ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fazit nach 7 Wochen eHybrid - ernüchternd wegen Totalausfall

Fazit nach 7 Wochen eHybrid - ernüchternd wegen Totalausfall

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 20:42

Meine anfängliche Euphorie ist nach nur 7 Wochen in blanke Enttäuschung umgeschlagen :-(

Ich habe den eHybrid für meinen Sohn angeschafft der vor 2 Wochen seinen Führerschein (begleitetes fahren) gemacht hat. Leider hat er wenig Spass mit dem Golf weil dieser seit 2 Wochen plötzlich verschieden Ausfälle hat. Das Infotainment funktioniert entweder gar nicht mehr oder startet im 2 Minuten Takt neu - ergo kein Radio, Navi oder Menü mehr bedienbar. Sobald der Wagen gestartet wird bekommt man der Reihe nach alle Asisstenetn (Notruf, Parken, Lane usw) als ausgefallen gemeldet und man soll die Werkstatt aufsuchen. Dort stand der Wagen nun eine Woche und nach dem Wechsel der Tachoeinheit wurde nun festgestellt das es wohl ein defektes Steuerteil sein soll das aber momentan nicht verfügbar ist und keiner weiß wann es wieder kommt.

Da der Wagen grundsätzlich fahrbereit ist wurde er uns nun wieder vor die Tur gestellt - besonders spassig ist das aber nicht wenn ständig irgendwelche Assistenten meckern das sie nicht funktionieren und das komplette Infotaiment nicht funktioniert bzw. bedient werden kann.

Ersatzwagen bekommt man bei VW für solche Fälle nur gegen Zahlung von 32€/Tag - auch nix auf Kulanz bei einem 7 Wochen alten Auto. Da wir sonst Mercedes fahren ist so ein kundenunfreundliches Verhalten bei einem Garantiefall für mich sehr befremdlich.

Ich lese hier immer vom "freundlichen" .... der erste Kontakt mit dem Servicepartner war für mich mehr als ernüchternd :-(

Ähnliche Themen
15 Antworten

Total ärgerlich, allerdings hab ich ein Kollegen der ein neuen Mercedes hat und da sind die Abläufe auch nicht besser.

Mein E350e hatte nach einem Jahr einen Totalausfall

Der Service war allerdings gut. Abschlepper hat gleich Ersatzfahrzeug mitgebracht

Behebung des Problems hat trotz Einbeziehung des Werks aber über eine Woche gedauert.

Wieso man ein Fahrzeug mit ständigen Ausfällen dem Kunden wieder mitgibt ist mir ein Rätsel

Vielleicht direkt bei VW beschweren ?

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 21:54

Ich hatte mich beim Kundenservice in WOB beschwert das nach 1 Woche kein kostenloses Ersatzfahrzeug auf Kulanz bereit gestellt wurde. Darauf hin wurde die Karre wieder zusammengeschraubt und mir vor die Tür gestellt. Mit dem Hinweis das er ja fahrbereit sein - wenn auch mit erheblichen Einschränkungen.

Bei VW scheint der Kunde nur König bis zum Vertragsabschluss zu sein.

am 20. Dezember 2020 um 0:31

Wenn das mit der Notruffunktion nicht einwandfrei funktioniert, dann dürfen die das Fahrzeug nicht aushändigen da es heutzutage einen erheblichen Mangel darstellt würde darauf bestehen und VW darauf hinweisen.

Schriftlich eine Frist zur Behebung der Mängel setzen um erstmal entsprechende rechtliche Grundlagen zu schaffen

Nur zur Info: Ersatzfahrzeuge stellt rein der Händler von seinem Budget, nicht VW.

Die €32,- pro Tag sind eine, na sagen wir es mal so, "Leihgebühr"....

Bei meinem Arbeitgeber, auch ein Autohaus, sind die Leihfahrzeuge derzeit noch kostenlos, es gibt aber eine Gebühr, um den Selbstbehalt auf Null zu reduzieren bei der Vollkasko. Dieser Betrag ist aktuell bei €22,- für 1 Tag und €39,- als Pauschale für mehrere Tage Nutzung eines Leihautos.

Da man mit diesen Leihwägen in 95% der Fälle Verluste in 3 bzw. 4 stelligen Höhen schreibt, sind gewisse Beiträge des Kunden verständlich aus Händlersicht.

Dass ein neu entwickeltes, erst 7 Wochen altes Auto, teilweise nicht funktioniert, ist sehr ärgerlich. Wir hatten so einen Fall mit einem aktuellen Octavia. Es kam nach wochenlangen nicht fruchtenden Versuchen der Werkstatt zur Wandlung. Seitdem steht das Auto am Gelände und wir erwarten das Update, um das Infotainment gangbar zu bekommen und das Auto dann zu verkaufen. Bis dato kostet es uns nur Kapital. Wir haben unseren Kunden die ganze Zeit über gratis mobil gehalten, dafür kaufte er dann bei uns ein junges Gebrauchtfahrzeug mit noch dem "alten" Infotainment und ist dezreit sehr glücklich damit. Unterstützung vom Hersteller kam gar keine. Einzig unser Importeur, Porsche Austria, hat sich bei der Wandlung beteiligt. Sollte das Auto dann beim Verkauf wider Erwarten keinen Gewinn abwerfen, schaut auch mein Arbeitgeber durch die Finger....

