- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Fazit nach 12.000 km und 6 Monaten Vectra
Fazit nach 12.000 km und 6 Monaten Vectra
Tach auch!
Wir waren über´s Wochenende 4 Tage verreist und haben die 2000 km mit dem Vectra zurückgelegt. Auf dieser Tour habe ich die 10.000 km vollgemacht. Nun sind´s fast schon 12.000 km. Zeit für ein kurzes Resumee, finde ich.
Kurzum, ich bin insgesamt immer noch ausgesprochen zufrieden mit meiner Entscheidung, im Spätsommer letzten Jahres einen Vectra in gehobener Ausstattung bestellt und gekauft zu haben. Der Wagen beherrscht eines meiner Hauptkriterien nahezu perfekt: Das gelassene, zügige und ausgesprochen komfortable Langstreckenfahren.
Der sehr niedrige Geräuschpegel in Form von minimalsten Windgeräuschen, sehr leisem Fahrwerk und bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr wahrnehmbarem Motor (1,9 CDTI) lassen lange Strecken mit hohen Reisegeschwindigkeiten zum Vergnügen werden. Der Reisekomfort des Vectra ist zweifelsohne eines seiner größten Stärken. Der MultiContoursitz und die von mir betont komfortabel gewählte Ausstattung tragen ein übriges zum gediegenen Reisekomfort bei.
Der 1,9 CDTI mit 150 PS erscheint mir für MEINE persönlichen Ansprüche (ich möchte dem 1,9 CDTI-Gestänkere vorbeugen!) die Idealbesetzung zu sein. Jetzt mit 12.000 km scheint der Motor völlig freigelaufen zu sein und rennt wie der Teufel. Anfangs spürbar zäher in der Kraftentfaltung, zieht das Teil jetzt wie ein Großer. Die Kasseler Berge geht´s locker im 6. Gang ohne Geschwindigkeitsabfall hoch und bei 160 km/h mit Tempomat fühlen sich Motor und Fahrer sauwohl. Auf der Rückfahrt gestern (800 km Ostsee-Stuttgart) mit 160 km/h Reisegeschwindigkeit und ab und zu auch ein paar Kilometern mit 200 km/h nahm der große Wagen mit 3 Personen und Gepäck gerade mal 7,1 L. im Schnitt. Der Verbrauch ist bei meinem Streckenprofil übrigens während der letzten paar 1000 km spürbar zurückgegangen. Im Schnitt nimmt der Motor mittlerweile fast 0,5 L. weniger zu sich.
Die bisherigen 12.000 km legte der Wagen völlig unspektakulär und gelassen zurück. Die Verarbeitung ist nach wie vor erstklassig. Nichts klappert oder scheppert, außer daß der Fahrersitz gelegentlich ein leises quietschen von sich gibt. Die gesamte Innenausstattung ist sehr paßgenau verarbeitet, die Übergänge der Säulenverkleidungen zum Dachhimmel, sämtliche Dichtungen usw. sitzen ohne Absätze, Spalten oder ähnlichem. Alles Punkte, bei denen ein Opel bei mir vor einigen Jahren durchgefallen wäre! Auch die Lederausstattung ist sauber verarbeitet und der Teppich sitzt perfekt. Die umfangreiche Komfortelektrik und -Ausstattung versieht völlig unauffällig ihren Dienst.
Ihr seht, ich habe den Wagen im Laufe der Zeit penibelst unter die Lupe genommen und er hat meinen nicht gerade niedrigen Ansprüchen standgehalten.
