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Fast neue A-Klasse w177 zieht nach Links
Hallo zusammen,
ich beobachte seit einiger Zeit das Forum hier zum Thema A-Klasse W177 und merke das viele ähnlich schlechte Erfahrungen mit MB machen wie es bei mir aktuell der Fall ist.
ZUR VORGESCHICHTE:
Ich habe seit Mitte Juni 2019 meine fast neue A-Klasse (10/2018, 6.500km). Das Auto ist jetzt bereits das 2. mal in der Werkstatt.
Das erste Mal wurde ein Steuergerät getauscht das einen defekten Airbag bzw. defektes Rückhalte System angezeigt hat. Außerdem sporadische Totalausfälle der Ambietbeleuchtung, sowie der Sprachassistenz. Naja..war mir erstmal egal für mich gab es ein kostenloses Ersatzfahrzeug für eine Woche und sowohl Software als auch Hardware defekte wurden gefixt.
PROBLEM ERKENNUNG:
Genau einen Tag nachdem ich das Fahrzeug wieder hatte fiel mir direkt auf dass das Auto mit aktiver Assistenzsysteme nach links Richtung Bordstein gezogen hat. Nachdem ich das ganze auch auf der Autobahn sowohl bei automatischem als auch manuellem fahren festgestellt habe, habe ich natürlich direkt bei MB angerufen und das Problem geschildert.
Aufgefallen war mir dass das Lenkrad leicht, und ich meine wirklich leicht nach links gedreht ist in der "Nullstellung". Wenn ich also aus Kurven komme und das Lenkrad in die Mittelposition zurück springt bleibt dieses leicht links stehen. Auf gerader Fahrbahn zieht das Fahrzeug früher oder später immer nach links. Es ist wie gesagt sehr leicht und auf keinen fall so das ich Angst habe auf 20 Meter in den Gegenverkehr zu fahren...zum Glück.
Jedoch, das Auto lässt sich nicht mehr komplett gerade fahren, sondern ich fahre mehr oder weniger immer leichte Schlangenlinien, da die perfekte "Nullposition" einfach nicht gehalten werden kann. Zudem deaktiviert sich das automatische fahren bereits nach 1-2 Sekunden und fährt ebenfalls Schlangenlinien.
Ich würde mal sagen...das alles sind doch hinweise darauf das irgendetwas nicht stimmt mit der Lenkung.
ZUM PROBLEM:
Nun gut. Das Auto wurde heute bei MB abgegeben. Die sagten mir, wie auch schon erwartet in etwa folgendes (man bedenke das Fahrzeug hat noch Neuwagengarantie). "Also Herr Z***** ihr Navigationsystem bekommt jetzt noch ma een 18 GB Update. Dit dauert ca. 6-7 Stunden ...
(ANMERKUNG: Nach dem Update auf FU2 beim ersten Werkstattbesuch wurde das Navi zerschossen und hat mir keine aktuellen Wege mehr gezeigt und keine Sonderziele. Also Weder Tankstellen, Restaurants, Hotels etc..)
... also können se dit morgen wieder abholn. Zum Thema nach links ziehen. Das Auto fährt perfekt geradeaus. Wir können eine Spurvermessung machen. Dit kostet aber 300 Euro plus Arbeitszeit. Wenn se dit wollen machen wa dit aber dit wird nischt bringen, sag ick ihnen gleich. Ist ja auch immer sehr subjektiv dit janze."
So in etwa Gedächtnisprotokoll.
Mein Problem also.... ich habe ein fast neues Fahrzeug für das ich Aufgrund der ganzen Systeme extra Batzen auf den Tisch gelegt habe bei einem PREMIUMHERSTELLER. Das Auto hat sämtliche Garantien und ist jetzt nach 1 1/2 Monaten das 2. Mal in der Werkstatt. Man sagt mir das ich scheinbar zu Dumm bin gerade aus zu fahren.
Wie genau komme ich bei Mercedes in ein ernsthaftes Gespräch über diese scheiß Problematik oder habe ich die Chance aus dem Vertrag rauszukommen? Ich meine...ich hatte davor ein Gebrauchtfahrzeug das ebenfalls jede 2. Woche in der Werkstatt war und habe mich bewusst für den Kauf direkt beim Herstellen entschieden und gehofft bei einem fast Neuwagen würde mir sowas nicht passieren.
Tipps, Erfahrungen zum Thema?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nachdem mein Händler nun in meiner aktuellen Werkstatt die Achsenvermessung und Spureinstellung freigegeben hat, war ich heute beim freundlichen.
Nach dem ich das Auto abgeholt habe und Nachhause gefahren bin, habe ich mit Freude feststellen können, dass mein Lenkrad nun sauber zentriert ist. Die Lenkung ist ebenfalls deutlich angenehmer und "direkter".
Ich will mich allerdings noch nicht zu früh freuen und werde beobachten, ob es nach 500 KM immer noch zentriert ist.
Edit: Mein Auto hat aktuell ca. 33.000 KM auf der Uhr und mein Händler hat mir dennoch die Achsenvermessung und Spureinstellung freigegeben.
Das einzige was ich getan habe, war ganz Nett zu fragen und ansonsten über die gesetzliche Gewährleistung geltend zu machen.
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339 Antworten
Manchmal kann es helfen direkt mit dem Meister eine Probfahrt zu machen. Da muss der Mangel mit dem nach links ziehen doch auffallen.
