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Fazit 3C Kombi R-Line mit 2.0 TSI 30.000km
Hallo zusammen,
bedingt durch einen Arbeitgeberwechsel darf ich nun zum Monatsende meinen
Passerati abgeben.
Hier ein kurzes Fazit:
Der Motor 2.0TSI macht Spass, aber ich möchte Ihn ehrlich gesagt nicht selbst bezahlen.
Zum einen schluckt er bei entsprechender Fahrweise enorm Sprit (morgens die A7 hinunter, linke Spur, Bleifuß: 15-18 Liter. Auch sonst habe ich Ihn bei gemächlicher Fahrweise nie unter 9 Liter bekommen) und zum anderen sind auch die Anschaffungskosten recht hoch.
Bislang habe ich imme rmit Audi verglichen, weil ich nur aus der VAG-Palette wählen durfte. Nun allerdings durfte ich z.B. auch bei
Volvo schauen und bin dort sehr überzeugt worden.
Die Verarbeitung ist ok. mehr nicht. Das Pfeifen vorne an der A-Säule kann schon ganz schön nerven, die Schläge im Getriebe oder Antriebsstrang (siehe Forum) sind laut VW "Stand der Serie" was soviel heißt wie: Leben Sie damit, das haben andere auch.
Jetzt nach nunmehr 33.000km knackt und knarzt der Wagen doch schon merklich, was ich als nervend empfinde, das hat mein alter Audi 80 nicht bei 300.000km gemacht!
Das Navi RNS510 ist einfach und intuitiv zu bedienen, ich bin uter anderem einen Chrysler und eben den Vovo Probe gefahren.
Beim Chrysler habe ich es in den ganzen zwei Tagen nicht hin bekommen, das Navi zu verstehen und beim Vovo ist es sehr gewöhnungsbedürftig!
Was mich enorm nervt, ist, dass ich immer ein kaltes rechtes Knie habe und ebenso kalte Füße! Das hatte ich bei keinem anderen Auto und auch dort hatte ich die Einstellungen immer auf Automatik und frisch gewartete Klimaanlagen.
Der Platz im Wagen ist natürlich super und wird IMHO nur durch den Superb Kombi und den V70 übertroffen. (was ähnliche Preiskategorien angeht.)
Der Skoda war auch in der engeren Wahl, aber ich kann nicht länger als 2 Sekunden auf diese radial angeordneten Zahlen auf dem Tacho schauen, ohne irre zu werden, finde ich irgendwie antrengend!
Außerdem waren mir 170-Diesel-PS zu wenig.
Elektrische Sitze nehme ich nie wieder als Extra. So ein Blödsinn für einmal einstellen und nie wieder anfassen soviel Geld für die Knöppe zu bezahlen..
Genauso das Schiebedach mit Solarzellen, über das hier schon ausgiebig diskutiert wurde ist vom Preisleistungsverhältnis Unsinn! Funktioniert zwar, aber die Fnester habe ich dann trotzdem imme rnoch auf gemacht um die Restwärme raus zu lassen...
Das hilft mir glaube ich eher eine Standheizung.
Das Sportfahrwerk macht am Anfang Spass. Man klebt echt kut an der Straße und der Rückspiegel wird in den Kassler-Bergen zu nehmend leerer, wenn man mal ein wenig Spass haben möchte.
Am Ende hat mich das geholper dann doch genervt und ich hätte mir an Stelle der elektr. Sitze und des Solarschiebedachs lieber das adaptive, einstellbare Fahrwerk gegönnt!
Das Kurvenlicht ist danz nett, aber was ein richtiger Fortschritt ist ist das Abbiegelicht, welches nicht nur aus aufleuchtenden Nebelscheinwerfern besteht, sondern aus extras Lämpchen in den Scheinwerfern und das macht die dunklen Ecken echt richtig einsehbar --> klare Empfehlung!
Die eingebauten Kindesitze habe ich leider nicht mehr nutzen können, weil mein Sohn noch zu klein ist, aber ich denke, das ist schon praktisch.
Das Dynaudio-Soundsystem weiß ich immer wieder zu schätzen, wenn ich mich in andere Autos mit plärrenden Lautsprechend setze. Jemand der viel im Auto unterwegs ist und gern laute und klare Musik mit angenehmer Bassunterstützung mag --> klare Empfehlung!
