- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Fazit nach drei Jahren V 300 MPH
Fazit nach drei Jahren V 300 MPH
Nach drei Jahren und 90.000 mit dem Marco Polo ziehe ich mal ein Resumee, wie er sich als Firmenwagen in täglicher Nutzung und als Freizeitfahrzeug geschlagen hat.
Was bleibt an positiven eindrücken:
Ich habe meinen V 300 MP Horizon Edition als vielseitiges Fahrzeug sehr geschätzt. Dach hoch, Modulküche von VanEssa rein: Ein super Camper für 2 im Sommer. Hat immer Spaß gemacht, man kommt super schnell und bequem überall hin und kann auch überall stehen. Gerne auch als Übernachtungsmöglichkeit bei beruflichen terminen. Wintercamping ist dagegen eher nicht zu empfehlen, da das Aufstelldach kaum isoliert.
Ansonsten: Alle Stühle und Bänke rein, schon hat man einen tollen Bus. Oder alles raus, dann einen riesigen Transporter. Und immer souverän motorisiert, recht sparsam (7-8 Liter) und wendig (dank Hinterradantrieb ist der Wendkreis deutlich kleiner als z.B. bei einem Touran). Passt auch in die meisten Parkhäuser, die 1,99m Höhe schrecken nur die ersten paar mal.
Aber es bleibt ein zwiespältiger Eindruck:
Mit keinem meiner seit 2000 erworbenen Neu- oder Vorführwagen (3 x Volvo, 2 x Lexus, 1x VW Phaeton) musste ich öfter in die Werkstatt. Nämlich 3 mal außerplanmäßig wegen Rückrufen, 1 x abschleppen im Ausland (Notlauf aus ungeklärter Ursache), weitere Werkstatttermine wegen vibrierendem Tank, ruckelndem Getriebe und den sog. Dachblasen. Dazu 2 x wirklich teurer Service. Erster TÜV nach drei Jahren nicht bestanden wegen defekten Stoßdämpfern und Anschlagpuffern hinten (kein Hängerbetrieb oder schwere Lasten) und mächtigem Reifenhunger trotz gemäßigtem Fahrstil.
Ja, es gab Garantie und gibt Kulanz seitens MB und durch den immerhin engagierten Händler, aber der Qualitätseindruck ist nicht gut. Gerade von einem Fahrzeug, dass seine Wurzeln im Nutzfahrzeugbereich hat (und auch nicht verleugnen kann) habe ich mehr Zuverlässigkeit erwartet.
Positiv zu bewerten ist die Wertstabilität, welche die ansonsten hohen außerplanmäßigen Unterhaltskosten wieder relativiert. Nun geht er also in andere Hände. Ihm folgen wird für die berufliche Nutzung ein Audi e-tron 55 s-line und für die Reisetätigkeit ein Challenger V210 VIP Premium (Wohnmobil Kastenwagen auf Ducato-Basis).
Gruß, Hagen
Ähnliche Themen
6 Antworten
Danke für Dein Resümee und allzeit unfallfrei Fahrt mit Deinen neuen 4rädrigen Begleitern
VG
Piet
Och da schließ ich mich doch gerne an. MP 03.2021 4M 40 tsd. Km. Das Fahrzeug wird bis auf wenige Ausnahmen im Langstreckenbetrieb genutzt. Es fährt sich super, ist für sehr lange Strecken eine super Sache. Der Spritverbrauch bei unserer Fahrweise um die 7 Liter lt. Anzeige. Allerdings sind die oben genannten Qualitätsmängel und noch viele weitere das eigentlichen Problem bei Mercedes. Als ich mich vor zwei Jahren zum Kauf entschied, haben meine Recherchen etliche Mängel zutage gefördert, bei denen man davon ausgeht und mein Händler hatte mir das auch versichert, dass sie längst behoben sind. Typische Bespiele, die offensichtlich bis heute nicht behoben sind, das Brummen untern Fahrersitz (Befestigung von Sprit- bzw. anderen Leitungen) oder auch die Blasenbildung beim Dach. Für mich kommt da nur Unfähigkeit oder eine brutale Kosten-/Nutzen-Analyse auf dem Rücken der Kunden in Frage. Ich liste hier mal die Mängel auf, die mittlerweile zum Großteil behoben sind oder für die Mercedes schlicht keine Lösung hat. Anzahl der Werkstattbesuche: keine Ahnung, sehr viele, alleine das Brummen waren vier... Dauer der Werkstattbesuche in Summe fast 3 Monate! Eine Rückgabe des Fahrzeugs ist keine Option (zu hoher Verlust), die Preise für Neufahrzeuge sind exorbitant gestiegen, die Konkurrenz ist wohl auch nicht viel besser, also fehlt die Alternative. Und wieder fühlt man sich als Kunde ziemlich schlecht.
Erledigt oder akzeptiert.