Ich habe mit Sicherheit nicht das Recht das zu verlangen, oder?
Ich meine, der Werkstattheini hat mich nichtmal ausreden lassen.
Zitat:
@amdwolle schrieb am 13. August 2019 um 17:46:33 Uhr:
Manchmal kann es helfen direkt mit dem Meister eine Probfahrt zu machen. Da muss der Mangel mit dem nach links ziehen doch auffallen.
Zitat:
@StoxxsMB schrieb am 13. August 2019 um 22:57:36 Uhr:
Ich habe mit Sicherheit nicht das Recht das zu verlangen, oder?
Ich meine, der Werkstattheini hat mich nichtmal ausreden lassen.
Zitat:
@StoxxsMB schrieb am 13. August 2019 um 22:57:36 Uhr:
Zitat:
@amdwolle schrieb am 13. August 2019 um 17:46:33 Uhr:
Manchmal kann es helfen direkt mit dem Meister eine Probfahrt zu machen. Da muss der Mangel mit dem nach links ziehen doch auffallen.
Als ich mich zum ersten Mal über die aerodynamischen Probleme in meinem Auto beschwerte, war das erste, was MB machte, eine Probefahrt mit dem Beifahrer und dem Fahrer. Ich denke, Sie können jemanden bitten, mit Ihrem Auto zu fahren, um das Problem besser zu verstehen.
Tip: Fahre zu einer anderen MB Niederlassung! Ist ja egal wo man hinfährt, steht dir ja völlig frei, und da würde ich auf jeden Fall nicht mehr hinfahren. Da ärgerst du dich bloß. Nach deinen Geschriebenen kommst du aus Berlin? Da sollte es ja genug andere MB Händler geben im nahen Umkreis.
Zitat:
@StoxxsMB schrieb am 13. August 2019 um 22:57:36 Uhr:
Ich habe mit Sicherheit nicht das Recht das zu verlangen, oder?
Ich meine, der Werkstattheini hat mich nichtmal ausreden lassen.
Da würde ich sofort ein Gespräch mit dem Werkstattleiter/Geschäftsführer verlangen.
Einfach mal nach der dort gelebten Definition von Service und Kundenorientierung fragen.
Hi,
mach doch eine Achsvermessung in einer freien Werkstatt - ist deutlich günstiger .
Gruß Teutone
Hallo @StoxxsMB
Ich kann dich sehr gut verstehen und denke, dass eine Beschwerde über MB Maastrich hier oder hier helfen könnte, das Kommunikationsproblem vor Ort zu entschärfen. Man könnte z. B. vereinbaren, dass das benannte Fehlermerkmal zusätzlich von einem MB Serviceingenieur technisch bewertet wird.
Du solltest dir aber zuvor sehr sicher sein, dass die Radführung an der VA, nicht durch einen Bordsteinrempler usw. verändert wurde. Bei dieser gedanklichen Nachbetrachtung sollten auch Personen eingschlossen werden, die ggf. auch mit dem Fahrzeug gefahren sind. Auch der Bilck auf die Felgenränder (Innen/außen) und Reifenflanken, sollte unbedingt vorab von dir erfolgen, um nicht unvorbereitet im Regen zu stehen.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@Teutone33 schrieb am 14. August 2019 um 09:25:14 Uhr:
Hi,
mach doch eine Achsvermessung in einer freien Werkstatt - ist deutlich günstiger .
Gruß Teutone
Bei einem Auto das noch Gewährleistung hat ist das wohl der falsche Weg.
Zitat:
Tipps, Erfahrungen zum Thema?
Das hört sich für mich so an als wenn die Lenkung wieder erneut angelernt werden muss.
Ich hatte dieses Problem damals mal bei meinem alten A250 Sport.
Sieht so aus als wenn die Spur nicht stimmt da das Lenkrad ja nicht genau geradeaus läuft.
Sag denen einfach das du darauf bestehst, dass die Lenkung erneut angelernt werden soll.
Das sollte funktionieren.
Oder die sollen die neuste Software aufspielen
Zitat:
@khimi schrieb am 14. August 2019 um 11:55:26 Uhr:
Zitat:
Tipps, Erfahrungen zum Thema?
Das hört sich für mich so an als wenn die Lenkung wieder erneut angelernt werden muss.
Ich hatte dieses Problem damals mal bei meinem alten A250 Sport.
Bitte was?
Lenkung anlernen?
Hallo @khimi
Zitat:
Sag denen einfach das du darauf bestehst, dass die Lenkung erneut angelernt werden soll. Das sollte funktionieren.
Der TE hat aber das Problem, dass man ihm in dieser Werkstatt diesbezüglich nicht mehr zuhören möchte.
Gruß
wer_pa
Meine bisherigen Erfahrungen mit 2x W176 und 1x W 246 sind, fahre zu Mercedes-Benz-Airport-Center, Hans-Grade-Allee 61, in 12529 Schönefeld.
Tel.: 030/ 3901 6222
Dort wird dir sicher und freundlich, sowie kompetent geholfen. :-)
@Volker_demo
Weshalb bist du dir so sicher, dass der TE im Bereich 030....... die Werkstatt aufgesucht hat.
Der freundliche Kundenberater mit dem 030ger Sprachdialekt, könnte als innerbetriebliche Leihgabe, doch auch z. B im tiefsten Süden oder hohen Norden tätig sein.
Gruß
wer_pa
Ist ne Vermutung, Atze. Nüscht weita. :-)