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Fazit nach vier Jahren Astra Sportstourer 1.4T AT Innovation
Hallo zusammen,
anlässlich meines bald bevorstehenden Autowechsels möchte ich eine kleine Bilanz ziehen nach vier Jahren und 50 TKm im Astra. Er wird bald einem Zafira Tourer weichen, nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich wieder mehr Platz und Flexibilität möchte. Der Vorgänger des Astra war schon ein Zafira , ein A OPC.
Sicherlich ist der Astra Sportstourer kein kleines und auch kein leichtes Auto. Dafür aber ein schönes, m.A.n. einer der schönsten Kombis der Kompaktklasse. Mir ist auch egal, ob der Wagen jetzt 10 cm länger ist als ein Mitbewerber oder nicht, denn das einzige, wo die Aussenlänge zählt ist die Parkplatzsuche. Design braucht eben auch ein bischen Platz, ansonsten sähen unsere Autos alle total eckig aus. Das Gewicht ist hingegen schon ein Nachteil, es beeinflusst schliesslich die Fahrleistungen und den Verbrauch. In der Praxis erscheint mir das beim Astra ST aber nicht so wild, wie man immer wieder liest.
Die Übersichtlichkeit ist nicht besonders, ein Nachteil des Designs. Daher sind Parkpiepser vorne und hinten sehr sinnvoll und ich bin froh, sie zu haben. Hinter der A-Säule kann sich im richtigen Winkel ein Auto verstecken, da muss man auch etwas aufpassen und die Sicht durch die Rückscheibe ist auch nicht ideal. Insgesamt aber alles kein größeres Problem, das ist eher der Entwicklung der Autos geschuldet. Der Ford Focus MK1 meiner Eltern z.B. ist enorm übersichtlich, ein aktueller Focus ist das hingegen auch nicht mehr.
Das Platzangebot ist insgesamt gut. Gerade vorne sitzt man sehr bequem und selbst die normalen Sitze sind schon recht gut. Da ich bewusst die Teilleder-Variante wollte, kam ein AGR-Sitz nicht in Betracht. Auf den hinteren Plätzen außen sitzt man auch sehr gut, die Breite und Beinfreiheit ist ordentlich und auch meine beiden großen Jungs (16 und 19) können da gut sitzen. Der mittlere Platz ist hingegen nicht so toll, vor allem die Kopfstütze dort ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, so dass dort nur Kinder sitzen können.
Der Kofferraum ist auch ganz brauchbar, meine beiden Hunde, beide ungefähr in Schäferhundgröße, sitzen dort gut. Demnächst kommt ein dritter, kleiner, hinzu, aber dann ist der Zafira ja da Die Antippfunktion der Kofferraumabdeckung ist prima, die wird mir fehlen.
Das Innenraumdesign finde ich sehr gelungen, die Armaturen mit ihrer Beleuchtung finde ich besonders gelungen. Das dazwischenliegende kleine Display ist hingegen schon vor vier Jahren nicht Stand der Technik gewesen. Ich habe nur ein CD400 verbaut, daher auch dort nur ein kleines rotes Display, auch das ist etwas antiquiert. Die Bedienung ist in allen Bereichen top - ich bin ein absoluter Befürworter der Tasten im Cockpit. Denn die kann ich größtenteils blind bedienen, wenn ich ein verschachteltes Menüsystem habe ist das hingegen kaum möglich.
Die Freisprecheinrichtung arbeitet gut, Klang und Verständlichkeit sind ausgezeichnet. Warum man aber kein Audio streamen kann, obwohl Bluetooth vorhanden ist, ist wieder mal unverständlich. Aber dank eines kleinen Bluetoothempfängers, der am Klinkenanschluss des Radios hängt, ist auch das zu umgehen. Richtig nervig ist die Beschränkung des Radios auf ca. 1000 Dateien auf dem USB-Stick, zumal wohl die Anzahl der vorhandenen Ordner noch davon abgeht.
Die Klimaautomatik verrichtet einen super Dienst, kein Vergleich zu einer manuellen Klimaanlage. Angenehm ist die Sitzheizung aber mein Favorit ist die Lenkradheizung, wahnsinnig angenehm. Dabei hätte ich sie nie gekauft, wenn sie nicht im Paket drin gewesen wäre. Jetzt weiss ich, dass ich zukünftig nicht darauf verzichten will.
