ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fazit nach 2 Monaten DSG im GTI

Fazit nach 2 Monaten DSG im GTI

Hallo an alle, ich hoffe dass meine Erfahrung denen helfen kann, die sich nicht so sicher sind, ob DSG oder Handschalter zu nehmen. Ich habe meinen GTI gebraucht im Juli gekauft. Eigentlich wollte ich kein DSG, aber das Exemplar dass ich gefunden hatte, ensprach in allem (ausser der Schaltung) meiner Wunschvorstellung. Viele hier rietem mir dazu, das DSG zu nehmen, und so tat ich es.

Um es vorwegzunehmen: das DSG ist ein tolles Getriebe, schaltet schnell, und ist vor allem im dichten Verkehr ein Segen. ABER: wenn es mal etwas schneller gehen soll, dann habe ich das Gefuehl, dass das DSG nicht immer das macht, wie es in meiner Vorstellung ist. ZB: ich will den gerade eingelegten Gang nutzen, um mit Vollgas zu beschleunigen. Druecke drauf, vielleicht zu viel, DSG schaltet gefuehlt 8 Gaenge runter, dreht den Motor in den Begrenzer. Dies in Stellung D. Stellung S ist noch viel schlimmer und eigentlich unbrauchbar. Selbst in der manuellen Stellung haelt das Getriebe nicht den Gang. Ich habe mir angewoehnt, nie ganz das Gaspedal durchzudruecken, aber trotzdem wird immer gleich runtergeschaltet.

Was mache ich falsch? Kann man den Lernspeicher vom getriebe irgendwie resetten, dass er sich auf meine Fahrweise einstellt?

Noch was: wenn ich mit den Schaltpaddeln runterschalte, zb vor einer Ampel oder Kurve, dann habe ich kaum Motorbremse, erst nach vielleicht 2-3 Sekunden. Ist es schlecht fuer das Getriebe, oft manuell runterzuschalten? Bin das so gewoehnt, auch um die Bremsen zu schonen.

Noch ein Frage: wenn ich parke, und den Hebel auf P mache, dann rollte meistens das Auto noch einigen cm weiter, und stoppt dann krachend, speziell wenn es nicht 100% eben ist. Das kann ja auf Dauer nicht gut sein. Lieber Handbremse ziehen?

Danke an alle von euch, die mehr Erfahrung mit dem Getriebe haben. Im Moment ist mein Fazit: wenn ich zurueckkoennte, wuerde ich vielleicht doch liber einen Handschalter nehmen. Aber vielleicht aendere ich mit der Zet meine Meinung noch.

Beste Antwort im Thema

Klar, es ist das DSG6. Im GTI gibt es aber auch nur das.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Leute - ihr müßt immer schreiben von welchem DSG ihr überhaupt redet!

Die weniger Eingeweihten die das lesen werfen dann alle DSG´s auf einen Haufen.

Das 6-Gang - DSG hat andere Eigenschaften wie ein 7-Gang - DSG. Das 7-Gang DSG ist moderner.

Klar, es ist das DSG6. Im GTI gibt es aber auch nur das.

Diese Erfahrungen habe ich auch in meinem Dienstwagen gemacht.

Bei P und auch bei D an Ampeln mit Steigung rollt der Wagen erst mal fast einen Meter rückwärts, bevor schlagartig der Gang eingelegt wird. Das tut richtig weh!

Ich bin froh, dass ich privat den Handschalter habe. Die ständige "Verselbstständigung" des DSG nervt.

- Tritt man das Gas 2 mm zu tief runter, wird direkt der nächstkleinere Gang eingelegt.

- Muss man schnell aus ner Einmündung, erfolgt erst nach einer gefühlten halben Sekunde Vollschub.

- Würde man gern beschleunigen, und anschließend mit Motorbremse die Geschwindigkeit wieder drosseln, muss man auf manuellen Modus umschalten....

Fazit:

Das Gelbe vom Ei ist DSG definitiv nicht, aber unter uns: Es ist dennoch verdammt bequem.... im Stau stehen und dabei gemütlich nen Cafe to go schlürfen - das kannst Du im Handschalter nicht:-))

oder beim Auffahren auf die Autobahn durchgehend bis 200 beschleunigen... is schon ganz schön...

Im GTI gibt es nur & Gang DSG das das angeblich (modernere) 7 Gang ja kein Drehmoment verträgt. ;)

@ TE: Meiner Meinung nach alles Gewohnheitssache.

Auf S schaltet es sicher keine gefühlten 8 Gänge zurück da es sich dabei schon in einem ziemlich hohen Drehzahlbereich befindet.

Resetten kann man es im Zweifel mit Batterie abklemmen wenn ich mich recht entsinne hatten wir es erst vor kurzem in einem Thread davon.

