ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fast frontalunfall -die folgen?

Fast frontalunfall -die folgen?

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:41

Hallo

Als erstes sorry für die rechtschreibung und wenn ihr fehler findet, ich zittere einfach immer noch ....ich habe bewusst die gross/kleinschreibung so gelassen.

Kann mir jemand sagen wie schwer sind folgen schäden beim frontalunfall, wenn ein auto (ich schätze mal das andere auto ist mit 90 bis 100 km/h gefahren) und ein andere auto (also ich mit ca. 50-60 km/h am überholen/am beschleugningen) links ist die leitplanke und rechts ein grosse traktor.

Wie schwer wären die folgen wenn es weder links noch recht möglich wäre zum ausweichen und ein frontalcash gibt`?

Ich nehme mal an der autofahrer hat notgebremst und ich konnte gerade noch zwischen dem grossen traktor und der auto ausweichen- so wie ich in dem moment bemerkt habe waren zwischen uns vlt. 20-30...40 cm abstand (bin nicht sicher ging alles schnell)

Die strasse kenne ich ich in und auswendig, bin über 100 mal durchgefahren, aber ich wäre 1000% schuld ich habe mir einfach überschätzt keine ahnung wie könnte das passieren.

Vlt. als ergänzung vor ca 1- 1,5 jahren um die 6:00 uhr am morgen an der genau derselber strassen strecke musste ich notbremsen wegen einem auto das auf mich frontal ging.

Die km/h sind so geschrieben was ich so denke wie schnell gefahren wurde, sorry das ich frage aber ich zittere immer noch und sobald ich an das denke bekomme ich gänsehaut und ich hoffe jemand kann mir sagen.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PeSchne

... aber die Geschwindigkeiten addieren sich.

Es ist hoffnungslos - manches lässt sich einfach nicht ausmerzen ...

Gruß vom bösen Dieter

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Naja so genau kann man das nicht sagen aber die Geschwindigkeiten addieren sich.

D.h. frei übersetzt , dass der Aufprall so stark gewesen wäre, dass sämtliche Insassen schwer verletzt oder sogar tot wären. (Beispiel 90 km/h Gegenverkehr, 50 km/h Du =140 km/h Aufprall frontal)

Zitat:

Original geschrieben von admch

Hallo

Als erstes sorry für die rechtschreibung und wenn ihr fehler findet, ich zittere einfach immer noch ....ich habe bewusst die gross/kleinschreibung so gelassen.

Kann mir jemand sagen wie schwer sind folgen schäden beim frontalunfall, wenn ein auto (ich schätze mal das andere auto ist mit 90 bis 100 km/h gefahren) und ein andere auto (also ich mit ca. 50-60 km/h am überholen/am beschleugningen) links ist die leitplanke und rechts ein grosse traktor.

Wie schwer wären die folgen wenn es weder links noch recht möglich wäre zum ausweichen und ein frontalcash gibt`?

Ich nehme mal an der autofahrer hat notgebremst und ich konnte gerade noch zwischen dem grossen traktor und der auto ausweichen- so wie ich in dem moment bemerkt habe waren zwischen uns vlt. 20-30...40 cm abstand (bin nicht sicher ging alles schnell)

Die strasse kenne ich ich in und auswendig, bin über 100 mal durchgefahren.

Vlt. als ergänzung vor ca 1- 1,5 jahren um die 6:00 uhr am morgen an der genau derselber strassen strecke musste ich notbremsen wegen einem auto das auf mich frontal ging.

Die km/h sind so geschrieben was ich so denke wie schnell gefahren wurde, sorry das ich frage aber ich zittere immer noch und sobald ich an das denke bekomme ich gänsehaut und ich hoffe jemand kann mir sagen.

Danke.

Naja was willst du hören? Die Wahrscheinlichkeit einen Frontalcrash mit der Relativgeschwindigkeit nicht zu überleben ist ziemlich hoch. Aber man kann überleben, wobei da dann noch die Frage ist wie man überlebt (Querschnittslähmung, etc.).

Bei 100 und 60 km/h wärt ihr beide höchstwahrscheinlich tot.

Man sollte aber nicht unterschätzen, wie schnell man in einem Auto die Geschwindigkeit verringern kann und somit das Schlimmste noch abwenden kann.

Bei geringeren Geschwindigkeiten kommt es Extrem auf die beteiligten Autos an.

Zitat:

Original geschrieben von admch

 

Kann mir jemand sagen wie schwer sind folgen schäden beim frontalunfall, ...

Die Schäden beim Frontalcrash sind immer sehr groß, also mach so einen Scheiß nie wieder.

Klar - man kennt die Strecke, ist sie gefühlte zigtausend Male gefahren und es ist ja noch nie etwas passiert. Da kommt jetzt einfach keiner, wenn ich hier schnell mal überhole. Und wenn doch, dann bremst der andere schon, irgendwie kann ich mich wieder dazwischen hinein mogeln, der LKW fährt bestimmt weit genug rechts, usw...

