ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fazit nach 3 Jahren und 40.000 km

Fazit nach 3 Jahren und 40.000 km

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. November 2021 um 12:17

Es ist so weit ein kleines Fazit zu unserem Touran Bj. 2018 zu ziehen.

Der Wagen war seit Februar 2019 in unserem Besitz und ist am Montag verkauft worden. In dieser Zeit haben wir über 40.000 km absolviert. Mit einem lachenden und einem tränenden Auge haben wir uns letztendlich von unserem Großen verabschiedet.

In dieser Zeit gab es null (0) Probleme mit unserem Touran. Kein Vergleich zum Golf 8 meiner Frau, der seit Auslieferung schon mehrfach in der Werkstatt war und weiterhin regelmäßig für Probleme sorgt. Die Inspektionen und Ölwechsel-Services liefen alle ohne Überraschungen ab. Es handelte sich übrigens um den 1.5 TSI mit DSG-Getriebe. Der Verbrauch lag im Mittel bei ca. 6,5 Litern.

Ich fand den Touran ein extrem praktisches Auto. Das Platzangebot war einfach nur Wow! Gestört hat mich das nüchterne Design und dadurch fand ich den Wagen mit der Zeit immer langweiliger. Vom Fahrkomfort her gab es nichts zu meckern. Wir haben zwar nur wenige wirklich lange Strecken absolviert, die waren aber um so entspannter. Der Antrieb war mit seinen 150 PS vollkommen ausreichend. Lediglich der Frontantrieb in Kombination mit Ganzjahresreifen erforderte beim Anfahren, gerade auf nasser Fahrbahn, ein besonderes Fingerspitzengefühl um Schlupf zu vermeiden.

Was uns etwas überrascht hat, war der recht hohe Restwert nach 3 Jahren. Wir haben in Summe für drei Jahre 5.300 Euro an Wertverlust "bezahlt". Das finde ich ganz fair für ein Fahrzeug dieser Größe. Hier scheint der aktuelle Chipmangel und die langen Lieferzeiten für neue Fahrzeuge eine Rolle gespielt zu haben.

Jetzt freuen wir uns auf unser Tesla Model 3, das im Dezember kommt. Ich bin gespannt, ob uns das Raumangebot fehlen wird. Als Touran-Fahrer ist man ja doch schon sehr verwöhnt. Da meine Frau mittlerweile wieder einen Firmenwagen hat, mit dem wir hauptsächlich als Familie unterwegs sind, wollte ich nun wieder etwas sportlicheres.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Verbrauch im Mittel bei 6,5l? Seid ihr mit dem Touri nur bergab gefahren :eek:?

Langstrecke würde schon reichen um den Verbrauch zu erreichen ;)

Fahre meinen 12/2017 1,4 TSI DSG 25.500km mit 7Ltr im Mittelwert (im Winter mit mindestens 3 x wöchentlich SHZ). Überwiegend Kurzstrecke! Nur E10

Muss man jetzt echt wieder den Verbrauch ankreiden?

Aktuelle Tankfüllung unseres T2 1,4l ohne ACT ist nach fast 6 Jahren auch bei unter 7. Und wir tanken E10, oder deswegen. Wir müssen, könnn, dürfen(je nach persönicher Einstellung) 2. Kinder mit dem Auto Nachmiags nach Beruf zu Balllet, Kinderturnen, Musikschule, sonstiges Programm bringen.

Fahrgemeinschaften sind gebildet. Also die Umweltsau bitte tendenziell woanders hinschieben!

Zitat:

@expl0rer schrieb am 17. November 2021 um 13:17:39 Uhr:

Lediglich der Frontantrieb in Kombination mit Ganzjahresreifen erforderte beim Anfahren, gerade auf nasser Fahrbahn, ein besonderes Fingerspitzengefühl um Schlupf zu vermeiden.

Das hab ich mit den VW-Original-Winterrädern (16", Karlstad) auch.

