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Fazit nach 1,5Jahren...evtl. Autohersteller wechseln

Themenstarteram 2. August 2010 um 21:05

Hallo,

so nachdem ich nun meinen Fünften Opel hatte (Kadett E, Vectra A, Combo, Astra G), habe ich jetzt einen Astra H 4-trg 1.4i.

Er ist als Neuwagen erworben. Am ersten Tag waren Drehschalter vom Radio und Gurthalter zerkratzt.

Dann klappergeräusche aus dem Kofferraum, dort stellte sich heraus das der Himmel nicht richtig fest war, der wurde dann neu geklebt. Danach Wassereintritt in der Tür hinten rechts (die Türfolie war unsauber geklebt).

Drei Monate später Tür hinten links undicht, Folie schlecht geklebt...dabei wurden die anderen auch geklebt (alle waren schlecht geklebt).

Ausserdem permanent strakes beschlagen der Rücklichter (ist ja auch bekannt).

Der Motor läuft teilweise beim starten unrund (laut Werkstatt Software Problem, welches nicht behoben wurde).

Airbaglampe ging mal einen Tag über an, auch bei Motorneustart etc. Dann zwischen durch während der Fahrt mal kurzes aufleuchten aller Lampen im "Cockpit".

Jetzt knarzt das Amaturenbrett oben rechts neben dem Radio, das müsste demnach auseinandergenommen werden.

Ausserdem ist der wagen echt tierisch laut ab 130km/h, das kannte ich von den alten Modellen nicht so.

Der Verbrauch liegt über die 11tkm bei 6,3l und ist schon wirklich gut.

Jetzt überlege ich mir entweder einen 10 jahre alten Vectra B Kombi zuzulegen, ne Mercedes C-Klasse T-Modell, 3-er Toruing oder Audi A4 Avant zuzulegen.

Oder sollte ich Ihn behalten weil ich bereits das schlimmste überstanden habe?! ;-) hab noch 4,5jahre Garantie.

Was denkt ihr?!

Beste Antwort im Thema

Nach 9 Opels kann ich sagen, die lieben Aral - Sprit !

Egal ob Diesel oder Benziner.

Oder aber Agip / Statoil - je nach Land.

Seitdem ich LM Diesel-Additiv beimische, ist die Sorte egal.

Ich weiss nicht, was andere für Händler haben - vielleicht bin ich einer der Wenigen, die einen wirklich Klasse - FOH erwischt haben.

Mängel wurden vor oder nach dem Kauf ohne Diskussion abgestellt - wenn etwas länger dauerte, bekam ich Gratis-Ersatzwagen. So erhält man sich Kunden.

Gerade der Caravan ist sensibel, was die Reifenmarke angeht.

Bridgestone und Dunlop kann man vergessen - hölzern und laut.

Werde bei nächster Gelegenheit auf Conti wechseln - Winter bin ich mit Hankook Icebaer sehr zufrieden.

Der 6. Gang wie bei den Dieseln wäre auch beim Benziner schön, obwohl ich sagen muss, dass mich das 5G im 1,6er nicht sonderlich gestört hat. Sicher wird er etwas brummig, aber er ist nun mal kein 6-Zylinder :rolleyes:

Wie so ein gummiartiger Drehschalter vom Radio verkratzt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis - ich meine, das geht fast gar nicht.

Den Wagen nun gegen einen 10 - jährigen zu tauschen, halte ich für Unsinn.

Wenn der TE erst die Ersatzteilpreise von Audi und DB sieht, wird er sich den Opel zurückwünschen.

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Eigentlich gelten die Modelle ab Bj. Ende 2006 als sehr ausgereift und gut.

Wir haben 2 Caravan 1.9 CDTI, der eine hat über 135000 Km gelaufen.

Wir hatten bis dato keine Probleme, die stehen beide richtig fit da.

Gerade das mit dem Wasser in den Türen und dem Dachhimmel ist eine Seltenheit.

Airbaglampe ist auch eher unbekannt, lass den Fehler mal auslesen.

Das ein kleiner, kurzübersetzter 1.4L laut wird und recht hoch dreht, wusste man aber auch vor dem Kauf, ist bei anderen Autos dieser Klasse nicht wirklich anders.

