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Fazit nach 100.000km
Nachdem ich damals bei der Bestellung als "Wechsler" von Audi hier eine Menge Infos zum F11 bekommen habe, hier mal mein Fazit nach mittlerweile 103.000km im 520d Touring, Bj 2/2012.
In Summe ist der F11 sicher das beste Auto, das ich bisher besitzen (bzw. als Dienstwagen fahren) durfte. Dennoch gibt es einige nerivige Kleinigkeiten, die die Werkstatt bisher nicht dauerhaft abstellen konnte und das Vergnügen gelegentlich ein wenig trüben.
Erstmal das Positive. Der F11 ist ein klasse Reisefahrzeug, ich lege damit 40-50.000km pro Jahr zurück, davon ca. 80% dienstlich und meistens auf Autobahnen.
+ Die Akustik des 520d ist für einen Vierzylinder innen sehr angenehm und unaufdringlich, solange man die maximale Leistung nicht abfordert - was man an Autobahnsteigungen, wie sie hier im Süden nicht so selten sind, leider doch des öfteren tun muss.
+ Die Reichweite ist durch einen ausreichend großen Tank und den geringen Verbrauch angenehm groß. Ich fuhr zuvor einen A4 Avant 2.0TDI (Vor-Facelift) Handschalter, und der 520d liegt trotz Automatik und deutlich höherem Gewicht mit 7,3l/100km noch 0,2l unter meinem Schnitt beim A4.
+ Die Sportsitze sind von der Passform und den Verstellmöglichkeiten her top und mit den Audi Sportsitzen vergleichbar, allerdings sind sie nicht ganz so hart und dadurch auf Langstrecken weniger ermüdend.
+ Die Adaptive Cruise Control hatte ich schon im Audi, die BMW Lösung mit Stop&Go Funktion ist aber angehmer. Schade nur, dass der Regelbereich mit maximal 180km/h etwas klein ausfällt.
+ Der Motor verbraucht kein Öl - VW/Audi haben das bis zuletzt nie in den Griff bekommen, man musste immer zwischen den Intervallen Öl nachkippen.
+ Viel geringerer Reifenverschleiss als bei Audi, wo ich jede Saison neue Reifen brauchte
Was nervte und was sollte BMW verbessern?
- Die Lenkung (Standardlenkung mit M-Fahrwerk) nervte zu Anfang mit phasenweise geringen Rückstellkräften und schwammigem Fahrgefühl auf der Autobahn, man fuhr fast leichte "Schlangenlienen". Entweder wurde das Problem im Rahmen des Service behoben oder ich habe mich dran gewöhnt. Es stört mich jedenfalls nicht mehr.
- Die Qualität der Stoff/Alcantara Kombination ist, was den Stoffanteil betrifft, leider ernüchternd. Ich mag keine Ledersitze (jedenfalls nicht ohne Belüftung) und bin immer ein großer Fan von Alcantara gewesen. Allerdings zieht der Stoff am Fahrersitz überall Fäden, insbesondere an der Oberschenkelauflage, und wurde sehr unansehnlich. Hier ist die Lösung im 3er wesentlich besser, wo auch die Oberschenkelauflage in Alcantara ausgeführt ist.
- Die ansonsten hervorragende Automatik verursacht nach dem Anhalten, noch bevor die Start/Stop Automatik den Motor ausschaltet, einen heftigen Ruckler. Ein Komfortmangel, der bei ca. 60.000km auftrat, nicht behoben werden konnte und zumindest kein gutes Gefühl aufkommen lässt, was die Haltbarkeit angeht.
- Die Verkleidung rund um die Innenleuchte verursacht temperaturabhängige Knistergeräusche die sehr nerven und durch die Werkstatt nicht behoben werden konnten. Ich habe das durch etwas Filz zwischen der Verkleidung und dem Dachhimmel halbwegs gelöst.
- Die Kopfstütze auf der Beifahrerseite quietscht (Kunststoff reibt auf Kunststoff) auf unebener Fahrbahn. Da das direkt auf Ohrenhöhe ist, ist das ganze sehr unangenehm. Die Werkstatt konnte es etwas bessern, aber es tritt immer noch auf.
