1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Fast keine FoD verfügbar/ Termin heute beim Freundlichen

Fast keine FoD verfügbar/ Termin heute beim Freundlichen

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 22. März 2022 um 7:26

Hallo zusammen.

Seit vorletzten Freitag steht ein 8y Sportback TFSI 35 Baujahr 09/2020 auf dem Hof.

Fahrzeug hat VC, Audi Connect Notruf&Service und Audi Connect remote&Control, Navi Vorbereitung, Vorbereitung für Verkehrszeichenerkennung und die Multifunktionskamera.

Bitte keine Diskussionen warum man ein Auto heutzutage ohne Navi kauft. Der Preis war mega heiß und es musste aufgrund eines Motorschadens am a4 B8 (Ölproblem) schnell gehen. Aufgrund vorheriger Recherche wurde mir mitgeteilt dass die Aktivierung des Navis auch keine größere Sache wäre, da dies über myaudi aktiviert/Lizenz gekauft werden kann. Natürlich mit kosten, das ist klar.

Nach einrichten des Autos und Hauptnutzer ect. Werden im functions on demand Shop aber nur die Ampelinformation und der digitale Steckbrief angezeigt zu buchen... Sonst nix.

In der App unter "Funktionen" ist nur die Nutzerverwaltung aufgeführt. App ist mit Auto verbunden und zeigt auch "meistens" den richtigen Status an.

Habe nun nach Kontakt der Audi Connect Hotline den Hinweis bekommen dass ein Software Update durchgeführt werden muss. Kontakt zum Händler aufgenommen der war ganz überrascht weil er nicht wusste dass es überhaupt ein Update gäbe... Naja.

Das die vorgeschichte.

Nun zur eigentlichen Frage: der Händler meinte dass er das MMI von meiner bisherigen Version 3282 auf 3620 updaten wird. Ist es damit getan und es werden die anderen Funktionen dadurch freigeschaltet? Oder müssen da noch Steuergeräte geflasht werden? Ich meine gerade das 5F. Den Softwarestand konnte ich mit meinen Mitteln leider nicht auslesen. Um nen weiteren Termin dort zu vermeiden müsste ich das vorab wissen dann mache ich gleich Druck. Evtl hatte das schon jmd oder kennt sich da etwas aus.

Danke euch schonmal.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ja mit dem Update wird FoD funktionieren.

Je nach Vorbereitung tauchen dann mehr oder weniger zubuchbare Optionen auf.

Meine Meinung zum Navi: Wenn man ein iPhone hat, lieber Smartphone Interface (falls verfügbar) buchen und auf Wireless Carplay codieren. Danach hat man mit Google Maps/Apple Karten/Tom Tom Go Ruhe und man zahlt nicht tausende von Euro für das wahnsinnig gute und aktuelle Audi-Navi - aber nur meine Meinung zu dem Thema..

Themenstarteram 22. März 2022 um 7:48

Nutze gerade ja Android Auto Wireless über aawireless. Ist ja auch alles schnieke aber die Karre hat ja VC und die Karte da vorne drin zu haben hat schon etwas... Wenn ich im Bordcomputer Modus auf die View taste drücke wird der Bildschirm zwischen den 2 anzeigen nur schwarz :-D es kommt jetzt erstmal auf die Kosten der Navi Lizenz an. Trotzdem möchte ich dass das Auto Software mäßig so aktuell wie mir möglich ist. Hatte das extra vorm Abholtermin noch gesagt. Wurde nur Mal wieder vom Autohaus ignoriert.

Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen - ist ja auch gut so. Ich z.b. brauch das Navi nicht im VC - obwohl ich es hätte. Sobald du die Preise vom Navi im FoD-Shop angezeigt bekommst, könntest du die hier posten - wäre mal ganz interessant.

Themenstarteram 22. März 2022 um 8:13

Mach ich dann. Da habe ich schon ganz spannende Sachen gehört haha, das ging von 499 eines anderen Autohauses, ca 1000 (geschätzt über Audi Connect Hotline :-D) über 2800 Euro meines Autohändlers...

Ach ich vermisse meinen alten a4 mit RSNav :-)

Guten Morgen, meine Werkstatt hat einfach frech gesagt es gäbe kein Update für mein Audi und plötzlich kann mein Audi nicht mehr Fod‘s (nur Fahrtenbuch und Ampel). Und das obwohl mir der Digitalsupport die möglichen Funktionen nach Update bestätigt hat. Hab jetzt bei einer anderen Werkstatt angefragt. Erzähl mal ob es klappt mit dem Update!

@Thomasthxy

Ich hatte das Update von 3283 auf 3620 machen lassen. Erst hat meine Werkstatt auch gesagt, es gibt keins. Dann wurde ein Ticket über Ingolstadt aufgemacht und die haben sich mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt. Update wurde installiert und seitdem geht FoD. Also nicht abwimmeln lassen und mit dem Audi Connect Service Kontakt aufnehmen, dass die sich mit deiner Werkstatt in Verbindung setzen.

Themenstarteram 22. März 2022 um 18:19

Also geht wohl etwas länger, Auto kann ich erst morgen Nachmittag holen :-/

Vermutlich erledigen sie direkt die ganzen Feldmaßnahmen mit.

Wasserfangkasten, Update Frontsensorik, bei Mildhybrid zusätzlich 27i4 usw.

Themenstarteram 22. März 2022 um 18:53

Dein Wort in Gottes Ohr :-D glaube ich nicht

Themenstarteram 23. März 2022 um 10:19

Auto ist zwar noch im Werkstatt aber fertig. FoD werden nun angezeigt. Im Anhang die Preisliste. Wenn es das jedes Jahr kostet ist mir es das nicht wert :-(

Screenshot_20220323-105536.png

Zitat:

@boere schrieb am 23. März 2022 um 11:19:39 Uhr:

Auto ist zwar noch im Werkstatt aber fertig. FoD werden nun angezeigt. Im Anhang die Preisliste. Wenn es das jedes Jahr kostet ist mir es das nicht wert :-(

Was geht jetzt sonst noch ?

Themenstarteram 23. März 2022 um 10:59

Verkehrszeichenerkennung

Screenshot_20220323-110004.png
Themenstarteram 23. März 2022 um 11:00

Fahrtenbuch

Screenshot_20220323-110130.png
Themenstarteram 23. März 2022 um 11:00

Ampelinformation und digitaler Steckbrief. Das war's

Deine Antwort