ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fazit nach den ersten 3500 km

Fazit nach den ersten 3500 km

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:23

N`Abend!

Nun habe ich meinen Vectra seit fast einem Monat und nun die ersten 3500 km voll gemacht; 1600 davon in den letzten 4 Tagen. Was soll ich sagen: Ich bin von Tag zu Tag und von km zu km begeisterter von dem Gefährt. Am langen Wochenende habe ich mit dem Wagen erstmals meine Hausstrecke Stuttgart-Ostsee und zurück (2x 800 km) abgespult. Der Langstreckenkomfort ist erstklassig. Der Wagen ist sehr leise, der Motor ab 100 km/h gar nicht mehr zu hören, der MultiContoursitz ist unübertrefflich, das Navi ist erstklassig, die Bremsen sind sehr leistungsfähig und standfest usw., usw. :D

Etwas Geld für div. feine Extras und Pakete auszugeben, war eine gute Entscheidung. Ich hatte noch nie soviel Spaß und Genuß beim Fahren wie jetzt.

Der Motor hat nun spürbar seine Kraftreserven geweckt. Bei km-Stand 500 dachte ich noch, hoffentlich läuft sich die lahme Wurzel noch richtig frei... Das ist nun geschehen, und wie! Im Durchzug steht er meinem Ex-Saab 3,0 TiD kaum nach und Tacho 220 waren auch schnell erreicht. Die Nadel wollte noch weiter, aber verkehrsbedingt mußte ich vom Gas und hatte dann leider keine Gelegenheit mehr, nochmals Anlauf zu nehmen. Die Kasseler Berge ohne Anstrengung im 6. Gang zu nehmen war auch sehr erfreulich. Ich habe eigentlich gedacht, die im 5. Gang packen zu müssen. 170-180 km/h gingen da auch locker im 6. Unglaublich, daß ein 1,9er so einen Dampf hat. :D Der Durchschnittsverbrauch auf den 1600 km Autobahn lag bei 6,8 L. Reisegeschwindigkeit lag bei 150 km/h mit Tempomat, Beschränkungen wurden weitestgehend eingehalten und ein paar Mal habe ich ihm auch mal bis etwas über 200 Dampf gemacht. Und dafür unter 7 L. im Schnitt ist schon sehr zufriedenstellend.

Vom Reinigungsprozeß des DPF habe ich übrigens bisher nichts bemerkt.

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Oktober 2006 um 19:30

freut mich dass dein dicker so gut läuft!

hat deiner keine 210km/h beschränkung drinnen?

nur 6,xx liter? bei 150kmh braucht meiner um die 7, bei 170 um die 8 liter! sehr sparsam deiner! :)

immer weiter so! und, erzähl vom neuwagengeruch *g*

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

freut mich dass dein dicker so gut läuft!

hat deiner keine 210km/h beschränkung drinnen?

nur 6,xx liter? bei 150kmh braucht meiner um die 7, bei 170 um die 8 liter! sehr sparsam deiner! :)

immer weiter so! und, erzähl vom neuwagengeruch *g*

Von einer Beschränkung war bei Tacho 220 nichts zu merken. Er wollte jedenfalls noch spürbar weiter, bis ich vom Gas gehen mußte.

Sparsam, ja. So kann man das nennen. :) Unter 7 Liter bei zügiger Autobahnfahrt finde ich für ein Gefährt dieses Kalibers beachtlich wenig. Laut Bordcomputer waren es im Schnitt 6,6 L., nachgerechnet 6,8 L. Der Gesamtschnitt auf den 3500 km liegt lt. BC2 bei 6,6 L.

Ich bin überzeugt, daß schonendes Einfahren nach wie vor Einfluß auf die spätere Leistungsfähigkeit des Motors und unter Umständen auch auf den Verbrauch hat. Die ersten 1500 km gab´s viel Überland mit wechselnder Last und Drehzahlen bis max. 3000 und kurze Autobahnetappen bis max. 150 kmh. Bei km-Stand 1900 startete ich dann die 800 km lange Autobahnfahrt nach Norden. Verkehrsbedingt mußte ich auch viel mit wechselnder Last fahren. Auf der Rücktour ab km-Stand 2800 hat der Motor dann teilweise richtig Feuer gekriegt. :D Und nun läuft der Wagen richtig bissig. Ein Passat 2,0 TDI war zügig abgefertigt und ein BMW 320d Touring konnte mir nicht davonfahren.