Die Liste der Kritikpunkte ist kurz: Die Kunststoffverkleidungen der Türschweller sind beim Ein- und Aussteigen sehr kratzempfindlich und sehen schnell schäbig aus und Mittwoch geht der Wagen 2 Tage in die Werkstatt: Das bisher im kalten Zustand wenig erfreuliche F40-Schaltgetriebe erfährt eine Justierung und Beigabe eines Teflonzusatzes ins Öl, der ungenaue Bordcomputer wird angepaßt und das Quick-Heat-System, welches neuerdings nach dem Kaltstart kurz leicht verschmort duftet, wird geprüft und ggf. ersetzt. Das mit dem QH-System ärgert mich dann doch etwas, aber der Fehler ist bei Opel bekannt und ich wurde deshalb bereits angeschrieben. Für die 2 Tage bekomme ich einen Gratis-Ersatzwagen gestellt. Diese Dinge, die für mich unter die Kategorie Kleinkram fallen, können die Freude und den Fahrspaß an meinem Vectra in keinster Weise trüben.
Ich hoffe es bleibt so!
Stefan
Ähnliche Themen
13 Antworten
Nice to hear, Südschwede. Hoffe du bist weiter so zufrieden mit deinem Gefährt.
Teflon-Zusatz zum Getriebeöl ??
Berichte mal bei Gelegenheit, ob es was gebracht hat !
Allzeit Gute Fahrt
Gruß
BBD
Klasse Bericht, so etwas liest man immer gerne. Hoffen wir, dass das Fazit nach vielen weiteren 10.000km noch genauso positiv ausfällt.
Viel Spass weiterhin mit dem Dicken!
Gruß, cpt
Super Bericht Südschwede! Da freue ich mich auf die nächsten 11.850km bis zur 12.000km-Marke.....
Hi,
habe meinen Vectra jetzt auch ein gutes halbes Jahr und runde 10000 KM und kann dem Resumee von Südschwede
voll und ganz zustimmen !
Einzig auch mein Sitz nervt seit kurzer Zeit gelegentlich mit
quietsch/Knarz Geräuschen. Vielleicht kann man(n) da was schmieren/ölen, werde am Wochenende mal schauen.
So long , Marc
Hallo Stefan ,
meine Gratulation zum gelungenen Bericht ! Für Deine Fahrleistung hätte ich allerdings nur 2 Monate gebraucht , da bist Du ja knapp an nen Standplatten vorbei gekommen
Weiterhin alle Gute und viel Spaß mit dem Vecci
mfg
Omega-OPA
4 Wochen und 6000 km
Hallo !
Kann die positiven Erfahrungen nur teilen. Nach 4 Wochen und knapp 6000 km keine negativen Geschichten und Zicken meines Vectras.
Läuft schön ruhig und narrensicher geradeaus -selbst bei Topspeed auf der Autobahn. Keine Ahnung was er so bringt da die WR nur bis 210 zugelassen sind aber es ist noch Luft drin. Am Spruch "Länge läuft" ist schon was dran. Bei meinem Zafira konnte ich bei 190 nicht eine Hand vom Lendrad nehmen und wehe ne Windböe kam mal von der Seite....
Kein Klappern, knacken, knarzen, kein Beschleunigungsloch selbst das Schaltgetriebe arbeitet ohne Probleme.
Einziger Kritikpunkt ist die Belüftung des MC-Sitzes der durch permanentes Surren nervt.
Der Wagen hat auf den 6000 km rund 0,5 Liter Öl gebraucht und im Schnitt 7,7 l Diesel was ich völlig in Ordnung finde da ich viel BAB fahre und gerne schnell unterwegs bin wenn es das Verkehrsaufkommen ermöglicht.
Insgesamt also ein sehr positives Feedback. Mal sehen ob sich Opel wieder über die Werkstatt selbst disqualifiziert....
Grüße
Endeimgelaende
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Hallo Stefan ,
meine Gratulation zum gelungenen Bericht ! Für Deine Fahrleistung hätte ich allerdings nur 2 Monate gebraucht , da bist Du ja knapp an nen Standplatten vorbei gekommen
Weiterhin alle Gute und viel Spaß mit dem Vecci
mfg
Omega-OPA
In 2 Monaten 12 TKM ....sag mal hast du kein Zuhause
Gruß
Die positiven Erfahrungen kann ich nur bestätigen Südschwede.
