ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fastech Chip Erfahrung A6 C4 BENZINER

Fastech Chip Erfahrung A6 C4 BENZINER

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 21:46

Hallo Leute!

Dieses mal habe ich eine Frage zum Fastech Chip! SuFu hat leider nur Einträge mit TDI`s gefunden.

Ich selber weiß, dass es natürlich bei Dieselmotoren viel mehr bringt einen Chip verbauen zu lassen oder die Software umzuschreiben. Ich war jahrelanger Diesel-Fahre und hatte meinen Golf 4 Variant von ABT chipen lassen.

Nun bin ich stolzer AUDI-Fahrer ;-) und wollte wissen, ob es bei meinem A6 C4 2,6 V6 ABC 150PS was bringt, den Fastech Chip zu verbauen? Mehr PS und geringerer Verbrauch? Ich bin der Meinung in irgendeinen Thread gelesen zu haben, dass es doch einige gibt, die Erfahrung mit diesem Chip gemacht haben oder deren Freunde!

Ich finde diesen Thread leider nicht mehr ;-(

greetz wesi

 

Beste Antwort im Thema

Mich wundert ein noch mehr als Fuhr-Parker und zwar das es auf der Fastch Seite unter Fahrzeugauswahl gar nichts für Audi gibt :confused:

http://www.fastech.de/deu/index.php?link=chiptuning

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. Juli 2011 um 21:48

Das Chippen hat nichts mit Benziner oder Diesel zu tun. Die beiden die damit Erfahrungen gemacht haben sind metin und alex.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Das Chippen hat nichts mit Benziner oder Diesel zu tun. Die beiden die damit Erfahrungen gemacht haben sind metin und alex.

SUPER, ging ja flott mit der Antwort! Ich bin kein Experte, wie Du ja bisher schon mitbekommen hast ;-) Dennoch denke ich, dass man eben bei Turbos mehr mit dem chippen raus holen kann. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Mir geht es halt um den Fastech-Chip, der er ja ziemlich billig in der Búcht angeboten wird.

Für Alternativen bin ich natürlich immer dankbar ;-)

am 10. Juli 2011 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von wesi77

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Das Chippen hat nichts mit Benziner oder Diesel zu tun. Die beiden die damit Erfahrungen gemacht haben sind metin und alex.

SUPER, ging ja flott mit der Antwort! Ich bin kein Experte, wie Du ja bisher schon mitbekommen hast ;-) Dennoch denke ich, dass man eben bei Turbos mehr mit dem chippen raus holen kann. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Richtig bei turbos. Aber das sagt nichts über das Arbeitsverfahren aus. Wobei Diesel natürlich fast nicht mehr als Sauger verbaut werden. An einem Turbobenziner macht es genauso viel aus. Das einzige chippen das beim Sauger was bringt ist eine nachträgliche Abstimmung durch Veränderungen am Motor. Auch der Fastech Chip wird keine Weltwunder vollbringen, das ist eher Feinarbeit.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 22:00

Das mir schon klar, dass er keine Weltwunder bewirkt. Selbst wenn er mir nur 15-20 PS mehr bringt und bei normalen Fahrverhalten etwas den Verbrauch drosselt, würden sich die 39 Euronen schon richtig lohnen!

Das möchte ich halt gerne herausfinden...

Wie gesagt, für Tuning-Tips bin ich immer zu haben!

am 10. Juli 2011 um 22:15

Wenn er die verpsrochenen 17PS bringen sollte, dann wäre das für Chiptuning an einem Seriensauger schon sehr sehr gut!

am 10. Juli 2011 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von wesi77

Selbst wenn er mir nur 15-20 PS mehr bringt und bei normalen Fahrverhalten etwas den Verbrauch drosselt, würden sich die 39 Euronen schon richtig lohnen!

Das wäre ja dann ein Weltwunder...

Wunder gibt es immer wieder...

Aber Weltwunder ???

:D

FP

SKN bietet das auch an, jedoch wird da das Auto individuell abgestimmt.

Ob das mit einem Allgemeinen chip so funktioniert ist schwer zu glauben. Die Bewertungen bei eBay sprechen aber dafür.

Ich werd´s nächsten Monat riskieren (meine ReparaturListe ist lang :-) und danach den Dicken auf den Leistungsprüfstand rollen.

gz

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Wenn er die verpsrochenen 17PS bringen sollte, dann wäre das für Chiptuning an einem Seriensauger schon sehr sehr gut!