Das AFL ist eine Offenbarung, erheblich besser als das H4-Licht im Zafira vorher. Gerade auch Kurven- und Abbiegelicht erhöhen die Sicht deutlich. Zukünftig auch ein Muss. Im Astra K kommt jetzt ja LED, das könnte nochmal eine Steigerung werden.
Der Lichtsensor arbeitet i.A. gut, warum aber nicht ab einer bestimmten Stufe des Regensensors - der exzellent arbeitet - das Licht zugeschaltet wird, erschliesst sich mir nicht. Da muss man dann doch manuell eingreifen. Der Fernlichtassistent reagiert etwas langsam, daher nutze ich den nicht.
Obwohl ich von einem 2.0 Turbo mit Ausgleichswellen und 200 PS komme, ist der 1.4T 140 PS im Astra keine Enttäuschung. Er hängt gut am Gas und läuft ruhig. Beschleunigung und Durchzug sind gut. Die Automatik schaltet sehr angenehm, sehr weich und ist gut berechnbar. Manuelles Eingreifen ist nur selten notwendig. Die einzige wirklich Schwachstelle ist, wenn man langsam an eine Kreuzung rollt, z.B. be rechts vor links und dann wieder Gas gibt, da ist ein gewaltiges Leistungsloch bis etwas passiert, es dauerte, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Trotz der Automatik verbraucht er drastisch weniger als der Zafira vorher. Aktuell liege ich bei 80% Stadtverkehr und 20% Autobahn, aber nur kurze Strecke und meist mit Stau, bei um 9.7 Liter auf 100 km, das ist absolut akzeptabel. Fährt man längere Autobahnstrecken, kann man je nach Fahrweise auch mit 6 Litern hinkommen.
Was gar nicht geht ist hingegen die Qualität der von Opel verbauten Bremsen. Ich habe aktuell die vierten Satz Scheiben und Beläge drauf und die müssten schon wieder gewechselt werden, weil beim Bremsen das Lenkrad merklich zittert. Bisher wurden die aber immer kostenlos gewechselt, ich denke jetzt müsste ich das erste Mal selber dafür zahlen. Da der Wagen abgegeben wird, erspare ich mir das natürlich. Auf jeden Fall würde ich aber keine originalen Opelteile dafür verwenden, sondern zu ATE oder so greifen. Schlecht ist auch die Qualität des Lacks, mein Astra ist karbongrau. Der ist dermaßen weich, dass man super schnell Kratzer reinbekommt. Aber dass die Lacke auf Acrylbasis heutzutage nicht mehr so gut sind, wie frühere Lacke zieht sich ja durch alle Hersteller.
Insgesamt bin ich jedoch super zufrieden, sonst wäre ich ja auch nicht bei Opel geblieben. Auch mit meinem FOH bin ich sehr zufrieden und das beeinflusst die Wahl natürlich auch. Gute Werkstätten, denen man vertrauen kann, sind nciht so einfach zu finden.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
anlässlich meines bald bevorstehenden Autowechsels möchte ich eine kleine Bilanz ziehen nach vier Jahren und 50 TKm im Astra. Er wird bald einem Zafira Tourer weichen, nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich wieder mehr Platz und Flexibilität möchte. Der Vorgänger des Astra war schon ein Zafira , ein A OPC.
Sicherlich ist der Astra Sportstourer kein kleines und auch kein leichtes Auto. Dafür aber ein schönes, m.A.n. einer der schönsten Kombis der Kompaktklasse. Mir ist auch egal, ob der Wagen jetzt 10 cm länger ist als ein Mitbewerber oder nicht, denn das einzige, wo die Aussenlänge zählt ist die Parkplatzsuche. Design braucht eben auch ein bischen Platz, ansonsten sähen unsere Autos alle total eckig aus. Das Gewicht ist hingegen schon ein Nachteil, es beeinflusst schliesslich die Fahrleistungen und den Verbrauch. In der Praxis erscheint mir das beim Astra ST aber nicht so wild, wie man immer wieder liest.
Die Übersichtlichkeit ist nicht besonders, ein Nachteil des Designs. Daher sind Parkpiepser vorne und hinten sehr sinnvoll und ich bin froh, sie zu haben. Hinter der A-Säule kann sich im richtigen Winkel ein Auto verstecken, da muss man auch etwas aufpassen und die Sicht durch die Rückscheibe ist auch nicht ideal. Insgesamt aber alles kein größeres Problem, das ist eher der Entwicklung der Autos geschuldet. Der Ford Focus MK1 meiner Eltern z.B. ist enorm übersichtlich, ein aktueller Focus ist das hingegen auch nicht mehr.
