ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fazit GLK 220CDI 4Matic nach Service B0 (50'000km)

Fazit GLK 220CDI 4Matic nach Service B0 (50'000km)

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 13:47

Hallo!

Mein GLK 220 CDI 4Matic vom April 2009 war am Montag im Service B0, d.h. nach 50'660km, 792 h Fahrt und 7.8l/100km Verbrauch.

Die Kosten weiss ich leider noch nicht, da ich die Rechnung noch nicht erhalten habe, werde dies aber gerne noch nachtragen (zur Erinnerung: mein Service A bei 25'000km kostete mich 31 CHF.-, d.h. ca. 22 Euro).

Meine bisherigen Probleme und deren Lösung:

- Ende Nov 09 mit 17'000km: 1. Injektorenausfall: Austausch mit altem Injektor

- Anfangs Dez 09 mit 19'000km: 2. Injektorenausfall: Stilllegung bis 31. Dez, Austausch aller Injektoren durch neue, Ersatzfahrzeug E 350 4Matic mit allem drum und dran!

- Sommer 10 mit 38'000km: Anzeige Kühlwassertank leer. Gratis aufgefüllt. Info: werden ab Werk nicht voll aufgefüllt, so dass schon früh "leer". Seither ok.

- seit letztem Jahr: Scheibenwischerflüssigkeit läuft beim Auffüllen über ein bestimmtes Niveau aus. Tank defekt, ausgetauscht, seither ok.

- Sommer 10 mit 40'000km: Rückenlehne des Fahrersitzes deformiert. Ein bestimmtes Teil war defekt, Reparatur, seither ok.

- schon seit Anfang: Heckklappe funktioniert z.T. nicht richtig (mal will sie nicht auf, mal nicht zu, etc.). Erstes Mal Motor neu justiert, danach wieder Probleme. Zweites Mal Motor ersetzt, seither ok.

- schon seit Anfang: beschlagene Scheiben: Dry Blow deaktiviert, seither ok.

- Knarzen aus der Beifahrertür (Türgriff innen): neu geklebt, seither ok.

- ab Frühling 10: Quietschen beim Bremsen: Bremsklötze (glaube ich) abgeschliffen, seither ok.

- Vibrationsgeräusch von der Kofferraum-Region: bisher konnte noch nicht evaluiert werden, woher das Geräusch stammt, da es nicht permanent auftritt (und immer in der Garage natürlich nicht...). Dies v.a. im Sommer mit den brettharten 20 Zöllern. Mit den weichen und angenehmeren 17 Zöllern im Winter ist das Vibrationsgeräusch praktisch nicht mehr aufgetreten.

Auch mit den Carlsson-LEDs und der Nanoversiegelung der Frontscheibe (bei 2500km und jetzt wieder) bin ich absolut zufrieden.

Die Garage erledigt alle Arbeiten perfekt und ist sehr zuvorkommend. Fahrzeug wird immer aussen gewaschen, selbst wenn ich nur vorbei gehe und eine Plastikmutter für 5 Franken abhole. Ersatzfahrzeuge waren fast immer C-Klassen, aussnahmsweise A-, GLK- oder E-Klasse. Alle Probleme konnten immer schnell und diskussionslos gelöst werden. Das Fahrzeug ist perfekt für mich (wir haben viel Schnee im Moment in der Schweiz) und ich möchte mit keinem anderen tauschen! Mit der Motorisierung bin ich ebenfalls sehr zufrieden, obwohl ich jetzt wahrscheinlich den 250er nehmen würde. Ich freue mich auf die nächsten 50'000km...

Viele Grüsse aus der Schweiz

MJ

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 13:47

Hallo!

Mein GLK 220 CDI 4Matic vom April 2009 war am Montag im Service B0, d.h. nach 50'660km, 792 h Fahrt und 7.8l/100km Verbrauch.

Die Kosten weiss ich leider noch nicht, da ich die Rechnung noch nicht erhalten habe, werde dies aber gerne noch nachtragen (zur Erinnerung: mein Service A bei 25'000km kostete mich 31 CHF.-, d.h. ca. 22 Euro).

