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Fazit und Abschied nach 4 Jahren und 160.000km
Hallo zusammen,
ich verabschiede mich nach 4 Jahren aus dem F30 Forum, da das Leasing meines 318d xdrive nun ausgelaufen ist und BMW leider nichts mehr vergleichbares im Portfolio hat.
Hier noch ein kurzes Fazit der 160.000km.
Positives Highlight: Verbrauch 5,5l/100km ist absolut top
Negatives Highlight: Verteilergetriebe musste 2x getauscht werden
Wobei beim 2.Tausch nichtmal mehr alle Kosten von BMW übernommen wurden.
Sonstige Reparaturen
Garantie
1x Lichtschalter ( Riss im Taster f. Nebelscheinw.)
1x Verteilergetriebe (Auto ruckelt)
Ausserhalb Garantie bzw. Verschleiß
1x Verteilergetriebe (Auto ruckelt wieder)
1x Klimakondensator
1x Favoritentasten (Riss in der 7)
2x Wischerblätter
1x Bremsklötze + Scheiben rundum
2x WSS
2x Abblendlicht links
1x Abblendlicht rechts
1x Standlicht links
2x Standlicht rechts
1 Satz Sommerreifen
In 4 Jahren werden die Karten neu gemischt.
Mal sehen was dann am Markt ist und wie sich sein Nachfolger (Skoda Octavia) schlägt.
Gute Fahrt euch Allen
chilirat
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich verabschiede mich nach 4 Jahren aus dem F30 Forum, da das Leasing meines 318d xdrive nun ausgelaufen ist und BMW leider nichts mehr vergleichbares im Portfolio hat.
Hier noch ein kurzes Fazit der 160.000km.
Positives Highlight: Verbrauch 5,5l/100km ist absolut top
Negatives Highlight: Verteilergetriebe musste 2x getauscht werden
Wobei beim 2.Tausch nichtmal mehr alle Kosten von BMW übernommen wurden.
Sonstige Reparaturen
Garantie
1x Lichtschalter ( Riss im Taster f. Nebelscheinw.)
1x Verteilergetriebe (Auto ruckelt)
Ausserhalb Garantie bzw. Verschleiß
1x Verteilergetriebe (Auto ruckelt wieder)
1x Klimakondensator
1x Favoritentasten (Riss in der 7)
2x Wischerblätter
1x Bremsklötze + Scheiben rundum
2x WSS
2x Abblendlicht links
1x Abblendlicht rechts
1x Standlicht links
2x Standlicht rechts
1 Satz Sommerreifen
In 4 Jahren werden die Karten neu gemischt.
Mal sehen was dann am Markt ist und wie sich sein Nachfolger (Skoda Octavia) schlägt.
Gute Fahrt euch Allen
chilirat
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20 Antworten
Was fährst du für Reifendimensionen im Sommer/Winter?
Wie ist das mit dem Riss in der 7 bei dir gelaufen? Also was haben BMW/du gezahlt und wie alt war das Auto bei der Reklamation?
Hallo,
schließ mich der Frage vorsorglich von Car-freak schon mal an.
Laternenparker (zu große Temperaturunterschiede)? Oder zu oft mit einem Innenraumreiniger/-spray hantiert?
Einige Mittel können das Material angreifen bzw. den Weichmacher beim Sauber machen entfernen und machen dies dann poros/brüchig.
Gruß
Marcel
Zitat:
@Car-freak schrieb am 21. Juni 2018 um 06:12:45 Uhr:
Was fährst du für Reifendimensionen im Sommer/Winter?
Wie ist das mit dem Riss in der 7 bei dir gelaufen?
Wer weiß,ich schätze mal da war die Nummer von der Geliebten gespeichert und wahrscheinlich wurde sie oft angeklickt bis sie gerissen ist
Die Favoritentasten rissen ohne jegliche Gewalt oder Chemie von außen. BMW kennt das Problem. Wurde auch bei mir anstandslos getauscht. Gibt hier auch einen Fred dazu. Heißt glaube ich „Risse in Favoritentasten“
Nein, die Geliebte ist nicht auf 7 gespeichert. ;-)
Aber die Taste hab ich öfter betätigt --> Anzeige Bordcomputer.
Innenreiniger etc. hab ich keine verwendet.
Das Auto steht tagsüber im Freien, Nachts in einem Carport.
Die Risse im Nebelscheinwerferschalter und in der "7" sind immer im Winter über Nacht wenn es besonders kalt war (-10°C) aufgetreten.
Meiner Meinung nach ist das ein Eigenspannungsthema des Materials bzw. aus dem Spritzgussprozess.
Wie auch immer, müssen Innenraumteile solche Temperaturhübe aushalten und ist halt seitens BMW schwach.
Der Riss im Nebelscheinwerferschalter ist nach 1,5Jahren und der in den Favoritentasten nach 3,5Jahren aufgetreten.
Der Lichtschalter ging auf Garantie, bei den Favoritentasten zahlte BMW nichts dazu.
Reifendimension Sommer wie Winter 205/60R16.
War dein 318d aus 2014?
Hier ist der Fred, wo es einige traf. Bei mir auch die Neblettentaste, die ich so gut wie gar nicht bediente.
https://www.motor-talk.de/.../...den-favoritentasten-t4717531.html?...
Wurde das von BMW mittlerweile überarbeitet?
Davon gehe ich aus. Spätestens ab Facelift (LCI) sollte das Material verbessert sein. Man liest zumindest bei diesen Modellen nichts dergleichen.
Hallo berba,
hast du zufällig die PUMA dafür zur Hand?
Dann hätte ich die, für den Fall der Fälle, schon mal parat und könnte die BMW direkt an den Kopf werfen
Gruß
Marcel
Nee, leider nicht. Ging total problemlos mit dem Tausch. Man kannte das Problem schon, so mein Eindruck. Meld dich am besten, wenn was reißt bei dir. Dann hau ich kongrät meinen Meister dazu an.
Ja, stimmt. 318d xdrive, Schalter, EZ 7.2014
Zitat:
@Berba11 schrieb am 21. Juni 2018 um 13:58:01 Uhr:
Nee, leider nicht. Ging total problemlos mit dem Tausch. Man kannte das Problem schon, so mein Eindruck. Meld dich am besten, wenn was reißt bei dir. Dann hau ich kongrät meinen Meister dazu an.
Hoffe, ich muss erst gar nicht drauf zurückgreifen
Thx
Gruß
Marcel
Ach ja, hab noch ganz vergessen
1x Batterien der FFB (nach ca. 3Jahren)