- Bei hohen Geschwindigkeiten (ab 180km/h) und sommerlichen Temperaturen tritt ein extremes Pfeiffen auf, ich dachte erst an die Dachreling oder eine schlecht eingepasste Windschutzscheibe. Bin mir jetzt aber fast sicher, dass die Klimaautomatik (2 Zonen mit erweiterten Umfängen) die Ursache ist, da das Geräusch weggeht, wenn man die Lüfterstärke 1-2 Stufen erhöht. Die Werkstatt kann das Problem nicht nachvollziehen.
- Seit einige Zeit ist aus dem Motorraum beim Gaswegnehmen ein heulendes Geräusch ("wie ein Uhu") zu hören, Werkstatt findet nichts. Ich werde es beobachten und hoffe, das der Turbolader bis zum Ende des Leasings durchhält.
- Das Hifi Pro konnte ich vorher nicht probehören und finde das Gebotene angesichts des Preises eher enttäuschend, insbesondere die Lautsprecher in den Türen hinten klappern und verzerren stark
Aber wie gesagt, unter dem Strich macht das Auto Spaß und ich werde wohl wieder einen BMW nehmen, wenn ich im November bestellen muss. Sicher ist nur, dass es ein 25d oder ein 30d werden wird, da mir doch ein bisschen die Souveränität bei höherem Tempo fehlt und der 20d dann so hoch drehen muss, dass er aufdringlich wird.
Auf der Liste stehen 525d/530d Touring, 330d GT und X3 30d. Gut, dass ich noch etwas Zeit habe, um die alle Probe zu fahren, tendiere gerade eher zum X3, der Abwechslung wegen. Im 5er Forum frage ich lieber nicht nach Eurem Rat
Aber vielleicht habt Ihr zwischenzeitlich noch ein paar Ideen, wie man ein paar der Geräuschquellen abstellen könnte
Cheers
T
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich damals bei der Bestellung als "Wechsler" von Audi hier eine Menge Infos zum F11 bekommen habe, hier mal mein Fazit nach mittlerweile 103.000km im 520d Touring, Bj 2/2012.
In Summe ist der F11 sicher das beste Auto, das ich bisher besitzen (bzw. als Dienstwagen fahren) durfte. Dennoch gibt es einige nerivige Kleinigkeiten, die die Werkstatt bisher nicht dauerhaft abstellen konnte und das Vergnügen gelegentlich ein wenig trüben.
Erstmal das Positive. Der F11 ist ein klasse Reisefahrzeug, ich lege damit 40-50.000km pro Jahr zurück, davon ca. 80% dienstlich und meistens auf Autobahnen.
+ Die Akustik des 520d ist für einen Vierzylinder innen sehr angenehm und unaufdringlich, solange man die maximale Leistung nicht abfordert - was man an Autobahnsteigungen, wie sie hier im Süden nicht so selten sind, leider doch des öfteren tun muss.
+ Die Reichweite ist durch einen ausreichend großen Tank und den geringen Verbrauch angenehm groß. Ich fuhr zuvor einen A4 Avant 2.0TDI (Vor-Facelift) Handschalter, und der 520d liegt trotz Automatik und deutlich höherem Gewicht mit 7,3l/100km noch 0,2l unter meinem Schnitt beim A4.
+ Die Sportsitze sind von der Passform und den Verstellmöglichkeiten her top und mit den Audi Sportsitzen vergleichbar, allerdings sind sie nicht ganz so hart und dadurch auf Langstrecken weniger ermüdend.
+ Die Adaptive Cruise Control hatte ich schon im Audi, die BMW Lösung mit Stop&Go Funktion ist aber angehmer. Schade nur, dass der Regelbereich mit maximal 180km/h etwas klein ausfällt.
+ Der Motor verbraucht kein Öl - VW/Audi haben das bis zuletzt nie in den Griff bekommen, man musste immer zwischen den Intervallen Öl nachkippen.
