1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fazit 216d AT nach 5tkm

Fazit 216d AT nach 5tkm

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 20. April 2015 um 7:53

Nachdem ich jetzt endlich meinen Dicken in Empfang nehmen konnte, will ich noch ein paar Worte zu dem 216d AT verlieren, den ich die letzten knapp 2 Monate übergangsweise bewegt habe.

Insgesamt war ich ca. 5.000km mit dem AT unterwegs und habe ihn damit ganz gut kennenlernen können (denke ich)

die Ausstattung war nicht überragend, aber z.B. das LED Licht hat mir ausgesprochen gut gefallen. Wäre meine Konfig für den X5 nicht schon durchgewesen, hätte ich das sicher noch geordert! Ich meine ich fahre schon ewig mit Xenon und die letzten beiden 3er hatten auch das dynamische Kurvenlicht ... aber das LED ist nochmal eine ganz andere Liga!

Negativ ist mir die Sicht seitlich nach vorn in Erinnerung. Dies ist aber vermutlich Bauartbedingt und hier haben andere Hersteller auch keine besseren Lösungen

Das kleine Navi bringt einen auch ans Ziel, allerdings hab ich schon das ein oder andere Mal das Rtti und auch die Möglichkeit Naviziele ans Auto senden zu können vermisst.

Verbrauch (positiv!)

ich habe den BC ganz zu Anfang genullt und am Ende 5,7l als Durchschnitt stehen gehabt. Der Wagen wurde hauptsächlich auf der AB bewegt und dort habe ich meist bei max. 150km/h den Tempomat reingedrückt.

Fahrleistungen (OK)

Punkt 1 - nein, er ist kein Rennwagen, aber das war mir von vornherein klar. Ich war im Gegenteil wirklich positiv von dem 3-Zylinder überrascht! Ich schrieb es schonmal, aber der Motor war gefühlt deutlich ruhiger und leiser, als der 320d im GT. Bis 150km/h kann man wirklich gut im Verkehr mitschwimmen, darüber wird es zäh. Flottes Schalten vorausgesetzt, ist der kleine auch ziemlich gut im Durchzug und man ist auch nicht der langsamste an der Ampel.

Kofferraum / Zuladung (noch OK)

ich gebe zu, ich war vom 3er GT etwas verwöhnt, aber wenn man sieht wie der AT beworben wird, hätte ich eher mehr davon erwartet (ich hab da noch Bilder mit Fahrrädern im Kopf, die damit transportiert werden ... ich wüsste nicht, wie ich ein Fahrrad in den AT bekommen sollte :rolleyes: ). Die Höhe des KR geht in Ordnung, über die billige Filzabdeckung breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. Ladetechnisch schön wäre es gewesen, wenn man die Lehnen ähnlich wie im GT noch hätte in der Neigung verstellen können.

Verarbeitung

Absolut keine Beanstandungen

Fahrwerk

der Vorderradantrieb war in dieser Motorisierung sehr unauffällig. In schnelleren Kurven fühlte ich mich eher unwohl mit dem AT. Ich bin zwar mit den gefahrenen Geschwindigkeiten niemals in die Nähe von Grenzbereichen gekommen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der AT eher nicht für höhere Geschwindigkeiten (sprich >200km/h - die entspr. Motorisierung vorausgesetzt) geeignet ist

Fazit:

Ein solides Brot-und-Butter Auto, was BMW da auf die Beine gestellt hat ... wenn man den Preis dafür sieht, muss ich aber einschränken: mehr aber auch nicht

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2015 um 7:53

Nachdem ich jetzt endlich meinen Dicken in Empfang nehmen konnte, will ich noch ein paar Worte zu dem 216d AT verlieren, den ich die letzten knapp 2 Monate übergangsweise bewegt habe.