Die Rückfahrkamera ist nett. wenn man genau unter die Deichsel vom Anhänger fahren möchte, aber wenn ich einparke, dann nehme ich doch vorlieb mit den Spiegeln, da stimmt die Perspektive, denn bei der Rückfahrkamera, kommt das Objekt am Ende doch ganz schön schnell nah!
Soweit, so gut. Also mein Fazit: Ein schönes Auto zum Spass haben und um die Familie gut und sicher mit zu bekommen, aber das Preisleistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht. Das fühle ich mich bei Volvo nun deutlich besser aufgehoben.
Beste Grüße und Euch noch viel Spass mit den 3C´s bzw. CC´s!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
bedingt durch einen Arbeitgeberwechsel darf ich nun zum Monatsende meinen
Passerati abgeben.
Hier ein kurzes Fazit:
Der Motor 2.0TSI macht Spass, aber ich möchte Ihn ehrlich gesagt nicht selbst bezahlen.
Zum einen schluckt er bei entsprechender Fahrweise enorm Sprit (morgens die A7 hinunter, linke Spur, Bleifuß: 15-18 Liter. Auch sonst habe ich Ihn bei gemächlicher Fahrweise nie unter 9 Liter bekommen) und zum anderen sind auch die Anschaffungskosten recht hoch.
Bislang habe ich imme rmit Audi verglichen, weil ich nur aus der VAG-Palette wählen durfte. Nun allerdings durfte ich z.B. auch bei
Volvo schauen und bin dort sehr überzeugt worden.
Die Verarbeitung ist ok. mehr nicht. Das Pfeifen vorne an der A-Säule kann schon ganz schön nerven, die Schläge im Getriebe oder Antriebsstrang (siehe Forum) sind laut VW "Stand der Serie" was soviel heißt wie: Leben Sie damit, das haben andere auch.
Jetzt nach nunmehr 33.000km knackt und knarzt der Wagen doch schon merklich, was ich als nervend empfinde, das hat mein alter Audi 80 nicht bei 300.000km gemacht!
Das Navi RNS510 ist einfach und intuitiv zu bedienen, ich bin uter anderem einen Chrysler und eben den Vovo Probe gefahren.
Beim Chrysler habe ich es in den ganzen zwei Tagen nicht hin bekommen, das Navi zu verstehen und beim Vovo ist es sehr gewöhnungsbedürftig!
Was mich enorm nervt, ist, dass ich immer ein kaltes rechtes Knie habe und ebenso kalte Füße! Das hatte ich bei keinem anderen Auto und auch dort hatte ich die Einstellungen immer auf Automatik und frisch gewartete Klimaanlagen.
Der Platz im Wagen ist natürlich super und wird IMHO nur durch den Superb Kombi und den V70 übertroffen. (was ähnliche Preiskategorien angeht.)
Der Skoda war auch in der engeren Wahl, aber ich kann nicht länger als 2 Sekunden auf diese radial angeordneten Zahlen auf dem Tacho schauen, ohne irre zu werden, finde ich irgendwie antrengend!
Außerdem waren mir 170-Diesel-PS zu wenig.
Elektrische Sitze nehme ich nie wieder als Extra. So ein Blödsinn für einmal einstellen und nie wieder anfassen soviel Geld für die Knöppe zu bezahlen..
Genauso das Schiebedach mit Solarzellen, über das hier schon ausgiebig diskutiert wurde ist vom Preisleistungsverhältnis Unsinn! Funktioniert zwar, aber die Fnester habe ich dann trotzdem imme rnoch auf gemacht um die Restwärme raus zu lassen...
Das hilft mir glaube ich eher eine Standheizung.
Das Sportfahrwerk macht am Anfang Spass. Man klebt echt kut an der Straße und der Rückspiegel wird in den Kassler-Bergen zu nehmend leerer, wenn man mal ein wenig Spass haben möchte.
Am Ende hat mich das geholper dann doch genervt und ich hätte mir an Stelle der elektr. Sitze und des Solarschiebedachs lieber das adaptive, einstellbare Fahrwerk gegönnt!
Das Kurvenlicht ist danz nett, aber was ein richtiger Fortschritt ist ist das Abbiegelicht, welches nicht nur aus aufleuchtenden Nebelscheinwerfern besteht, sondern aus extras Lämpchen in den Scheinwerfern und das macht die dunklen Ecken echt richtig einsehbar --> klare Empfehlung!