+ Viel geringerer Reifenverschleiss als bei Audi, wo ich jede Saison neue Reifen brauchte
Was nervte und was sollte BMW verbessern?
- Die Lenkung (Standardlenkung mit M-Fahrwerk) nervte zu Anfang mit phasenweise geringen Rückstellkräften und schwammigem Fahrgefühl auf der Autobahn, man fuhr fast leichte "Schlangenlienen". Entweder wurde das Problem im Rahmen des Service behoben oder ich habe mich dran gewöhnt. Es stört mich jedenfalls nicht mehr.
- Die Qualität der Stoff/Alcantara Kombination ist, was den Stoffanteil betrifft, leider ernüchternd. Ich mag keine Ledersitze (jedenfalls nicht ohne Belüftung) und bin immer ein großer Fan von Alcantara gewesen. Allerdings zieht der Stoff am Fahrersitz überall Fäden, insbesondere an der Oberschenkelauflage, und wurde sehr unansehnlich. Hier ist die Lösung im 3er wesentlich besser, wo auch die Oberschenkelauflage in Alcantara ausgeführt ist.
- Die ansonsten hervorragende Automatik verursacht nach dem Anhalten, noch bevor die Start/Stop Automatik den Motor ausschaltet, einen heftigen Ruckler. Ein Komfortmangel, der bei ca. 60.000km auftrat, nicht behoben werden konnte und zumindest kein gutes Gefühl aufkommen lässt, was die Haltbarkeit angeht.
- Die Verkleidung rund um die Innenleuchte verursacht temperaturabhängige Knistergeräusche die sehr nerven und durch die Werkstatt nicht behoben werden konnten. Ich habe das durch etwas Filz zwischen der Verkleidung und dem Dachhimmel halbwegs gelöst.
- Die Kopfstütze auf der Beifahrerseite quietscht (Kunststoff reibt auf Kunststoff) auf unebener Fahrbahn. Da das direkt auf Ohrenhöhe ist, ist das ganze sehr unangenehm. Die Werkstatt konnte es etwas bessern, aber es tritt immer noch auf.
- Bei hohen Geschwindigkeiten (ab 180km/h) und sommerlichen Temperaturen tritt ein extremes Pfeiffen auf, ich dachte erst an die Dachreling oder eine schlecht eingepasste Windschutzscheibe. Bin mir jetzt aber fast sicher, dass die Klimaautomatik (2 Zonen mit erweiterten Umfängen) die Ursache ist, da das Geräusch weggeht, wenn man die Lüfterstärke 1-2 Stufen erhöht. Die Werkstatt kann das Problem nicht nachvollziehen.
- Seit einige Zeit ist aus dem Motorraum beim Gaswegnehmen ein heulendes Geräusch ("wie ein Uhu") zu hören, Werkstatt findet nichts. Ich werde es beobachten und hoffe, das der Turbolader bis zum Ende des Leasings durchhält.
- Das Hifi Pro konnte ich vorher nicht probehören und finde das Gebotene angesichts des Preises eher enttäuschend, insbesondere die Lautsprecher in den Türen hinten klappern und verzerren stark
Aber wie gesagt, unter dem Strich macht das Auto Spaß und ich werde wohl wieder einen BMW nehmen, wenn ich im November bestellen muss. Sicher ist nur, dass es ein 25d oder ein 30d werden wird, da mir doch ein bisschen die Souveränität bei höherem Tempo fehlt und der 20d dann so hoch drehen muss, dass er aufdringlich wird.
Auf der Liste stehen 525d/530d Touring, 330d GT und X3 30d. Gut, dass ich noch etwas Zeit habe, um die alle Probe zu fahren, tendiere gerade eher zum X3, der Abwechslung wegen. Im 5er Forum frage ich lieber nicht nach Eurem Rat
Aber vielleicht habt Ihr zwischenzeitlich noch ein paar Ideen, wie man ein paar der Geräuschquellen abstellen könnte
Cheers
T
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9 Antworten
Danke für den interessanten Bericht.