Insgesamt war ich ca. 5.000km mit dem AT unterwegs und habe ihn damit ganz gut kennenlernen können (denke ich)

die Ausstattung war nicht überragend, aber z.B. das LED Licht hat mir ausgesprochen gut gefallen. Wäre meine Konfig für den X5 nicht schon durchgewesen, hätte ich das sicher noch geordert! Ich meine ich fahre schon ewig mit Xenon und die letzten beiden 3er hatten auch das dynamische Kurvenlicht ... aber das LED ist nochmal eine ganz andere Liga!

Negativ ist mir die Sicht seitlich nach vorn in Erinnerung. Dies ist aber vermutlich Bauartbedingt und hier haben andere Hersteller auch keine besseren Lösungen

Das kleine Navi bringt einen auch ans Ziel, allerdings hab ich schon das ein oder andere Mal das Rtti und auch die Möglichkeit Naviziele ans Auto senden zu können vermisst.

Verbrauch (positiv!)

ich habe den BC ganz zu Anfang genullt und am Ende 5,7l als Durchschnitt stehen gehabt. Der Wagen wurde hauptsächlich auf der AB bewegt und dort habe ich meist bei max. 150km/h den Tempomat reingedrückt.

Fahrleistungen (OK)

Punkt 1 - nein, er ist kein Rennwagen, aber das war mir von vornherein klar. Ich war im Gegenteil wirklich positiv von dem 3-Zylinder überrascht! Ich schrieb es schonmal, aber der Motor war gefühlt deutlich ruhiger und leiser, als der 320d im GT. Bis 150km/h kann man wirklich gut im Verkehr mitschwimmen, darüber wird es zäh. Flottes Schalten vorausgesetzt, ist der kleine auch ziemlich gut im Durchzug und man ist auch nicht der langsamste an der Ampel.

Kofferraum / Zuladung (noch OK)

ich gebe zu, ich war vom 3er GT etwas verwöhnt, aber wenn man sieht wie der AT beworben wird, hätte ich eher mehr davon erwartet (ich hab da noch Bilder mit Fahrrädern im Kopf, die damit transportiert werden ... ich wüsste nicht, wie ich ein Fahrrad in den AT bekommen sollte :rolleyes: ). Die Höhe des KR geht in Ordnung, über die billige Filzabdeckung breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. Ladetechnisch schön wäre es gewesen, wenn man die Lehnen ähnlich wie im GT noch hätte in der Neigung verstellen können.

Verarbeitung

Absolut keine Beanstandungen

Fahrwerk

der Vorderradantrieb war in dieser Motorisierung sehr unauffällig. In schnelleren Kurven fühlte ich mich eher unwohl mit dem AT. Ich bin zwar mit den gefahrenen Geschwindigkeiten niemals in die Nähe von Grenzbereichen gekommen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der AT eher nicht für höhere Geschwindigkeiten (sprich >200km/h - die entspr. Motorisierung vorausgesetzt) geeignet ist

Fazit:

Ein solides Brot-und-Butter Auto, was BMW da auf die Beine gestellt hat ... wenn man den Preis dafür sieht, muss ich aber einschränken: mehr aber auch nicht

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

zum Thema Fahrwerk:

war das mit Winterreifen ?

bei meiner Probefahrt eines 220d mit M-Paket (Sommerreifen, M-Fahrwerk) hatte ich eher den gegenteiligen Eindruck: ähnlich Mini, sehr kurvenagil.

Themenstarteram 20. April 2015 um 9:50

jepp, der AT hatte Winterreifen

am 20. April 2015 um 16:30

Lehnen können aber in der Neigung verstellt werden...

Zitat:

@fe11go schrieb am 20. April 2015 um 18:30:06 Uhr:

Lehnen können aber in der Neigung verstellt werden...

hallo,

auf jedem Fall mit der SA 4FD "Sitzverstellung für Fondsitze" (Lehnenneigung 3-stufig verstellbar), ob es ohne diese SA geht, weiß ich nicht.:mad: Ich habe die Sitzverstellung:p

gruss mucsaabo

Themenstarteram 22. April 2015 um 10:57

ich meine da war keine Verstellung, sondern lediglich unten eine Schlaufe zum ziehen und umlegen der Sitze

hi, hast du eigentlich den schalter? ist diese 6-gang-automatik ebenfalls mit Doppelkupplungsgetriebe wie der 218d? ich bin ebenfalls am überlegen ... dann ginge sich die luxury line eventuell aus mit den paar PS weniger ;)

muss ich mal probefahren.

