Fazit zu meinem F5 Sportback 2017 Quattro 2.0 TFSI (252 PS) - S-Tronic Probleme und mehr
Soo hallo zusammen,
Nach langem hin und her hier nun mein endgültiges Fazit zum Audi A5 Sportback.
Kilometerstand: 55.000KM (Probleme mit dem schalten haben bei 40.000KM angefangen).
Der Wagen wurde von Anfang bis heute bei Audi Scheckheft gepflegt.
wie bereits in einem anderen Beitrag erklärt plagt mich seit mittlerweile über 12 Monaten ein Problem mit meinem Getriebe. Nach nunmehr über 15 Besuchen bei Audi, mehreren tausend Euro für Untersuchungen und 12 Monaten später habe ich nun endlich eine Erklärung von Audi erhalten welche das ruppige Schaltverhalten des ersten und zweiten Ganges erklärt.
Zuletzt habe ich den Wagen über Nacht bei Audi gelassen um die Kupplung der S-tronic zu überprüfen. Dabei kam nun heraus dass diese verschlissen sei und getauscht werden müsse. Kostenpunkt bei Audi mindestens 6.000€. Ein Antrag auf Kulanz wurde zuerst mit einer Teileübernahme zugestimmt, gestern allerdings wieder zurück gezogen. Audi zahlt nichts aufgrund des Alters vom Wagen. Der Verschleiß soll von der Fahrweise kommen (die ist bei mir völlig normal, lediglich am Wochenende wird mal bei warmen Motor auch über 2.500 Umdrehungen gedreht).
Meiner Meinung nach, auch bei einem 7 Jahre alten Wagen, bei einem Kilometerstand von 55.000 ein Unding dass da die Kupplung schon versagt. Audi selber meinte normal mache die weit über 100.000KM mit und mein Fall sei sehr untypisch.
Ich habe lange überlegt die Kupplung eventuell bei einem DSG Spezialisten neu zu machen. Allerdings kommen wir da zu Punkt zwei und weiteren Problemen.
- Im Seitenschweller des Fahrzeuges sammelt sich seit 3 Monaten regelmäßig Wasser welches beim fahren schwappende Geräusche verursacht. Da gibt es auch eine TPI zu, ist bei Audi bekannt. Problem wurde angesprochen und würde mich knappe 1.000€ für eine Ausbesserung des Seitenschwellere kosten, Kulanz nicht möglich.
Das ist meiner Meinung nach ein Produktions oder Designfehler. Da soll wohl eine Klebenaht zu dick sein und diese wolle man mit heißem Draht durchlöchern und anschließend alles wieder versiegeln.
- seit 6 Monaten macht die Ölpumpe verdächtige Geräusche, gerade morgens wenn alles ruhig ist und man los fährt ist das Geräusch enorm störend. Ist bei Audi bekannt, soll mit einem Softwareupdate behoben werden können. Kostenpunkt ebenfalls knappe 1.000€. Allerdings sagt Audi dass dort nichts festzustellen ist, bei einem vorherigen Termin wurde nach 5 Minuten direkt gesagt es sei die Ölpumpe.
- ich habe seit kurzem vermehrt Probleme mit dem MMI. Zuletzt ließ sich die Lautstärke vom Radio nur laut drehen, allerdings nicht mehr leise drehen oder geschweige den ausschalten. Musste dafür rechts ran fahren und den Wagen neu starten. Bereits mehrfach vorgekommen. Audi hatte da bisher keine Lösung für und sagt es ist stand der Technik.
- seit Anfang des Jahres ist mir aufgefallen das regelmäßig die Scheibe der Beifahrerseite über das Gummi der Dichtung fährt und somit ein kleiner Spalt zwischen Fenster und Gummi entsteht. Im Regenfall würde da das ganze Auto voll laufen.
Bei Audi nicht bekannt. Reparatur würde 1.500€ kosten.
- im April habe ich den Kühlmittelträger gewechselt, Kostenpunkt 1.600€. Angeblich wäre der undicht und es würde Kühlflüssigkeit entweichen. Davon habe ich 6 Monaten lang allerdings nie was wahrgenommen. Kühlmittelstand war auch durchgehend auf Max.
Generell hatte ich jetzt öfter schon Probleme mit dem MMI, diverse Updates für teures Geld haben nicht geholfen.
Da Audi jegliche Kulanz verweigert und mich die ganzen Reparaturen über 10.000€ kosten würden habe ich mich dazu entschlossen den Wagen zu verkaufen und zur Konkurrenz zu wechseln.
