Fazit zu meinem F5 Sportback 2017 Quattro 2.0 TFSI (252 PS) - S-Tronic Probleme und mehr
Soo hallo zusammen,
Nach langem hin und her hier nun mein endgültiges Fazit zum Audi A5 Sportback.
Kilometerstand: 55.000KM (Probleme mit dem schalten haben bei 40.000KM angefangen).
Der Wagen wurde von Anfang bis heute bei Audi Scheckheft gepflegt.
wie bereits in einem anderen Beitrag erklärt plagt mich seit mittlerweile über 12 Monaten ein Problem mit meinem Getriebe. Nach nunmehr über 15 Besuchen bei Audi, mehreren tausend Euro für Untersuchungen und 12 Monaten später habe ich nun endlich eine Erklärung von Audi erhalten welche das ruppige Schaltverhalten des ersten und zweiten Ganges erklärt.
Zuletzt habe ich den Wagen über Nacht bei Audi gelassen um die Kupplung der S-tronic zu überprüfen. Dabei kam nun heraus dass diese verschlissen sei und getauscht werden müsse. Kostenpunkt bei Audi mindestens 6.000€. Ein Antrag auf Kulanz wurde zuerst mit einer Teileübernahme zugestimmt, gestern allerdings wieder zurück gezogen. Audi zahlt nichts aufgrund des Alters vom Wagen. Der Verschleiß soll von der Fahrweise kommen (die ist bei mir völlig normal, lediglich am Wochenende wird mal bei warmen Motor auch über 2.500 Umdrehungen gedreht).
Meiner Meinung nach, auch bei einem 7 Jahre alten Wagen, bei einem Kilometerstand von 55.000 ein Unding dass da die Kupplung schon versagt. Audi selber meinte normal mache die weit über 100.000KM mit und mein Fall sei sehr untypisch.
Ich habe lange überlegt die Kupplung eventuell bei einem DSG Spezialisten neu zu machen. Allerdings kommen wir da zu Punkt zwei und weiteren Problemen.
- Im Seitenschweller des Fahrzeuges sammelt sich seit 3 Monaten regelmäßig Wasser welches beim fahren schwappende Geräusche verursacht. Da gibt es auch eine TPI zu, ist bei Audi bekannt. Problem wurde angesprochen und würde mich knappe 1.000€ für eine Ausbesserung des Seitenschwellere kosten, Kulanz nicht möglich.
Das ist meiner Meinung nach ein Produktions oder Designfehler. Da soll wohl eine Klebenaht zu dick sein und diese wolle man mit heißem Draht durchlöchern und anschließend alles wieder versiegeln.
- seit 6 Monaten macht die Ölpumpe verdächtige Geräusche, gerade morgens wenn alles ruhig ist und man los fährt ist das Geräusch enorm störend. Ist bei Audi bekannt, soll mit einem Softwareupdate behoben werden können. Kostenpunkt ebenfalls knappe 1.000€. Allerdings sagt Audi dass dort nichts festzustellen ist, bei einem vorherigen Termin wurde nach 5 Minuten direkt gesagt es sei die Ölpumpe.
- ich habe seit kurzem vermehrt Probleme mit dem MMI. Zuletzt ließ sich die Lautstärke vom Radio nur laut drehen, allerdings nicht mehr leise drehen oder geschweige den ausschalten. Musste dafür rechts ran fahren und den Wagen neu starten. Bereits mehrfach vorgekommen. Audi hatte da bisher keine Lösung für und sagt es ist stand der Technik.
- seit Anfang des Jahres ist mir aufgefallen das regelmäßig die Scheibe der Beifahrerseite über das Gummi der Dichtung fährt und somit ein kleiner Spalt zwischen Fenster und Gummi entsteht. Im Regenfall würde da das ganze Auto voll laufen.
Bei Audi nicht bekannt. Reparatur würde 1.500€ kosten.
- im April habe ich den Kühlmittelträger gewechselt, Kostenpunkt 1.600€. Angeblich wäre der undicht und es würde Kühlflüssigkeit entweichen. Davon habe ich 6 Monaten lang allerdings nie was wahrgenommen. Kühlmittelstand war auch durchgehend auf Max.
Generell hatte ich jetzt öfter schon Probleme mit dem MMI, diverse Updates für teures Geld haben nicht geholfen.
Da Audi jegliche Kulanz verweigert und mich die ganzen Reparaturen über 10.000€ kosten würden habe ich mich dazu entschlossen den Wagen zu verkaufen und zur Konkurrenz zu wechseln.
Ich habe bei Audi selber enorm das Gefühl vermittelt bekommen dort nicht wirklich erwünscht zu sein.
Probleme wurden ewig klein geredet oder falsch diagnostiziert. Beratungsgespräche wurden kurz gehalten um mich abzuwürgen. Sobald eine höhere Summe im Raum stand wurde sofort gefragt ob ich dass denn bezahlen könne. Generell wurden Probleme immer auf mich abgewälzt, wie zuletzt die verschlissene Kupplung.
Zur nicht richtig schließenden Scheibe wurde gesagt, die Tür würde wohl zu feste zugeknallt werden.
Ich habe für den Wagen damals 35.000€ bei 35.000KM bezahlt. Jetzt gute 15.000KM und 1.5 Jahre später fällt der Wagen mir förmlich auseinander. Beim Kauf wurde alles bei Audi gecheckt, ohne Auffälligkeiten. Inspektion und Service Intervalle wurden alle eingehalten und bei Audi selber gemacht.
Unser Tiguan hat bei 58.000KM damals ein neues Getriebe bekommen, das ging noch auf Garantie. Der A3 meiner Frau hat aktuell ein Mechatronik Problem.
Ich habe mich extra für einen Wagen mit wenig Laufleistung entschieden um so welche Reparaturen zu vermeiden. Wie gesagt, für mich bei 55.000KM (bzw hat der ganze Spaß ja schon früher begonnen) eine absolute Frechheit, zudem auch der Service wirklich enorm pampig war.
Im Sommer hatte ich mir im selben Autohaus einen RS3 und einen S5 angeschaut, einer der beiden sollte für nächstes Jahr geplant sein zu kaufen.
Nach diesem Erlebnis werde ich allerdings nicht mehr zu Audi zurück kehren.
Ich hätte zumindest auf Kulanz bei der Geschichte mit den Seitenschweller gehofft, das ist ja nun wirklich kein Verschleiß Fall sondern ein Fehler seitens Audi.
Da aber hier generell kein Entgegenkommen in Sicht ist werde ich mir in kürze andere Fahrzeuge anschauen. In Aussicht steht da ein 5er BMW von 2018 als 540i oder das E Coupé von Mercedes.
Mal schauen welche Erfahrungen dort gesammelt werden aber Audi hat mich als Kunden definitiv verloren.
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3 Antworten
Ich wundere mich ein wenig über die Abwehrangebote von Audi. Zum Beispiel über die 1000€ für das Freilegen des Wasserablaufs im Schweller und die 1500.-€ für die Sache mit dem Fensterheber der Beifahrertür. Das klingt doch eher so, als müsste da nur was justiert oder angelernt werden.
Ich hinterfrage da garnix mehr, habe bereits Unmengen an Leergeld bezahlt. Meiner Meinung nach einfach nur noch abzocke. Gerne lasse ich da viel Geld, aber nicht für sinnloses schönreden.
Ich würde dann allerdings noch etwas anderes in Erwägung ziehen als "alte" BMW und MB. mMn wirds da nicht besser werden ... ich wäre da bei Lexus