ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fazit nach 1500 Km 2.0 TDI !

Fazit nach 1500 Km 2.0 TDI !

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 17:06

Hallo,

also ich bin mittlerweile 1500 Km gefahren und möchte mal meine Eindrücke schildern.

Motor :

Ich finde den Motor sehr sportlich und er macht mir viel Spass. Der erste Gang ist meiner Meinung nach etwas schwach ausgelegt, so dass man nicht mal eben schnell abbiegen kann, bevor der Verkehr kommt etc. Der Wagen fährt bedingungslos seine 220-230 Km/h Spitze und ich hatte bisher keinerlei Probleme mit ruckeln oder ähnlichem. Nur den Verbrauch finde ich ein wenig hoch, hab aber noch keinen Vergleich und ich hoffe das dieser auch noch runter geht. Mit Tempomat im 6. Gang bei 130 um die 6.8 Liter finde ich dann schon ordentlich. Alles in allem, klasse Motor mit hohem Spaßfaktor !

Fahrwerk :

Ich habe das S-Line-Fahrwerk drin und bin sehr zufrieden damit. Schön straff und keinerlei hoppeln oder sonstiges, einfach perfekt abgestimmt für einen Serienwagen meiner Meinung nach.

18" 5-Stern Felgen :

Passen perfekt zum A3, sieht man kaum und fahren sich wirklich sehr gut. Habe die Michelin drauf und bin anstandslos zufrieden, auch was den Komfort angeht.

DVD-Navi+ :

Super Navi, nur geht irgendwie des öfteren mal von alleine aus, ohne irgendeinen Grund. Bei Zündung aus und Navi an geht es irgendwann aus (Absicht ?), ist mir gestern mal passiert. Ansonsten einmal während der Fahrt. Sowas sollte eigentlich nicht sein. Alles in allem ein super Navi, die mp3-Funktion klappt tadellos ...

Sportsitze Leder-Vienna :

Bisher könnte ich mir keine besseren Sitze vorstellen. Keinerlei Anzeichen die auf Falten hindeuten und ich bin super zufrieden damit. Der Seitenhalt ist sehr schön und so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich finde es ziemlich scheisse das die Kopfstützen nicht ganz runtergehen, ist das normal ?

Dachhimmel schwarz :

Ist eigentlich ein absolut Muss ! Wirkt wesentlich schöner und drückt kein bischen ...

Xenon :

Meiner Meinung nach reicht es nicht so weit wie bei den Autos meiner Eltern z.B. aber ich habe keinerlei Probleme damit, bin zufrieden und es sieht einfach nur geil aus :)

Übliche Mängel :

Ich konnte keine üblichen Mängel feststellen (Fahrwerk, Sieb etc.)

Lack Akoyasilber :

Einfach nur ein Traum, ich war wirklich am Zweifeln, aber es ist für mich die schönste Farbe für einen A3. Kaum dreckig und wirkt einfach in so vielen verschiedenen Farben, super schön ! Habe jetzt nur etwas Blütenstaub auf dem Dach, mal schauen wie ich den wegkriege, am besten nur mit viel Wasser abspülen ...

Morgen ist meine Digicam wieder da, dann werden Bilder folgen ...

so long,

Alex

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 22. Mai 2004 um 17:16

Re: Fazit nach 1500 Km 2.0 TDI !

 

Zitat:

Original geschrieben von silk

DVD-Navi+ :

Super Navi, nur geht irgendwie des öfteren mal von alleine aus, ohne irgendeinen Grund. Bei Zündung aus und Navi an geht es irgendwann aus (Absicht ?),

Ja, nach 1 Stunde, nicht dass deine Batterie irgendwann leer ist.

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 17:18

Hallo,

dann war es das ... immerhin etwas. Dann ist es bisher nur 1x wirklich ausgegangen ...

so long,

Alex

Re: Fazit nach 1500 Km 2.0 TDI !

 

Zitat:

Original geschrieben von silk

Hallo,

also ich bin mittlerweile 1500 Km gefahren und möchte mal meine Eindrücke schildern.