Meine bisherigen Probleme und deren Lösung:

- Ende Nov 09 mit 17'000km: 1. Injektorenausfall: Austausch mit altem Injektor

- Anfangs Dez 09 mit 19'000km: 2. Injektorenausfall: Stilllegung bis 31. Dez, Austausch aller Injektoren durch neue, Ersatzfahrzeug E 350 4Matic mit allem drum und dran!

- Sommer 10 mit 38'000km: Anzeige Kühlwassertank leer. Gratis aufgefüllt. Info: werden ab Werk nicht voll aufgefüllt, so dass schon früh "leer". Seither ok.

- seit letztem Jahr: Scheibenwischerflüssigkeit läuft beim Auffüllen über ein bestimmtes Niveau aus. Tank defekt, ausgetauscht, seither ok.

- Sommer 10 mit 40'000km: Rückenlehne des Fahrersitzes deformiert. Ein bestimmtes Teil war defekt, Reparatur, seither ok.

- schon seit Anfang: Heckklappe funktioniert z.T. nicht richtig (mal will sie nicht auf, mal nicht zu, etc.). Erstes Mal Motor neu justiert, danach wieder Probleme. Zweites Mal Motor ersetzt, seither ok.

- schon seit Anfang: beschlagene Scheiben: Dry Blow deaktiviert, seither ok.

- Knarzen aus der Beifahrertür (Türgriff innen): neu geklebt, seither ok.

- ab Frühling 10: Quietschen beim Bremsen: Bremsklötze (glaube ich) abgeschliffen, seither ok.

- Vibrationsgeräusch von der Kofferraum-Region: bisher konnte noch nicht evaluiert werden, woher das Geräusch stammt, da es nicht permanent auftritt (und immer in der Garage natürlich nicht...). Dies v.a. im Sommer mit den brettharten 20 Zöllern. Mit den weichen und angenehmeren 17 Zöllern im Winter ist das Vibrationsgeräusch praktisch nicht mehr aufgetreten.

Auch mit den Carlsson-LEDs und der Nanoversiegelung der Frontscheibe (bei 2500km und jetzt wieder) bin ich absolut zufrieden.

Die Garage erledigt alle Arbeiten perfekt und ist sehr zuvorkommend. Fahrzeug wird immer aussen gewaschen, selbst wenn ich nur vorbei gehe und eine Plastikmutter für 5 Franken abhole. Ersatzfahrzeuge waren fast immer C-Klassen, aussnahmsweise A-, GLK- oder E-Klasse. Alle Probleme konnten immer schnell und diskussionslos gelöst werden. Das Fahrzeug ist perfekt für mich (wir haben viel Schnee im Moment in der Schweiz) und ich möchte mit keinem anderen tauschen! Mit der Motorisierung bin ich ebenfalls sehr zufrieden, obwohl ich jetzt wahrscheinlich den 250er nehmen würde. Ich freue mich auf die nächsten 50'000km...

Viele Grüsse aus der Schweiz

MJ

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Super Bericht! Sehr informativ und neutral geschrieben!

Schnee haben wir auch, war gestern in Winterberg/Sauerland zum Skilaufen. Was mir in letzter Zeit auffällt: Man sieht den GLK immer häufiger. Was mir noch auffällt :Mit der Schneehöhe auf den Fahrbahnen verstärkt sich ein eigenartiges Grinsen im Gesicht der GLK-Fahrer...;-)))..!

Gruß

Hallo MJ!

Herzlichen Dank für Deinen Bericht. Als kürzlicher Umsteiger vom CLK200K auf GLK220CDI4M bin ich für solche Berichte besonders dankbar. Zeigen sie doch, auf was man sich ggf. einstellen muss.

Bevor ich mich entschieden habe, habe ich mir Honda CR-V, Toyota RAV4, VW Tiguan und BMW X3 genauer angesehen. So ergab es sich, dass ich innerhalb weniger Stunden in HH den Tiguan, den X3 und danach den GLK Probe gefahren habe.

Ursprünglich wollte ich den Tiguan - weil kurz und knuffig und mit Rückfahrkamera. Die zweite Wahl war der X3 - berühmt wegen seines guten Motors und seiner Zuverlässigkeit.

Aber als ich nach Tiguan und X3 den GLK fuhr, waren die Würfel zu Gunsten des GLK so gut wie gefallen.