Die eingebauten Kindesitze habe ich leider nicht mehr nutzen können, weil mein Sohn noch zu klein ist, aber ich denke, das ist schon praktisch.
Das Dynaudio-Soundsystem weiß ich immer wieder zu schätzen, wenn ich mich in andere Autos mit plärrenden Lautsprechend setze. Jemand der viel im Auto unterwegs ist und gern laute und klare Musik mit angenehmer Bassunterstützung mag --> klare Empfehlung!
Die Rückfahrkamera ist nett. wenn man genau unter die Deichsel vom Anhänger fahren möchte, aber wenn ich einparke, dann nehme ich doch vorlieb mit den Spiegeln, da stimmt die Perspektive, denn bei der Rückfahrkamera, kommt das Objekt am Ende doch ganz schön schnell nah!
Soweit, so gut. Also mein Fazit: Ein schönes Auto zum Spass haben und um die Familie gut und sicher mit zu bekommen, aber das Preisleistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht. Das fühle ich mich bei Volvo nun deutlich besser aufgehoben.
Beste Grüße und Euch noch viel Spass mit den 3C´s bzw. CC´s!
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von benny282
Zum einen schluckt er bei entsprechender Fahrweise enorm Sprit (morgens die A7 hinunter, linke Spur, Bleifuß: 15-18 Liter.
Für einen aufgeladenen 200PS Benzinmotor ist das doch nicht mal so ein schlechter "Bleifuß" Wert
Zitat:
Original geschrieben von benny282
...Soweit, so gut. Also mein Fazit: Ein schönes Auto zum Spass haben und um die Familie gut und sicher mit zu bekommen, aber das Preisleistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht. Das fühle ich mich bei Volvo nun deutlich besser aufgehoben.
Beste Grüße und Euch noch viel Spass mit den 3C´s bzw. CC´s!
Hallo Benny,
mein Schwiegervater fährt einen V70 D5. Sicherlich ein gutes Auto. Die Verarbeitung ist dem Passat ebenbürtig. Jedoch ist das Platzangebot gerade auf der Rückbank wesentlich spärlicher. Ich bin mit dem Auto auch bereits gefahren und fand es auch vorne eher kuschelig bis beengend. Das lag an der Handbremsposoition und das man das Lenkrad nicht vernünftig einstellen konnte. Der Motor D5 ist natürlich der Hammer, coller Sound und Durchzug, ist eben der von Volvo bei Audi eingekaufte 5 Zylinder Dieselmotor.
Der Volvo ist zudem teurer als der Passat, sofern der Vergleich in der Aussattung und Motorisierung überhaupt möglich ist.
Mei Fazit: Der Volvo ist auch eine schönes Auto, das Preisleistungsverhältnis ist m.M.n. allerdings schlechter!
Gruß geomensor
der 5 Zyl. Motor von Audi ?? , das war mal in den `70 und frühen `80 Jahren der Fall und der stammte noch aus dem LT mit Komponenten des Audi 100 . Der heutige ist eine Eigenkonstruktion soweit mir bekannt mit Ford entwickelt .
Danke für den Bericht - insbesondere zu den Sonderzubehörteilen.
Für mich wäre ein Sportfahrwerk auch ein Nogo. Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass das ständige Gehopse einem mehr auf die Nerven geht als die bestimmt bessere Kurvenhaftung.
Ich würde es übrigens mit den elektrisch verstellbaren Sitzen genau gleich halten. Würde ich nicht wollen, so wie auch Rückfahrkamera und das Solarschiebedach.
Zum Motor: Turbo läuft, Turbo säuft. Leistungsmässig bewegt sich der 2.0TSI im Bereich von Dreiliter V6-Motoren, die auf diesem Profil sicher nicht weniger Sprit vernichten würden.
Allerdings erstaunt der Minimalverbrauch. Ich hätte gedacht, dass sich der 2.0TSI bei defensiver Fahrweise auch unter 8l bewegen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von benny282
Das Sportfahrwerk macht am Anfang Spass. Man klebt echt kut an der Straße und der Rückspiegel wird in den Kassler-Bergen zu nehmend leerer, wenn man mal ein wenig Spass haben möchte.
