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Fazit nach Verkauf

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 6:20

Hallo,

Nach 4 Jahren und 45’000 km habe ich mein E250 cabrio verkauft.

Es wurde im Maerz 2010 gebaut, ist also eins der Ersten, und hat insgesamt 51’000km drauf.

Fuer Interresierte ein kleines Fazit:

Das Gute

- Kein merkbarer Unterschied zu einem Coupe bei geschlossenem Verdeck

- Phantastische Sitze

- Hervorragende Scheinwerfer

- Gute Ergonomie

- Auch bei niedrigen Temperaturen sehr angenehm offen zu fahren, sehr leise und wenig Verwirbelungen. Kein anderes Cabrio ist so gut. (ok, ich habe nicht in hoeheren Preisregionen geschaut)

- Alles funktioniert wie es soll. Z.b. der Regensensor, den ich bei VW gehasst habe, funktioniert im Mercedes auch nachts einwandfrei.

- Keine grossen Probleme.

- Macht riesen Spass

- Guter Komfort trotz Sportfahrwerk und 18” Felgen

- Guter Service bei Mercedes (aber teuer)

Das weniger Gute:

- Das “alte” 5Gang Getriebe ist traege (insbesondere brauchts eine Ewigkeit wenn man in D schaltet bis es losgeht).

- Haelt auch oft den Gang zu lange, sodass ich oft manuell hoch oder runterschalte.

- Die alte Feststellbremse: im W124 ok aber in einem Auto, dass erst 2010 auf den Markt kam nicht zeitgemaess. Ein 4 Jahre aelterer Passat fuer 1/3 des Preises hat eine elektrische Bremse (das wusste ich aber vorher)

- Die “hold” function benoetigt den extra Tritt auf’s Bremspedal, Im Passat wird das automatisch bei Stillstand aktiviert. (auch das wusste ich vorher)

- Ueber die Zeit hat sich ein Knarzen in der Mittelkonsole entwickelt. Ich bin da etwas empfindlich, das hat mich am meisten genervt.

- Verbrauch war 10.7 l/100km. ca 80% war Stadtverkehr.

- Mir ist bewusst, es ist ein schweres Auto und der “alte” 1.8l Motor aber auch ueber Land und gemaessigter Fahrweise ging kaum was unter 8l/100km. Insbesondere bei Steigungen geht der Verbrauch ueberproportional hoch. Aber: was Fahrleistungen anbelangt braucht man wirklich nicht mehr.

- Wasseransammlung in den Tuerschwellern duch verstopfte Abfluesse

- Sowohl das Getriebe als auch das Comand APS brauchte ein Software update bevor es funktionierte wie es sollte (Garantie)

- Kofferraum schwingt nicht immer nach oben (insbesondere wenn die Haende voll sind), wenn man per Fernbedienung oeffnet.

Ich habe das versucht einzustellen, bei staerkerer Spannung der Feder knallt dann der Deckel nach oben, dass man Angst um die Anschlaege bekommt.

- Hoher Verschleiss der Bremsen. Belaege und Scheiben vorne mussten nach 40’000 km ausgetauscht werden, hinten sind sie bald dran. (ok, war viel Stadt, aber bei frueheren Autos und bei gleichem Streckenprofil war nach 80’000km noch alles original)

- 18” Felgen, die habe ich mit Bordsteinen ordentlich verkratzt. (ok, 100% mein Problem)

- Batterie im Schluessel haelt maximal 6 Monate (keyless go) Ok, die Batterien sind billig und einfach zu wechseln.

- Geradeauslauf. Der Wagen folgt den leisesten Fahrbahnneigungen. Richtiger Luftdruck ist extrem wichtig.

- Uebersicht nach hinten. Mit Rueckfahrkamera gut, haette ich nicht drauf verzichten wollen.

- Gespeicherte Sitzeinstellung per knopfdruck, nicht automatisch per Schluessel (ueberraschung, denn im W211 geht das)

- Wertverlust. (aber auch das war absehbar)

Auch wenn die “weniger gut” Liste lang ist, es sind letztlich nur Kleinigkeiten, die mir nie den Spass an dem Auto vermiest haben. Vieles war auch keine wirkliche Ueberraschung, ich habe das akzeptiert, da der Wettbewerb nichts wirklich besseres hatte. Das 911er Cabrio ausgenommen, aber das ist eine andere Liga

Das Knarzen in der Mittelkonsole und Wasser in den Tuerschwellern waren die groessten Probleme.

Insgesamt kann ich den A207 empfehlen, es ist das beste Auto, das ich je hatte. Zugegebenermassen auch mit grossem Abstand das Teuerste.

Gruss.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 6:20

Hallo,

Nach 4 Jahren und 45’000 km habe ich mein E250 cabrio verkauft.