1. Schalter für Innenbeleuchtung defekt (Austausch Schalter)
2. Das Staufach hinten läßt sich nicht öffnen (Verriegelung defekt, (Austausch)
3. MBUX defekt (Festplatte defekt, dadurch das Radio, Navi, und alle Camping-Funktionen ausgefallen)
4. Kühlwasserverlust (Abgaskühler intern undicht, ersetzt)
5. Kamerasystem (neue Kalibrierung, da bei Dunkelheit/Regen nichts zu erkennen war)
6. Sprachsteuerung unzuverlässig bis heute (Dabei kann ich dir leider nicht...")
7. Automatische Schiebetür irgendwann Fehlfunktionen beim Tastendruck (erledigt, Softwareupdate)
8. Öl-Verbrauch, Öl-Verlust (Anzeige nach 20tsd. Km Öl nachfüllen) Grund bis heute unklar, Werkstatt hat mehrere Liter Öl nachgefüllt.
9. Hinterer Lautsprecher scheppert bei Bässen (Werkstatt überfordert, selbst erledigt)
10. Lautes Vibrationsgeräusche/Brummen unterm Fahrersitz (4 Reparaturversuche, dann hat es geklappt, fast)
11. Falsche Garantie Angabe in MercedesMe-App (Fehler vom Verkäufer, nach unzähligen Mails korrigiert)
12. Aufstelldach undicht I (Zeltstoff, vorne links zeigt bei Regen deutliche, großflächige Wasserflecken)
13. Fleck im Zeltstoff des Aufstelldachs noch Reparaturversuch
14. Aufstelldach undicht II durch die Reisverschlusstaschen läuft Wasser nach innen
15. Dach (Blasen) bei der Reparatur wurde dann auch der Zeltstoff gewechselt
16. Aufstelldach quarz gelegentlich nach Dachreparatur erledigt.
17. Schiebedach klappert (ggf. behoben da Dach ersetzt wurde)
18. Falsche Inspektionsanzeigen (Softwarefehler, Update)
19. Service A bei 25 tsd km laut Anzeige trotz Langstrecke fällig (Werkstatt, das kann ein Fehler sein, wissen wir aber nicht, lieber Inspektion machen, hab ich machen lassen..)
20. Ölstandsanzeige (sporadischer Ausfall der Anzeige) wurde irgendwie behoben..
21. Rückruf wegen Brandgefahr (Aufbaubatterie)
22. Abstands-Tempomat (wurde neu justiert, da er auf Autobahnen immer mal wieder LKWs als Hindernis auf der rechten oder Abbieger-Spur erkannte und bremste...
Offene Punkte
23. Aufbaubatterie wird ungenügend geladen meist 70%, selten 80% (lt. Mercedes ist das normal und gewollt, um die Batterie zu schonen)
24. Schnelles Entladen der Aufbaubatterie im Stillstand
24. Frischwasserpumpe setzt manchmal aus
26. Verkehrszeichenerkennung unterirdisch schlecht, kann man sich sich nur bedingt drauf verlassen. In der Schweiz z.B. Autobahn Tempo 80, es wurde mal 80, mal 50 mal 30 erkannt. Alles was man so aus einer 8 wohl erkennen kann. Bei Doppelbeschilderung z.B. 120 und 80 zu bestimmten Zeiten wird nur 120 erkannt usw.
27. Navigation sehr unzuverlässig (falsche Routen, längere Routen, Maut-Optionen, Umleitungen wo keine sind, in Einbahnstrasse wird auch mal falschrum eingebogen). Wir lassen das Teil auch auf bekannten Strecken wg. Stau usw. oft mitlaufen, es ist schon erstaunlich wie schlecht die Navigation umgesetzt ist (Karten sind aktuell). Auf Langstrecke läuft immer das iPhone als Navi, oft grasser Unterschied zuungunsten des Mercedes-Navis.
28. Schiebedach als Dusche (ok mein Fehler, wusste ich, dass man nach einem Regen das Schiebedach nicht öffnen soll, nur war der Regen am Morgen und hab das Schiebedach am Nachmittag geöffnet... , Grund das Schiebedach hat bauartbedingt keinen Ablauf, das Wasser muss verdunsten oder durch Fahrtwind weggepustet werden.
29. Reifenverschleiß (beim 4D sehr deutlicher Verschleiß an den Außenflanken trotz defensiver Fahrweise und höherem Luftdruck. Man merkt deutlich bei diesem Fahrzeug, dass die Räder beim starken Einlenken nicht wirklich die benötigten Radien haben, insbesonders bei feuchtem oder rutschigem Untergrund zu spüren, aber durchaus auch an der Gummispur erkennbar.
Ich weiß ja nicht welche Autos ihr bekommen habt, aber unser jetzt schon zweiter MP250, diesmal Zulassung 09/21, ist perfekt in Ordnung!
Anmerkung zu Punkt 23: das ist leicht zu umgehen, schalte Micht einfach immer an und nicht auf Auto, dann wird voll geladen.
Was ist Micht?
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 27. April 2023 um 19:54:51 Uhr:
Was ist Micht?
Gemeint ist wohl "Licht".
Ja, Licht ist gemeint, sorry…..kann den Beitrag nicht mehr editieren