Das Platzangebot ist insgesamt gut. Gerade vorne sitzt man sehr bequem und selbst die normalen Sitze sind schon recht gut. Da ich bewusst die Teilleder-Variante wollte, kam ein AGR-Sitz nicht in Betracht. Auf den hinteren Plätzen außen sitzt man auch sehr gut, die Breite und Beinfreiheit ist ordentlich und auch meine beiden großen Jungs (16 und 19) können da gut sitzen. Der mittlere Platz ist hingegen nicht so toll, vor allem die Kopfstütze dort ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, so dass dort nur Kinder sitzen können.
Der Kofferraum ist auch ganz brauchbar, meine beiden Hunde, beide ungefähr in Schäferhundgröße, sitzen dort gut. Demnächst kommt ein dritter, kleiner, hinzu, aber dann ist der Zafira ja da Die Antippfunktion der Kofferraumabdeckung ist prima, die wird mir fehlen.
Das Innenraumdesign finde ich sehr gelungen, die Armaturen mit ihrer Beleuchtung finde ich besonders gelungen. Das dazwischenliegende kleine Display ist hingegen schon vor vier Jahren nicht Stand der Technik gewesen. Ich habe nur ein CD400 verbaut, daher auch dort nur ein kleines rotes Display, auch das ist etwas antiquiert. Die Bedienung ist in allen Bereichen top - ich bin ein absoluter Befürworter der Tasten im Cockpit. Denn die kann ich größtenteils blind bedienen, wenn ich ein verschachteltes Menüsystem habe ist das hingegen kaum möglich.
Die Freisprecheinrichtung arbeitet gut, Klang und Verständlichkeit sind ausgezeichnet. Warum man aber kein Audio streamen kann, obwohl Bluetooth vorhanden ist, ist wieder mal unverständlich. Aber dank eines kleinen Bluetoothempfängers, der am Klinkenanschluss des Radios hängt, ist auch das zu umgehen. Richtig nervig ist die Beschränkung des Radios auf ca. 1000 Dateien auf dem USB-Stick, zumal wohl die Anzahl der vorhandenen Ordner noch davon abgeht.
Die Klimaautomatik verrichtet einen super Dienst, kein Vergleich zu einer manuellen Klimaanlage. Angenehm ist die Sitzheizung aber mein Favorit ist die Lenkradheizung, wahnsinnig angenehm. Dabei hätte ich sie nie gekauft, wenn sie nicht im Paket drin gewesen wäre. Jetzt weiss ich, dass ich zukünftig nicht darauf verzichten will.
Das AFL ist eine Offenbarung, erheblich besser als das H4-Licht im Zafira vorher. Gerade auch Kurven- und Abbiegelicht erhöhen die Sicht deutlich. Zukünftig auch ein Muss. Im Astra K kommt jetzt ja LED, das könnte nochmal eine Steigerung werden.
Der Lichtsensor arbeitet i.A. gut, warum aber nicht ab einer bestimmten Stufe des Regensensors - der exzellent arbeitet - das Licht zugeschaltet wird, erschliesst sich mir nicht. Da muss man dann doch manuell eingreifen. Der Fernlichtassistent reagiert etwas langsam, daher nutze ich den nicht.
Obwohl ich von einem 2.0 Turbo mit Ausgleichswellen und 200 PS komme, ist der 1.4T 140 PS im Astra keine Enttäuschung. Er hängt gut am Gas und läuft ruhig. Beschleunigung und Durchzug sind gut. Die Automatik schaltet sehr angenehm, sehr weich und ist gut berechnbar. Manuelles Eingreifen ist nur selten notwendig. Die einzige wirklich Schwachstelle ist, wenn man langsam an eine Kreuzung rollt, z.B. be rechts vor links und dann wieder Gas gibt, da ist ein gewaltiges Leistungsloch bis etwas passiert, es dauerte, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Trotz der Automatik verbraucht er drastisch weniger als der Zafira vorher. Aktuell liege ich bei 80% Stadtverkehr und 20% Autobahn, aber nur kurze Strecke und meist mit Stau, bei um 9.7 Liter auf 100 km, das ist absolut akzeptabel. Fährt man längere Autobahnstrecken, kann man je nach Fahrweise auch mit 6 Litern hinkommen.