P.S.: Neuwagengeruch ist wirklich angenehm. :D

Stefan

am 4. Oktober 2006 um 20:02

das freut zu hören :)

bin mit meinem auch zufrieden, hat zwar schon 27tkm drauf aber egal, er ist brav!

nur leider verbraucht er mehr als deiner, durchschnittlich stadt/autobahn 35/65 ca 7,8 liter bei sportlicher fahrweise!

man muss den golfs ja was bieten :D

berichte weiter, aja und wo sind die bilder von der ostsee?? :)

ich liebe neuwagengeruch! allein dafür lohnt es sich einen neuwagen zu kaufen, gut meiner hatte 7tkm oder so drauf aber er roch nach 3 monaten noch SEHR neu :)

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

das freut zu hören

bin mit meinem auch zufrieden, hat zwar schon 27tkm drauf aber egal, er ist brav!

nur leider verbraucht er mehr als deiner, durchschnittlich stadt/autobahn 35/65 ca 7,8 liter bei sportlicher fahrweise!

man muss den golfs ja was bieten :D

berichte weiter, aja und wo sind die bilder von der ostsee?? :)

ich liebe neuwagengeruch! allein dafür lohnt es sich einen neuwagen zu kaufen, gut meiner hatte 7tkm oder so drauf aber er roch nach 3 monaten noch SEHR neu

Na ja, für die 7,8 L. im Schnitt hast du dann aber sicher `ne Menge Spaß. Ich bin eher ein ruhiger Fahrer, der lieber gleitet als fliegt und früh hochschaltet. ;) Mir ist hauptsächlich wichtig, zügig mit 150-160 km/h gelassen durchzurutschen, vorzugsweise nachts.

Bilder von der Ostsee gibt´s leider keine. Da das dort sozusagen unser Zweitwohnsitz ist, habe ich mir das Fotografieren dort abgewöhnt. :D

Ich hoffe auch, daß mein Neuwagen- und Ledergeruch noch `ne Weile anhält. Den Nachteil des Neuwagens habe ich allerdings schon sichtbar an den Scheiben: Ein leichter Schmierfilm durch die Ausdünstungen des Kunststoffs. Das was da im Auto so an Dunst rumwabert ist bestimmt lecker gesund. :D

Stefan

am 4. Oktober 2006 um 20:25

sieh es so, wenn du das einatmest, dann wirst du innerlich plastifiziert :D

grad am anfang eines autokaufes ist es für mich zb sehr wichtig, dass das auto mich wirklich überzeugt! und wenn am anfang schon allerhand schief geht, ist das auch für das restliche autoleben dann nicht mehr das richtige!

ich möchte in mein auto einsteigen und denken: toll, ich darf wieder mit meinem auto fahren! und nicht: jetzt muss ich wieder mit meinem auto fahren *grml*

also bist du rundum zufrieden? :)

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

grad am anfang eines autokaufes ist es für mich zb sehr wichtig, dass das auto mich wirklich überzeugt! und wenn am anfang schon allerhand schief geht, ist das auch für das restliche autoleben dann nicht mehr das richtige!

Geht mir genauso! Nach ein paar Tagen und Eindrücken kommt das innerliche Gefühl, eine richtige oder falsche Entscheidung getroffen zu haben. Bei mir war es ein sehr gutes Gefühl. :) Mein Vectra wurde völlig fehlerfrei ausgeliefert und nun nach 4 Wochen gibt´s immer noch nichts zu meckern. Sämtliche Eigenschaften meines Vectra überzeugen mich sehr und erfüllen die Erwartungen, die ich an ein Auto dieser Kategorie habe, bei weitem.

Das war bei meinem letzten Neuwagen, einem 1998er Golf IV, anders. Die Karre wurde schon mängelbehaftet ausgeliefert und hat mir auch sonst von A-Z nur Ärger bereitet. Auf dieses Teil hatte ich nach einer Woche schon einen Riesenhaß. :(

Stefan

@Südschwede ,

da springt einem die Begeisterung über den neuen Vectra ja direkt entgegen :D

Weiter so !!

