- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- fast neue Reifen - wohin wegen der Abwrackprämie
fast neue Reifen - wohin wegen der Abwrackprämie
Hallo,
mein Opa fährt einen Golf 4 der jetzt leider bald abgewrackt wird. Er hat dafür noch 2 fast neue Sätze Räder (Sommer, Winter, jeweils ca. 2 Jahre alt, jeweils ca. 3000km gelaufen). 175/80/14", jeweils Stahlfelgen
Lohnt es sich, die im Teilemarkt anzubieten, was könnte man dafür noch verlangen? Vielleicht möchte ja auch jemand tauschen, mit fairem Wertausgleich, damit das Auto mit alten Rädern ein Metallklotz wird statt mit fast neuen Contis (Sommer wie Winter).
Artikelstandort wäre 07629 Hermsdorf oder Bochum oder irgendwas auf dem Weg dazwischen.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von labei01
die abwrakprämie ist die größte verarsche die es gibt! wer wissen will warum ich dieser meinung bin, kann gerne fragen.....!
übrigens! mein VW händler hat einen 2000er Golf 4 highline abgewrakt mit 28500 rentner kilometer! das auto sah aus wie aus dem laden! unglaublich!!!!
....ja ist die grösste Verarsche, die man sich vorstellen kann. Eine "Abwrakprämie" für alte Heizungen wäre sinnvoller gewesen, die wäre dem Mittelstand und nicht ausländischen Autoherstellern zugute gekommen und hätte was für die Umwelt gebracht. Aber die in Berlin, die spinnen halt! Ein Auto braucht bei der Herstellung soviel Energie wie eine vierköpfige Familie in 10 Jahren als Strom verbraucht!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Wieso zum Teufel wrackt man einen Golf 4 ab? Was hat der denn auf der Uhr und was fürn BJ?
Kann mir kaum vorstellen das der maximal 2500Euro wert sein soll.
Tja, "leider" gibt VW ja nochmal 2500 dazu und 5000 war er nicht mehr wert.
BJ98, 70tkm, Comfortline, Klimaautomatik, eigentlich super gepflegt, aber mit der ständigen Angst das der 1.4er "zerfriert" im Winter.
Ich persönlich hätte es wohl nicht getan, andererseits: Jetzt haben sie bald einen Golf 6, der hält dann wieder so lange.
Nichts gegen den Threadstarter aber bei sowas bekomme ich Aggressionen und Unverständnis in solcher Menge, wie ich sie an anderer Stelle in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt habe. Die Kiste hätte noch LOCKER 5-10 Jahre vor sich, fast egal in welchem Zustand sie ist !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von nonamez78
Nichts gegen den Threadstarter aber bei sowas bekomme ich Aggressionen und Unverständnis in solcher Menge, wie ich sie an anderer Stelle in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt habe. Die Kiste hätte noch LOCKER 5-10 Jahre vor sich, fast egal in welchem Zustand sie ist !!!!!
um dich jetz so richtig wütend zu machen sag ich nur folgendes... (ich bin aus alles wolken gefallen als ich das gehört hab)
guter bekannter arbeitet nebenher abunzu als aushilfe auf nem kl. schrott platz
weisst was die neulich abfracken sollten?
golf 3: org. 26000km auf der uhr, mit klima, leder, schiebdach, sitzheizung, alles elektrisch... die karre sah aus wie neu
fragen? ..... keine!
Da merkt man erst, wie blöd der gemeine Deutsche mittlerweile geworden ist. Kaum hört er, er kriegt vermeintlich was geschenkt, schon setzt der Verstand komplett aus.
Der Begriff Umweltprämie ist sowieso eine Verarsche sondersgleichen, denn ein Fahrzeug verbraucht am meisten Energie, bevor es die Werkstore verlassen hat, nämlich in der Herstellung.
Im Übrigen ist diese Abwrackprämie für Vater Staat ein ziemliches Gewinngeschäft unter dem Deckmantel der Konjunkturankurbelung.
Mal angenommen, Herr Huber verschrottet seinen Golf und bekommt dafür 2.500 Euro. Dann kauft er, obwohl er sichs garnicht leisten kann, einen neuen Wagen. Sagen wir, den neuen Golf VI. Dafür legt er 20.000 Euro hin. Hier bekommt Vater Staat NUR DURCH MEHRWERTSTEUER schon 19%, das wären dann 3.800 Euro!!! Da sind aber noch nicht die restlichen Abgaben des Autohauses, etc. dabei, sondern NUR DIE MEHRWERTSTEUER!!! Der Staat hat also am dummen Herrn Huber 1.300 Euro Gewinn gemacht.
was soll den hier die diskusion über die umweltprämie
hat hier nichts zu suchen, ist doch sein problem, seine frage ist eine andere!
