - der Ersteller wird wissen, was ich meine, wenn ich sage - einen Menschen nach seinen Posts im MT beurteilen zu wollen, ist schlicht unmöglich.

Da diese Aussage zu Spekulationen Anlass geben kann, ich sie insofern nicht ganz glücklich finde und es kein Geheimnis ist, dass ich das, was das MT Mitglied wraithrider zuweilen schreibt, nicht besonders schätze, lege ich Wert auf die Feststellung, dass ich bis zu diesem hier keinen Beitrag geschrieben habe und auch nicht weiter werde. Zwar ist das Thema interessant, aber ich versuche, mich aus Threads, in denen sich der wraithrider zu Wort meldet, weitgehend raus zu halten.

Nein, der Sammler war es nicht - mehr wird nicht verraten:D.

Wenn jemand explizit einen Post verfasst um mitzuteilen, dass er keinen Post verfasst, weil er jemanden nicht leiden mag, dann ist das schon unter "extremes Mitteilungsbedürfnis" einzuordnen. Liegt das jetzt am Beruf, an den Lebensjahren oder an einem ganz individuellen Trauma?

Abgesehen davon hab ich übrigens durchaus die Erfahrung gemacht, dass man eine Person in einem Online-Gespräch genau so gut oder schlecht beurteilen kann wie in einem Offline-Gespräch.

@Lewellyn

Da wünschte ich mir jetzt einen zuverlässig funktionierenden Ironie-Detektor.

@lidskjalf

Ja, definitiv das richtige Motorrad für mich. Wenn ich nicht durch diverse Diskussionen hier drauf aufmerksam gemacht worden wäre, hätte ich z. B. die Sache mit den Vibrationen im unteren Drehzahlbereich gar nicht gemerkt, weil nicht ausprobiert.

Bei dem was gemeinhin "Alltagstauglichkeit" genannt wird, sehe ich's auch so: Im Berufsverkehr und/oder innerorts gibt's eh nix zu beschleunigen, ruckelt's halt beim Mitrollen im hohen Gang etwas bzw. verbraucht man im entsprechend niedrigeren Gang eben nen Liter mehr. Was soll's. Dafür passt's dann dort wo's drauf ankommt um so besser.

Immerhin, der Behauptung "kein Charakter" ist jetzt endgültig ein Riegel vorgeschoben.

Themenstarteram 20. September 2011 um 18:31

Ich fand den fraglichen Beitrag jetzt auch nicht so glücklich, weil ich es eigentlich nicht so toll finde, wenn Dinge aus den MTBTFTs hier thematisiert werden, die eher in persönliche Richtungen gehen. Die dabei waren wissen was war. Und der Rest soll halt mitfahren, wenns ihn interessiert. ;)

Allerdings ist die Löschung ebenfalls nicht glücklich, weil die Begründung daneben greift. Vipex war als Teilnehmer dabei und hat sich seine Meinung aufgrund persönlichen Kennenlernens, hmm, vertieft. Nicht nur aufgrund der Postinghistorie von WR hier.

Das ich als Organisator möglichst neutral bleibe, wird auch jeder verstehen.

Deine Antwort