Zitat:

@Mertinho schrieb am 20. Dezember 2020 um 12:17:16 Uhr:

Nur zur Info: Ersatzfahrzeuge stellt rein der Händler von seinem Budget, nicht VW.

Die €32,- pro Tag sind eine, na sagen wir es mal so, "Leihgebühr"....

Bei meinem Arbeitgeber, auch ein Autohaus, sind die Leihfahrzeuge derzeit noch kostenlos, es gibt aber eine Gebühr, um den Selbstbehalt auf Null zu reduzieren bei der Vollkasko. Dieser Betrag ist aktuell bei €22,- für 1 Tag und €39,- als Pauschale für mehrere Tage Nutzung eines Leihautos.

Da man mit diesen Leihwägen in 95% der Fälle Verluste in 3 bzw. 4 stelligen Höhen schreibt, sind gewisse Beiträge des Kunden verständlich aus Händlersicht.

Dass ein neu entwickeltes, erst 7 Wochen altes Auto, teilweise nicht funktioniert, ist sehr ärgerlich. Wir hatten so einen Fall mit einem aktuellen Octavia. Es kam nach wochenlangen nicht fruchtenden Versuchen der Werkstatt zur Wandlung. Seitdem steht das Auto am Gelände und wir erwarten das Update, um das Infotainment gangbar zu bekommen und das Auto dann zu verkaufen. Bis dato kostet es uns nur Kapital. Wir haben unseren Kunden die ganze Zeit über gratis mobil gehalten, dafür kaufte er dann bei uns ein junges Gebrauchtfahrzeug mit noch dem "alten" Infotainment und ist dezreit sehr glücklich damit. Unterstützung vom Hersteller kam gar keine. Einzig unser Importeur, Porsche Austria, hat sich bei der Wandlung beteiligt. Sollte das Auto dann beim Verkauf wider Erwarten keinen Gewinn abwerfen, schaut auch mein Arbeitgeber durch die Finger....

Danke für diese front nahen Erfahrungen deine Aussagen spiegeln genau das wieder was mir Händler bestätigt haben und was ich erlebe. VW möchte nichts zahlen und eigentlich auch nichts von Mängeln wissen. Ob das nun der Leihwagen oder die entstehenden kosten durch Analyse und Co sind.

Ich kann inzwischen jeden Händler verstehen der Leihwagen abrechnet und gefrustet ist. Ich wollte auch keinen Kunden Leihwagen abrechnen deren Autos wochenlang auf dem Hof stehen haben und betteln das VW sich endlich mal kümmert um es dann nicht bezahlt zu bekommem, das muss extrem frustrierend sein.

Ich kann nur sagen Hut ab vor eurem beschriebenen Vorgang ich als Kunde empfinde so ein Verhalten 100x besser als ignoriert zu werden und keine Hilfe zu erhalten, finde es auch sehr toll das der Kunde nach der Wandlung ein weiteres Auto kaufte aber da sieht man eben kundenfreundlichkeit zahlt sich doch aus. Bei meinen Werkstätten fühlte ich mich immer als wollte ich den Werkstätten irgendwas verkaufen dabei müssen sie sich ja als VW Marke im Bezug auf Service verkaufen.

Mein Händler lässt seit Wochen den Wandlungsprozess vor sich hinschleifen ich werde dort defintiv kein Auto mehr kaufen das ist kein faires Verhalten gegenüber zahlende Kundschaft.

Ihr versteht das mit der Kundenfreundlichkeit falsch!

Kundenfreundlichkeit bedeutet: Man wünscht sich einen freundlichen Kunden....

Gibt es bei VW nicht sowas wie eine Mobilitätsgarantie? Bei meinem (nicht VW) Fahrzeug habe ich über die gesamte Neuwagengarantie (3 Jahre) eine Mobilitätsgarantie, die auch einen Ersatzwagen beinhaltet.

Kann man sowas zumindest als Option dazubuchen?

Mobilitätsgarantie hast Du immer, wenn Du alle Wartungen, Inspektionen, etc. beim Freundlichen machen lässt. Aber Du bekommst auch nur einen Ersatzwagen, wenn der eigene nicht mehr fährt.

Aber ist das hier denn nicht der Fall ? Durch ein defektes Steuergerät ist der Wagen doch Fahruntüchtig. Wieso werden dann 32€ pro Tag in Rechnung gestellt?

Die Frage iat, funktioniert was nicht, oder fährt er nicht. Wenn er nicht fährt.

Die Frage die ich mir stelle ist, wenn ein Steuergerät defekt ist, würde das Fahrzeug TÜV bekommen, falls nicht, dann darf es auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden. Folglich von VW in die Werkstatt schleppen lassen und ein Ersatzwagen kostenlos bekommen. Ist nur so ein Gedankenspiel ....

Zitat:

@AngeloLucifero schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:18:40 Uhr:

Mobilitätsgarantie hast Du immer, wenn Du alle Wartungen, Inspektionen, etc. beim Freundlichen machen lässt. Aber Du bekommst auch nur einen Ersatzwagen, wenn der eigene nicht mehr fährt.

Einfach gesagt greift die nur wenn das Auto nicht in eigener Kraft in die Werkstatt kommt das heisst abgeschleppt werden muss.

Nicht funktionierende Navigation oder nach Anzeige ausfallende Assistenten sind da soweit ich weiss irrelevant. Wenn das Auto rollt darfst du selber zahlen. Bittere Pille aber so ist das leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fazit nach 7 Wochen eHybrid - ernüchternd wegen Totalausfall