LG

Zitat:

@w-mondeo1 schrieb am 5. September 2015 um 19:50:30 Uhr:

hi, hast du eigentlich den schalter? ist diese 6-gang-automatik ebenfalls mit Doppelkupplungsgetriebe wie der 218d? ich bin ebenfalls am überlegen ... dann ginge sich die luxury line eventuell aus mit den paar PS weniger ;)

muss ich mal probefahren.

LG

hallo,

der AT/GT hat als Automatik (6-Gang und 8-Gang) die Steptronik, das ist eine Wandlerautomatik und kein Doppelkupplungsgetriebe.

gruss mucsaabo

am 13. Januar 2017 um 20:43

Hi. habe seit 5 Monaten den 216 d mit Schaltgetriebe und M Paket. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Auto. Ein paar Dinge sind natürlich Gewöhnungsbedürftig da durch den 3 Zylinder Motor fasst keine Motorbremse vorhanden ist beim bergabfahren , mann muss Gefühlt einen Gang mehr zurückschalten.habe mich für den Schalter entschieden da ein Freund das selbe Auto mit Automatik hat und der Motor einfach zu wenig Power für die Automatik hat. Verbauch ist momentan bei 5,4 Liter fahre überwiegend Bundesstrasse. Bin erst 2 mal auf der Autobahn gefahren die Autobahnfahrt war aber sehr ruhig und angenehm max. 160 km/h .Werde in demnächst auf deutschen Autbahnen mal auf Volllast testen.Verarbeitung bei der M Version sehr gut. Habe bis jetzt kauf nicht bereut obwohl natürlich auch der 218 d (4Zyl.) auch in engerer Wahl war, ich war aber nicht bereit die 2450 € mehr zu bezahlen.

LG.

Viel Spaß dir weiterhin!

Wobei ich sagen muss, dass die Automatik im 216dA meiner Mutter wunderbar harmoniert und der Wagen auch dafür ausreichend motorisiert ist. Gerade in Stadt und Land bestens. Motorbremse gerade heut im Schneechaos super!

@sr67 Das mit der "fast keinen" Motorbremse kann ich (218iA) zwar nicht nachvollziehen, aber du hast dafür einen bremsenden Tempomat. Schalte den ganz einfach auf dem Gefälle ein und der Wagen rollt nicht weg, sondern bleibt, im Gegensatz zum Beispiel beim Golf (hatte ich vorher), durch Bremseingriff auf dem von dir eingestellten Tempo.

50 sind beim AT immer 50, egal obs nun bergauf oder bergab geht :):)

Auch der 218dA ist als Motorbremse ein Totalversager.

Ganz abgesehen davon, dass man mindestens 3 Gänge herunterschalten muß wegen der geringen Drehzahlunterschiede der einzelnen Gänge, jubelt dann der Diesel im Schiebebetrieb in höchsten Drehzahlen - nur Bremsen tut er nicht.

Warum möchte man mit dem Motor bremsen? Um den Verschleiß der Bremsanlage nicht unnötig zu beschleunigen. Also nützt es dann auch nichts, wenn man - wie Buggeliger schreibt - das mit dem bremsenden Tempomat regeln will, denn der greift tatsächlich in die Bremse ein. Und dann ist der Bremsenverschleiß der gleiche als würde man mit dem Pedal bremsen.

Aber du brauchst nicht s e l b s t auf die Bremse zu treten und musst dich nicht ums Tempo kümmern, das bleibt.

DAS finde i c h nun wieder ein gelungenes Detail, das das Fahren schon erleichtert

Deine Antwort
Ähnliche Themen