Es wurde im Maerz 2010 gebaut, ist also eins der Ersten, und hat insgesamt 51’000km drauf.

Fuer Interresierte ein kleines Fazit:

Das Gute

- Kein merkbarer Unterschied zu einem Coupe bei geschlossenem Verdeck

- Phantastische Sitze

- Hervorragende Scheinwerfer

- Gute Ergonomie

- Auch bei niedrigen Temperaturen sehr angenehm offen zu fahren, sehr leise und wenig Verwirbelungen. Kein anderes Cabrio ist so gut. (ok, ich habe nicht in hoeheren Preisregionen geschaut)

- Alles funktioniert wie es soll. Z.b. der Regensensor, den ich bei VW gehasst habe, funktioniert im Mercedes auch nachts einwandfrei.

- Keine grossen Probleme.

- Macht riesen Spass

- Guter Komfort trotz Sportfahrwerk und 18” Felgen

- Guter Service bei Mercedes (aber teuer)

Das weniger Gute:

- Das “alte” 5Gang Getriebe ist traege (insbesondere brauchts eine Ewigkeit wenn man in D schaltet bis es losgeht).

- Haelt auch oft den Gang zu lange, sodass ich oft manuell hoch oder runterschalte.

- Die alte Feststellbremse: im W124 ok aber in einem Auto, dass erst 2010 auf den Markt kam nicht zeitgemaess. Ein 4 Jahre aelterer Passat fuer 1/3 des Preises hat eine elektrische Bremse (das wusste ich aber vorher)

- Die “hold” function benoetigt den extra Tritt auf’s Bremspedal, Im Passat wird das automatisch bei Stillstand aktiviert. (auch das wusste ich vorher)

- Ueber die Zeit hat sich ein Knarzen in der Mittelkonsole entwickelt. Ich bin da etwas empfindlich, das hat mich am meisten genervt.

- Verbrauch war 10.7 l/100km. ca 80% war Stadtverkehr.

- Mir ist bewusst, es ist ein schweres Auto und der “alte” 1.8l Motor aber auch ueber Land und gemaessigter Fahrweise ging kaum was unter 8l/100km. Insbesondere bei Steigungen geht der Verbrauch ueberproportional hoch. Aber: was Fahrleistungen anbelangt braucht man wirklich nicht mehr.

- Wasseransammlung in den Tuerschwellern duch verstopfte Abfluesse

- Sowohl das Getriebe als auch das Comand APS brauchte ein Software update bevor es funktionierte wie es sollte (Garantie)

- Kofferraum schwingt nicht immer nach oben (insbesondere wenn die Haende voll sind), wenn man per Fernbedienung oeffnet.

Ich habe das versucht einzustellen, bei staerkerer Spannung der Feder knallt dann der Deckel nach oben, dass man Angst um die Anschlaege bekommt.

- Hoher Verschleiss der Bremsen. Belaege und Scheiben vorne mussten nach 40’000 km ausgetauscht werden, hinten sind sie bald dran. (ok, war viel Stadt, aber bei frueheren Autos und bei gleichem Streckenprofil war nach 80’000km noch alles original)

- 18” Felgen, die habe ich mit Bordsteinen ordentlich verkratzt. (ok, 100% mein Problem)

- Batterie im Schluessel haelt maximal 6 Monate (keyless go) Ok, die Batterien sind billig und einfach zu wechseln.

- Geradeauslauf. Der Wagen folgt den leisesten Fahrbahnneigungen. Richtiger Luftdruck ist extrem wichtig.

- Uebersicht nach hinten. Mit Rueckfahrkamera gut, haette ich nicht drauf verzichten wollen.

- Gespeicherte Sitzeinstellung per knopfdruck, nicht automatisch per Schluessel (ueberraschung, denn im W211 geht das)

- Wertverlust. (aber auch das war absehbar)

Auch wenn die “weniger gut” Liste lang ist, es sind letztlich nur Kleinigkeiten, die mir nie den Spass an dem Auto vermiest haben. Vieles war auch keine wirkliche Ueberraschung, ich habe das akzeptiert, da der Wettbewerb nichts wirklich besseres hatte. Das 911er Cabrio ausgenommen, aber das ist eine andere Liga

Das Knarzen in der Mittelkonsole und Wasser in den Tuerschwellern waren die groessten Probleme.

Insgesamt kann ich den A207 empfehlen, es ist das beste Auto, das ich je hatte. Zugegebenermassen auch mit grossem Abstand das Teuerste.

Gruss.