Nach dem Plop der Tür fühlte ich mich wie "zu Hause". Wie vom CLK gewohnt - keine Umstellung nötig. Nach dem Anlassen eine erstaunliche Ruhe "im Schiff". Die Probefaht wurde zum Genuss und - das Ende vom Grübeln.

Ich fahre zum ersten Mal Diesel. Bin da noch unbeleckt, unsicher und übersensibel. Deshalb bin ich dankbar für solche Berichte wie Deinem.

Die hervorragende Arbeit der Schweizer Garagen kan ich aus eigenem Erleben nur bestätigen. Es ist schon ein paar Jährchen her, da fuhr ich ein BMW 320 Coupé. Von Lindau (Bodensee) wollte ich einen Abstecher nach St. Moritz machen. Ich fuhr die Autobahn bis Thusis. Von dort über Tiefencastell und Bergün zum Albula-Pass. Über diesen wollten wir nach St. Moritz. Über Davos und Bad Ragaz sollte es zurück gehen. Aber dazu kam es nicht.

Beim Passieren einer Baustelle gab es einen lauten Knall. Es war Sommer, mein BMW hatte noch keine Klima, die Fenster waren runter - und ich befand mich plötzlich in einer Dampfwolke. Ich glaubte, dass die Bauarbeiter mit mir einen schlechten Scherz gemacht haben. Wenig später sah ich vor mir die rote Kontrollleuchte. In der nächsten Haarnadelkurve ließ ich mich auf dem Schotter "ausrollen".

Ich stieg aus, über mir ein Brummen - eine Starkstrom-Überlandleitung. Motorhaube auf und - ach du Schei... . Alles war zerfetzt. Kabel, Kühlwasserschläuche, die Antidröhnmatte in der Motorhaube - alles hing in Fetzen rum. Das Werk eines Marders. Er hatte ganze Arbeit geleistet.

Was soll's, Handy raus und ADAC anrufen. Aber, nichts ging. Funkloch. Rings um mich waren nur noch Steine und ein paar Gräser. Toll dachte ich, nun lieg'ste hier in einer Steinwüste. Es stellte sich heraus, dass ich ungefähr 500m vor der Passhöhe liegen geblieben bin. Auf der Passhöhe, wo natürlich ein Hospitz und Restaurationen waren, hatte man für mein Handy nur ein müdes Lächeln übrig.

Ich telefonierte von dort zum ADAC nach München. Diese haben meine missliche Lage dem Schweizer Automobilclub weitergeleitet. Ungefähr eine Stunde später kam ein Fahrzeug einer Ford-Garage aus Tiefencastel. Dass dieser keine original BMW-Teile hatte, ist mehr als verständlich. Aber dieser gute Mann war Meister im Improvisieren. Als er mich dann fragte, wo ich denn hin wollte, rief er entsetzt "um Gottes Willen"! - das sollte ich auf keinen Fall mehr tun. Soviel "Vertrauen" hatte er zu seinen Ford-Schläuchen nun auch wieder nicht. Ich gab mich geschlagen und es ging Huckeback nach Tiefencastell zurück - in die Ford-Garage. Dort hat man alles so super gemacht, dass ich problemlos nach Deutschland/Lindau zurück kam.

Auch wenn ich in der Ford-Garage das Geld gelassen habe, was ich eigentlich in St. Moritz vernaschen wollte - den Schweizer "Schraubern" einen herzlichen Dank - heute noch.

Beste Grüße von der Ostsee in die Schweiz!

lotes

Hallo,

auch ich fahre seit April 2009 einen GLK 220 CDI 4Matic mit 20 Zöllern (im Winter 18 Zöller) und nachgerüsteten Carlsson LEDs. Mein derzeitiger Kilometerstand 57.500. Verbrauch liegt bei 8,1l/100km, weniger wäre durchaus möglich.

Auch bei mir fielen Ende 2009 die Injektoren bei 23.000km und 26.000km aus. 2 Monate Werkstattaufenthalt, Ersatzfahrzeug CDI 350 T-Modell. Sonst keine weiteren Probleme, bis letzte Woche. Kühlwasserverlust! Jetzt muß die Wasserpumpe raus und das Auto steht noch bis Dienstag in der Werkstatt, weil das Ersatzteil nicht vorrätig ist. Insgesamt 6 Tage, was ich als viel zu lang empfinde.