Was gar nicht geht ist hingegen die Qualität der von Opel verbauten Bremsen. Ich habe aktuell die vierten Satz Scheiben und Beläge drauf und die müssten schon wieder gewechselt werden, weil beim Bremsen das Lenkrad merklich zittert. Bisher wurden die aber immer kostenlos gewechselt, ich denke jetzt müsste ich das erste Mal selber dafür zahlen. Da der Wagen abgegeben wird, erspare ich mir das natürlich. Auf jeden Fall würde ich aber keine originalen Opelteile dafür verwenden, sondern zu ATE oder so greifen. Schlecht ist auch die Qualität des Lacks, mein Astra ist karbongrau. Der ist dermaßen weich, dass man super schnell Kratzer reinbekommt. Aber dass die Lacke auf Acrylbasis heutzutage nicht mehr so gut sind, wie frühere Lacke zieht sich ja durch alle Hersteller.
Insgesamt bin ich jedoch super zufrieden, sonst wäre ich ja auch nicht bei Opel geblieben. Auch mit meinem FOH bin ich sehr zufrieden und das beeinflusst die Wahl natürlich auch. Gute Werkstätten, denen man vertrauen kann, sind nciht so einfach zu finden.
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7 Antworten
Schöne Zusammenfassung. Kann ich in fast allen Punkten nur zustimmen. Die Bremsen sind tatsächlich ein leidiges Thema. Auch bei mir kommen jetzt Zuliefererteile rein und keine org. Opelteile. Denn diese sind offensichtlich wirklich fehlerbehaftet. Denn auch ich hab jetzt bei 86000 KM den vierten Satz drin (zumindest angeblich, da ich nicht weiß, was da wirklich immer getauscht wurde). Ich werde nun aber nach 20 Jahre Opel einen anderen Hersteller versuchen. In den 20 Jahren hab ich zu viel mit Opel erlebt, sodass jetzt mal ein anderer Hersteller eine Chance bekommt. Vor allem weil Opel momentan keinen anständigen SUV (entweder zu klein: Mokka oder zu alt und teuer: Antara)auf dem Markt hat und ich so einen jetzt möchte.
Ja, ein SUV wäre bei mir auch eine Option gewesen. Aber Mokka ist eben zu klein, Antara nicht mehr neu zu kriegen und abgesehen davon ja auch nicht unbedingt ein tolles Modell. Wobei der ZT schon mein Favorit war, aber wenn ich ihn mal abgeben wird ein SUV sicher sehr interessant, da dann die Kinder nicht mehr eingeplant werden müssen. Der jüngste ist jetzt zehn und ich plane den ZT acht Jahre zu fahren. Wobei - ich habe den Astra eigentlich 12 Jahre fahren wollen
"weichen" lack kann man höchstens mit wachs schützen. häufig verschlissene bremsen wundern mich bei 80% stadt und automatik nicht wirklich. zumal man ja nach dem stillstand an der ampel weiterhin den fuß auf der bremse lassen muß, um nicht nach vorne zu rollen (außer man schaltet auf leerlauf). so kleben die beläge schön an der heißen scheibe, während sich der rest abkühlen kann. beste vorraussetzungen, daß sich da irgendwann etwas verzieht und dann rubbelts eben.
aber das hatte ich bei bislang noch jedem auto, auch ohne automatik und mit sehr wenig stadtverkehr. hat aber dann eben 4-5x so lange gedauert, bis es verstärkt auftrat.
ich hab jetzt 47tkm runter und spüre es nur ganz leicht, wenn ich das pedal nur gering betätige.
Das mag sein, aber sicherlich nicht den vierten kompletten Satz vorne bei der KM Leistung. Selbst mein Astra Cabrio war da mit weniger Wechsel unterwegs obwohl dort die ganze Bremsanlage unterdimensioniert war für den 1,6 16V. Jetzt beim 1,4T ist das ein schlechter Witz und das weiß Opel. Hab übrigens keine AT und das selbe Phänomen.
Ja, erhöhter Verschleiß ist klar, aber mehr als max. 9000 km sollte ein Satz Scheiben schon halten.
Zitat:
... mehr als max. 9000 km sollte ein Satz Scheiben schon halten.
allerdings...
... und nicht nur bei AT "kleben" die Beläge auf der Scheibe. Es nimmt doch so gut wie kein Schalter den Fuß von der Bremse wenn er irgendwo wartet. Manchmal glaubt ich "Bremslichtblenden" ist die Passion der Menschheit.