1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fast nur Kurzstrecke. Lohnt sich da Longlife Öl Intervall ?

Fast nur Kurzstrecke. Lohnt sich da Longlife Öl Intervall ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 8:21

Ich fahren den 1.5 TSI ACT mit 150 PS. Habe den Intervall QI6.

Ein Freund meinte zu mir das sich der LL Intervall für mich gar nicht lohnt, da ich immer nur Kurzstrecke fahre.

Meine Laufleistung sind 15.000 Km pro Jahre. Arbeitsweg 11 KM. Und ansonsten fahre ich mal zum einkaufen. Die 15.000 KM kommen hauptsächlich von 2 Urlauben mit dem Auto nach Italien.

Ansonsten kaum Landstrasse oder Autobahn.

Beste Antwort im Thema

Besser auf Festintervall umstellen und keine LL-Brühe reinkippen. Der Motor wird’s euch danken...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Warum soll sich das nicht lohnen? Was sagt denn die aktuelle Prognose, wann der nächste Ölwechsel fällig wäre?

In wie fern soll sich das lohnen? Willst du weniger für Öl und Service ausgeben? Oder was genau willst du erreichen mit LL oder festem Intervall?

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 8:29

Ja, weniger kosten und weniger Zeitaufwand. Sonst müsste ich ja immer 2 mal zur Inspektion gehen und auch 2 mal zahlen ( was bestimmt teurer ist als ein Termin bei dem alles gemacht wird ).

Gibt es einen Ölwechselintervall unabhängig von der Laufleistung? Ich hab da was von einmal jährlich in Erinnerung. Falls das so ist, dann lohnt sich LL nicht für dich.

Gibt aber auch die Alternative, LL Öl selbst zu kaufen, im Angebot oftmals 5 l für rund 35,- €.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 8:34

Ja, LL ist flexibel. D.h. man geht zur Inspektion und wenn man Pech hat 1 oder 2 Monate später zum Ölwechsel

Zitat:

@Patrick1977x schrieb am 18. Dezember 2018 um 09:29:19 Uhr:

Ja, weniger kosten und weniger Zeitaufwand. Sonst müsste ich ja immer 2 mal zur Inspektion gehen und auch 2 mal zahlen ( was bestimmt teurer ist als ein Termin bei dem alles gemacht wird ).

Wegen Inspektion musst du eh jährlich hin. Ob du dann dort LL einfüllen lässt oder normales 50200 ist ja erstmal egal.

Beim LL bist du halt ein wenig flexibler da du dann auch mal 16 und 17 tkm voraussichtlich fahren kannst ohne dir Gedanken um Garantie und Kulanz zu machen.

Zitat:

@Patrick1977x schrieb am 18. Dezember 2018 um 09:34:44 Uhr:

Ja, LL ist flexibel. D.h. man geht zur Inspektion und wenn man Pech hat 1 oder 2 Monate später zum Ölwechsel

Man kann ja auch direkt bei der Inspektion sagen macht das Öl mit auch wenns noch nicht dran ist.

Ich fahre auch viel Kurzstrecke und komme nicht auf 15.000k. Einen Ölwechsel im 3. Jahr hat es nicht gebraucht! Also LL-Vorteil erfahren!

Besser auf Festintervall umstellen und keine LL-Brühe reinkippen. Der Motor wird’s euch danken...

Ich wuerde mich persoenlich an LL halten, man kann dann ja immer noch alle 15Mm bzw. 1x pro Jahr in die Werkstatt. So schlecht wie hier dargestellt ist das LL-Oel gar nicht.

Dann hat man die Vorteile von jaehrlichem Wechsel, kann aber ohne Verlust von etwaigen Garantie-/Gewaehrleistungproblemen wenn's gerade nicht anders geht auch mal etwas laenger fahren (bis halt die LL-Anzeige Faelligkeit signalisiert).

Ich bin echt erstaunt. Woher stammt diese "Weisheit" Leichtlauföle halten nicht, der Motor wird´s euch danken?

Ich hatte vor dem jetzigen Golf 4 einen TDI mit Longlifeservice, 1 x im Jahr gewechselt, so ca. 30 000 km pro Jahr gefahren.

Wie man in der Signatur sehen kann, mit 447 000 km verschrottet. Zum Schrott gefahren, der lief bis zur letzten Minute.

Und nur mal so, die Nutzfahrzeuge fahren heute locker 500 000 km mit Leichtlaufölen. Und da kommt hier bei so ´nem popeligen PKW Motor die Aussage, der Motor wird´s euch danken? *kopfschüttel*

VG Thommi

Es ging um einen Golf VII Benziner der überwiegend Kurzstrecken fährt

Das LongLife ist für Diesel optimiert

Ich fahre 50200 mit jährlichem Wechsel,und das nicht weil das 50200 ein paar Cent billiger wie das LongLife ist...

LKW und PKW vergleichen ist gewagt. Ich sag mal Kaltstarts, Ölvolumen, Kolbengeschwindigkeiten,...

Wichtig wären die Betriebsstunden, nicht die bloßen Kilometer oder die Zeit, also die Durchschnittsgeschwindigkeit mal nennen; schätze so 50-60km/h

Die LL Öle verkoken nicht so stark beim verbrennen. Das kommt den Direkteinspritzern auch zu Gute (AGR). Ich persönlich bin kein Fan von 30.000er Intervallen. Ich wechsele alle 15tkm (ca 250 Betriebsstunden) selbst. Die Kosten belaufen sich inkl. Ölfilter auf 30 Euro mit Addinol Giga Light 5w30. Bei viel Kurzstrecke würde ich kein 0W Öl verwenden, ebenfalls kein 0W20 (VW50800), solange man ein Öl nach 50400/50700 verwenden darf (Thema Ölverdünnung, ein 0w20 würde sehr dünn werden). Ein 5w30 ist für unsere Breitengrade absolut ausreichend.

Deine Antwort