Ich habe bei Audi selber enorm das Gefühl vermittelt bekommen dort nicht wirklich erwünscht zu sein.
Probleme wurden ewig klein geredet oder falsch diagnostiziert. Beratungsgespräche wurden kurz gehalten um mich abzuwürgen. Sobald eine höhere Summe im Raum stand wurde sofort gefragt ob ich dass denn bezahlen könne. Generell wurden Probleme immer auf mich abgewälzt, wie zuletzt die verschlissene Kupplung.
Zur nicht richtig schließenden Scheibe wurde gesagt, die Tür würde wohl zu feste zugeknallt werden.
Ich habe für den Wagen damals 35.000€ bei 35.000KM bezahlt. Jetzt gute 15.000KM und 1.5 Jahre später fällt der Wagen mir förmlich auseinander. Beim Kauf wurde alles bei Audi gecheckt, ohne Auffälligkeiten. Inspektion und Service Intervalle wurden alle eingehalten und bei Audi selber gemacht.
Unser Tiguan hat bei 58.000KM damals ein neues Getriebe bekommen, das ging noch auf Garantie. Der A3 meiner Frau hat aktuell ein Mechatronik Problem.
Ich habe mich extra für einen Wagen mit wenig Laufleistung entschieden um so welche Reparaturen zu vermeiden. Wie gesagt, für mich bei 55.000KM (bzw hat der ganze Spaß ja schon früher begonnen) eine absolute Frechheit, zudem auch der Service wirklich enorm pampig war.
Im Sommer hatte ich mir im selben Autohaus einen RS3 und einen S5 angeschaut, einer der beiden sollte für nächstes Jahr geplant sein zu kaufen.
Nach diesem Erlebnis werde ich allerdings nicht mehr zu Audi zurück kehren.
Ich hätte zumindest auf Kulanz bei der Geschichte mit den Seitenschweller gehofft, das ist ja nun wirklich kein Verschleiß Fall sondern ein Fehler seitens Audi.
Da aber hier generell kein Entgegenkommen in Sicht ist werde ich mir in kürze andere Fahrzeuge anschauen. In Aussicht steht da ein 5er BMW von 2018 als 540i oder das E Coupé von Mercedes.
Mal schauen welche Erfahrungen dort gesammelt werden aber Audi hat mich als Kunden definitiv verloren.
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11 Antworten
Ich wundere mich ein wenig über die Abwehrangebote von Audi. Zum Beispiel über die 1000€ für das Freilegen des Wasserablaufs im Schweller und die 1500.-€ für die Sache mit dem Fensterheber der Beifahrertür. Das klingt doch eher so, als müsste da nur was justiert oder angelernt werden.
Ich hinterfrage da garnix mehr, habe bereits Unmengen an Leergeld bezahlt. Meiner Meinung nach einfach nur noch abzocke. Gerne lasse ich da viel Geld, aber nicht für sinnloses schönreden.
Ich würde dann allerdings noch etwas anderes in Erwägung ziehen als "alte" BMW und MB. mMn wirds da nicht besser werden ... ich wäre da bei Lexus
Lexus ist super, haben zwei in der Familie unter anderem als Hybrid und der läuft wie am ersten Tag und macht keine Probleme.
Für mich kommen aktuell allerdings nur MB BMW oder Audi in frage. Letzteres fällt erstmal weg, wenn nur noch über Leasing.
Dass die Qualität der deutschen Marken stark abgenommen hat ist mir natürlich bewusst. Allerdings wenn man sich in Sachen Zuverlässigkeit mal beispielsweise den 540i anschaut, welcher den sehr robusten B58 drinne hat, sowie ein Wandlergetriebe, da geht man dann eher von einer höheren Zuverlässigkeit aus als bei Audi mit dem standart 2.0 TFSI Motor. Dazu noch die S-Tronic welche, wenn sie funktioniert, auch ein super Fahrgefühl liefert. Allerdings ist diese durch ihre Komplexität mehr anfällig und sobald da mal was kaputt ist geht es direkt in den hohen Tausender Bereich. Zudem gibt es leider extrem wenige kompetente Fachwerkstätten welche die S-Tronic reparieren können/wollen. Die nächste Werkstatt die mir die Kupplung tauschen würde wäre knappe 3 Stunden entfernt.
Für die Wandler von ZF gibt es alleine im 25KM Umkreis mehrere Spezialisten welche auch um Welten günstiger sind als die DSG Reparatur.
Selbst bei einer freien Werkstatt würde ich alleine für die Kupplung noch gute 4.000€ zahlen müssen.