Zudem, wie können am ersten Tag schon Teile zerkratzt sein, hat der ausliefernde Händler Mist gebaut?

Themenstarteram 2. August 2010 um 21:30

Ne die kamen beim Händler so zerkratzt an.

Naja, der 1.6er ist auch so mies übersetzt und laut. da fehlt klar der 6. Gang.

Vom gefühl her ist der Vectra A/Kadett E bei 130km/h viel leiser gewesen.

Ja müsste den Fehler mal auslesen lassen.

Mein kadett lief bis zu 17jahren fast ohne Mängel(klar rost) sonst nahezu nichts....

am 3. August 2010 um 6:15

Hallo,

mein Fazit nach 19 Monaten; (So als Gegenfazit):

Gleich zu Beginn: Getriebe ließ sich schlecht schalten, vom Händler auf

vollsynt. Öl gewechselt=alles toll.

Klima machte Geräusche=vom Händler behoben.

Ansonsten ein tolles Auto. Nix undicht (toi,toi,toi ich klopf auf Holz) oder sonstiges.

Dass ein Saugerbenziner kürzer Übersetzt ist, ist auch klar. Aber dafür macht man ne Probefahrt.

Ich bin zufrieden, und hoffe dass es so bleibt.

Viel Spaß noch!

 

 

Die von Dir als Mängel aufgezählten Probleme sind doch absolute Bagatellen und wurden vom Händler anscheinend kostenlos beseitigt. Hinsichtlich der Übersetzung hast Du schon recht, aber wie cleanfix bereits schrieb hättest Du das bei einer Probefahrt klären können. Natürlich wäre ein zusätzlicher 6ter Schon-Gang nett. Allerdings lässt sich mein 1.6er bei 150 km/h schon sehr viel Zeit, ein voll durchgetretenes Gaspedal in höhere Geschwindigkeit zu übersetzen. Die Physik lässt sich eben nicht überlisten, und wo geht es schon immerzu bergab? :p Wenn Du viel Autobahn mit dem Wagen fährst, ist nicht das Fahrzeug falsch sondern Deine Fahrzeugwahl falsch.

Woher willst du wissen, dass die Kunststoffteile schon von Werk aus zerkratzt waren und nicht vom Händler, bei der Übergabe?

Gleich am ersten Tag reklamieren, so würde ich kein neues Auto übernehmen.

Airbaglampe auslesen lassen, du hast doch Garantie.

Das er auf der Autobahn recht laut ist, kommt vom kurzen Getriebe, aber auch die Reifengeräusche machen viel aus.

Das hängt wiederum sehr stark von der Reifenmarke ab.

Ich habe schon verschiedene Astra´s fahren können, mit Bridgestone und Goodyear rollt er sehr rauh und laut ab, mit Conti oder Michelin deutlich leiser. Das macht verdammt viel aus.

In Bezug auf die Motorgeräusche kann ich nur von meinen Mietautos oder Ersatzautos reden, aber auch da macht der Sprit einiges aus. Mit dem normalen Aral und Shell Super läuft er nicht so rauh, wie mit z.B. Jet Super. Warum weis ich nicht, sind halt meine Erfahrungen.

Nach 9 Opels kann ich sagen, die lieben Aral - Sprit !

Egal ob Diesel oder Benziner.

Oder aber Agip / Statoil - je nach Land.

Seitdem ich LM Diesel-Additiv beimische, ist die Sorte egal.

Ich weiss nicht, was andere für Händler haben - vielleicht bin ich einer der Wenigen, die einen wirklich Klasse - FOH erwischt haben.

Mängel wurden vor oder nach dem Kauf ohne Diskussion abgestellt - wenn etwas länger dauerte, bekam ich Gratis-Ersatzwagen. So erhält man sich Kunden.

Gerade der Caravan ist sensibel, was die Reifenmarke angeht.

Bridgestone und Dunlop kann man vergessen - hölzern und laut.

Werde bei nächster Gelegenheit auf Conti wechseln - Winter bin ich mit Hankook Icebaer sehr zufrieden.