Nach Deiner Vorgeschichte würde ich direkt auf einen 530d oder bestenfalls auf 330d GT umsteigen.
Der X3 ist IMO kein Ersatz für den F11.
Ansonsten wäre der Blick Richtung F07 lohnend, da das Auto alle hier genannten Fahrzeuge von der Komfortseite in die Tasche stecken kann. Und ein 530d GT ist von den Fahrleistungen jedem F1x 520d überlegen.
Mir haben im 3GT die Komfortsitze gefehlt und die Rückbank fiel bei uns durch vollständig fehlende Profilierung raus. Für eine erwachsene Person auf langer Strecke sehr unbequem, sollten da aber Kinder mit Kindersitzen untergebracht werden, fällt dieses Manko raus. Wenn dem so wäre, ist der 3GT ein sehr nettes Auto.
Zitat:
Original geschrieben von JCzopik
Danke für den interessanten Bericht.
Nach Deiner Vorgeschichte würde ich direkt auf einen 530d oder bestenfalls auf 330d GT umsteigen.
Der X3 ist IMO kein Ersatz für den F11.
Ansonsten wäre der Blick Richtung F07 lohnend, da das Auto alle hier genannten Fahrzeuge von der Komfortseite in die Tasche stecken kann. Und ein 530d GT ist von den Fahrleistungen jedem F1x 520d überlegen.
Mir haben im 3GT die Komfortsitze gefehlt und die Rückbank fiel bei uns durch vollständig fehlende Profilierung raus. Für eine erwachsene Person auf langer Strecke sehr unbequem, sollten da aber Kinder mit Kindersitzen untergebracht werden, fällt dieses Manko raus. Wenn dem so wäre, ist der 3GT ein sehr nettes Auto.
Der F07 wäre auch mein Favorit, allerdings kann ich den 5er GT nur als 520d bestellen, wegen der Car Policy der Firma. Das wäre aber zu viel Auto für zu wenig Motor. Beim F11 kann ich bis zum 530d gehen, und beim 3er GT sogar bis zum 335d.
Der 3er GT war lange mein Favorit, bis ich einen 3er als Werkstattwagen hatte und mir das Cockpit genauer anschauen konnte. Die Zuziehgriff der Fahrertür schränkt das Raumgefühl ein und die Materialien wirken doch teilweise sehr schlicht. Der Werkstattwagen war ein 316d Handschalter Sportline Limousine, was meinen schlechten Eindruck vermutlich verstärkte, zumal der Motor sehr laut war. Ich werde versuchen, einen 330d GT mit hochwertigerer Ausstattung für eine Probefahrt zu bekommen, um mal einen realistischeren Eindruck zu bekommen. Leider stehen die nicht gerade massenweise beim Händler rum.
Der X3 gefällt mir optisch, und ich finde er kommt von der Materialauswahl im Innenraum deutlich näher an den 5er (Blackpanel-Optik in der Mittelkonsole, Navibildschirm nicht aufgesetzt, klare und ruhige Formen). Fuhr den X3 auch mal als Werkstattwagen - als 20d inakzeptables Geräuschniveau, daher wenn X3, dann als 30d.
Nimm den 5er und das am Besten als 3d ..... dannn kannst nochmal testen ob sich was zw. Lci und VFL getan hat bezüglich quallität und hast auch mal n 6 zyl gefahren ..... wäre doch ne sehr interessante vergleichszeit.
ich hoffe du nimmst n 530d .
ps: dein uhu könnte ggf auch ne ente sein .... dieses geräusch phänomen gibts im e60 auch .... ist dort n unterdruckregelventil für Asb. .... tut wie ne ente .... primär im stand.
Bezüglich deiner Geräusche an den Luftausströmern der Klimaanlage, hatte ich auch, war eine nicht korrekt
arbeitende bzw. schließende Lüftungsklappe, die die Geräusche verursachte. Ansonsten sehr schöner Bericht, jedoch fällt mir auf, das dein Freundlicher sehr oft gegen deine berechtigten Reklamationen nichts tut, notfalls hier mal an einen Wechsel denken, dann gefällt die das Auto noch besser.