Lass' es dir eine Lehre sein und freu dich, dass Du (und auch der beinahe Beteiligte!!) so gute Schutzengel hattet.

Zitat:

Original geschrieben von PeSchne

... aber die Geschwindigkeiten addieren sich.

Es ist hoffnungslos - manches lässt sich einfach nicht ausmerzen ...

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:10

Danke für die antworten.

Dann hatte ich und der andere Fahrer grosse schutzengel dabei.

Ehrlich gesagt ich weiss nicht was hätte von dem was ihr aufgezählt habt könne passieren, aber es hat mich sehr sehr in gedanken gesetzt wie schnell etwas passiert auf jeden fall es war mir eine grosse lehre und ich kann es mir immer noch nicht selber erklären und klar stellen wie könnte ich mich so überschätzen.

 

Nochmals danke.

Zitat:

Original geschrieben von admch

Hallo

 

Kann mir jemand sagen wie schwer sind folgen schäden beim frontalunfall, wenn ein auto (ich schätze mal das andere auto ist mit 90 bis 100 km/h gefahren) und ein andere auto (also ich mit ca. 50-60 km/h am überholen/am beschleugningen) links ist die leitplanke und rechts ein grosse traktor.

 

Wie schwer wären die folgen wenn es weder links noch recht möglich wäre zum ausweichen und ein frontalcash gibt`?

 

Danke.

Das fühlt sich dann so an , als wenn man mit ca. 150 km/h gegen eine stehende

Wand knallt .

Und dieses Gefühl möche ich nicht erleben .

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Zitat:

Original geschrieben von admch

Hallo

Kann mir jemand sagen wie schwer sind folgen schäden beim frontalunfall, wenn ein auto (ich schätze mal das andere auto ist mit 90 bis 100 km/h gefahren) und ein andere auto (also ich mit ca. 50-60 km/h am überholen/am beschleugningen) links ist die leitplanke und rechts ein grosse traktor.

Wie schwer wären die folgen wenn es weder links noch recht möglich wäre zum ausweichen und ein frontalcash gibt`?

Danke.

Das fühlt sich dann so an , als wenn man mit ca. 150 km/h gegen eine stehende

Wand knallt .

Und dieses Gefühl möche ich nicht erleben .

nein fühlt sichs net! die geschwindkeiten werden nicht addiert :rolleyes:

am 13. Juni 2013 um 20:08

(Edit. Falscher Quote)

Exakt. 100 gegen 60 ist wie 80 gegen Wand. Vorausgesetzt beide Fahrzeuge haben die selbe Masse.

am 13. Juni 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

(Edit. Falscher Quote)

 

Exakt. 100 gegen 60 ist wie 80 gegen Wand. Vorausgesetzt beide Fahrzeuge haben die selbe Masse.

soll heissen, wenn ein auto mit 100km/h auf ein stehendes gleicher masse fährt, ist die aufprallgeschwindigkeit quasi nur 50km/h....

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

(Edit. Falscher Quote)

Exakt. 100 gegen 60 ist wie 80 gegen Wand. Vorausgesetzt beide Fahrzeuge haben die selbe Masse.

soll heissen, wenn ein auto mit 100km/h auf ein stehendes gleicher masse fährt, ist die aufprallgeschwindigkeit quasi nur 50km/h....

nein. es geht um frontalunfälle. wen du mit 100 gegen ein anderes auto fährst dann fährst mit 100 gegen ein anderes auto. und das ist das selbe wen du mit 100 gegen ein anderen auto fährst das mit 100 dir entgegen kommt.

am 13. Juni 2013 um 20:27

Wenn du ein bewegliches Objekt mit ca. der selben Masse hast ja.

Wenn du nen Container mit ca. dem Gewicht deines Autos mit 100 km/h rammst (ich lasse mal die Reibung auf der Fahrbahn aus dem Spiel) ist es durchaus als würdest du ein anderes Auto von dort mit 50km/h treffen (während du auch 50 fährst).

am 13. Juni 2013 um 20:27

Also mit 200 km/h gegen eine Betonmauer sieht so aus :

 

http://www.youtube.com/watch?v=vFYHovJEUBg

am 13. Juni 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von eugain

 

soll heissen, wenn ein auto mit 100km/h auf ein stehendes gleicher masse fährt, ist die aufprallgeschwindigkeit quasi nur 50km/h....

nein. es geht um frontalunfälle. wen du mit 100 gegen ein anderes auto fährst dann fährst mit 100 gegen ein anderes auto. und das ist das selbe wen du mit 100 gegen ein anderen auto fährst das mit 100 dir entgegen kommt.

Nein, ist es nicht. Es ist ein Unterschied ob das andere Auto steht oder fährt. Wenn beide Autos fahren hast du eine kombinierte Geschwindigkeit von 200km/h die auf 2 Autos aufgeteilt wird (100 km/h pro Auto).

Steht eines der Autos hast du eine kombinierte Geschwindigkeit von 100 km/h die auf 2 Autos aufgeteilt wird (50km/h pro Auto).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fast frontalunfall -die folgen?