Am Ende hat mich das geholper dann doch genervt und ich hätte mir an Stelle der elektr. Sitze und des Solarschiebedachs lieber das adaptive, einstellbare Fahrwerk gegönnt!
hey, also ich habe ebenfalls einen R-Line Edition Plus, aber ich habe bewusst auf das Sportfahrwerk verzichtet. Da ist das normale Fahrwerk mit 16" Alus verbaut. Der Komfort ist der hammer und mir ist die "schlechtere" Optik von außen egal, denn ich sitzte ja meistens im Auto wenn ich es fahre Das adaptive einstellbare Fahrwerk hatte ich in einem Vorführwagen getestet mit 18" Rädern und ich muss sagen, ich fand es auf jeden Fall den den Aufpreis wert, woraufhin ich mich dann für das Normalfahrwerk entschieden habe. Die Sportsitzte sind der hammer, genauso wie das Abbiegelicht. Das kann ich nur bestätigen. Mit so viel Sicht bin ich noch nie abgebogen. Was allerdings schlecht bei mir ist, dass ich Dauerfahrlicht mitbestellt habe, wiel ich dachte es sei Tagfahrlicht, und jetzt kann mein Händler es nicht mehr wegprogrammieren und jetzt lenken die Xenons immer mit und dsa Abbiegelicht ist immer aktiv.
Leon
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Danke für den Bericht - insbesondere zu den Sonderzubehörteilen.
Für mich wäre ein Sportfahrwerk auch ein Nogo. Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass das ständige Gehopse einem mehr auf die Nerven geht als die bestimmt bessere Kurvenhaftung.
Ich würde es übrigens mit den elektrisch verstellbaren Sitzen genau gleich halten. Würde ich nicht wollen, so wie auch Rückfahrkamera und das Solarschiebedach.
Zum Motor: Turbo läuft, Turbo säuft. Leistungsmässig bewegt sich der 2.0TSI im Bereich von Dreiliter V6-Motoren, die auf diesem Profil sicher nicht weniger Sprit vernichten würden.
Allerdings erstaunt der Minimalverbrauch. Ich hätte gedacht, dass sich der 2.0TSI bei defensiver Fahrweise auch unter 8l bewegen lässt.
Unter 8l ist es auch möglich, tempomat auf 100km/h und kriegst sogar unter 7l.
Zitat:
Original geschrieben von benny282
… mein Fazit: Ein schönes Auto zum Spass haben und um die Familie gut und sicher mit zu bekommen, aber das Preisleistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht. Das fühle ich mich bei Volvo nun deutlich besser aufgehoben.
…
Bei mir war das Preisleistungsverhältnis vor 1 1/2 Jahren der Grund für den Wechsel zurück nach VW vom V70 kommend. 300 € monatlich sind einfach nicht zu verachten, bei nahezu gleichen Leistungs- und Transportwerten (allerdings noch alter D5 mit 185 PS). Insgesamt fühle ich mich mit dem Passat wohler, auch wenn das Fahrwerk hoppelt. Die Kasseler Berge machen nun auch wieder mehr Spass. Der V70 ist aber klar komfortabler.
Eine zufriedene Zeit mit dem V70 und ich bin gespannt auf Deinen ersten Erfahrungsbericht im Konkurrenzforum.
Gruß
Karsten, der trotz gleicher Größe seiner OHL auf e-Sitze nicht mehr verzichten möchte, da OHL immer nur irgendeine Kleinigkeit verstellt, ich aber Stunden brauche um genau diesen Punkt zu finden.
PS: Der V70 Summum hat e-Sitze übrigens serienmäßig.
Noch was:
Der D5 Fünzylinderdiesel ist eine komplette Volvoeigenentwicklung (die kleineren Ableger 2,4 und D3 auch). Ford hat da nichts gemacht. Das Teil hat Flair auch wenn er nicht der sparsamste ist.
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Noch was:
Der D5 Fünzylinderdiesel ist eine komplette Volvoeigenentwicklung (die kleineren Ableger 2,4 und D3 auch). Ford hat da nichts gemacht. Das Teil hat Flair auch wenn er nicht der sparsamste ist.
...das war einmal. Volvo hat seine Eigenständigkeit nahezu verloren, der V70 vor Facelift war die letzte Volvo Eigenentwicklung. Auch der Motor ist vom Grundbaustein immer noch von Audi, wurde allerdings weterentwicklet von Volvo. Wie man es nun auch sieht, aber eine komplette Eigenentw. ist es sicherlich nicht. Zukünftig ist Volvo Baukastenteil von Ford. Dieses Wissen kommt von einer Bekannten, die bei Volvo Deutschland arbeitet!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von benny282
Hallo zusammen,
bedingt durch einen Arbeitgeberwechsel darf ich nun zum Monatsende meinen
Passerati abgeben.