Themenstarteram 18. November 2021 um 9:23

Zitat:

@Eggy78 schrieb am 18. November 2021 um 09:50:52 Uhr:

Zitat:

@expl0rer schrieb am 17. November 2021 um 13:17:39 Uhr:

Lediglich der Frontantrieb in Kombination mit Ganzjahresreifen erforderte beim Anfahren, gerade auf nasser Fahrbahn, ein besonderes Fingerspitzengefühl um Schlupf zu vermeiden.

Das hab ich mit den VW-Original-Winterrädern (16", Karlstad) auch.

Beim Golf 8 meiner Frau mit 2.0 TDI, hat VW das m. E. - trotz mehr Drehmoment - deutlich besser umgesetzt. Da kann ich ohne weiteres auf den Pinsel treten ohne dass sofort die Vorderräder durchdrehen (auch mit Winterreifen).

Themenstarteram 18. November 2021 um 9:24

Zitat:

@writerx schrieb am 17. November 2021 um 16:05:45 Uhr:

Verbrauch im Mittel bei 6,5l? Seid ihr mit dem Touri nur bergab gefahren :eek:?

Nein, aber tendenziell mehr Autobahn als Kurzstrecke.

Und ein ruhiger Gasfuß ;)

Im Winterhalbjahr komme ich 1000 und im Sommer gut 1000 km . Ich müsste mich schon anstrengen um auf 7 l im Schnitt zu kommen.

Zitat:

@mucki007 schrieb am 18. November 2021 um 12:16:10 Uhr:

Im Winterhalbjahr komme ich 1000 und im Sommer gut 1000 km . Ich müsste mich schon anstrengen um auf 7 l im Schnitt zu kommen.

7 Liter isotonisches Getränk? Das sind ja Entfernungen für ein Fahrrad... bei Kurzstrecke kommt man natürlich nicht auf gute Schnitte, ich könnte meinen Touran auch mit 15 Liter auf 100 km fahren, wenn ich täglich 3 km zur Arbeit fahren müsste. Da lauf ich lieber oder nehme das Fahrrad, ist auch besser für das Auto und das Klima. ;)

Vielleicht sind 1000 km mit einer Tankfüllung gemeint?

Zitat:

@Scenicmontagsgebaut schrieb am 23. November 2021 um 11:04:39 Uhr:

Vielleicht sind 1000 km mit einer Tankfüllung gemeint?

Wenn man mit einem 58 Liter Tank 1000 Kilometer weit kommt wären das 5,8 l Verbrauch pro 100 km. Also deutlich unter 7 Liter, kann also nicht gemeint sein.

Zur Erklärung, dachte nicht das es so schwierig formuliert war. Mit einer Tankfüllung fahre ich 1000 km weit. Was einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 5,8 l ergibt. Der Bordcomputer zeigt 5,5 an. Aber der zeigt ja generell 0,3 l zu wenig an.

Zitat:

@Eggy78 schrieb am 23. November 2021 um 11:39:34 Uhr:

Zitat:

@Scenicmontagsgebaut schrieb am 23. November 2021 um 11:04:39 Uhr:

Vielleicht sind 1000 km mit einer Tankfüllung gemeint?

Wenn man mit einem 58 Liter Tank 1000 Kilometer weit kommt wären das 5,8 l Verbrauch pro 100 km. Also deutlich unter 7 Liter, kann also nicht gemeint sein.

Oder doch, einfach mal sacken lassen und verstehen.

Zitat:

@mucki007 schrieb am 23. November 2021 um 12:21:09 Uhr:

Zur Erklärung, dachte nicht das es so schwierig formuliert war. Mit einer Tankfüllung fahre ich 1000 km weit.

War es, es ist sehr einfach nicht 1000 km weit damit zu kommen. Dazu muss man nur mal schneller als 120 fahren und nicht immer nur leer fahren. Ich hab selbst einen 1,5l TSI mit 150 PS. Online steht bei mir "Langfristig: Ø 7,2 l/100 km". Kurzstrecken drücken den Schnitt halt gewaltig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fazit nach 3 Jahren und 40.000 km