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Fazit nach 300 tkm Golf 1.4 / 80 PS Bj 2010.
dies Woche die 300.000 km geknakt und Auto fährt mit Autogas LPG , wurde bei 10 tk umgerüstst ....
Zündschloss defekt ,und Problem mit der Vialle Autogas Anlage wären die einzigen Probleme .
Zündspulen waren auch mal defekt denke ist aber normaler verschleiss genauso wie das Thermostat.
Auto übernimmt demnächst meine Tochter und ich kauf mir ein neues gebrauchtes PKW, mal schauen was ...
bin für Elektro muss meine Frau aber noch überzeugen.
Fazit:Meine Kostenrechnung geht voll auf aber auch weil ich in Belgien tanken kann heutiger Preis 56 cent / L
und die erste Tankstelle 500 m weit weg ist .
Denke der Golf ist mein billigstes Auto gewesen was ich in 30 Jahren mit LPG gefahren bin.
Gruss Ralf
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6 Antworten
dem kann ich nur zustimmen. BMW 318 2 l ca. 132 PS mit 94' km auf LPG Vialle hochgerüstet - heute 308' ohne jedes Problem mit Gas. Nockenwellenversteller, Diffenential, Federn vorne gebrochen, Dichtungen Ölwanne und andere am Motor, Stoßdämpfer hinten 250', Lamdasonden bei 300' ..... und läuft und läuft. Reifen, Bremsflüssigkeit, Bremsklötze .... Verbrauch,
Klimawartung 220'
Ölverbrauch 0,27 L / Tkm
Ölwechselintervall alle 80' km Öl ewig sauber, da kein Ruß
Zündkerzen alle 60' km
heute 100 km Gas+Benzin => rd. € 10,-
Alter 17 Jahre
Ich habe den BUD Motor mit Vialle Anlage im 2009 Gewinner Caddy und das funktioniert insgesamt gut und auch bei aktuell knapp unter 1€ pro Liter noch sparsam. Nur andere Teile wie Bremsen, Auspuff, Ölwanne und noch ein paar von VW eingebaute Schwachstellen waren lästig.
Allerdings ist der Caddy mit den 80PS leicht untermotorisiert, meist nur noch im 50km Umkreis. Für Langstrecken, Transporte und Urlaub haben wir eine Alternative.
war noch im Urlaub in den Ardennen in Belgien , Berge (4 Pesonen und Gepäck) da merkman besonders das es 80 Ps sind aber auch so jeder versägt ein halt fast jeder, aber für mich kein Problem . so steile berge das ich da nur in 2 Gang hoch kam und bei 2,500 umdrehungen . Öl wechsel 1 mal im Jahr egal wieviel km. Verbauch ca. 1 l auf 10 tkm.
Hoffe der läuft noch lange zuverlässig mit bei meiner Tochter .Moch erste Kupplung, motor war noch nie zerlegt , wegen Zylinderkopf dichtung oder Hydrostössel ...
bin ja am überlegen was mein nächster wird .... E- Auto wäre nicht schlecht kann zuhause laden und fahr auch nicht mehr viel km , habe jetzt ein Firmenwagen. eine CNG Tankstelle gibt es in meiner nähe , es gibt da viele Autos bei Mobile.de aber 1,75 / kg ist ja nicht grade billig fahren und die LPG autos mit 1 l motoren und 3 Zylinder mit Turbo und
über 100 Ps sind meiner Meinung nach nicht gut auf gas , besonders wenn die dann noch ein nassen Zahnriemen haben . also ich suche ein Auto das maximal 2 jahre ist.
strom kostet bei mir ca 20 cent ...
Was kommt da in Frage ?
Wie wäre es mit Dacia, die gibt es mit LPG ab Werk.
Die kommen zwar nicht ganz an die VW Verarbeitungsqualität heran, aber haben stark zugelegt und sind deutlich günstiger.
Glückwunsch, schon nicht schlecht, wenn die Gasanlagen problemlos funktionieren. Der Preis an deiner Tanke ist ja auch optimal.
Ich habe am Samstag die 380.000 Km auf Gas (BRC) geknackt, insgesamt 432.654 Km bisher. Ein Kabelbruch, ein Injektor, ein Verdampfer und der Tank vor 10 Jahren neu, passt.
Leider sind die Preise hier um Stuttgart rum etwas anders, die günstigste Tanke will 0,899€ für 95/5, danach 0,919 € für das Gute.
An Dacia habe ich auch gedacht und war gestern mal den neuen Duster Probesitzen, leider zu eng. Die Anderen sind auch nicht besser und zu niedrig. Die Materialanmutung wäre für mich ok.
Zitat:
bin ja am überlegen was mein nächster wird .... E- Auto wäre nicht schlecht kann zuhause laden und fahr auch nicht mehr viel km , habe jetzt ein Firmenwagen. eine CNG Tankstelle gibt es in meiner nähe , es gibt da viele Autos bei Mobile.de aber 1,75 / kg ist ja nicht grade billig fahren...
KLEINES E-Auto mit Zuhause-Lademöglichkeit ist eine gute Alternative.
Wenn du mindestens zwei BioCNG-Tankstellen in der Nähe oder aufm Weg hast, würde ich aber trotzdem mal die CNG-Variante andenken. 1,75 € fürs Kilo H-Gas (1,5 mal höherer Energiegehalt als Benzin) ergeben einen Vergleichspreis für Benzin von 1,17 € pro Liter. Da sage ich dir wahrscheinlich nix neues. Aber vlt weiß das nicht jeder. Damit kann man trotzdem noch sparen. Bei uns im Großraum Lippstadt liegt der Schnitt bei 1,35 € pro kg H-Gas und wir sparen mit jedem unserer zwei CNGlern bei unserer Fahrleistung ca. 1.000 € im Jahr an Kraftstoffkosten. Und wenn dann der Fokus auch auf Klima- und Umweltfreundlichkeit liegt, dann gibts eigentlich nichts besseres (außer man fährt mit ÖPNV oder Rad) als BioCNG (die Energieagentur NRW hat festgestellt, dass BioCNG mindestens genauso klimafreundlich ist, wie Strom aus Windkraft.), da in Deutschland BioCNG fast ausschließlich aus Abfall- und Reststoffen hergestellt wird...