Hier ein kurzes Fazit:
Der Motor 2.0TSI macht Spass, aber ich möchte Ihn ehrlich gesagt nicht selbst bezahlen.
Zum einen schluckt er bei entsprechender Fahrweise enorm Sprit (morgens die A7 hinunter, linke Spur, Bleifuß: 15-18 Liter. Auch sonst habe ich Ihn bei gemächlicher Fahrweise nie unter 9 Liter bekommen) und zum anderen sind auch die Anschaffungskosten recht hoch.
Bislang habe ich imme rmit Audi verglichen, weil ich nur aus der VAG-Palette wählen durfte. Nun allerdings durfte ich z.B. auch bei
Volvo schauen und bin dort sehr überzeugt worden.
Die Verarbeitung ist ok. mehr nicht. Das Pfeifen vorne an der A-Säule kann schon ganz schön nerven, die Schläge im Getriebe oder Antriebsstrang (siehe Forum) sind laut VW "Stand der Serie" was soviel heißt wie: Leben Sie damit, das haben andere auch.
Jetzt nach nunmehr 33.000km knackt und knarzt der Wagen doch schon merklich, was ich als nervend empfinde, das hat mein alter Audi 80 nicht bei 300.000km gemacht!
Interessanter Bericht, ich hatte mir den Passat mit dieser Maschine auch angesehen, weil ich davon überzeugt war das der Direkteinspritzer mit 4 Zylindern doch einen Verbrauchsvorteil gegenüber einem V6 Benziner bringen sollte.
Bei "artgerechter" Fahrweise scheint dem wohl doch nicht so zu sein, selbst ohne Allrad zieht er sich ganz schön was durch !
Von wann ist das Fahrzeug, dachte der Passat wäre mit den Baujahren recht solide geworden?!
Glückwunsch zur neuen Wahl, ist ein prima Auto !
Wenn ich das lese bin ich doch ganz froh, nicht den 2,0tfsi genommen zu haben.
Hatte nämlich zwischen dem und dem R36 geschwankt und mich letzlöich für den R36 entschieden. Und die 1-2 Liter Mehrverbrauch machen's dann auch nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Passat2.0Turbo
Unter 8l ist es auch möglich, tempomat auf 100km/h und kriegst sogar unter 7l.
Ein sehr "praxisnaher" Wert. Genau so theoretisch wie die Verbrauchsangabe der Hersteller.
Ich bin vor kurzem durch Frankreich nach Spanien und zurück gefahren (Fahrtstrecke in FR & ES ca. 3500 km) dabei habe ich im Schnitt 8,7 l nach Tankquittung verbraucht. Gefahren bin ich fast ausschließlich Autobahn mit Tempomat.
Aber ich gebe zu, das Auto war voll beladen (Urlaubstour mit Familie)
Zitat:
Original geschrieben von geomensor
… Zukünftig ist Volvo Baukastenteil von Ford. …
Auch der aktuelle Fünzylinderdiesel hat mit dem alten Audimotor nichts mehr geneinsam. Richtig ist aber, dass im V70 I+II mal der Audidiesel werkelte. Auch richtig ist, dass Volvo sich vieler Fordteile bediente. So ist z.B. die Bodengruppe des S40/V50 die des Ford Focus.
http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...
hier sieht man genau, daß cc 3.6, r36 und 3c 3.2 (bis auf 1-2 ausnahmen) alle bei deutlich über 10 liter liegen, die 2.0 tfsi/tsi auch zum großen teil darunter, natürlich gibt es auch fahrer mit tfsi/tsi die deutlich über 10 liter durchblasen im gesamtschnitt, das hängt dann aber mit fahrweise und/oder streckenprofil zusammen.
ich brauch bei auch viel kürzeren strecken und stadt knapp 10 liter im gesamtschnitt (mit 19 zoll im sommer und automatik und leistungssteigerung), hatte vorher einen golf 5 gti (handschalter) und da war es bei gleicher fahrweise und strecke ca. 1 liter weniger. der passat ist ja aber auch dezent größer und wiegt ca. 200 kg mehr. somit geht das in ordnung.