Wenn man original 300 Sauger PS hat dann kann das mit den 17PS schon klappen :D aber bei 150PS reicht ein Chip alleine nicht aus um die zu bekommen.

am 10. Juli 2011 um 23:24

Also bei Alex stehen 167ps in der Signatur. Von daher kam die Zahl. Nicht von mir.

Also 17PS sind von Fastech angegebn...ob das stimmt....ka..dafür müsste ich vorher und nachher auf die Rolle!

Fakt ist, seitdem ich den Chip verbaut habe, reagiert er besser aufs Gas und ich spare je nachdem wie ich fahre 1-2L / 100km! Konnte bislang auch nicht anderes negatives feststellen! STG lässt sich auslesen....Motor läuft ruhig....AU Werte wie vorher!

Also mMn kein rausgeschmissendes Geld...auch wenn es evtl nur 5PS Leistungssteigerung sein sollten!

Für noch mehr Leistung, werde ich in absehbarer Zeit meine Drosselklappe aufbohren....hier zu mehr in einem anderen Fred!

Hi Jungs und TE,

also Erfahrungen mit dem Fastech Chip habe ich, Alex und der Jochen.

Ob der Chip die 17 PS bringt oder nicht muss man auf der Rolle Prüfen. Was es auf jeden Fall bringt ist eine Benzinersparnis um den Mittleren Bereich und ein verbessertes Ansprechverhalten des Motors beim Gasgeben. Wieviel es am Ende mehr sind hängt vom Jetztzustand des Motors und dessen Serienabstimmung aus.

Bei mir hat es Deutlich was gebracht, jedoch fahre ich den V8, dieser hatte vor dem Chip 290 Serien PS auf der Rolle und nach dem Chip gemessene 322 PS mit einem Drhemoment der bei 438 NM gelegen hat. Es hat eine VMax Steigerung von 278 KM/H mit Navi gemessen auf 292 KM/H mit Navi gemessen gebracht. Obenrum Mehrverbrauch ist definitiv da, im Mittleren Bereich bis zu 2 Liter weniger als vorher und richtig Spritzig an der Ampel beim anfahren.

Ich kann den Dicken mit seinen 322 PS aus 8 Pötten bei einer Fahrweise von Durchschnittlich 100 bis 120 KM/H um die 9,5 bis 10 Liter fahren, wobei andere mit kleineren Motoren um die 12 Liter liegen.

Der Alex hat auch Positive Erfahrungen damit gemacht und spart auch am Sprit und wenn Leistung gefragt ist ist auch mehr da als vorher.

Um das Maximum raus zu holen muss man es noch Feinabstimmen lassen.

Noch zum Thema Wunder gibt es immer wieder geht an FP, es gibt Wunder z.B. das ich mich immer über dich Wundere.........

am 11. Juli 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Also 17PS sind von Fastech angegebn...ob das stimmt....ka..dafür müsste ich vorher und nachher auf die Rolle!

Ja, aber um bei dem Motor so eine hohe Leistungssteigerung rauszumessen braucht man eine entsprechend vorbereitete "Rolle". Auf einem jeweils korrekt einjustierten Leistungsprüfstand und korrekt durchgeführten Messungen wird das schwierig...

Zitat:

Fakt ist, seitdem ich den Chip verbaut habe, reagiert er besser aufs Gas und ich spare je nachdem wie ich fahre 1-2L / 100km!

Na das ist ja gar nichts. 1 - 2 Liter weniger auf 100km erreicht Metin Yüksel schon mit einem einzigen Steuergeräte-Reset.

@ Metin Yüksel - Du hast die richtige Einstellung. Nicht ärgern, nur wundern !

Leider bekomme ich das selbst nicht gebacken. Ich habe mich wieder geärgert als ich den Namen "Fastech" gelesen habe. Ihr wist schon, der Chip der bezahlt aber nie geliefert wurde...

FP

Mich wundert ein noch mehr als Fuhr-Parker und zwar das es auf der Fastch Seite unter Fahrzeugauswahl gar nichts für Audi gibt :confused:

http://www.fastech.de/deu/index.php?link=chiptuning

am 11. Juli 2011 um 7:43

Chiptuning ist jetzt das Xenon-Ersatzthema :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fastech Chip Erfahrung A6 C4 BENZINER