Fazit 200 CDI + Neuvorstellung 200 CGI
Hallo zusammen,
am Freitag durfte ich, nach nur 8 Monaten mit dem 200 CDI, endlich meinen neuen 200 CGI abholen. Zum Benziner kann ich noch nicht so viel sagen, aber zum Diesel hier ein kurzes Fazit:
Motor: Perfekte für Langstrecken, in der Stadt oder auf Landstraßen macht er mir keinen Spaß, da die Beschleunigung nicht wirklich sensationell ist. Er macht mehr Lärm, als das er nach vorne geht. Der Verbrauch erscheint mir doch recht hoch mit angezeigten 7,3l/100km bei 13000km. Wenn man mal selber nachrechnet sind die 7,3l in Wirklichkeit leider 8,0l, und ich bin wirklich spritsparend gefahren.
Ich vermute mal, dass der Verbrauch mit der Zeit nach unten geht bis das Fzg. richtig eingefahren ist.
Letzte Woche nach Italien und zurück: 5,8l/100km
Getriebe: Da ich eine E-Klasse nicht von Hand schalten möchte, war die 5G Automatik verbaut. Ich kann nicht verstehen, wieso dieses Getriebe so lange verbaut wurde. Bei nur 5 Gängen muss es viel zu oft schalten und das ist gerade im Bereich von 50-60kmh sehr nervig, da es sich nicht richtig für einen Gang entscheiden kann.
Die Gedenksekunde beim losfahren dürfte ja allen bekannt sein...
APS 50: Für mich völlig ausreichendes Navi, mit dem Media Interface kann es alles was es können muss. Ein Comand wäre für mich nur wegen dem größeren Display interessant.
Zwei Kleinigkeiten die auf jeden Fall zu empfehlen sind: Direktlenkung + Komfort-Telefonie!!! Man gewöhnt sich sehr schnell an die leichte Lenkung und das komfortable telefonieren und bemerkt das leider erst wenn man das neue Auto bekommt und beides nicht dabei ist
Ansonsten war ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Alles ist da wo es sein muss, die Bedienung ist kinderleicht und der Komfort ist überragend. Man fühlt sich sofort wohl. "Willkommen Zuhause" eben
Trotzdem sollte es dann eine Nummer sportlicher sein und deshalb wurde der Benziner bestellt. Von der Ausstattung her fast identisch, nur dieses Mal mit AMG-Paket. Und das steht dem Auto sehr gut!
Der Motor zieht gut und hört sich für einen 1,8l doch recht sportlich an. Die Automatik hat nun 7 Gänge zur Verfügung und das macht gleich einen harmonischeren Eindruck als mit 5 Gängen. Mit Start/Stop werde ich mich evtl. auch noch anfreunden
So, jetzt geht's erst mal auf die Straße Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
am Freitag durfte ich, nach nur 8 Monaten mit dem 200 CDI, endlich meinen neuen 200 CGI abholen. Zum Benziner kann ich noch nicht so viel sagen, aber zum Diesel hier ein kurzes Fazit:
Motor: Perfekte für Langstrecken, in der Stadt oder auf Landstraßen macht er mir keinen Spaß, da die Beschleunigung nicht wirklich sensationell ist. Er macht mehr Lärm, als das er nach vorne geht. Der Verbrauch erscheint mir doch recht hoch mit angezeigten 7,3l/100km bei 13000km. Wenn man mal selber nachrechnet sind die 7,3l in Wirklichkeit leider 8,0l, und ich bin wirklich spritsparend gefahren.
Ich vermute mal, dass der Verbrauch mit der Zeit nach unten geht bis das Fzg. richtig eingefahren ist.
Letzte Woche nach Italien und zurück: 5,8l/100km
Getriebe: Da ich eine E-Klasse nicht von Hand schalten möchte, war die 5G Automatik verbaut. Ich kann nicht verstehen, wieso dieses Getriebe so lange verbaut wurde. Bei nur 5 Gängen muss es viel zu oft schalten und das ist gerade im Bereich von 50-60kmh sehr nervig, da es sich nicht richtig für einen Gang entscheiden kann.
Die Gedenksekunde beim losfahren dürfte ja allen bekannt sein...
