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Fast ins Leere getreten!! Auch normal beim A6?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. April 2013 um 17:11

Es nimmt einfach kein Ende mit meiner Schleuder!

Heute an der Ampel beim Bremsen das Bremspedal bis zum Bodenblech weggesackt! So langsam glaube ich wirklich, dass mein A6 von einem Dämon besessen ist.

Am Bremssattel hinten links ist die Suppe genau am Übergang vom Bremsschlauch zu Sattel rausgepfiffen. Und das nicht mal wenig. Verschraubung war fest. Dachte erst, da hat sich jemand dran zu Schaffen gemacht. Habe jetzt beide Leitungen hinten ersetzt, incl. Dichtungen.

Meisterchen sagte, dass haben die schon Mal gehabt. Weiß da jemand was von'? Also von der Macke?

Gruß, Keule_0815

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von keule_0815

Also von der Macke?

Hi,

mit Sicherheit ist das keine "Macke" - eher hat da einer was nicht richtig angezogen oder den Sattel am Bremsschlauch "baumeln" lassen als er die Scheiben gewechselt hat ( oder halt bei sonstigen Arbeiten an der Achse ).

 

am 12. April 2013 um 18:11

Tja, also als bei mir neulich die Bremsbelagsverschleißanzeige an ging dachte ich noch:"Vielleicht Beläge, ggf. auch die Scheiben. 1800.-€ später (bei Bosch, nicht :)) fiel die Diagnose etwas gründlicher und grundsätzlicher aus: Bremsanlage leergelaufen (Bremssattel hinten rechts undicht), Bremsscheiben innerlich verrostet (Meister:"sowas habe ich in 27 Jahren Berufsausübung noch nicht gesehen"), beim Entlüften bei 1 Bar ist dann noch der Bremsflüssigkeitsbehälter gerissen und Handbremsseil komplett vom braunen Krebs zerfressen. Olé!

Aber zurück zu Deinem Thema:Habe ihn auch auf den Bremssattel-Abdicht-Reparatursatz angesprochen (ca. 16,-€ von Bosch, glaube ich). Er sagte, dass er den nicht mehr verwendet, da die unterschiedlichen Metalle sich nicht vertrügen. Interessant fand ich nur, dass die Bremsleistung mit leerer Leitung zwar nicht berauschend war (wie allgemein auch für intakte A6 4B allgemein anerkannt), aber ins Leere getreten hatte ich dennoch nicht. Wie gesagt: Lt. Meister war das System ebenfalls komplett leer:)

Also: Problem Bremssattel bekannt (Reparatursatz geschnürt und am Markt), Symptom war (zumindest bei mir) anders.

2,4 Avant Quattro '98, 140.000km.

P.S war beim zweiten Lesen aber wohl eher eine andere Stelle als bei Dir (Dichtung innerhalb des Bremssattels, nicht am Schlauch). Entschuldigt den langen Beitrag am Thema vorbei, wollte es aber ohnehin nochmal irgendwo loswerden;-)

am 12. April 2013 um 19:12

hinten links hatte ich auch schon, war undicht, aber nur von der handbremse, sonst war alles OK.

hab neuen gekauft.

am 12. April 2013 um 19:26

Genau das gleiche hatte ich neulich bei meinen A3 hinten rechts auch.

Die Dichtung zwischen Leitung und Sattel hat den Druck nicht mehr gehalten ist von jetzt auf gleich passiert im Stadtverkehr (man hab ich mich erschrocken).

An der Bremse hinten war seit ca. 2 Jahren niemand dran und in meinem Werkstattalltag hatte ich dieses Problem schon 3 mal gehabt (beim Golf,A3 ist ja irgendwo alles das gleiche).

Neue Dichtungen ggf. neue Leitung mit Dichtung = gut

MfG

Themenstarteram 12. April 2013 um 20:06

Vielen Dank für eure Antworten.

Also, es war niemand am Bremssattel. Der Schlauch und auch die Schraube waren bombenfest. Lediglich die Dichtung, die sich dazwischen befindet ist im Eimer und hat von jetzt auf gleich komplett ihren Dienst quittiert.

Ich habe nicht sofort ins leere getreten. Mir ist bei einem Bremsvorgang quasi das Pedal unter meinem Fuss weggesackt. D.h., ich konnte bremsen, aber eben nur eine Weile, weil dann klebt das Pedal unten am Bodenblech, wenn ich nicht nachhole. Da ich selbst gelernter Mechaniker bin (17 Jahre raus aus dem Beruf) habe ich recht fix begriffen, was ungefähr los ist. Hauptbremszylinder im Eimer oder irgendwo geht das Öl flöten.

Zum Glück ist meine Werkstatt nur unweit entfernt gewesen.

Ganz ehrlich? Ich habe so was noch nie gesehen und finde das erschreckend!

Mir vergeht immer mehr die Lust auf den A6 :(

Gruß, Keule_0815

Man kann sich auch anstellen...

Ist halt einfach Pech bzw Verschleiß. Kupferring ersetzen und weiterfahren. Ist halt ein Auto.

am 12. April 2013 um 20:10

tja, ich hab die nase auch bald voll. zuerst zv steuergerät, dann keilriemen. war zwar nicht teuer, aber ne riesen schrauberei

Bei mir hat sich das Pedal in fast 450 Tkm nicht einmal verabschiedet.

Ich denke eher ein Einzelfall.

Themenstarteram 12. April 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Man kann sich auch anstellen...

Ist halt einfach Pech bzw Verschleiß. Kupferring ersetzen und weiterfahren. Ist halt ein Auto.

Bitte?

am 12. April 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von keule_0815

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Man kann sich auch anstellen...

Ist halt einfach Pech bzw Verschleiß. Kupferring ersetzen und weiterfahren. Ist halt ein Auto.

Bitte?

so ein verschleiß habe ich noch nicht gesehen und außerdem ist das lebensgefährlich...

Das ganze hat mit Sicherheit nicht mit der Qualität des A6 zu tun! Eher mit der Schlamperei das die Leitung zu fest angezogen wurde oder der Dichtungsring nicht erneuert sondern mal wiederverwendet wurde. Dabei kann er zu dünn gepresst werden und kollabiert halt irgendwann.

So är det!

Kein Einzelfall

aber auch nicht alltäglich

zum Beispiel beim Golf 4 bzw A3 öfter ein Defekt

mir ist auf dem Bremsenprüfstand mal ein Bremsschlauch geplatzt-auch logo extrem selten aber kein Weltuntergang oder ein Grund die Kiste zu verdammen...

Themenstarteram 13. April 2013 um 5:54

Hallo Quattrootti,

nein, natürlich ist das kein Grund. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass er dieses Jahr eigentlich mehr kaputt war als fahrtüchtig :D NWS haben pipi gemacht, Zahnriemen musste neu, Getriebeschaden, etc.

Das mit der Bremse wurde mir gestern etwas zu viel... :D

Gruß, Keule_0815

Hallo,

hatte das gleiche Problem im letzten September. Ist mir passiert auf der Autobahn, da machts mal richtig Spaß.

Audi Werkstatt meint beim A6 4b ist das halt so.

Gruß

Hodansog

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