Zitat:
Original geschrieben von midue
Er hat dafür noch 2 fast neue Sätze Räder (Sommer, Winter, jeweils ca. 2 Jahre alt, jeweils ca. 3000km gelaufen). 175/80/14", jeweils Stahlfelgen
Lohnt es sich, die im Teilemarkt anzubieten, was könnte man dafür noch verlangen? Vielleicht möchte ja auch jemand tauschen, mit fairem Wertausgleich, damit das Auto mit alten Rädern ein Metallklotz wird statt mit fast neuen Contis (Sommer wie Winter).
Artikelstandort wäre 07629 Hermsdorf oder Bochum oder irgendwas auf dem Weg dazwischen.
Danke
muss ein Fahrzeug beim Verschrotten denn überhaupt bereift sein?
Die Räder würde ich über die Lokalpresse verticken. Is immer noch am einfachsten.
Ich versteh auch nicht wie man einen grundsoliden G4 abwracken kann!
Ich käme nicht im Traum auf die Idee meinen 98er 1,4er mit 102Tlm in die Presse zu schicken!
Ich möchte nicht wissen, wieviele 4er schon für einen Dacia Logan oder sonst eine Eierkiste in die Presse gegangen sind!!
setz die reifen einfach bei ebay ein - und versuch es mal mit der suche (wegen dem versand)...
Hi,
gehört zwar hier jetzt auch nicht wirklich rein aber sind die 2500 von VW denn ans Abwracken gebunden oder an den Neukauf?? Sonst könntest Ihn doch evt. trotzdem noch verkaufen und vielleicht mehr kriegen als die 2500 Wrackprämie.
Grüßle
das ist richtig, das Auto hätte jetzt einen neuen Auspuff gebraucht (war noch der erste), und einmal Tüv im Sommer. Ansonsten wie gesagt nur die ständige Angst, dass der Motor zerfriert (beide Feldabhilfen wurden schon angewendet, das Restrisiko bleibt trotzdem).
Bei uns lokal bringt gar nix, dachte ja direkt im Forum braucht jemand was neues. Der VW - Händler will das Auto zumindest rollbereit, die AHK is schon bei ebay, Radio kommt noch raus für unsere Werkstatt.
Ich sehe das mit dem zusätzlichen Bonus ALLER Hersteller auch sehr kritisch, denn das geht völlig an dem Ziel der Regierung vorbei, die wirklich alten und "dreckigen" Autos von den Straßen zu kriegen. Und gerade die Einsteigerautos, z.B. für Studenten und Fahranfänger, fallen gerade massiv weg.
Nichtsdestotrotz wollten sich meine Großeltern ein neues Auto kaufen nach ZWÖLF Jahren, daher passte das jetzt gut.
EDIT: Ja, die 2500 sind ans Abwracken gebunden, bzw. kriegst du sie auch dann wenn die Prämie alle ist und das Auto trotzdem verschrottet wird.
Moin
Falls sich dein Opa in den nächsten (sagen wir mal) zwölf Monaten eh ein neues Auto kaufen wollte ist dann doch jetzt der richtige Zeitpunkt dafür, weil wie Du sagst 2500 Abfuckprämie und 2500 VW Bonus. Mehr würde er für den eh nicht bekommen (5000 €). Schade ist es dennoch ein voll funktionstüchtiges Auto zu verschrotten. Ich würde mal ganz plump bei ebay irgendwelche gebrauchten scheissreifen mit Felgen kaufen (und wenn die Reifen 10 Jahre alt sind und die Felgen verrrost) für ganz kleines Geld und die guten wieder verkaufen. Mit der wenigen Laufleistung bekommst jedenfalls mehr als würdest Du die Guten mitverschrotten lassen bzw dein Großvater.
PS: Hab auch schon gehört das Leute Ihren Golf IV BJ 2002, 74kw 80000km Laufleistung, Klima.... für einen neuen Fiat Panda verschrotten haben lassen. Da fasse ich mir echt an den Kopf.
Die Hersteller gehen doch mitlerweile schon dazu über, diese Bonuszahlungen unabhängig von der Abwrackprämie zu geben...hör ich doch jeden Tag im Radio.
Insofern wird es zukünftig wohl bei den 2,5k bleiben und da wäre es einfach hohl, einen guten 4er für abzuwracken.
Zitat:
Original geschrieben von MrX
Ich versteh auch nicht wie man einen grundsoliden G4 abwracken kann!
Ist ein einfaches Rechenspiel und betrifft ja auch andere Modelle.
Man darf den Leuten, die das nutzen, keinen Vorwurf machen. Das ist z. Z. politisch so gewollt und basta. Sind ja schließlich bald Wahlen. Und wer christlichen Parteien anhängt, muß das alles nicht mal verstehen. Der muß nur dran glauben, daß das schon so richtig ist.