ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fazit nach 15Tkm Golf 5 2.0 FSI

Fazit nach 15Tkm Golf 5 2.0 FSI

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 12:12

Habe den Golf 5 jetzt 1 Jahr und möchte meine Erfahrung mal berichten.

Innenraum: deutlich Mehrplatz als im Golf 4 aber Verarbeitung ist gleich oder zum Teil sogar schlechter.

-Fach Mittelarmelehne quietschen

-Fach für Sanikasten fehlt ( war doch gut beim Golf 4)

-Plaste Armaturenbrett die um Radio und Schalter drum ist klappert leicht im kalten, stark empfindlich auf Finger sieht man jeden Finger

-Motor: starker Ölverlust nach 10 Tkm Ölwanne und Getriebe ( Dichtring Getriebe- Motor. Sonst aber ist der Motor zu empfehlen. Verbrauch: 8-10 Liter Vmax 220 km/h , Bergab hat ich Ihn auch schon bei 235 km/H

-Fahrwerk: sehr gute Kurvenlage kein Verglich zu Golf 4 oder 3

Top!!! ( sportfahrwerk, 17 Zoll) aber auch mit Winterreifen sehr gutes Fahrverhalten.

-Karosserie: Vorderer Stossfänger waren Kratzer ( 3x5 cm) mit einlackiert.( Vom WERk aus schon)

-Hinterer Stossfänger gefällt mir nicht der große Plastespoiler

( habe ich lackieren lassen sieht jetzt deutlich Besser aus kann ich nur empfehlen

-Rückleuchten bei nässe Angelaufen ( Nässe drin)

-Türaussenverkleidung (Plaste) nimmt sehr stark Finger an

Wer noch mehr Fehler oder Macken kennt kann ja mal antworten oder andere Erfahrung hat

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 11. Februar 2006 um 12:49

Wenn ich dir die Macken meines Golf aufzählen würde, dann wär ich morgen noch nicht fertig...

Und ich kann verdammt schnell schreiben ;)

am 11. Februar 2006 um 13:27

Hat mein Golf keine oder erkenne ich die nur nicht? Also ich hab nur das Ticken bei der Climatronic. Sonst alles top.

Kilometerstand ca. 14.500

Bei mir auch alles OK.

Allerdings auf Kopfsteinpflaster ein knarzen aus der Schiebedachöffnung rechte Seite.

Hämmert bei euch auch der Gurteinraster gegen die B-Säule rechts ?

 

Gruß

arthur

Hi, einfach den Gurt nach ganz oben schieben, schon iss Ruhe ;-)

Ich habe meinen 2.0 FSI nun auch seit fast 3 Monaten und bin im Großen und ganzen vor allem mit dem Motor samt Fahrwerk sehr zufrieden......vernünftiges Drehmoment.....läuft recht ruhig.....und ist dabei recht sparsam....obwohl ich nicht an die Angaben von VW rankomme....ich fahre im Schnitt mit ca. 8,5 Litern......aber das ist mir der Fahrspass wert. Für nen GTI hats ja leider nicht gereicht... ;-)

Mängeln: Lose Türdichtungen hinten und das Klackern der Climatronic, was aber seit gestern endlich durch Austausch behoben wurde....

 

Gruß

Matze

Hi.

Ich hab einen 2.0 Sportline von 11/2004 mit 19.000Km.

Meine Meinung:

- das Getriebe ist viel zu kurz übersetzt,

mann kann zwar auf Landstraßen locker im 6. Überholen aber dass ist doch nicht Sinn und Zweck eines 6 Gang Getriebes.

Effektiv ist das doch nur ein zusammengepresstes 5 Gang Getriebe.

Beim Anfahren aus dem Stand hat man doch nur mit schalten zu tun oder eben 1.-> 2.->4.->ab 50 in die 6 und ab gehts.

Ich finds einfach nervig.

Unser Mercedes C220cdi mit 6 Gängan kann das echt besser.

6. Gang erst ab 90 Km/h.

Da spart man bei Autobahntempo wirklich.

Gut der hat zwar viel mehr Drehmoment aber ein bisschen länger übersetztes Getriebe würde den Golf sicher gut tun.

- Kraftschluss zwischen 1. und 2. Gang ist unangenehm

Ich fahre meistens eher sparsam(bei 2000U/min schalten).

Wenn ich so beschleunige habe ich vom ersten in den zweiten Gang meistens ein Ruckeln zu vermerken.

- ansonsten schaltet sich das Getriebe sehr exakt und leichtgängig

Verarbeitungsmängel in Innenraum habe ich nicht.

Achso mein Lenkrad schält sich langsam aber das ist ja nichts neues bei VW.

- Verbrauch Gesamt ca 8,3 Liter.