Der 6. Gang wie bei den Dieseln wäre auch beim Benziner schön, obwohl ich sagen muss, dass mich das 5G im 1,6er nicht sonderlich gestört hat. Sicher wird er etwas brummig, aber er ist nun mal kein 6-Zylinder :rolleyes:

Wie so ein gummiartiger Drehschalter vom Radio verkratzt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis - ich meine, das geht fast gar nicht.

Den Wagen nun gegen einen 10 - jährigen zu tauschen, halte ich für Unsinn.

Wenn der TE erst die Ersatzteilpreise von Audi und DB sieht, wird er sich den Opel zurückwünschen.

am 3. August 2010 um 20:23

Der Aral-Kraftstoff schmeckt meinem kleinen auch am besten... Im Sommer geht aber auch der Shell-Diesel, im Winter hab ich beim Shell-Diesel allerdings das Gefühl, daß der Motor brummiger läuft.

Was die Reifen anbelangt bin von den Contis eigentlich generell nicht so überzeugt, weil die m. E. nach zwei, drei Jahren stark aushärten und damit lauter werden. Ich hab aktuell den Dunlop FastResponse als 16"er als V-Reifen montiert und bin generell recht zufrieden was Lautstärke, Spurtreue und Verbrauch anbelangt. Zu bemängeln habe ich allerdings, daß der Reifen ab +34 Grad lauter wird.

Die Werkstattpreise bei Audi sind schon nicht schlecht - Premiummarke eben...;).

Aber DB hat mich offengestanden überrascht, mein Vater fährt einen W211 als E200K - die vorderen Bremsen (nicht SRS) bei dem Wagen sind tatsächlich günstiger als die meines Astras...:eek: Verglichen habe ich die Herstellerpreise inkl. Einbau, ist echt kaum zu glauben...

EDIT: Was die Eingangsfrage betrifft - ich würde den Wagen auch weiterfahren, den größten Wertverlust hat man mit dem Wagen bereits hinter sich gebracht, d. h. bei einem Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt würde man sich m. E. nicht so gut stellen, zumal das Fahrzeug sich ja auch noch im Garantiezeitraum befindet. Wenn der Zeitraum dann verstrichen ist steht man sich mit einem Verkauf günstiger.

Die Ersatzteilpreise ansich, sind bei Mercedes (sehr) günstig, das wissen auch Taxifahrer. Zudem bekommt man manche Teile einzeln, woman sonst nur teure Komplettteile kaufen kann.

Aber der Stundensatz ist bei Mercedes hoch.

Aber selbst bei den Inspektionen kann man mittlerweile handeln, sodass es die auch zu verträglichen Preisen gibt. Ich kann mich da über unsere beiden 211´er T nicht beschweren.

Wie schon geschrieben, mich wundern die Mängel etwas, weil sie hier kaum bekannt sind. Ich finde sie aber auch nicht ganz schlimm, wenn du dir so manch Dauertest von VW durchliest, da stehst du glaub sehr gut da.

Momentan hast du noch 1/2 Jahr Werksgarantie, beobachte dein Auto genau und lass die Mängel in Ordnung bringen. Evtl. auch mal den Opelhändler wechseln.

Viel Erfolg und dann viel Spass mit dem Auto, so schlecht ist er nicht!

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

 

Gerade der Caravan ist sensibel, was die Reifenmarke angeht.

Bridgestone und Dunlop kann man vergessen - hölzern und laut.

Werde bei nächster Gelegenheit auf Conti wechseln - Winter bin ich mit Hankook Icebaer sehr zufrieden.

Vergiss Conti auf dem Caravan! Laut und extrem gierig nach Spurrillen und Wellen.

Habe jetzt Michelin EnergySaver drauf und kann sie ohne Einschraenkung empfehlen!

Mit etwas Googelei wirst du etliche ähnlicher Erfahrungen mit Conti vs. Michelin ES finden.

Wirklich erstaunlich leise und angenehm.

Genauso erging es mir auch.

Ich hatte auch den Conti Premium 2 drauf, die wurden auch laut und lauter.

Habe dann auch die Michelin Energy Saver genommen, die sind wirklich sehr gut, würde ich auch immer wieder nehmen. Deutlich leiser, spurtreuer und haltbarer.

Wenn, dann geht wohl nur der orginal montierte Conti Premium 1 (streng asymetrisch), der ist leiser, aber sehr weich in der Flanke.

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