Bei zwischenzeitlich zurückgelegten ca. 42.000 km auf der Uhr kann ich auch nur auf positive Erlebnisse mit dem Vecci zurückgreifen. Der Wagen ist Top.
Endeimglände kann das sein, das du einen sehr nervösen Gasfuß hast?
Ich dachte eigentlich, daß ich mit meinem Verbrauch von 6,4 l im Schnitt etwas über der Norm liege, aber so kann man sich täuschen.
So Long!
PW
Spass kostet Geld....nein im Ernst aber bei Geschwindigkeiten auf längeren Autobahnetappen zwischen 180 und 210 sind 6 Liter nicht zu machen...und ich finde die 7.7 l/100 km im Schnitt bei diesen Geschwindigkeiten völlig in Ordnung. Meine "Schrankwand" (Zafira 2,2 DTI) hat deutlich mehr gebraucht und bei 190 war Schluss....und von Spass bei einem Zafira bei Topspeed kann nicht die Rede sein. Das ist beim Vectra anders.
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Für Deine Fahrleistung hätte ich allerdings nur 2 Monate gebraucht , da bist Du ja knapp an nen Standplatten vorbei gekommen
Standplatten, buh, der war fies! Wart´s ab, in den Sommermonaten sind wir extrem viel auf Achse. Das Ferienhaus in Ungarn will genutzt werden und die Ostsee wartet an mehreren langen Wochenenden auf meine 95 kg Wasserverdrängung. Also 12.000 km schaffe ich da nicht in 2, aber immerhin in 3,5 Monaten. Mit dem Wagen wird jeder Kilometer das reinste Vergnügen sein.
Stefan
@ all
Freut mich, daß einige hier meine positiven Erfahrungen teilen. Selbst meine Lebensgefährtin, die zwar selber Opel fährt aber vom Vectra anfangs nicht sehr angetan war, mag den Dicken mittlerweile sehr wegen seiner praktischen Dinge wie Fraueneinparkhilfe vorne und hinten, E-Heckklappe, den Top Sitzen und dem Reisekomfort. Mit manchen Typen wird man eben langsam warm, aber dann richtig.
Für mich war der Vectra Caravan anfangs ein reiner Vernunftkauf unter praktischen Aspekten, ja fast schon streng nach Kriterienliste, aber mittlerweile berührt er mich durch seine vielen Qualitäten auch emotional. Ein unauffälliger Typ, der seine Vorteile nicht effekthaschend zur Schau stellt, sondern seinen wissenden Besitzer im Stillen zufriedenstellt.
Stefan
Na, da bin ich ja froh, dass andere Fahrer von neueren Veccis auch 'nen höheren Spritverbrauch notieren als die älterer Modelle. Ich war gestern beim FOH, er hat mir das neueste Update aufgespielt, am Verbrauch hat sich nichts geändert. Auffällig ist, dass er in der Stadt und beim Beschleunigen sehr viel mehr Sprit nimmt, was auf der Langstrecke gar nicht der Fall ist.
@Südschwede und @endeimgelände: Was verbraucht Eurer im Stand und maximal? Ich komme nicht unter 0,8 l/h und maximal beim Beschleunigen bis 35 l/100km Momentanverbrauch.
Wie schon in anderem Thread notiert: Mein Siggi war wesentlich sparsamer über die ganze Linie, ein Liter weniger.
Trotzdem: Ich muss Euch beipflichten, klasse Auto, das Fahren macht Spaß! Ich würde es jedem empfehlen.
Grüße
Solche Berichte liest man immer wieder gerne !
Ich habe mein Vecci jetzt auch etwas über ein Jahr und habe mit ihm jetzt 25.000km gefahren !
Bin auch sehr zufrieden mit meinem Vecci.
Getauscht wurde einmal das AGR und ein Heckschloss !
Alles ohne Probleme !
Ein wirklich tolles "Schiff" für die ganze Familie, den man als Lastesel sowie als sportliche Limosine gebrauchen kann !
Vectra C = 99,9% Zufriedenheit