- Moter hat gutes Drehmoment ab Standgas

- Lenkung find ich top, grad bei hohen Geschwindigkeiten

- Habe Eibachfedern 50/30 drin. Liegt wei ein Brett.

kannst mal ein Bild zeigen mit den Federn?

am 11. Februar 2006 um 20:03

Hallo Leute,

also ich weiß nicht, warum ihr den 2,0 FSI Motor alle so lobt. Ich bin mit meinem Golf, mit eben diesem Motor, bisher gut 3000km gefahren. Obwohl ich mich fast immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte, komme ich nie unter einen Schnitt von 12 Litern auf 100km, d.h. ich kann mit einer Tankfüllung so 380-400km fahren.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Ein paar Teile klappern zwar manchmal, doch darüber kann man hinwegsehen.

meiner hat jetzt 7000 Km, bis auf das Getriebe (geht schwer bei Kälte) bin ich voll zufrieden. Ich brauche im Schnitt bei normaler Fahrweise 8,5 L. Macht absolut Spass mit dem Auto zu Fahren!!!

am 11. Februar 2006 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von PeterSilie

Ich bin mit meinem Golf, mit eben diesem Motor, bisher gut 3000km gefahren. Obwohl ich mich fast immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte, komme ich nie unter einen Schnitt von 12 Litern auf 100km, d.h. ich kann mit einer Tankfüllung so 380-400km fahren.

Mir geht es genauso, d. h. ich kämpfe auch mit dem Verbrauch.

Allerdings fahre ich auch Automatik und im Moment fast ausschließlich Kuzstrecke im Stadtverkehr.

Auf der AB jedoch ist der Verbrauch selbst bei sportlicher Fahrweise deutlich geringer.

Und bei ausgiebigen zügigen Stadtfahrten mit wenig Stops noch erträglich.

am 11. Februar 2006 um 21:50

Bin auch absolut zufrieden mit dem Motor.

Habe jetzt knapp 20 t km runter mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,3 l /100 km. Mit einer Tankfüllung komme ich so etwa 650 km.

Muss dazu sagen, dass ich zu 90% Autobahn fahre.

Allerdings kommt der Verbrauchsschnitt zusammen durch 100km/h auf der morgendlichen Hinfahrt und teilweise auch 180er Abschnitten auf der Rückfahrt. Also guter Schnitt bei normaler Fahrweise (gemittelt).

Bisher musste ich keinen Tropfen Öl nachfüllen. Nur das Getriebe ist immer noch etwas haklig, vor allem der 3. Gang.

Ansonsten Climatronic Klappern und irgendwo an der Beifahrertür Knarzen, aber kann ich mit leben.

Klang des MFD2 und der Standardlautsprecher (10LS) könnte etwas besser sein. ;)

Insgesamt bin ich aber mit meinem Golf sehr zufrieden. An das Heck kann ich mich aber bis heute nich gewöhnen. :(

Gruß Aljo

Zitat:

Original geschrieben von cwald1

kannst mal ein Bild zeigen mit den Federn?

Bitte schön.

1K mit Eibach Sportline Federn 50/30 tiefer

Hi@all

also ich bin bisher ca. 6000km mit meinem gefahren und habe bei, aus meiner sicht recht sparsamen Fahrweise (schalten so bei ca. 2000), einen Durchschnittsverbrauch von etwa 9,5l .

Was mich aber stört ist, das wenn ich auf der AB 170 km/h fahre liegt mein Momentanverbrauch zwischen 16 und 18 Liter und bei Vollgas ca.215km/h sogar durchgehend zw.23,5- 24,5l. Ist das bei euch auch so, weil wenn ich so an meinen G3 denke der sich bei Vollgas 200km/h ca.11l gegönnt hat.:mad: :confused:

Aber ansonsten habe ich keine Mängel außer das Schiebedach(wummern) und die Abdeckung(klappern), wo sich der :) demnächst zum 3x dran versuchen wird.

am 12. Februar 2006 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von nobodys79

Was mich aber stört ist, das wenn ich auf der AB 170 km/h fahre liegt mein Momentanverbrauch zwischen 16 und 18 Liter und bei Vollgas ca.215km/h sogar durchgehend zw.23,5- 24,5l. Ist das bei euch auch so

Nein. Bei dieser Fahrweise und hohem Gang, geht der Momentanverbrauch und schlußendlich auch der Durchschnittsverbrauch extrem nach unten (8-9 Liter und weniger). Werde das aber in Kürze nochmal verifizieren müssen, bin mir nämlich was die Verbräuche bei schnellen Fahrten auf der AB angeht nicht wirklich sicher. Fakt ist jedoch, dass der Verbauch auf der AB trotz zügiger Fahrweise vergleichsweise niedriger ist als bei Kurzstreckenfahrten in der Stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fazit nach 15Tkm Golf 5 2.0 FSI