Bis letzte Woche war ich sehr zufrieden, mit der Zuverlässigkeit (bis auf das Injektorenproblem), dem Service, den Fahreigenschaften und auch mit der Motorisierung.

Viele Grüßen aus dem Schwarzwald

disul

was hat die bereifung und die prollleuchten mit dem thema zu tun.

das erinnert an die daciawerbung.

peso

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 19:48

Hallo!

Nun ist endlich die Rechnung zum 50'000er Service gekommen:

Total 330.- CHF (entspricht aktuell ca. 270 Euro). Dies für den kompletten Service B0 inkl. aller Teile

und 5.5l Motorenöl, 2l Scheibenwaschflüssigkeit, 3.5l Automatikgetriebeöl und innen und aussen waschen.

Finde ich persönlich absolut ok...

Schönen Abend und viele Grüsse aus der CH

MJ

Zitat:

Original geschrieben von mj00e766

Hallo!

Nun ist endlich die Rechnung zum 50'000er Service gekommen:

Total 330.- CHF (entspricht aktuell ca. 270 Euro). Dies für den kompletten Service B0 inkl. aller Teile

und 5.5l Motorenöl, 2l Scheibenwaschflüssigkeit, 3.5l Automatikgetriebeöl und innen und aussen waschen.

Finde ich persönlich absolut ok...

Schönen Abend und viele Grüsse aus der CH

MJ

dieser Preis ist verdammt günstig. Für einen Service B bei der C-Klasse zahlt man je nach Werkstatt alleine zwischen 350 - 500 EUR und bei dir ist noch Automatikgetriebeöl dabei, wurde dieses gewechselt?

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:06

Hallo Stilo!

Ja, das Öl im Automatikgetriebe wurde gewechselt.

Gruss MJ

Das ist echt günstig, da lohnt es sich ja mal einen Abstecher in die Schweiz zu machen und die gesparte Kohle fürn Kurzurlaub (anteilig) zu verwenden! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sw342pd

Das ist echt günstig, da lohnt es sich ja mal einen Abstecher in die Schweiz zu machen und die gesparte Kohle fürn Kurzurlaub (anteilig) zu verwenden! ;-)

Da frag ich mich, warum es heißt, dass in der Schweiz alles teurer ist. Ein Service B mit Automatikgetriebeölwechsel würde in Deutschlang mit Öl vom Händler ca. 650 - 700 EUR kosten.... würd fast sagen, da hat jemand bei der Rechnungsstellung etwas vergessen - oder??? So viel günstiger kann es in der Schweiz doch nicht sein.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 9:34

Hallo Stilo!

Nein, es wurde auf der Rechnung alles aufgelistet, nichts vergessen. Auch mein Vater und meine beiden Brüder (A- und C-Klassen) hatten eigenlich immer sehr tiefe Rechnungen. Ich denke, dass wir in der Schweiz dafür am Anfang (= als Neuwagen) etwas mehr hinblättern als Ihr in Deutschland...

Gruss

Ja, deutlich mehr. Bin ganz erschrocken, als ich in Chur in einer grossen MB-NL mit die Neuwagen angeschaut habe.

Das Zauberwort heisst MSI Mercedes-Benz Swiss Integral = 3 Jahre volle Garantie (erweiterbar auf 6 Jahre und 200'000 km gegen Bezahlung, ist i.o. und fair), heisst Service bis 100'000 km oder 10 Jahre, das zuerst erreichte gilt. Bezahlen dann nur fuer Flussigkeiten. Dann sieht das ganze schon wieder etwas anders aus unsd ist, sorry folks, for Swiss people only, bzw. gilt nur fuer offiziell von Mercedes  in die CH importiere Fahrzeuge. Hoffe dass jetzt die Sicht klarer ist, festgefrorene whipers hin oder her :D 

Genau die Swiss-Integral ist der Vorteil den es in der Schweiz gibt. Deshlab zahlt man ja auch deutlich mehr für einen Neuwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fazit GLK 220CDI 4Matic nach Service B0 (50'000km)