VG
Danke für den interessanten Bericht, ich werde den umgekehrten Weg gehen - vom X3 20d zum 530d x - meine Hauptmotivation ist ebenfalls der "Auftstieg" vom 20d auf den 30d und die Abwechslung. Der X3 hat mich in den bisherigen 2 1/2 Jahren und 80 k KM nicht enttäuscht, vor allem seine Agilität auf Landstrassen und innerstädtisch gefallen, da habe ich bei der Probefahrt mit dem 5er F11 schon einen Unterschied gemerkt. Innenanmutung ist beim F11 (zumindest bei meinen prä-LCI) zum X3 besser, aber das hat mich nie gestört dafür istder X3 ein SUV und darf (etwas) rustikaler sein.
Ansonsten habe ich mich für Leder entschieden, aber dafür adaptive Cruise Control nicht genommen, da ich es bisher nicht kenne. Stoff-Alcantatra gefällt mir eigentlich, aber wenn die 100 k KM schon Spuren hinterließen ist Leder wohl die etwas bessere Wahl - wer weiß.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
Gruß aus EN
Interessant irgendwie - der 520d scheint die Einstiegsdroge beim 5er zu sein.
Wechsel im Dez. ebenso vom 520d auf nen 530d ... Nach einer Probefahrt eines 530xd über ein komplettes WE wird's jetzt auch ein x-Drive obendrauf...
Ansonsten bin ich grad auch bei 110TKm, brauchte nun das erste Mal 2 neue Sommerreifen, keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche... Er läuft, läuft und läuft...
Danke für die vielen Infos!
Wie harald335i schon gesagt hat, leider sind die BMW Werkstätten (inkl. Werksniederlassung) oft entweder überfordert oder unmotiviert. Bin am Ende dort hängen geblieben, wo mir das Personal zumindest sympathisch war
Werde mit Euren Tipps nochmal vorbeischauen und den Freundlichen auf "Geräuschsuche" schicken. Und bei der Gelegenheit mal die erste Probefahrt mit einem der 30d's machen.
Zitat:
Original geschrieben von tom76de
Sicher ist nur, dass es ein 25d oder ein 30d werden wird, da mir doch ein bisschen die Souveränität bei höherem Tempo fehlt und der 20d dann so hoch drehen muss, dass er aufdringlich wird.
Auf der Liste stehen 525d/530d Touring, 330d GT und X3 30d. Gut, dass ich noch etwas Zeit habe, um die alle Probe zu fahren, tendiere gerade eher zum X3, der Abwechslung wegen. Im 5er Forum frage ich lieber nicht nach Eurem Rat
Aber vielleicht habt Ihr zwischenzeitlich noch ein paar Ideen, wie man ein paar der Geräuschquellen abstellen könnte
Wenn mehr Souveränität bei hohem Tempo gewünscht wird, dürfte der X3 nicht wirklich die große Verbesserung sein. Der X3 30d dürfte bei hohem Tempo leistungsmäßig wohl zwischen 520d und 530d liegen, aber wohl näher am 520d.
Auch die Reichweite dürfte mit dem X3 30d sehr merklich schrumpfen.
Und bei der hohen Jahresfahrleistung wäre mir der Reisekomfort eines X3 wohl auch ein zu großer Rückschritt.
Übrigens bin ich 3er GT und 5er vor meiner Entscheidung Probe gefahren und habe ich mich aufgrund des deutlich lauteren Innengeräuschs des 3er GTs für den 5er entschieden. Ein 3er GT ist bei 160km/h bereits so laut wie ein 5er bei 180km/h.
Zum runterspulen langer Strecken finde ich einen SUV grundsätzlich sinnlos. Der X3 ist ein hervorragendes Landstrassen/Schlechtwege/bei jedem Wetter raus müssen Auto. Der 5er hingegen das setze mich ins Auto und 1000km später wieder aussteigen Auto.