APS 50: Für mich völlig ausreichendes Navi, mit dem Media Interface kann es alles was es können muss. Ein Comand wäre für mich nur wegen dem größeren Display interessant.
Zwei Kleinigkeiten die auf jeden Fall zu empfehlen sind: Direktlenkung + Komfort-Telefonie!!! Man gewöhnt sich sehr schnell an die leichte Lenkung und das komfortable telefonieren und bemerkt das leider erst wenn man das neue Auto bekommt und beides nicht dabei ist
Ansonsten war ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Alles ist da wo es sein muss, die Bedienung ist kinderleicht und der Komfort ist überragend. Man fühlt sich sofort wohl. "Willkommen Zuhause" eben
Trotzdem sollte es dann eine Nummer sportlicher sein und deshalb wurde der Benziner bestellt. Von der Ausstattung her fast identisch, nur dieses Mal mit AMG-Paket. Und das steht dem Auto sehr gut!
Der Motor zieht gut und hört sich für einen 1,8l doch recht sportlich an. Die Automatik hat nun 7 Gänge zur Verfügung und das macht gleich einen harmonischeren Eindruck als mit 5 Gängen. Mit Start/Stop werde ich mich evtl. auch noch anfreunden
So, jetzt geht's erst mal auf die Straße Gruß
Ähnliche Themen
74 Antworten
Zunächst Glückwunsch zum neuen Auto.
Ich glaube der Verbrauch ist mehr durch Deine Fahrweise verursacht als Durch den Motor/Getriebe.
Hinsichtlich der Direktlenkung kann ich Dir nicht zustimmen. In meinem E250CDI hab ich sie auch drin. In der Stadt ok, aber auf der Strecke ist sie mir viel zu leichtgängig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie noch mal bestellen würde.
Vielen Dank. Bitte gebe mal ab und zu weitere Info's bezüglich des 200 CGI. Vor allem hinsichtlich Leistungsabgabe im Vgl.zu den Dieseln. Der Motor interessiert mich auch. Der 200 CDI ist mir auch nicht spritzig genug, sicher sehr wirtschaftlich aber der Kick fehlt. Zudem ist er bei uns gegenüber dem 220 CDI wegen der CO2-Werte "schlechter" gestellt.
habe meinen am dienstag abgeholt,200CGI muss sagen, top,dachte der ist träger,aber bin positiv überrascht,gruss
Mal ne kurze Frage, das Tagfahrlicht hat noch den Knick, ist es bei den neuen Mj jetzt nicht nur der eine Strich - oder hängt es von der Austattung ab?
Zitat:
Original geschrieben von tha101
Die Automatik hat nun 7 Gänge zur Verfügung und das macht gleich einen harmonischeren Eindruck als mit 5 Gängen.
Die 7-G-Tronic Plus ist wesentlich "runder" als das alte 5-Gang-Automatikgetriebe! Passt viel besser, die Gangwahl ist nun "schlüssig".
Habe auch die Direktlenkung, finde diese sehr gut. (Bei den 6-Zylindern ist die Direktlenkung allerdings noch besser!)
Für einen Basismotor ist der 200 CGI recht spritzig.
Motor: Der Benziner geht echt besser als man denkt. Im direkten Vergleich mit dem Diesel ist er um Welten spritziger und vom Sound her viel angenehmer. Wegen der Wirtschaftlichkeit habe ich damals den Diesel bestellt und habe es immer bereut. Wegen ein paar hundert € sollte man sich nicht gegen den Benziner entscheiden.
Tagfahrlicht: Das MJ 2012 hat beim AMG Paket die geraden LED's. Das kann man zwar schon bestellen, wird aber noch nicht ausgeliefert.
Direkt Lenkung würde ich auch immer wieder nehmen.
Gute Fahrt....
Erklärt mir mal, was Ihr an der Direktlenkung (im Vierzylinder) so gut findet?
Zitat:
Original geschrieben von tha101
Motor: Der Benziner geht echt besser als man denkt. Im direkten Vergleich mit dem Diesel ist er um Welten spritziger und vom Sound her viel angenehmer. Wegen der Wirtschaftlichkeit habe ich damals den Diesel bestellt und habe es immer bereut. Wegen ein paar hundert € sollte man sich nicht gegen den Benziner entscheiden.