10 weitere Antworten
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10 Antworten

Fahre auch ein 250er Cabrio aus 2010, bin nach wie vor sehr zufrieden und hatte bis jetzt bei 60.000 noch keinerlei Probleme. Verbrauch pendelt auch so um die 8 Liter, größeren Bremsenverschleiß (1. Scheiben, 2. Beläge vorne und immer noch gut) konnte ich nicht feststellen. Es rappelt und es knarzt nichts, alles funktioniert wie es soll.

Wirklich einziges Minus für mich: die Fünfgangautomatik. Während ich mit dem langsamen Schalten ganz gut leben kann, nervt mich aber das sehr späte Einlegen des 5. Gangs, besonders auf Landstraße. Abhilfe geht halt nur über manuelle Bedienung.

am 6. Juli 2015 um 12:37

Hi,

wie kriege ich mehr Spannung auf den Kofferraumdeckle? Meiner ploppt auch nur müde hoch. Danke!

Zitat:

@Scooter1973 schrieb am 6. Juli 2015 um 14:37:41 Uhr:

Hi,

wie kriege ich mehr Spannung auf den Kofferraumdeckle? Meiner ploppt auch nur müde hoch. Danke!

Es gibt neben der Feder des Kofferraumdeckels jeweils rechts und links eine 13-ner Schraube die beim Verstellen die Spannung erhöht bzw. verringert...

Manchmal reicht auch die Nachstellung der Stellschraube nach einiger Zeit nicht mehr aus, ich habe auch mehrmals nachgestellt.

Mein Händler hat bei mir beide Federn des Kofferraumdeckels im April 2014 (außerhalb der Garantie) ohne Kosten auf Kulanz ausgetauscht da es dort nach seiner Aussage eine KD-Maßnahme vom Werk gibt, ...wenn dieses Problem auftaucht.

Das soll heißen, dieses Problem ist bei Mercedes bekannt...

Ansonsten gibts hier schon viele Beiträge dazu. Nutze die SuFu unter: Federn Kofferraumdeckel

Zitat:

@SouthernX schrieb am 3. Juli 2015 um 08:20:26 Uhr:

...- Die “hold” function benoetigt den extra Tritt auf’s Bremspedal, Im Passat wird das automatisch bei Stillstand aktiviert...

Ich habe die automatische Version im Golf (sollte kein großer Unterschied zum Passat sein). Das ist absoluter Mist (und daher meistens abgeschaltet). Die Mercedes Version ist im praktischen Leben um Welten besser.

Beim Cabrio ist es nicht gewollt, dass der Kofferraumdeckel hochklappt, damit der evlt zufällig, gleichzeitig hochgestellte Verdeckkasten bei der Kollision nicht beschädigt wird.

Für was für ein Fahrzeug hast Du Dich als Nachfolge entschieden?

Gruß.

Zitat:

@Brengel schrieb am 9. Juli 2015 um 16:01:17 Uhr:

Beim Cabrio ist es nicht gewollt, dass der Kofferraumdeckel hochklappt, damit der evlt zufällig, gleichzeitig hochgestellte Verdeckkasten bei der Kollision nicht beschädigt wird.

Gruß.

Das sehe ich so nicht. Selbstverständlich soll der Kofferraum selbstständig hochklappen sonst würde es auch nicht in der Bedienungsanleitung stehen, oder?!

Wenn das Dach in Betrieb ist funktioniert die automatische Öffnung des Kofferraumdeckels natürlich nicht was ja auch logisch ist. Dann funktioniert logischerweise auch nicht die mechanische Öffnung per Hand. Bei Dachbetrieb bleibt der Kofferraumdeckel immer verriegelt, beziehungsweise der Dachbetrieb funktioniert nicht wenn der Kofferraumdeckel geöffnet ist.

...so ähnlich steht´s in der Anleitung.

Jedenfalls, daß der Deckel beim Cabrio nicht hochschnellt.

Bin aber nicht absolut bibelfest :); erinnere mich aber dunkel ´dran.

Gruß.

Da muss ich mich wohl entschuldigen.

Ich habe gerade nachgeschaut und nichts gefunden, was meine Behauptung bestätigt.

Kann passieren.... ich war mir sehr sicher, diese Begründung schon gehört oder gelesen zu haben.

Watt soll's.... sorry.

Gruß.

Zitat:

@Brengel schrieb am 9. Juli 2015 um 19:28:24 Uhr:

Da muss ich mich wohl entschuldigen.

Ich habe gerade nachgeschaut und nichts gefunden, was meine Behauptung bestätigt.

Kann passieren.... ich war mir sehr sicher, diese Begründung schon gehört oder gelesen zu haben.

Watt soll's.... sorry.

Gruß.

Alles ok ;)

Also mein Cabrio ist Erstzulassung 8/2011, ich habe kurz vor Ablauf der Sternegarantie reklamiert. Es wurden 2 neue Federn eingebaut und seitdem funktioniert die Kofferraumöfnung ohne Probleme.

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