Handbremse ziehe ich immer an, dann steht die Verzahnung nicht auf Spannung, wie du vielleicht gemerkt hast geht dann auch der Wahlhebel etwas schwer, das mute ich meinem Auto nicht zu wenn es auch anders geht.

Wenn dich der Kickdown stört tritt nicht so weit durch, ich nutze ihn eigentlich nie und wenn ich im Manuellen Modus bin schaltet er auch nicht außer eben du kommst etwas zu sher in den roten Bereich dann aus Selbstschutz.

Solltest du in D manuell schalten geht er ja nach einigen Sekunden ohne Handlung selbstständig wieder in D zurück, das ist so von VW vorgesehen. Da musst du dann schon in die manuelle Schaltgasse wechseln.

Sollte dich da doch einiges sooooo sehr stören, kann man das DSG optimieren lassen, dann wird auf Wunsch bis in den Begrenzer gedreht, der Kickdown deaktiviert...!

@ Ripmaster: Dann hast du keinen berganfahrassi , wie er später serie wurde, meiner rollt nicht zurück! ;o)

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Noch ein Frage: wenn ich parke, und den Hebel auf P mache, dann rollte meistens das Auto noch einigen cm weiter, und stoppt dann krachend, speziell wenn es nicht 100% eben ist. Das kann ja auf Dauer nicht gut sein. Lieber Handbremse ziehen.

Beim DSG immer die Handbremse benutzen! Und niemals nur in P abstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

 

@ Ripmaster: Dann hast du keinen berganfahrassi , wie er später serie wurde, meiner rollt nicht zurück! ;o)

Stimmt... ich find es aber schon ein starkes Stück von VW, dass man bei einem Automatik als "Extra" noch Geld ausgeben muss, dass der Wagen nicht wegrollt... oder?

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Beim DSG immer die Handbremse benutzen! Und niemals nur in P abstellen.

Warum? Ich lass es immer nur in P stehen. Egal welches Gefälle.

ich wird empfolen, an Steigungen, zusätzliche zur stellung P noch die Handbremse anzuziehen,da dann das Getriebe nicht so stark belastet wird.

Ich mache das auch aber mehr aus gewohnheit.

Wer sich die Mühe gemacht hat konnte das auch meinem Post entnehmen!

Also nach fast 3,5 Jahren mit DSG bin ich immer noch begeistert und werde es beim nächsten Auto definitiv wieder nehmen. Das ist für mich das erste "Pflicht-Kriterium" wenn ich nach nem 6er GTI schaun werd...

Handbremse hab ich grundsätzlich immer leicht angezogen, auch wenn es bretteben war und kein Gefälle. 2 oder 3 Zähnchen der Handbremse schaden sicher nicht. Generell ist Handbremse einfach ein muss finde ich. Möcht ja ned dass mein Wagen aus irgendwelchen Gründen in den nächsten Fluss oder Abgrund rauscht, deshalb immer Handbremse an.

Dass man das Fahren mit DSG sicher erst etwas "erlernen" muss streite ich nicht ab. Das war bei mir auch so. Und auch dass die Fahrt im S-Modus wenig "sinnvoll" ist stimmt. Kann man höchstens mal bei ner Vollgasfahrt auf der Autobahn brauchen, für den Alltag eher nicht so toll.

Aber ansonsten bin ich echt zu 95 Prozent mit Automatik gefahren, es ist einfach ein entspanntes Fahren möglich. Und wenn ich doch mal selbst schalten möchte geht das ja immer noch im Manuell-Modus oder über die Schaltwippen.

Also ich kann vom DSG nur Gutes berichten und könnte und würde es jedem empfehlen.

Ich fand es kürzlich durchaus als "nervig", beim Golf5 meines Vaters alle Gänge von 1 - 6 durchzurattern... :)

@Golf_GTsport: Pit-69 hat es schon richtig erklärt.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, und stelle das Getriebe auf N und lasse den Wagen dann "in" die Handbremse rollen und stellen dann erst auf P.

und was soll das bringen?

Die Verzahnung soll dadurch sicherlich komplett entlastet werden, was denn sonst?

Ich frage mich übrigens weshalb die Leute ihre Handbremse "schonen", wollt ihr die dann später als neuwertig weiterverkaufen oder ist es zu viel "Arbeit" sie zu betätigen...? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Die Verzahnung soll dadurch sicherlich komplett entlastet werden, was denn sonst?

ja das ist mir schon klar. aber wenn ich auf P stelle und Handbremse ziehe bevor ich den Fuss von der Bremse nehme, ist das doch egal oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fazit nach 2 Monaten DSG im GTI