Fahrzeugalter hin oder her, laut Audi soll die Kupplung das komplette Autoleben halten. Wenn die bei 45.000KM schon abschmiert trotz normaler Fahrweise, dann möchte ich nicht wissen wie die weiteren 50.000KM verlaufen. Mir wurde von den freien Werkstätten eigentlich bei JEDER von Audi abgeraten. Die seien wohl nur mit sehr viel Kopfschmerzen zu reparieren und dann auch nicht günstig. Mir wurde von den meisten zu BMW geraten. Da besonders der 3er und der 5er bmw. Aufgrund der Größe würde ich da aktuell zum 5er tendieren.
Habe auch mit den Gedanken gespielt dem S5 noch eine Chance zu geben, allerdings bin ich aktuell etwas verstört von Audi.
Oder mal eine andere frage:
Würde es eurer Meinung nach Sinn machen die Kupplung tauschen zu lassen? Ich hätte da ein Angebot eines Spezialisten mit Garantie für ca 3.500€. Zumindest nur die Hälfte von dem was Audi wollte. Ich habe oft gelesen das besonders bei dem Modell nach einem Kupplungsaustausch oft noch weitere Probleme folgen. Teilweise wurde nach 10.000KM erneut das Kupplungspaket getauscht. Ich hätte da Sorge vor weiteren teuren Reparaturen. Irgendwann lohnt sich das finanziell einfach nicht mehr da man den Preis der Reparaturen auch in ein neues hochwertigeres Fahrzeug stecken kann.
Zudem würde ich den neuen Wagen dann definitiv mit einer Garantie kaufen, welche beim A5 leider kurz vor dem Kupplungsproblem abgelaufen ist.
Zitat:
@manhattengreya5 schrieb am 28. November 2024 um 10:22:33 Uhr:
Lexus ist super, haben zwei in der Familie unter anderem als Hybrid und der läuft wie am ersten Tag und macht keine Probleme.
Für mich kommen aktuell allerdings nur MB BMW oder Audi in frage. Letzteres fällt erstmal weg, wenn nur noch über Leasing.
Dass die Qualität der deutschen Marken stark abgenommen hat ist mir natürlich bewusst. Allerdings wenn man sich in Sachen Zuverlässigkeit mal beispielsweise den 540i anschaut ... Für die Wandler von ZF gibt es alleine im 25KM Umkreis mehrere Spezialisten welche auch um Welten günstiger sind als die DSG Reparatur.
So hat jeder seinen Weg. Ich würde halt tendenziell was suchen, was nicht repariert werden muss ./. etwas was in der Reparatur nur günstiger ist als das Vorhandene
Zitat:
@manhattengreya5 schrieb am 28. November 2024 um 10:28:24 Uhr:
Oder mal eine andere frage:
Würde es eurer Meinung nach Sinn machen die Kupplung tauschen zu lassen?
Das ist eben der Preisvergleich Kosten + Mühen für die Reparatur ./. geringerer Erlös wenn mit Mangel verkauft wird. Also selbst wenn Du Dich trennen willst, denke ich wird das mit repariertem Schaden besser laufen. Es will ja keiner viel Geld in ein Fahrzeug investieren um dann direkt eine große Reparatur zu starten - außer eben gegen Geld
@CivicTourer
Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort und deine persönliche Meinung.
Mir geht es in dem aktuellen Fall garnicht mal um die Kosten der Reparatur oder dass generell was gemacht werden muss. Das gehört bei so einem Fahrzeug mit dazu und das sollte von vorne rein jedem klar sein. Allerdings habe ich alleine dieses Jahr bereits mehrere tausend Euro in Reparaturen bei Audi gesteckt, welche meiner Meinung nach auch nicht wirklich notwendig waren da kein Defekt oder ähnliches vorlag.
Des Weiteren werden diese Mängel auch jedes Mal vom Service Berater diagnostiziert und nicht von einem Techniker. Zuletzt hatte ich eine Sägezahnbildung an allen 4 Reifen. Der Berater unterstellte mir ich würde den Reifendruck nicht regelmäßig kontrollieren und daher wäre ich selber schuld. (Dass ich mit jeweils 0,2 Bar mehr als vorgeschrieben auf jedem Reifen fahre und zudem ein RDKS vorhanden ist lasse ich jetzt mal außen vor). Da könnte ich noch locker 5 weitere Punkte nennen wo die Schuld auf mich abgewälzt wird.