Motor :

Ich finde den Motor sehr sportlich und er macht mir viel Spass. Der erste Gang ist meiner Meinung nach etwas schwach ausgelegt, so dass man nicht mal eben schnell abbiegen kann, bevor der Verkehr kommt etc. Der Wagen fährt bedingungslos seine 220-230 Km/h Spitze und ich hatte bisher keinerlei Probleme mit ruckeln oder ähnlichem. Nur den Verbrauch finde ich ein wenig hoch, hab aber noch keinen Vergleich und ich hoffe das dieser auch noch runter geht. Mit Tempomat im 6. Gang bei 130 um die 6.8 Liter finde ich dann schon ordentlich. Alles in allem, klasse Motor mit hohem Spaßfaktor !

Fahrwerk :

Ich habe das S-Line-Fahrwerk drin und bin sehr zufrieden damit. Schön straff und keinerlei hoppeln oder sonstiges, einfach perfekt abgestimmt für einen Serienwagen meiner Meinung nach.

18" 5-Stern Felgen :

Passen perfekt zum A3, sieht man kaum und fahren sich wirklich sehr gut. Habe die Michelin drauf und bin anstandslos zufrieden, auch was den Komfort angeht.

DVD-Navi+ :

Super Navi, nur geht irgendwie des öfteren mal von alleine aus, ohne irgendeinen Grund. Bei Zündung aus und Navi an geht es irgendwann aus (Absicht ?), ist mir gestern mal passiert. Ansonsten einmal während der Fahrt. Sowas sollte eigentlich nicht sein. Alles in allem ein super Navi, die mp3-Funktion klappt tadellos ...

Sportsitze Leder-Vienna :

Bisher könnte ich mir keine besseren Sitze vorstellen. Keinerlei Anzeichen die auf Falten hindeuten und ich bin super zufrieden damit. Der Seitenhalt ist sehr schön und so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich finde es ziemlich scheisse das die Kopfstützen nicht ganz runtergehen, ist das normal ?

Dachhimmel schwarz :

Ist eigentlich ein absolut Muss ! Wirkt wesentlich schöner und drückt kein bischen ...

Xenon :

Meiner Meinung nach reicht es nicht so weit wie bei den Autos meiner Eltern z.B. aber ich habe keinerlei Probleme damit, bin zufrieden und es sieht einfach nur geil aus :)

Übliche Mängel :

Ich konnte keine üblichen Mängel feststellen (Fahrwerk, Sieb etc.)

Lack Akoyasilber :

Einfach nur ein Traum, ich war wirklich am Zweifeln, aber es ist für mich die schönste Farbe für einen A3. Kaum dreckig und wirkt einfach in so vielen verschiedenen Farben, super schön ! Habe jetzt nur etwas Blütenstaub auf dem Dach, mal schauen wie ich den wegkriege, am besten nur mit viel Wasser abspülen ...

Morgen ist meine Digicam wieder da, dann werden Bilder folgen ...

so long,

Alex

Hallo, wann wurde denn deiner gebaut ???

Welche KW...hole meinen am Dienstag deb 25.05.2004 in IN ab....

Wie ist das Bose System ???

Könntest du mir die Bilder, wenn du welche gemacht hast bitte schicken...... vbamminger@versanet.de

Danke

Gruss

Volker

am 22. Mai 2004 um 17:33

Übliche Mängel

 

Hallo,

wie sehen denn Deine Gurtführungen aus? Irgendwelche Einschnitte?

Gruss

Newton Meter

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 17:37

Hallo,

ich hab ihn letzte Woche Freitag abgeholt, also eine Woche davor wurde er vermutlich gebaut, kann ich aber nochmal genau nachgucken ! Bilder stelle ich morgen hier in den Thread ...