Tagfahrlicht: Das MJ 2012 hat beim AMG Paket die geraden LED's. Das kann man zwar schon bestellen, wird aber noch nicht ausgeliefert.
Ja ok, danke. Habe schon gebrauchte Fzg. EZ ab Mitte 2010 gesehen, wo das gerade Tagfahrlicht schon vorhanden war, deshalb war ich irritiert. Wird beim AMG wohl noch so sein, wie du geschrieben hast.
Danke für deine Rückmeldung, dass der 200 CGI gut geht, interessant wäre nach ner gewissen Fahrzeit den Verbrauch zu wissen.
Warum musste der 200cdi nach paar Monaten gehen?
vermutlich werksangehöriger.
Zitat:
Original geschrieben von frediboh
Erklärt mir mal, was Ihr an der Direktlenkung (im Vierzylinder) so gut findet?
IMHO ist es doch egal ob im 4 , 6, oder 8 Zylinder.
Die Direktlenkung lenkt einfach schön..
Grüße
Uuups, da sieht man mal wieder wie verschieden die Meinungen und Geschmäcker sind. Habe seit Ende Juni einen E 200 CDI, Mopf 2012, 7-Gang-Tronic. Bin auch Werksangehöriger. Wechsel deshalb auch öfters die Fahrzeuge durch. Meine Erkenntnis nach zig Modellen. Direkteinspritzung hin, Start-Stop-Automatik her, der Benziner langt einfach immer mehr von Verbrauch hin als ein Diesel. Da kann im Prospekt stehen was will. Diese Werte habe ich nie annähernd erreicht. Ist natürlich beim Diesel nicht anders. Allerdings doch auf ganz erträglichem Level.
Bin mit der Leistung des "kleinen" Diesel vollauf zufrieden. Gerade die E-Klasse versprüht ein gediegenes Fahrgefühl. Das komfortable Gleiten passt da hervorragend. Dank 80-Liter-Tank sind auch lange Distanzen drin. Beim Fahren kann ich von der Geräuschkulisse nichts negatives feststellen. Da überragen die Windgeräusche. Drehzahl ist immer sehr niedrig. Vielleicht harmonierte der Motor mit der 5-Gang-Automatik nicht ganz so, aber mit der 7-Gang ist es perfekt. Habe mir lieber ein paar Extras mehr genehmigt durch den Minderpreis gegenüber dem 200 CGI. Geschwindigkeitslimitsensor, Spur-Paket, Sport-Paket-Exterieur mit trapezförmigen Auspuffrohren.
Mein Fazit:
Für mich eines der besten Fahrzeuge der letzten Jahre. Ich hatte vorher auch schon einen GLK 220 CDI und dachte das ist es jetzt. Aber nach dem Umstieg wieder auf eine E-Klasse merkt man doch sofort was Sache ist. Verarbeitung, Fahrkomfort ist eine andere Welt. Geht nah an die S-Klasse. Das ist es was mich jedesmal beim Fahren wieder aufs Neue begeistert.
Wer Geld hat der sollte sich einen 6-Zylinder leisten. Das passt wohl am besten zur E-Klasse. Da stimmt dann wohl alles. Leistung und Fahrkomfort vom Feinsten. Ich für meinen Teil würde mir aber keinen Benziner mehr holen. Die Steuer für den kleinen Diesel ist auch noch erträglich mit 251 Euro. (Kommt durch das Exterieur-Sportpaket mit den 18 Zoll-Rädern). Niedriger Verbrauch und erträgliche KFZ-Steuer passt hier zusammen. Wünsche aber allen die einen Benziner haben trotzdem viel Freude am Fahrzeug. Kann ja nicht jeder den gleichen Geschmack haben.
"Das Schaf im Wolfspelz"
Hehe, das Auto von tha101 ist exakt das, was wir neulich in einer Diskussion hier schon mal hatten.
Kleinster Motor, Weglassen des Typenschilds, aber 2 Rohre am Heck wie ein 500er 8-Zylinder.
Also dicke Hose für kleines Geld.
Nur spritzig wird es dadurch auch nicht. Es bleibt eben ein Schaf auch wenn es wie ein Wolf aussieht.