Zur zweiten Antwort von dir:
Deine Aussage kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Allerdings bezweifle ich mittlerweile ob wirklich die Kupplung durch ist oder der Defekt woanders liegt. Wie erwähnt laufe ich seit 12 Monaten zu Audi und jedes Mal wurde was anderes gesagt. Zuletzt wurde nach einer Probefahrt die Kupplung dann erwähnt. Beim letzten Besuch war jedoch dann laut KFZ Meister keine Auffälligkeiten bei der Fahrt zu festzustellen. Als der Wagen dann letztens über Nacht bei Audi war kam plötzlich der Anruf dass es doch die Kupplung sei, da wären wohl irgendwelche Parameter gemessen worden. Zuvor wurde mir verklickert dass der Kupplungsverschleiß nicht messbar ist und nur auf Verdacht getauscht wird.
JA das Schaltverhalten vom ersten in den zweiten Gang ist ab und zu ruppig, allerdings treffen die typischen Anzeichen einer defekten Kupplung wirklich nur im kleinen Maße zu. Zudem tritt das schlechte Schaltverhalten auch nur ab und zu auf, teilweise schaltet er butterweich, auch die ersten zwei Gänge. Nach meiner Logik würde man bei einer verschlissenen Kupplung dauerhaft ein schlechtes schaltverhalten haben.
Anfahr Probleme habe ich ebenfalls keine geschweige denn Sprünge in der Drehzahl oder Leistungsverlust.
Meine Sorge ist dass nach der teuren Reparatur keine Besserung vorhanden ist bzw. etwas Neues anfällt. Da mittlerweile viel Geld in den Wagen geflossen ist, lohnt es sich langsam wirtschaftlich einfach nicht mehr.
Nicht zu vergessen der Wagen hat knappe 55.000KM runter. Die Reparatur Historie passt zu einem 200.000KM Fahrzeug.
Das würde dann auch beim Verkauf mit einfließen. Wer eine 10 minütige Probefahrt mit dem Wagen macht, der wird nichts von unsauberen schaltvorgängen feststellen können. Ist halt wirklich nur ab und zu, aber häufiger geworden. Generell läuft der Wagen sonst super, alle die bisher gefahren sind haben nichts negatives festgestellt. Erst nach regelmäßiger Benutzung fällt etwas auf. Den Wagen würde ich beim Händler in Zahlung geben, die checken den ja eh durch.
Ruppiges Schaltverhalten kann auch an defekten Zündkerzen liegen. Da reicht schon eine defekte Zündkerze. Es muss also nicht immer am Getriebe liegen. Das die Kupplung nach so wenigen Kilometern verschlissen sein soll, klingt schon ziemlich seltsam. Der Rest klingt natürlich auch nicht prickelnd. Bei so einer Werkstatt würde ich wahrscheinlich auch die Marke wechseln.
Zitat:
Ruppiges Schaltverhalten kann auch an defekten Zündkerzen liegen. Da reicht schon eine defekte Zündkerze. Es muss also nicht immer am Getriebe liegen. Das die Kupplung nach so wenigen Kilometern verschlissen sein soll, klingt schon ziemlich seltsam. Der Rest klingt natürlich auch nicht prickelnd. Bei so einer Werkstatt würde ich wahrscheinlich auch die Marke wechseln.
Hi Bernd, danke dir für den Tipp mit den Zündkerzen. Die sind laut Service bei 60.000KM fällig. Könnte mir tatsächlich vorstellen dass es damit zusammenhängen könnte. Werde das nächste Woche mal überprüfen lassen.
Die restlichen Probleme wäre für mich irgendwo noch zu verkraften und mit „ein wenig“ Geld auch noch auszubessern.
Mal sehen wie es weiter geht.
Fährst du immer zu der gleichen Audi Werkstatt? Wenn ja, dann wechsle den Händler mal. Die Qualität steht und fällt mit dem Personal dort und das ist häufig einfach nur unter aller Sau. Musste ich hier im Ruhrgebiet auch leider mehrfach feststellen.
Ich fahren den gleichen Wagen wie du, BJ 2017, 252PS Quattro, MMI Plus, etc. Ich habe zum Glück (toi toi toi) keine dieser genannten Probleme und bin jetzt bei genau 70.000km.
Ich denke auch nicht, dass die Kupplung defekt ist, sondern dass das Getriebe nur einmal zurückgesetzt werden muss. Die DSG bei VAG sind ruppig und die Dinger "lernen" anhand deines Fahrverhaltens. Oft hilft ein Reset und es ist nicht mehr so ruppig. Zündkerzen würde ich fast ausschliessen, aber bei 60.000km sind die eh fällig, also 4x neu, tut nicht weh.