Mit den Gurten hab ich keinerlei Probleme ! Von dem Bose hatte ich mir etwas mehr versprochen. Der Bass ist deutlicher und wenn man etwas lauter hört dann sollte man schon zum Bose greifen, weil es dann einfach klarer klingt. Und das silberne Bose sieht einfach geil aus *grins* :)

Was mich aber echt stört ist der erste Gang, der Verbrauch zur Zeit und dass die Kopfstützen vorne nicht ganz in den Sitz reingehen, hinten jedoch schon. Nur ich will da nichts mit Gewald reindrücken ... (ja ich weiss seitlich ist ein Knopf :))

so long,

Alex

am 22. Mai 2004 um 17:46

Wozu möchtest du die kopfstützen denn ganz unten haben?

Hallo!

Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Ergänzend kann ich sagen:

Das dass DSG super mit dem Diesel harmoniert. Mein Verbrauch etwas tiefer liegt. Bei flotter Fahrweise bei rund 6,8 und bei moderater Fahrweise knapp über 6 l.

Das Xenon leuchtet weit und sehr hell, so wie sich das gehört.

Das faltenfreie Leder Vienna mit den Sportsitzen habe ich auch und sieht zweifarbig nach wie vor klasse aus.

Kein Ölverbrauch nach flotten 2000 km messbar,.

Das Navi+ ist sehr empfehlenswert!

Das einzige was ich mir ab und zu wünsche, ist das APS.

Grüsse

Klaus

Welche Michelin sind denn da drauf....Grösse und Bezeichnung bitte....

Gruss

Volker

am 22. Mai 2004 um 17:51

Gurtführung

 

Hallo,

wie sehen Deine Gurtführungen denn aus? Die auf dem Bild sind noch Serienstand 2 (Die Alten).

Gruss

Newton Meter

Welche Michelin sind denn da drauf....Grösse und Bezeichnung bitte....

Gruss

Volker

am 22. Mai 2004 um 18:16

Re: Fazit nach 1500 Km 2.0 TDI !

 

Zitat:

Der Wagen fährt bedingungslos seine 220-230 Km/h Spitze und ich hatte bisher keinerlei Probleme mit ruckeln oder ähnlichem.

Ich bin jetzt 3 verschiedene A3 2.0 TDI gefahren und habe selbst auch einen und KEINER schafft bedinungslos 220-230 Spitze! Das dauert schon ne ganze Weile, bis 220 auf dem Tacho steht. 230 geht nur Berg ab und viel Anlauf! ;) Warum sich manche ihr Auto immer schön reden müssen, werde ich wohl nie verstehen! :(

am 22. Mai 2004 um 18:29

Nach 1500 KM? Sorry aber wäre traurig wenn da schon Fehler auftreten!

Und 1500 KM ist doch keine Strecke? Das fahre ich in nichtmal zwei Wochen.

Warten wir mal ab.

Und etwas über 6 Liter finde ich ist ein guter Verbrauch, zumal Du ja nicht in 0 auf 100 in Drei Monaten fährst wie ein 3L Lupo! ;)

am 22. Mai 2004 um 18:35

Re: Re: Fazit nach 1500 Km 2.0 TDI !

 

Ich bin jetzt 3 verschiedene A3 2.0 TDI gefahren und habe selbst auch einen und KEINER schafft bedinungslos 220-230 Spitze...

Kann es sein Das Du Deinen Mal ordentlich "Durchpusten" mußt? Also ich hab jetzt meinen 2ten A3 und laut meinem Tacho sind bei beiden 220 KM/h kein Problem!

Zu 230 zu kommen gebe ich Dir recht brauch es dann schon mehr "Anlauf" aber auch machbar ohne Bergab usw.

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 18:58

Hallo,

wie bitte ? Was heisst den schön reden ...

Ich versuch morgen Abend mal ein Video vom tacho aufzunehmen ... auf 220 zieht er bedingungslos hoch und danach dann leicht 225 und irgendwann 230 nach etwas Zeit ... Aber 220 ist garkein Problem ...

Ich mache Bilder morgen, von der Gurtführung und schau später mal auf den Reifen. Sind 225/40/18 Michelin Pilot wenn ich mich nicht irre ...

so long,

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fazit nach 1500 Km 2.0 TDI !