 

mfg

Omega-OPA

@ südschwede

Dein Auto hat ja die selbe Erstzulassung wie mein 2. Sohn :-)) Deshalb muss meine Omi auch noch halten, aber Dein Bericht bestärkt mich darin, danach einen einen 1.9 Vectra ins Auge zu fassen...

gute Fahrt!

am 5. Oktober 2006 um 6:46

wie stehts mit der anfahrschwäche? irgendwas bemerkt?

am 5. Oktober 2006 um 7:26

Hallo Südschwede oder auch Nachbar,

freut mich das Du so begeistert und zufrieden bist !!!

Ich hab mit meinem jetzt 10.000 km runter und bin ebenso noch immer jeden Tag begeistert von diesem Auto.

Ach ja was die Anfahschwäche anbetrifft so war diese bei mir zu Anfang auch sehr ausgeprägt zu spühren. Vor ca. 6 Wochen wurde deshalb bei mir ein Update der Software durchgeführt (auch wegen gelegentlichem Schaltrucken) und seit dem ist sie fast gänzlich verschwunden. Nun ja man darf halt nicht erwarten das er aus dem Stand antritt wie ein 3 Liter Diesel.

Gruß Patric

Moin moin @ Südschwede

Stefan du klingst ja immer noch begeistert!

Ich glaube die Entscheidung, die wir beide getroffen haben, war nicht die schlechteste! :D

Ich bin auch immer noch zufrieden. Ich genieße jetzt in der beginnenden dunklen Jahreszeit jeden Morgen das AFL. Das H7 Licht des SAAB war schon sehr gut, aber das Xenon-AFL ist genial.

mein Über-Alles-Schnitt im Verbrauch liegt immer noch bei 6,5L, knapp, ein Liter weniger als der SAAB.

Gruß Bone62

Servus südschwede,

think positiv, so lob ich mir das, ein echter "Lobeshymnenthread", aber verstehen kann ich die Begeisterung, mir bereitet mein Vecci mit aktuell ca. 34.000km immer noch dieselbe Fahrfreude! ;)

Nur am Rande erwähnt, der Spritverbrauch ist ab 10.000km noch einmal heruntergegangen und hat sich jetzt seit über 18.000 gefahrenen Kilometern auf 6,4L eingependelt, meinen Dank an dieser Stelle auch an omega-opa der das bereits in der Einfahrphase noch weit vor den ersten 10.000km prognostiziert hat. :p

Aktuell hat mein Vecci eine Super Nano Wachspolitur verpasst bekommen und sieht damit aus wie am ersten Tag der Auslieferung, um das Gesamtbild meines Dickschiffes etwas abzurunden habe ich letze Woche die Chrom- Griffschalen von Irmscher geordert und warte jetzt jeden Tag drauf. :rolleyes:

In diesem Sinne

So Long!

PW

Hi Stefan,

Kann dir nur zustimmen bin von meinem auch begeistert habe ihn zwar erst 6 Tage aber das Gefuehl die richtige entscheidung getroffen zu haben hatte ich schon nach den ersten km und hat sich immer weiter bestaetigt.

Mein DPF hat sich schon nach 1300km gereinigt habe ich aber nur mitgekriegt weil ich angehalten habe und es was angebrannt gerochen hat und der Verbrauch im Leerlauf bei 4l/h. Sonst hat man nichts davon gemerkt.

MFG

Stefan

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

wie stehts mit der anfahrschwäche? irgendwas bemerkt?

Die Anfahrschwäche speziell bei laufender Klima hat mich anfangs doch etwas erschreckt. Der Wagen kam ja gar nicht vom Fleck. :( Ohne Klima ist die Anfahrschwäche weit weniger ausgeprägt. Im Laufe der bisher draufgefahrenen Kilometer spüre ich die Anfahrschwäche nicht mehr so stark, da der Motor allgemein auch von unten heraus an Kraft zugelegt hat und ich wohl gefühlsmäßig beim Anfahren etwas mehr Gas gebe. Mich stört´s nicht. Mein voriger 3,0 TiD war untenraus auch nicht der Burner. :D

Dafür genieße ich den satten Schub ab 2000 U/Min., vor allem auch noch im 6. Gang. :)

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen